Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 83846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #195 am: 03.06.11, 10:50 »
Hm... dann wäre aber eine wirtschaftliche Nutzung kaum möglich. Seidenfäden sind um die 3km lang. Wenn sich die Tierchen während ihres Lebensprozesses nicht irgendwann in einen gesponnenen Kokon hüllen, wird das quasi unmöglich: Das Einsammeln von diesen Fäden ist kaum rentabel und in Gruppen, die so individuenstark sind, dass es sich lohnen würde, die Fäden zu sammeln (und um auch die fehlende Länge auszugleichen), leben diese Tierchen ja auch nicht. Für ein Seidengewand braucht man Unmengen an Kokons - um andorianische Seidengewänder populär zu machen müsste auch eine gewisse Menge vorhanden sein.

Wie sähe denn dann der Lebenszyklus dieser Tiere aus, hypothetisch, meine ich?

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #196 am: 03.06.11, 11:03 »
Hm... dann wäre aber eine wirtschaftliche Nutzung kaum möglich. Seidenfäden sind um die 3km lang. Wenn sich die Tierchen während ihres Lebensprozesses nicht irgendwann in einen gesponnenen Kokon hüllen, wird das quasi unmöglich: Das Einsammeln von diesen Fäden ist kaum rentabel und in Gruppen, die so individuenstark sind, dass es sich lohnen würde, die Fäden zu sammeln (und um auch die fehlende Länge auszugleichen), leben diese Tierchen ja auch nicht. Für ein Seidengewand braucht man Unmengen an Kokons - um andorianische Seidengewänder populär zu machen müsste auch eine gewisse Menge vorhanden sein.

Wie sähe denn dann der Lebenszyklus dieser Tiere aus, hypothetisch, meine ich?

Jetzt hab ich es !!
Aber zunächst einmal der Lebenszyklus, wie ich ihn in TIMELINE beschrieben habe:

Ihr Leben verbringen Eisbohrer zum Großteil in den oberen Eisschichten, dicht unterhalb
der Planetenoberfläche, weil dort das Eis weniger hart ist, als in tieferen Schichten,
und sich ihre Beutetiere, hauptsächlich planktonisches Leben, und die Sporen von Wasserpflanzen
dorthin verirren. Zum Ende ihres Lebenszyklus jedoch kommen sie zunächst einmal
an die Oberfläche. Dort schießen sie aus ihrer hinteren Körperöffnung mehrere Samenkapseln,
oft bis zu einhundert Meter hoch, in die Luft.
Diese Samenkapseln enthalten zwei, durch
eine dünne Membran getrennte, Kammern, wobei in einer das Ei, in der anderen der Samen
aufbewahrt wird, da Eisbohrer eingeschlechtlich sind. An dünnen Fäden, an der Außenseite
der Samenkapseln schweben sie langsam wieder zu Boden wobei die Kapseln vom Wind einige
Hundert Meter weggeweht werden können.
Sobald sie den Boden erreichen, verkleben
die Fadenenden am Boden und frieren fest, was ein weiteres Wegwehen verhindert. Kurze
Zeit später, oder bereits während des Fluges, reißt die Membran und die Eizelle im Innern der
Kapsel wird befruchtet. Spätestens nach einer Woche schlüpft dann der junge Eisbohrer aus
der Kapsel und gräbt sich in die obere Eisschicht.
Mit der Fortpflanzung haben die Eisbohrer dann ihren Lebenszweck erfüllt, und ihre
Körper heizen sich immer weiter auf, bis sie orange-gelb glühen. Unter wahnsinnigen
Schmerzen beginnen sie daraufhin sich instinktiv immer tiefer ins Eis des Planeten zu bohren,
wovon sie sich Linderung versprechen. Das Glühen, und die Tatsache, dass sie hohe Wärme
abstrahlen macht sie in diesem Stadium zur idealen Beute für die, in den Eislabyrinthen lebenden,
andorianischen Fledermäuse, deren infrarot empfindlichen Augen die Eiswürmer auf
weite Strecken, auch in völliger Finsternis aufspüren können.“


