Autor Thema: Schiffshüllen und -Panzerungen  (Gelesen 27997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #15 am: 05.08.09, 19:57 »
Ich denke auch eher letzteres; die Produzenten wollten vielleicht einfach etwas das \"cool\" klingt und \"Neutronium\" hat schon ein gewisses Flair an sich.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #16 am: 05.08.09, 20:01 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Tolayon
- Ablative Panzerung kommt canon-mäßig bei der Defiant- und Prometheus-Klasse zum Einsatz; sie soll selbst bei Ausfall der Schilde einen mittelfristigen Schutz vor Feindfeuer bieten.

Siehe oben.


Ablative Panzerung existiert, wird sogar schon in einigen
heitigen Kampfpanzern verwendet. Kannman nach googlen.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #17 am: 05.08.09, 23:46 »
Also was ich zu ablativen Hüllen im wirklichen Leben gelesen habe, bezieht sich auf die Raumfahrt und bezeichnet dort einen Teil des Hitze-Schutzschilds heutiger Raumfähren, der beim Wiedereintritt verglüht und daher nach der Landung wieder ersetzt werden muss.

Bei Panzern kommt eine sogenannte Reaktiv-Panzerung zum Einsatz, die aus mehreren Schichten besteht, in die Sprengsätze eingebettet sind. Diese lenken durch ihre Explosion die Energie aufprallender Granaten ab und retten somit die Besatzung des Panzers.
Eine solche Panzerung müsste dann aber auch regelmäßig erneuert werden, sobald die Schutzladungen explodiert sind.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #18 am: 06.08.09, 12:18 »
Zitat
Original von Tolayon
Hier ist wieder mal ein ziemlich breites Thema, das gerade in Hinblick auf Fan-Fictions zu einigen (fanboyischen) Spekulationen und Eigenkreationen inspirieren kann.

Dem Thema liegt also nicht direkt eine Fragestellung zugrunde, sondern soll einfach die unterschiedlichen Hüllenmaterialien vorstellen (auch für einen etwaigen Einsatz in FF)?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #19 am: 06.08.09, 13:10 »
Unter anderem auch das, wobei es mir speziell um eine Hülle geht die auch großem Druck standhalten kann - was auf Föderations-Seite zum Teil sowohl bei der Ablativ-Panzerung als auch wahrscheinlich noch mehr bei Tetraburnium der Fall ist.

Ob allerdings beides auch stark genug wäre um einem Schiff die Reise durch ein schwarzes Loch zu ermöglichen ist fraglich; wahrscheinlich bestand zumindest die \"Qualle\" (das Schiff mit dem Spock Senior in STAR TREK XI gereist ist) aus noch widerstandsfähigeren Materialen bzw. hatte zudem noch enorm starke Schilde / strukturelle Integritäts-Felder.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #20 am: 06.08.09, 13:15 »
Zitat
Original von Tolayon
Unter anderem auch das, wobei es mir speziell um eine Hülle geht die auch großem Druck standhalten kann - was auf Föderations-Seite zum Teil sowohl bei der Ablativ-Panzerung als auch wahrscheinlich noch mehr bei Tetraburnium der Fall ist.

Ob allerdings beides auch stark genug wäre um einem Schiff die Reise durch ein schwarzes Loch zu ermöglichen ist fraglich; wahrscheinlich bestand zumindest die \"Qualle\" (das Schiff mit dem Spock Senior in STAR TREK XI gereist ist) aus noch widerstandsfähigeren Materialen bzw. hatte zudem noch enorm starke Schilde / strukturelle Integritäts-Felder.


Wie versteht sich das aber mit Wurmlöchern da? Ist ja fast das selbe (oder ist es ja auch nach unseren Erkenntnisse und Star Trek hat es bissel auf geteilt).

Den wenn bei DS9 ein Schiff durch das Wurmloch fliegt müsste es ja auch aus eine bestimmten mindest Panzerung bestehen um stand zuhalten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #21 am: 06.08.09, 13:57 »
Ich glaube da missverstehst du was.

Wurmlöcher und Schwarze Löcher sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Hinzukommt, dass das bajoranische Wurmloch als einziges bisher entdecktes wirklich stabil ist.

Aber es scheint ein gewisses Talent zu erfordern mit einen Schiff durch ein Wurmloch zu fliegen. Siehe Ds9 \"Der Trill kandidat.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #22 am: 06.08.09, 14:13 »
Die Folgen sind schon 8-10 Jahre her wo ich die mal gesehen haben, habe nur ein paar DS9 Folgen auf Video aus der letzten Stafel vereinzelt.

Aber mal aus unser heutigen Sicht geht man das von aus wenn man durch ein schwarzes Loch fliegt das man a Zeitreisen oder b eine gewisse Entfernung in einer kurzen gewissen Zeit zurück legt. Udn star Trek hat a und b getrennt in den Serien auf geführt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #23 am: 06.08.09, 15:22 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Hinzukommt, dass das bajoranische Wurmloch als einziges bisher entdecktes wirklich stabil ist.


Falsch! Das bajoranische Wurmloch ist das einzige bisher entdeckte Wurmloch, das nicht nur stabil ist, sondern auch künstlich hergestellt wurde! (d.h. von den Propheten)

Das wird immer wieder gesagt: Stabile Wurmlöcher sind gar nicht so selten. Nur sie künstlich herzustellen ist noch keinem gelungen, außer eben den Wurmlochwesen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #24 am: 06.08.09, 15:38 »
Zitat
Original von Friedebarth
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Hinzukommt, dass das bajoranische Wurmloch als einziges bisher entdecktes wirklich stabil ist.


Falsch! Das bajoranische Wurmloch ist das einzige bisher entdeckte Wurmloch, das nicht nur stabil ist, sondern auch künstlich hergestellt wurde! (d.h. von den Propheten)

Das wird immer wieder gesagt: Stabile Wurmlöcher sind gar nicht so selten. Nur sie künstlich herzustellen ist noch keinem gelungen, außer eben den Wurmlochwesen.


Ähm, du weißt schon, dass man eine Gegentheorie auch durch eigene Argumente BEWEISEN muss. Ein entscheiden klingendes \"Falsch\" reicht da nicht.

Also nenne mir ein weiteres stabiles Wurmloch und ich gebe mich geschlagen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #25 am: 06.08.09, 16:19 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Also nenne mir ein weiteres stabiles Wurmloch und ich gebe mich geschlagen.


Das Transwarpnetzwerk der Borg :D  :D  :D  :D  :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #26 am: 06.08.09, 16:35 »
Zitat
Original von The Animaniac
Die Menschenform ist quasi die Führungsintelligenz, die Käfer Fussfolk. Die Käfer vermehren sich damit die anzahl sich erhöt und mehr \"Arbeitsspeicher\" zur verfügung steht, denn jej mehr sie sind desto mehr informationen können sie verarbeiten die dann wieder genutzt wird um die Intelligenz der Menschenform zu erhöhen.


Eigentlich wurden die Käfer von REESE - zu sehen in Folge: SG1 5x19 - als Spielzeug und zu ihrem Schutz geschaffen.
Aber später verlor sie dann die Kontrolle und vernichtete damit ungewollt alle Bewohner ihres Planeten...

Diese Episode ist eine der Besten der 5. Season IMO - besonders weil am Ende auf tragische Weise die Chance vergeben wurde - über Reese - vielleicht die Replikatoren unter Kontrolle zu bekommen.

Auch eine interessante Frage dieser Episode: Wann beginnt eine Maschine ein empfindungsfähiges Wesen zu werden...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #27 am: 06.08.09, 21:35 »
In Deep Space Nine wurde niemals von einem Sternenflottenoffizier (außer vielleicht dem Abgesandten Sisko) behauptet, dass die Propheten das Wurmloch erbaut haben. Ich würde Sie sogar weniger als eine Lebensform ansehen, denn eine Anomalie, die irgendwas mit dem Unterbewusstsein macht oder so, aber davon abgesehen:

Wer sagt, dass die Propheten zuerst da waren. Für mich ist es wahrscheinlicher, dass erst das Wurmloch da war und dann die Wurmlochwesesen (oder Anomalien, wie man\'s will) kamen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #28 am: 15.08.09, 23:29 »
Mal wieder zum eigentlichen Thema:

Es gibt ja zumindest in anderen Science-Fiction-Serien Rassen, deren Schiffe organischen Ursprungs sind, was man vor allem auch an der Hülle sieht. In STAR TREK dürfte dies bei Spezies 8472 der Fall sein und zum Teil wie es scheint auch bei den Breen.

Was die Föderation betrifft, so könnte ich mir vorstellen dass die Wells-Klasse (Zeitschiff Relativity) ebenfalls teilweise aus organischen Materialien besteht.

Meine Frage wäre nun:
Ab wann könntet ihr auch organische Hüllen oder Hüllenkomponenten bei Sternenflotten-Schiffen vorstellen?
Bereits im 25. Jahrhundert oder gar schon Ende des 24. oder erst deutlich später?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #29 am: 15.08.09, 23:53 »
Ich frag mich immer wie man organische Komponenten mit an organischen Komponeten verbindet?
Oder wie stellt man ne Organische Hülle her? Wird die gezüchtet?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019