Autor Thema: ToVas 3D-Art  (Gelesen 67420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« am: 03.08.09, 22:03 »
Aufgrund der Nachfrage einiger netter älter Herren, eine kurze Vorstellung im 3D Bereich.  ;)

Thumb


Originalgrösse
http://img222.imageshack.us/img222/7681/jun1g.jpg

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
ToVas 3D-Art
« Antwort #1 am: 03.08.09, 22:08 »
WOW!!! Das nenn ich doch mal super! Einziger Kritikpunkt: Ich finde, DS9 und die Schiffe sind etwas unterbelichtet.

Außerdem sprengt das Ding meinen Bildschirm (und ich habe 17\'\' 1280x1600), also verlink es doch bitte lieber ;)

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
ToVas 3D-Art
« Antwort #2 am: 03.08.09, 22:16 »
also schaut eigentlich richtig gut aus. Der Nebel im Hintergrund macht echt was her. Gib ihm vielleicht ein leichten Glow ;), dann wirkt er noch lebendinger. :)
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich auch.
Die Sterne sind etwas zu sehr eintönig. Mit der Max eigenen Videopost gemacht?
Umgebungslicht = 0. Das ist Schade, auch wenn der Nebel wohl kaum strahlen würde, denke ich das dennoch ein leichtes Skylight mit einer Stärke von 0,1-0,2 empfehlenswert wäre. Dadurch käme DS9 und auch die Cardi Schiffe trotz Dunkleheit mehr zur Geltung.
Warum ist DS9 eigentlich nicht angestrahlt? Das Licht kommt von rechts oben, sollte es also für den Betrachter besser sichtbar sein.
Die Tag/Nachtseite ist vielleicht etwas zu groß. Hier sollte der Übergang ein wenig kleiner sein.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ToVas 3D-Art
« Antwort #3 am: 03.08.09, 22:31 »
Ein tolles Bild!  8o

Hast du alles selbst erstellt (also auch den Nebel und den Planeten?)
Ansonsten müsstest du Credits angeben.

Meinen Bildschirm sprengt das Ding auch. Besser bei http://www.imageshack.de hochladen.

Und ja, ich suche schon lange nach ein paar richtig schönen Cardie-Schiffen! :eBounce.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
ToVas 3D-Art
« Antwort #4 am: 03.08.09, 22:34 »
Ein Hammer Wallpaper.
Das ist wohl das größte Star Trek Wallpaper das hier jemals gepostet wurde. Aber ich muss Friede recht geben. Es wäre besser, wenn du einen Thumbnail posten würdest, das Bild sprengt auch bei mir den Bildschirm nebenraus. Der Planet mit der Tag- und Nachtseite gefällt mir zusammen mit den Galors am besten. DS9 wirkt ein wenig unscheinbar und der Nebel im Hintergrund ist auch sehr gelungen.

Aber ich muss dich noch drauf hinweisen, dass wir normalerweise für ein einzelnes Bild keinen Thread aufmachen. Dafür benutzen wir in der Regel Sammelthreads. Nur bei Bildserien von einzelnen Schiffen oder Szenen oder Serien machen wir eigene Threads auf. Aber das konntest du ja nicht wissen. Bei Bedarf kann ich gerne diesen Thread nach deinen Wünschen umbenennen und in einen Sammelthread verwandeln.

Credits sollte dein Bild auch enthalten, damit man sieht, dass es von dir ist. Geklaut wird nämlich immer.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ToVas 3D-Art
« Antwort #5 am: 03.08.09, 22:36 »
Wir könnten den Thread umbenennen in ToVas 3D-Art oder so ähnlich. Schlag am besten selbst einen hübschen Titel vor :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
ToVas 3D-Art
« Antwort #6 am: 03.08.09, 23:15 »
8o
Und das wolltest du uns nicht zeigen  ;)

Echt tolles Bild!
Aber ich muß Masterdrage in seinen Kritikpunkten recht geben. Und das ganze könnte etwas heller sein!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #7 am: 03.08.09, 23:49 »
So, Schluss für heute. :) Danke für Euer Feedback bislang.

Zitat
Original von Masterdrage Die Sterne sind etwas zu sehr eintönig. Mit der Max eigenen Videopost gemacht?


Nein, das ist PS. Ich rendere keine Komplettszenen, weil mir die Qualität zu gering ist. Was das eintönige angeht, so ist das in den meisten neueren Bildern von mir so. Ich hatte auch mal so eine Phase wo die Backrounds richtig bunt und strahlend waren, irgendwann habe ich die Lust daran verloren und seitdem hat da ein etwas kärgerer Realismus Einzug gehalten. Also weniger Farben und weniger Lichtquellen. Vielleicht stimmt ihr mich ja irgendwann um, aber das wird sicher ein hartes Stück Arbeit. *lach*

Zitat
Original von Masterdrage  Warum ist DS9 eigentlich nicht angestrahlt? Das Licht kommt von rechts oben, sollte es also für den Betrachter besser sichtbar sein.