Diese Samenkapseln könnten aus dünnen Fäden bestehen - wofür auch die Tatsache spricht, dass sie an "Fäden" zu Boden schweben und diese dann später als eine Art Anker dienen. Die Stelle habe ich markiert.
Damit gäbe es in TIMELINE/ICICLE eine Erklärung wie der Grundstoff für Andorianische Seide entstehen könnte. Dass Tal´Inuray Filiz die angewohnheit hat, sich ihr Haar mit einem Seidenband zusammen zu binden, wenn sie in den Einzatz zieht, würde ebenfalls bestens zur Andorianischen Seide passen...
« Letzte Änderung: 03.06.11, 11:16 by ulimann644 »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #197 am: 03.06.11, 11:10 »
Mir fällt da grade ein Fehler auf bzw. ein Logiklücke. Wenn jede kapsel nur eine Eizellen enthält würden die Würmer aussterben.  Da die erwachsenen Würmer ja nur einmal eine Kapsel produzieren.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #198 am: 03.06.11, 11:15 »
Mir fällt da grade ein Fehler auf bzw. ein Logiklücke. Wenn jede kapsel nur eine Eizellen enthält würden die Würmer aussterben.  Da die erwachsenen Würmer ja nur einmal eine Kapsel produzieren.

In dem Text steht ganz deutlich, dass jeder Wurm MEHRERE Kapseln in die Luft schießt...!!

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #199 am: 03.06.11, 11:17 »
Ups, stimmt. Mein Fehler schande auf mein Haupt. Hätte mich auch stark gewundert wenn du das nicht mitbedacht hättest. ^^

Könnte solche Threads nicht auch zu anderen Spezien machen da solche Disskussionen immer ziemlich spannend sind???

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #200 am: 03.06.11, 11:20 »
Ups, stimmt. Mein Fehler schande auf mein Haupt. Hätte mich auch stark gewundert wenn du das nicht mitbedacht hättest. ^^

Könnte solche Threads nicht auch zu anderen Spezien machen da solche Disskussionen immer ziemlich spannend sind???

Wenn du eine Spezies hast, die dich interessiert, dann eröffne den entsprechenden Thread. Mich hatten seinerzeit besonders die Andorianer interessiert. Und JJ hat Threads für Lyraner und Kel´Daxar eröffnet. Vielleicht nimmt sich jemand einmal der Tellariten an - die interessieren mich in letzter Zeit immer stärker.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #201 am: 03.06.11, 11:57 »
Hm... Die Würmchen sind recht klein, der Kokon ebenfalls. Eine Masse zig Meter in die Luft zu schießen, die letzten Endes wohl ein ähnliches Gewicht hat, wie die Würmchen selbst, ist zumindest ein Meisterwerk, wenn es denn wirklich keine andere Möglichkeit gäbe.

Dass die Fäden als "Bremsfallschirm" und Segel/ Sturmanker dienen, das gibt schon Sinn... Aber die fehlende Masse und die Kürze der Fäden sind weitere Knackpunkte an diesem Prinzip.

Des weiteren müsste man sich überlegen, wie die Seide dann gewonnen werden könnte. Sie friert fest: Man müsste also mit einer Arzt Heizlüfter diese Fäden antauen und wieder vom Eis lösen und anschließend einsammeln. Möglich wäre das vielleicht schon, allerdings macht mir nach wie vor die Masse, die man benötigen würde, Kopfzerbrechen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #202 am: 03.06.11, 12:22 »
Hm... Die Würmchen sind recht klein, der Kokon ebenfalls. Eine Masse zig Meter in die Luft zu schießen, die letzten Endes wohl ein ähnliches Gewicht hat, wie die Würmchen selbst, ist zumindest ein Meisterwerk, wenn es denn wirklich keine andere Möglichkeit gäbe.

