Zunächst vielleicht eine kurze Spoilerwarnung: Die Geschichte wie es zu diesem Bild kam ist vermutlich am Ende besser als das Bild selber. Denn tatsächlich dümpelt dieses Bild seit Ewigkeiten in meinem \"Material (zur späteren Verwendung)\" Ordner herum. Es hat da nie seinem Abschluss gemacht, hatte wenig Ambitionen und lebte so in den Tag hinein... noch schlimmer, seine Eltern mochten es nie. Es war einfach nicht klar was einmal aus ihm werden könnte. Es war immer so vollkommen unperfekt.
Jedenfalls stellte dann Belar sein neuestes Werk bei den Spacebackgrounds ein und ich dachte, ich sollte vielleicht auch mal wieder was einstellen. Also bin ich in die Wühlkiste gegangen... und, da war ES wieder. Dachte ich mir, \"Dich stell ich jetzt da rein und dann kannste mir meine Quantensingularität runter rutschen\" Leider hat das Bild dann in dem Moment gesagt, \"Och komm, mach bei mir mal da an der Ecke was... dann da noch ne Kleinigkeit und schon bin ich fertig.\" Ich habs daraufhin ne ganze Weile skeptisch angesehen, so etwa wie in den Disneyfilmen, wenn die Gegenstände zum Leben erwachen und anfangen komische Sachen zu singen. Ich habe es also in den adobschen Schraubstock gespannt und noch etwas daran rumgefeilt. Und ... nun ja, es wurde ein wenig besser. Aber immer nur knapp so gut, dass ich es nicht gleich in den virtuellen Kamin gesteckt habe.
Am Ende hatte es zumindest einen Status erreicht, dass es vorzeigbar war. Vorzeigbar aber nun nicht so doll. An der Stelle hätte ich es beinahe ein zweites Mal in die Spacehintergründe eingestellt. Weil es mir partout unmöglich schien ein Schiff in das Bild zu integrieren. Nicht das es unbedingt hätte sein müssen - aber es schien richtig, und ging dennoch nicht. Ich dachte, \"Soll doch jemand anders mal versuchen, wenn’s bei mir nicht geht.\" Die Antwort des Bildes war in etwa \"Feigling, Feigling.\"
Und so ist es nun hier gelandet... irgendwie fertig und irgendwie auch nicht. Aber wenn’s mal hier drin steht, kann ich es zumindest erstmal aus meinem Kopf streichen. Die Veröffentlichung ist also reine Notwehr. UND sie ist eindeutig Belars Schuld, weil er was bei den Spacehintergründen eingestellt hat. Ich dachte es wäre nur gerecht wenn er dann auch mit der Schande des Titelgebers leben muss.