Genau genommen hat das Bild keine wirklich einheitliche Lichtquelle, sondern mindestens 3, die Rechts oben auf den Planet, die des Nebels und die, welche das erste Schiff fast frontal beleuchtet. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. ;-) Was DS9 angeht, glaube ich, stellte sich die Frage nur, weil das Bild eine so hohe Abmessung hat. In der Gesamtrelation gehört es eigentlich, wie J.J. bemerkte, zum Hintergrund und den wollte ich nicht besonders betonen. Bei der jetzigen, kleineren Version, sollte das auch kein Problem mehr sein, denke ich.

Zitat
Original von Lairis77  Hast du alles selbst erstellt (also auch den Nebel und den Planeten?)


Ja. Ist auch wesentlich schneller. Das einzige was nicht von mir ist die 3dmax Grundkonstruktion der Galorklasse. Dies war ein unkrediertes V3 Modell welches ich retexturiert und im Bild nachgearbeitet habe. Die anderen zwei Cardassianischen Schiffsmodelle sind aus meiner Werft, das obere ist allerdings eine reine 2D Konstruktion.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar  Aber ich muss dich noch drauf hinweisen, dass wir normalerweise für ein einzelnes Bild keinen Thread aufmachen. Dafür benutzen wir in der Regel Sammelthreads.


Oh, sorry, dass war mir nicht klar. Ich habe ja auch noch nix zum sammeln. Ne, wenn das nicht passt, verschieb es einfach oder benenn es um. Ist ja sicher kein grosser Akt. Also immer zu.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar  Credits sollte dein Bild auch enthalten, damit man sieht, dass es von dir ist. Geklaut wird nämlich immer.


Ja, davon geh ich aus. Ich creditiere meine Bilder nicht. Wenn ich sicher gehen will, dass sie nicht geklaut werden, behalte ich sie ganz bei mir. Insofern bin ich da nicht... besorgt. Aber danke.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
ToVas 3D-Art
« Antwort #8 am: 03.08.09, 23:59 »
echt schönes Wallpaper. Ich finde, dass dieses düstere durchaus zur Okkupation Bajors passt. Wenn du immer so hoch qualitativ arbeitest, bist du echt talentiert und/oder sehr erfahren. Wie auch immer, echt tolles Bild ;D

 :))
mfg
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
ToVas 3D-Art
« Antwort #9 am: 04.08.09, 00:02 »
@ ToVa
Zitat
Oh, sorry, dass war mir nicht klar. Ich habe ja auch noch nix zum sammeln. Ne, wenn das nicht passt, verschieb es einfach oder benenn es um. Ist ja sicher kein grosser Akt. Also immer zu.


Alles klar, dann werde ich diesen hier zu deinem 3D Sammelthread machen. Konntest du ja nicht wissen. Ist kein Problem. Hast du irgendwelche Titelwünsche? Oder soll ich ihn nach Lairis\' Vorschlag benennen?

Zitat
Ja, davon geh ich aus. Ich creditiere meine Bilder nicht. Wenn ich sicher gehen will, dass sie nicht geklaut werden, behalte ich sie ganz bei mir. Insofern bin ich da nicht... besorgt. Aber danke.


Ganz wie du wünschst. Aber es kann dann durchaus passieren, dass du eines Tages Covers  von FFs oder ähnlichem im Netz findest, die deine Bilder verwenden. Das ist ein Risiko, das du dann eingehen musst, wenn du hier Bilder ausstellst. Hier klaut zwar keiner und wenn gibts auf die Finger, wenn man nicht fragt, aber wir haben ja auch Gäste und so ein Bild ist schnell runtergeladen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #10 am: 04.08.09, 00:11 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Oder soll ich ihn nach Lairis\' Vorschlag benennen?


Klingt gut, ja, bitte.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das ist ein Risiko, das du dann eingehen musst, wenn du hier Bilder ausstellst. Hier klaut zwar keiner und wenn gibts auf die Finger, wenn man nicht fragt, aber wir haben ja auch Gäste und so ein Bild ist schnell runtergeladen.


Ja, keine Frage, aber wenn es wirklich jemand klauen will, wird ihn auch eine Signatur nicht abschrecken. Die zu entfernen ist ein Kinderspiel. Allerdings weiß ja keiner ob nicht ein Digitales Wasserzeichen drin ist. ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
ToVas 3D-Art
« Antwort #11 am: 04.08.09, 00:21 »
@ ToVa
Zitat
Klingt gut, ja, bitte.