Dass die Fäden als "Bremsfallschirm" und Segel/ Sturmanker dienen, das gibt schon Sinn... Aber die fehlende Masse und die Kürze der Fäden sind weitere Knackpunkte an diesem Prinzip.

Des weiteren müsste man sich überlegen, wie die Seide dann gewonnen werden könnte. Sie friert fest: Man müsste also mit einer Arzt Heizlüfter diese Fäden antauen und wieder vom Eis lösen und anschließend einsammeln. Möglich wäre das vielleicht schon, allerdings macht mir nach wie vor die Masse, die man benötigen würde, Kopfzerbrechen.

Niemand sagt, dass es diese Seide in rauen Mengen gibt, oder dass das Rohmaterial einfach zu erhalten sei. Auch könnten die Fäden der Samenkapseln quasi "hinterhergesponnen" werden, also durchaus 40-50 Meter lang sein. Zugegeben eine etwas hippe Idee - aber das ist Science-Fiction...

Mir würde der Gedanke sogar gefallen, wenn dieser (Original)Stoff eher selten wäre.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #203 am: 03.06.11, 14:14 »
Selten - ja, aber erhältlich sollte er schon sein... Sicher muss man nicht gleich ein ganzes Volk damit einkleiden, aber wenn das nur so kurze Fäden wären kann man kaum wirklich damit arbeiten - rentabel erst recht nicht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #204 am: 03.06.11, 14:49 »
Selten - ja, aber erhältlich sollte er schon sein... Sicher muss man nicht gleich ein ganzes Volk damit einkleiden, aber wenn das nur so kurze Fäden wären kann man kaum wirklich damit arbeiten - rentabel erst recht nicht.

Käme auf die Menge an, die zu finden ist. Es steht wohl zu vermuten, dass Seidenspinnen nicht ganz oben auf der Prio-Liste eines Andorianers steht. Auf diese Weise könnten diejenigen Wenigen, die es doch tun, genug Rohmaterial finden.
Diese Seide wäre dann sowohl selten, als auch kostbar - damit könnte ich leben.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #205 am: 20.11.11, 13:04 »
Hallo Freunde - eine neue Frage zum Thema Andorianer!
Diesmal dreht es sich um die Familienplanung.



Ich halte die Andorianer für ein Volk, das sehr familiär und familienbezogen ist. Daher tendiere ich dazu, dass Andorianer ein viel größeres Interesse daran haben eine Familie zu gründen und Nachwuchs in die Welt zu setzen, als es beispielsweise derzeit in Deutschland der Fall ist (Man bedenke die 1,x Kinderquote und die Tatsache, dass viele unserer ausländischen Nachbarn bei weitem mehr Kinder haben, als die Deutschstämmigen.)

Wie verträgt sich nun das Gründen der Familie mit der Karriereplanung eines jeden einzelnen? Ich könnte es mir so vorstellen:


00j.   Geburt
16j.   Beginn der Ausbildung/ Studium, etc. pp. (zB. Sternenflottenakademie)
20j.   Ende der Ausbildung/ Beginn Berufsleben
Prinzipiell wäre also nun eine Familie zu gründen möglich. Ich halte dies aber für verfrüht und tendiere eher dazu zu sagen, dass die jungen Andorianer erst einmal ins Berufsleben reinschnuppern würden. Die vier (oder mehr) Kinder (*1) würden dann zwischen
25j.   und
30j.   Jahren geboren werden; Die Eltern würden dann gewiss nach fünf Jahren wieder voll ins Berufsleben einsteigen.

Klingt dies plausibel? Habt ihr noch andere Ansätze?




(*1) Achtung: Bei mir besteht eine Andorianische Familie aus vier Personen. Damit die Größe der Gesellschaft nicht abnimmt muss eine Familie also mindestens vier Kinder in die Welt setzen. Alternativ wären es natürlich nur zwei Kinder...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #206 am: 20.11.11, 13:32 »
Gleich mal vorangestellt:

1.)
Ich bin kein Freund dieses Standard 16-18-20 Plans. (mit 16 Schule fertig, mit 18 Volljährig und mit 20 ausbildung fertig.)

