Autor Thema: Schiffshüllen und -Panzerungen  (Gelesen 28076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #30 am: 16.08.09, 08:03 »
Ich weiß nicht wie es bei Spezeis 8472 ist, aber in der zweiten Stargate Atlantisfolge vom Mittwoch (5x02) wurde Dr. keller mit einer Art Virus infiziert, weswegen sich ein Wraithschiff aus ihr heraus zu entwickeln begann.

Von daher würde ich behaupten, das organische Schiffe auch so gezüchtet werden. Und nur eine wenige Komponente wie Überlichtantrieb und eventuell Waffen und Computersystem installiert werden müssen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #31 am: 16.08.09, 08:20 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich weiß nicht wie es bei Spezeis 8472 ist, aber in der zweiten Stargate Atlantisfolge vom Mittwoch (5x02) wurde Dr. keller mit einer Art Virus infiziert, weswegen sich ein Wraithschiff aus ihr heraus zu entwickeln begann.

Von daher würde ich behaupten, das organische Schiffe auch so gezüchtet werden. Und nur eine wenige Komponente wie Überlichtantrieb und eventuell Waffen und Computersystem installiert werden müssen.

Yup, die Folge kam mir auch in den Sinn.
Nur ist zu erwähnen dass im Falle des Wraith Schiffes der
Hyperlichtantrieb auch organischer Natur ist. Zumindest was seinm
äusseres Erscheinungsbild angeht.

Das Zeig dass da aus ihren Körper wie Fangarme kam war
mehr oder weniger in der Lage alles was es berührt zu konsumieren um sich selbst
damit auf zu bauen und sich direkt an nahe Energieleitungenan zu schliessen um das Wachstum zu beschleunigen.

Es ist auch dazu zu sagend ass der Organismus einen Teil des
Gehirnes des Doktors für sich selbst als \"Computerkern\"
benutzt hatte. Und es war auch interrigent genug
um alles zu tum um zu garantieren dass es zu dem heranwächs
was es sein soll. Und ja, es kann denken und kämpfen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #32 am: 16.08.09, 09:43 »
Naja , der Hyperraumantrieb auf Michaels Schiff in der Folge davor schien mir schon künstlich zu sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #33 am: 16.08.09, 09:49 »
@Alexander_Maclean/Sajuuk: An die Folge hatte ich auch gleich gedacht gehabt.

Da müsste sich ja in jeden Wraithschif ein Mensch oder Wraith befinden der als Grundlage dient, frage mich nur wenn das Schiff sich repariert ob die Lebensform dann geschwächt wird.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #34 am: 16.08.09, 09:55 »
Ich wage zu bezweifeln dass der menschlicke/Wraith Grundkörper
bleibt wie er ist. Er wird wohl eher komplett umgeformt werden
um eher den Aufgaben eines komputerkerns gewachsen zu sein.

Sicher ist das Schiff schwächer wenn es beschädigt ist und sich
regenerieren muss.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #35 am: 16.08.09, 09:58 »
Zitat
Original von Sajuuk
Ich wage zu bezweifeln dass der menschlicke/Wraith Grundkörper
bleibt wie er ist. Er wird wohl eher komplett umgeformt werden
um eher den Aufgaben eines komputerkerns gewachsen zu sein.

Sicher ist das Schiff schwächer wenn es beschädigt ist und sich
regenerieren muss.

Sajuuk


Da müsste dich eigentlich auch das Schiff irgendwann sterben oder durch viele Reparatur wenn es ein Kriegsschiff ist schneller altern und sterben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #36 am: 16.08.09, 10:00 »
Nicht unbedingt. Ich gehe mal davon aus, dass ein solches Schiff einige Eigenschaften des Wirts erbt.

und jetzt geht mal davon aus, dass solche Schiffe auf Basis eines Wraith entstehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #37 am: 16.08.09, 10:17 »
Zitat
Original von Tolayon
Meine Frage wäre nun:
Ab wann könntet ihr auch organische Hüllen oder Hüllenkomponenten bei Sternenflotten-Schiffen vorstellen?
Bereits im 25. Jahrhundert oder gar schon Ende des 24. oder erst deutlich später?

Solche zeitlichen Einordnungen finde ich ungemein schwierig. Ein Hauptproblem bei der Sache könnte - könnte! - sein, dass man von den tatsächlichen Ereignissen überholt wird. Aber da, JJA sei Dank, keine erstzunehmenden Serien und Film in Aussicht sind, muss man sich gedanklich wohl nicht dadurch blockieren, dass bald neue Raumschiffe aus einer ferneren ST-Zukunft inklusive neue Hüllenkompositionen gezeigt werden.
Ganz auf organische Hüllen wird die Sternenflotte wohl im 24. Jahrhundert nicht setzen. Aber auf Verbundwerkstoffe mit organischen Anteil könnte schon vor dem 25. Jahrhundert zurückgegriffen werden. Ich glaube hier nicht an eine große Revolution, aber an behutsame Verstärkungen.
Ein limitierender Faktor ist vielleicht da auch einfach der Punkt, den man auch im Fan-Bereich nicht vergessen sollte: Im Rahmen einer Wiedererkennung sollten die Konzepte um die Hülle nicht zu radikal werden. Um die organischen Elemente zu verdeutlichen, könnte man zum Beispiel leicht auf die Idee kommen, dem Rumpf eine andere, eine \"biologischere\" Farbe zu geben. Aber dadurch kann das Schiff schnell seltsam wirken.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #38 am: 16.08.09, 10:32 »
Biologische Hüllen regenerieren schneller und können sich besser
anpassen.

