Autor Thema: LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht  (Gelesen 8298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #15 am: 31.07.09, 15:51 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Es ist der Sitz der Vereinten Planeten, da hat die TA nur einen kleinen Teil von den Kosten übernommen. Dafür hat die TA dieses Sonnensystem aus ihrer Nation ausgegliedert und daraus neutrales Gebiet gemacht, welches allen Völkern der Vereinten Planeten zur Verfügung steht. Außerdem ist ein großer Teil der Arbeitskräfte auf GH II aus der TA, wofür diese dann die Kosten übernimmt.
Die anderen Völker haben zum Teil sehr unterschiedliche Wirtschaftssysteme. Die Völker des Orion-Systems sind z.B. technologisch und wissenschaftlich ziemlich weit entwickelt und sind seit Jahrhunderten darin geübt, Planeten und Planetoiden auszubeuten und die Ressourcen zu verwerten. Einer der Gründe, warum sich diese Völker nach dem zweiten Galaktischen Krieg wirtschaftlich wieder relativ schnell erholten.

Und natürlich ist es ein Riesenaufwand. Aber man hatte einen schweren Krieg mit Opfern in der Milliardenzahl hinter sich und brauchte ein Zeichen für einen Neuanfang. Und genau dies sollte GH II sein: Ein wirklich einzigartiges Bauwerk, das größte künstliche Werk seit Beginn der galaktischen Geschichtsschreibung. Denn dieses Bauwerk sollte ja auch den neuen Frieden symbolisieren. Da ist ein gewisser Gigantismus auch nachvollziehbar. Sicher hat nicht jeder Steuerzahler gejubelt, aber gerade die TA hat als weitgehend unbeschadete Partei große wirtschaftliche Vorteile aus dem Krieg gezogen.


Das klingt schon wesentlich plausibler - was den Grund für den Bau angeht...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Puuh, da fragst du was. Ich will mich noch nicht völlig festlegen, da ich noch etwas mehr recherchieren müsste (und evtl. eine spätere Geschichte davon abhängen könnte, dass die Zahlen anders lauten), aber der Planet, Proxima 2, ist nicht sonderlich groß, der Durchmesser beträgt 3700 km, etwas weniger als die Hälfte des Mars. Entsprechend ist seine Gravitation nicht sonderlich hoch und die Exosphäre beginnt in einer Höhe von 250 km. Die Station liegt im Bereich der Exosphäre und hat somit einen Innendurchmesser von 4000 km und einen Außendurchmesser von 4010 km.


Also ein - relativ - schmaler Ring. Den hatte ich mir breiter vorgestellt...

Da der Planet einigermaßen klein ist, kann man da nicht einmal von Gigantomanie sprechen - bei einem Planeten von Erdgröße sähe das wohl anders aus...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Oha, die Holocaust-Trilogie kenne ich noch gar nicht. Halte mal Ausschau.


Eines seiner besten Werke möchte ich behaupten - die drei Bände gibt es als Taschenbuchausgaben der Clark Darlton-Werksausgabe-Reihe ( Blaue Cover - in diversen Comic-Zentren erhältlich... )

Kannst aber auch hier mal reinschauen:

http://www.fictionfantasy.de/der-strahlende-tod
http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-8328-0550-0

 

TinyPortal © 2005-2019