Das ist mir zu menschlich.

2.)
Eine Frage zu den vier Geschlechtern? Wer trägt den das Kind aus?

Wenn das nur eines der vier kann, dann haben wir schon von der zeit her ein Problem. Vier Kinder in fünf Jahrne ist zwar möglich aber belastet IMo den organismus der gebärenden sehr stark.

das erstmal vorneweg.

************************************************************

Ansonsten stimme ich dir in dem Punkt zu, dass Andorianer sehr familienorientiert sind. Das könnte noch aus eienr Zeit stammen wo jedes überlebende Kind kostabr war, weil aufgrund der klimatischen bedingungen die Säuglingssterblichkeit relativ hoch war. daher würde ich auch tippen, dass nicht nur die eltern der Kinder sich um die Erziehung kümmern sonder dies ein projekt der gesamten Großfamilie (due bie mir alle eng auf einen haufen wohnen) ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #207 am: 20.11.11, 13:39 »
Da ist meine Andorianerin eine seltene Ausnahme, denn aufgrund ihrer vulkanischen Erziehung ist sie mehr mit ihrer Arbeit "verheiratet" und zu Beginn meiner "Sovastania"-Serie mit ihren 47 Jahren auch nicht mehr wirklich in der Lage, ein Kind zur Welt zu bringen ;)


Ansonsten würde ich die Lebensabschnitte von Andorianern auch nicht unbedingt generalstabsmäßig planen. Man könnte vielleicht sogar postulieren, dass sie noch mit über 40 relativ gefahrlos Kinder kriegen können, mithilfe von Gentechnik wohl sogar noch deutlich länger.

Das Konzept mit den vier Geschlechtern würde ich dagegen nicht übernehmen, da ich einfach nicht wüsste, welchem Zweck diese reguläre Aufteilung dienen sollte. Eine Vierer-Ehe setzt sich für mich einfach aus zwei miteinander eng verbundenen Standard-Paaren zusammen, wobei jeder Mann falls er es wünscht auch mit jeder Frau ein Kind zeugen kann, was die genetische Vielfalt noch einmal vergrößert.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #208 am: 20.11.11, 13:43 »
Gleich mal vorangestellt:

1.)
Ich bin kein Freund dieses Standard 16-18-20 Plans. (mit 16 Schule fertig, mit 18 Volljährig und mit 20 ausbildung fertig.)

Das ist mir zu menschlich.
Ich muss einen Clan im Zeitraum zwischen ~2250 bis 2352 beschreiben, ich bin also gezwungen mir zu überlegen, in welchen Jahren die Kinder geboren wurden, schon alleine um das Alter der Generationen abzuschätzen. Aus diesem Grunde muss ich eben Pi mal Daumen kalkulieren können.


Zitat
2.)
Eine Frage zu den vier Geschlechtern? Wer trägt den das Kind aus?

Wenn das nur eines der vier kann, dann haben wir schon von der zeit her ein Problem. Vier Kinder in fünf Jahrne ist zwar möglich aber belastet IMo den organismus der gebärenden sehr stark.

das erstmal vorneweg.

Es gibt durchaus plausible Konzepte, um das zu etablieren. Ich halte mich da stark an das, was "Memory-Beta" dazu aufgelistet hat. So in der Art stelle ich mir das auch vor.


Zitat
************************************************************

Ansonsten stimme ich dir in dem Punkt zu, dass Andorianer sehr familienorientiert sind. Das könnte noch aus eienr Zeit stammen wo jedes überlebende Kind kostabr war, weil aufgrund der klimatischen bedingungen die Säuglingssterblichkeit relativ hoch war. daher würde ich auch tippen, dass nicht nur die eltern der Kinder sich um die Erziehung kümmern sonder dies ein projekt der gesamten Großfamilie (due bie mir alle eng auf einen haufen wohnen) ist.
Ja, die Großfamilie wird da schon auf die ein oder andere Art zusammenhelfen. Man muss ja auch bedenken, dass die Andorianer auch Clans haben, deren Mitglieder quasi ausschließlich der Garde dienen, dh: Die Familie muss auch mit Trennungen zurechtkommen können. Ich glaube bei diesem Punkt herrscht hier einstimmiger Konsens.