Wie dem ahch sei. Eine komplett biologische Hülle ist in einem
offenen Kampf mit Antimaterie und was weiss ich
für Waffen glatter Selbstmord.
Biologie allein ist Metallischen Panzer in punkto Stabilität für\'s
erste unterlegen.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #39 am: 16.08.09, 10:35 »
Zitat
Original von Sajuuk
Biologische Hüllen regenerieren schneller und können sich besser
anpassen.


Mir anpassen mag ich zu bezweifeln das die Hülle sich in jeden nebel wohlfühlt :D

Wie sieht es eigentlich mit der Kohlen-/Sauerstoff Versorgung aus. Das braucht ja auch jedes Organisches Leben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #40 am: 16.08.09, 10:41 »
Zitat
Original von Sajuuk
Biologische Hüllen regenerieren schneller und können sich besser
anpassen.

Wie dem ahch sei. Eine komplett biologische Hülle ist in einem
offenen Kampf mit Antimaterie und was weiss ich
für Waffen glatter Selbstmord.
Biologie allein ist Metallischen Panzer in punkto Stabilität für\'s
erste unterlegen.

Umso mehr spricht für Verbundstoffe, wobei ich sagen muss, dass ich Deine Aussagen jetzt nicht mal völlig unwidersprochen unterschreiben könnte.
Die Borg habe bei ihren Schiffshüllen gezeigt, dass eine Regeneration auch auf rein technischer Basis funktioniert. Antimaterie wirkt auf Metalhüllen auch verheerend.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #41 am: 16.08.09, 10:47 »
Was die Versorgung angeht, ja das Zeug hat Adern und co.

Biologisch gesehen ist es aber nicht wie bei einem Menschen
aufgebaut. Ein zentrales Herz oder so wirst du an Bord also nicht
finden.

Hauptversorgung stellt Energie dar woraus das Schiff alles gewinnt.
Allerdings können die Biologischen Kompnenten auch prima ohne
auskommen. Für wie lange weiss ich nicht.

Zum Thema Antimaterie, das Zeug wirkt auf alles verheerend was
nicht ebenfalls Antimaterie ist.

Mit der Instabilität meinte ich das anders.

Krall dir eine 9mm Pistole, schiesse durch eine Stahlplatte
und dannach durch einen biologischen Körper.
Welcher dieser beiden Arten wird wohl mehr Schaden von ein und der selben Kugel erleiden?

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #42 am: 16.08.09, 10:53 »
Im Tierreich gibt es ja auch je nach Bedarf verschiedene \"Hüllmaterialien\" - allein die normale Haut besteht aus mehreren Schichten, die jeweils unterschiedlich dick sein können; obendrein bilden einige Tiere auch ziemlich starke Panzer mit teils anorganischen Einlagerungen aus (Schildkröten als extremes Beispiel, aber auch das Chitin der Insekten könnte eine gute Grundlage sein).

Bei einer organischen Schiffshülle wären auch Muskeln unabdingbar, die die Oberfläche je nach Bedarf verschieden stark straffen. Das in Verbindung mit einer \"natürlichen\" Panzerung wie oben beschrieben dürfte auch einiges aushalten können; zumal man als anorganische Komponenten auch Materialen aus der Ablativen Panzerung einsetzen könnte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #43 am: 16.08.09, 10:54 »
@ Sajuuk:
Es kommt drauf an, was Du mit dem organischen Material anstellst. Die Bionik lernt ja immer weiter von der Natur. Spinnennetzen sind zum Beispiel organisch (wenn auch natürlich \"eher unbelebt\" ;)) und trotzdem im Punkt Festigkeit ein Vobild für heutige Techniker.

ulimann644

  • Gast
Schiffshüllen und -Panzerungen
« Antwort #44 am: 16.08.09, 12:47 »
Zitat
Original von Max
@ Sajuuk:
Es kommt drauf an, was Du mit dem organischen Material anstellst. Die Bionik lernt ja immer weiter von der Natur. Spinnennetzen sind zum Beispiel organisch (wenn auch natürlich \"eher unbelebt\" ;)) und trotzdem im Punkt Festigkeit ein Vobild für heutige Techniker.


Eine gute Idee hatten hier die Perry Rhodan Autoren - Anfang der Sechziger...
Da gab es ein Volk, dass die Schleimabsonderungen gewisser Lebewesen \"erntete\" bearbeitete und als hauchdünnen Film auf ihre Raumschiffe auftrug.
Nach dem \"Aushärten\" war diesen behandelten Schiffen mit konventionellen Waffensystemen ( Energiewaffen - Torpedos - Projektilen ) nicht mehr beizukommen...

 

TinyPortal © 2005-2019