Ist erledigt.

Zitat
Ja, keine Frage, aber wenn es wirklich jemand klauen will, wird ihn auch eine Signatur nicht abschrecken. Die zu entfernen ist ein Kinderspiel. Allerdings weiß ja keiner ob nicht ein Digitales Wasserzeichen drin ist.


Stimmt, einfach ist es. Aber es ist nun, wie soll ich sagen, der Beweis, dass es von dir kommt, sollten da Streitigkeiten entstehen. Aber auch da kann man als Dieb nachträglich auch seine Credits reinsetzen. Im Endeffekt ist es fast schon sinnlos. Das mit dem Wasserzeichen finde ich toll. Wie macht man sowas?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
ToVas 3D-Art
« Antwort #12 am: 04.08.09, 00:35 »
Eigentlich meinte ich keine Bunten verspielten Sterne ;). Die mag ich auch nicht. Sondern meinte eher ein bisschen mehr \"gemischt\". Also Sternenhaufen und dann wieder vereinzelt weniger Sterne. Ggf auch leicht in der Größe angepasst.
Nun, auch wenn es zum Hintergrund gehört, wirkt es so eher fehl am Platz. Halt etwas rein gesetzt. Denn der Planet erstrahlt wie auch der Nebel, aber DS9 ist einfach nur schwarz...

ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #13 am: 04.08.09, 03:21 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt, einfach ist es. Aber es ist nun, wie soll ich sagen, der Beweis, dass es von dir kommt, sollten da Streitigkeiten entstehen. Aber auch da kann man als Dieb nachträglich auch seine Credits reinsetzen. Im Endeffekt ist es fast schon sinnlos. Das mit dem Wasserzeichen finde ich toll. Wie macht man sowas?


Mit entsprechenden Programmen und Anbietern. Der bekannteste ist Digimarc - die Registration dort ist kostenpflichtig, es gibt allerdings auch eine sehr eingeschränkte, freie Version die als Patch über den Photoshop (ab 7) funktioniert. Diese digitalen Wasserzeichen bekommst Du nicht aus dem Bild, weder durch zerteilen des Bildes noch durch neu Abspeichern. Der einzige Weg ist, einen Screenshot davon zu machen und mit dem Screenshot weiterzuarbeiten. Das überlebt auch die Signatur nicht.

Um Bilder nachweislich zu sichern empfiehlt sich deswegen einer Zweierschritt.

1. Rand

Wenn Du ein Bild veröffentlichst, ist es ein Möglichkeit zuvor Runderherum einen Rand abzuschneiden, mind. 20 Pixel. Ich markiere ihn hier mal nur grau und schneide ihn nicht ganz weg. Wird das Bild nun im Netzt \"gestohlen\", ist es für einen Dieb nahezu unmöglich diesen Abgeschnittenen Rand zu rekonstruieren. Du kannst Deine Urheberschaft im Zweifelsfalle also über das \'erweiterte\' Ursprungsbild beweisen. Das heisst Du kannst ein leicht grösseres Original vorweisen... ein Dieb wird das nie können.

2. Digitale Signatur
Wie gesagt über ein kostenfreies(!) Patch von Digimarc und eine neuere PS Version kann man sehr begrenzt unsichtbare Infos einfügen. ZB hier;


Wenn Du ein sehr scharfes Auge hast, wirst Du im Vergleich zur obigen Version am oberen Rand einige Pixelige Verzerrungen sehen. Dieser Code durchzieht das *gesamte* Bild. Lesbar machen kann man ihn zB wieder über den Photoshop (unter \"Filter\" gibt es eine eigene Schlatfläche \"Digimarc\")



Als Signatur habe ich hier (wegen der Beschränkung der kostenlosen Version) nur eine kurze Zahlenfolge einfügen können. Das reicht aber oft schon, um einem Bild seinen Stempel aufzudrücken.

2512118
oder
2=B
5=E
12=L
1=A
18=R

Hier steckt also als Zahlenfolge der Name \"BELAR\" im Bild.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ToVas 3D-Art
« Antwort #14 am: 04.08.09, 06:16 »
Zitat
Original von ToVa
Aufgrund der Nachfrage einiger netter älter Herren, eine kurze Vorstellung im 3D Bereich.  ;)

Thumb


Originalgrösse
http://img222.imageshack.us/img222/7681/jun1g.jpg


Oho:boah:

das sieht ja verdammt gut aus was du uns da schon präsentierst.

Der nebel wirkt sehr gut im Hintergrund ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019