Da ist meine Andorianerin eine seltene Ausnahme, denn aufgrund ihrer vulkanischen Erziehung ist sie mehr mit ihrer Arbeit "verheiratet" und zu Beginn meiner "Sovastania"-Serie mit ihren 47 Jahren auch nicht mehr wirklich in der Lage, ein Kind zur Welt zu bringen ;)


Ansonsten würde ich die Lebensabschnitte von Andorianern auch nicht unbedingt generalstabsmäßig planen. Man könnte vielleicht sogar postulieren, dass sie noch mit über 40 relativ gefahrlos Kinder kriegen können, mithilfe von Gentechnik wohl sogar noch deutlich länger.

Das Konzept mit den vier Geschlechtern würde ich dagegen nicht übernehmen, da ich einfach nicht wüsste, welchem Zweck diese reguläre Aufteilung dienen sollte. Eine Vierer-Ehe setzt sich für mich einfach aus zwei miteinander eng verbundenen Standard-Paaren zusammen, wobei jeder Mann falls er es wünscht auch mit jeder Frau ein Kind zeugen kann, was die genetische Vielfalt noch einmal vergrößert.

Die vier Geschlechter habe ich aus gutem Grund etabliert: Ich wollte etwas andersartiges haben. Es gibt im Star Trek-Universum ja auch eine Spezies, die aus drei Geschlechtern besteht - und manche sollen nach Canon-Facts sogar noch mehr haben...

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #209 am: 20.11.11, 13:56 »
Seit ICICLE 1 halte ich es ebenfalls so, dass ich Andorianer als sehr familiär eingestellt beschreibe.
Dass ich dabei die canonische Variante der zweigeschlechtlichkeit bevorzuge ist nicht unbekannt - denke ich... :andorian

Ausgehend davon halte ich es so, dass Andiorianer im Schnitt zwei Kinder haben (Es gibt Ausnahmen, wie im RPG der von Taren erwähnte Freund, der noch zwei weitere Geschwister hat, oder Ahy´Vilara Thren, die ein Einzelkind ist)
Wobei es bei Ahy´Vilara so ist, dass beide Elternteile der Andorianischen Garde angehören, sprich beide Elternteile machen Karriere - nicht nur einer.
Insgesamt sehe dabei die momentane Population (2381) als konstant an, wobei der Schnitt bei etwas über zwei Kindern liegen dürfte.

Das Kümmern um den Nachwuchs durch die älteren Geschwister hatte ich in TIMELINE bereits angeschnitten und auch im RPG bereits erwähnt.

Die schulische Ausbildung habe ich an den Föderationsstandard angepasst, damit einer Sternenflottenkarriere nichts im Weg steht. Ansonsten können weiterführende Schulen oder Universitäten/Akademien unterschiedliche Ausbildungszeiten haben.

Abgesehen von diesen familiären Dingen habe ich in "Das Sonneninferno" eine weitere traditionelle Waffe entwickelt - ein unterarmlanges Kurzschwert, mit der Bezeichnung Nelaan-tor (wird gesprochen wie man es schreibt - kurzes E und langes A).
Im Gegensatz zum Ushaan-tor wird dieses Kurzschwert jedoch niemals zu Duellen verwendet, sondern wird als Statussymbol innerhalb der militärischen Clans (b.z.w. der Familien, die in der Gegenwart dem Militär angehören) vom Vater auf den ältesten Sohn (Schwiegersohn der ältesten Tochter) übergeben, sobald er/sie heiratet. (Den´Lyran Dheran klopft in dieser Hinsicht schon etwas länger ungeduldig mit den Fingern auf die Tischplatte... :andorian)

 

TinyPortal © 2005-2019