Forum > Technik

Schiffshüllen und -Panzerungen

<< < (10/22) > >>

Tolayon:
Was ich mich auch immer wieder frage:
Wie dick ist eigentlich die Hülle durchschnittlich bei Schiffen der Föderation?

Die Defiant-Klasse soll über eine 20 Zentimeter dicke Ablative Panzerung als äußerste Schicht verfügen (wobei ich nicht weiß inwiefern die Dicke aus dem Canon stammt oder von Fans ausgedacht wurde).
Könnte man dann für die restliche Hülle vielleicht von ca. 1 Meter Dicke ausgehen?

Und wie ist das mit dem technischen Fortschritt:
Werden die Schiffshüllen (spezielle Panzerungen mal außen vorgelassen) im Laufe der Jahrhunderte immer dünner, weil bessere Materialien entwickelt werden, bleiben sie wegen ebenfalls besserer Waffen gleich dick oder werden sie im Schnitt sogar dicker?

Max:
Ich plädiere ganz klar für \'immer dünner\'! Alles andere würde schon mal der Rolle der Science Fiction ja gar nicht gerecht. Ein meterdicker Panzer ist einfach altmodisch.
Schaut man sich die Fenster der Beobachtungslounge der Ent-D an, dann bekommt man ja einen Eindruck davon, wie dick so eine Hülle ist; nicht papier dünn, aber deutlich unter einem Meter.

Maik:
Ich würde sagen Gehäuse Raumstation oder Forschungsschiffe wird die Hülle eher dünner, aber Kriegsschiff trotz neuen Materialen dicker, da ja die Waffen immer besser werden um gegen das neue material bestehen zu können. Wenn bleiben die Hüllen von Kriegsschiffen maximal gleich dick.

Max:
Ich weiß nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es ab einer bestimmten Waffenstärke kaum noch möglich ist, die wirkenden Energien noch mit einer Hüllenstärke vernünftigter Dicke zu kompensieren; Außer eben durch neue Werkstoffe. Diese neuen Hüllen dann aber dicker zu gestalten, wäre meiner Meinung nach nur der Wirkung geschuldet, dass manche glauben könnten, dicker sei auch besser.

Maik:
Ich Kriegsschiffe könnte ja dann auch mit absorbierende Panzerung aus gestatte sein das die Energie der Waffen bissel Mindert auf der Hülle Schutzschild könnte es eine zweite art über halt der Hülle geben oder direkt durch die Hülle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln