Habe mir die Story - soweit sie nun vorhanden ist - angeschaut
Was den Aufbruch angeht gebe ich Alex Recht - die Stimmung passt.
Allerdings fand ich persönlich die Träne im linken Auge ( das muss mir auch einer erklären, wie nur ein Auge feucht wird ) etwas zu schmalzig. Auch die Bar an Bord eines Föd-Schiffes ist nicht ganz mein Ding ( auf der GALAXY-KLASSE könnte man noch argumentieren, dass viele Zivis an Bord sind ) Überhaupt liest sich diese Szene am Anfang, als würde es auf der Damar eine Art Promenadendeck geben...
Gut fand ich die andorianische Geste - auch wenn Dheran sie nicht benutzen wird. Der hat sich da schon etwas mehr angepasst... Grundsätzlich aber ein schöner Einfall...
Was mir fehlt ist eine Erwähnung, wann diese Story spielt...
Dieses Detail wird von vielen Autoren gerne weg gelassen - aber ich weiß gerne wann eine Story spielt.
Als der Captain im Bereitschaftsraum war, hätte sie - bei einem schnellen Blick zum Kalender, oder bei einem ihrer Gedankengänge - das aktuelle Datum feststellen/erwähnen können, das fällt nicht groß auf, aber man weiß bescheid...
Wo ich stutzig wurde war als du den Schiffstyp erwähntest, den Donatra befehligt - denn ihr Schiff, die IRW VALDORE ist ein TYP III Warbird.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Valdore-Typ Die D´Deridex-Klasse ist hingegen der ältere TYP II Warbird
http://memory-alpha.org/de/wiki/D%27deridex-Klasse...Dann war da noch der \"schüchterne Major\" wo ich dachte: \"Ein Major hat im allgemeinen mit Menschenführung zu tun - da passt diese Eigenschaft nicht wirklich...\"
Schlussendlich sind da die acht Tarnvorrichtungen ( die gegen den Vertrag von Algeron verstoßen und Krieg bedeuten könnten, falls die Rommies dahinter kommen...

)
Woher haben die Feds diese Vorrichtungen so plötzlich en Masse...?? Und warum fahren sie plötzlich den Vertrag mit den Romulanern voll gegen die Wand...??
Irgendwie passt das nicht ganz IMO... ( und was bringen die Dinger, wenn man sie so leicht orten kann - nix )
Fazit:
Abgesehen von den angesprochenen Logikfehlern ein guter Anfang