Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 82421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #240 am: 12.07.12, 16:31 »
Schwer einzuschätzen, nicht wahr!
Die (wenigen) Serienauftritte geben ja auch nichts her, aber wenn man sich mal ihre Herkunft vor Augen hält... Könnte die Kälte der Heimatwelt "konservierend" wirken? ;) Aber das mal ernster durchgedacht...; hmm, ich glaube aber vom Alter her nehmen sich Eis- udn Braunbären auch nicht viel.
Aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung, dass Andorianer ein wenig älter werden als Menschen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #241 am: 27.07.12, 19:09 »
Ich weiß dass Ulimann generell skeptisch bei Hybriden im StarTrek-Universum ist, aber ich möchte an dieser Stelle mal fragen wie ihr die "Kreuzungsfähigkeit" der Andorianer seht.

Scheinbar kann im StarTrek-Universum dank fortschrittlicher Medizin so gut wie jede humanoide Spezies mit jeder anderen "kombiniert" werden, aber es dürfte aufgrund der genetischen Struktur Paarungen geben, bei denen ein gesunder hybrider Nachkomme eher zustande kommen könnte.
Nun sind die Andorianer im Canon-Universum so ziemlich einzigartig, es gibt keine offiziell näher mit ihnen verwandten Spezies, so dass der Eindruck entsteht, sie wären von allen restlichen Völkern gleich weit entfernt.

Oder könnte es z.B. sein, dass Andorianer eventuell eher mit Bolianern als mit Menschen oder Vulkaniern gemeinsame Nachkommen haben können?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #242 am: 27.07.12, 19:22 »
Oder könnte es z.B. sein, dass Andorianer eventuell eher mit Bolianern als mit Menschen oder Vulkaniern gemeinsame Nachkommen haben können?
Weil beide blau sind ?!?!?  ?( :rolleyes: ;)

Grundsätzlich muss man sich wohl enterscheiden, wie man zu den Andorianern steht - "konventionell" oder "unkonventionell".
Lautet die Antwort "unkonventionell", kann man beispielsweise Andorianer mit mehr als zwei Geschlechtern wählen. Das dürfte die Möglichkeit von Kindern mit zweigeschlechtlichen Spezies eher unwahrscheinlich werden lassen. Ebenso würde ich die Lage einschätzen, wenn man die Andorianer mit insektoiden Wesen (wegen den Antennen ;)) oder ähnlichem in Verbindung brächte.
Lautet die Antwort "konventionell" sehe ich keine großen Hindernisse, denn bei Zweigeschlechtlichkeit ohne "besondere Zutaten" sind es Humanoiden, die womöglich wie andere auch von der Urspezies abstammen und dann dürfte das unter Zuhilfenahme der Medizin schon irgendwie klappen.

Es gibt noch eine weitere Alternative, solche 'Hybriden' keine Option werden zu lassen, die nichts mit der Biologie zu tun hat: Man könnte die andorianische Kultur so darstellen, dass es ein Tabu ist, wenn ein Andorianer mit einem Nicht-Andorianer eine Verbindung eingeht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #243 am: 27.07.12, 19:30 »
Ich weiß dass Ulimann generell skeptisch bei Hybriden im StarTrek-Universum ist, aber ich möchte an dieser Stelle mal fragen wie ihr die "Kreuzungsfähigkeit" der Andorianer seht.

Scheinbar kann im StarTrek-Universum dank fortschrittlicher Medizin so gut wie jede humanoide Spezies mit jeder anderen "kombiniert" werden, aber es dürfte aufgrund der genetischen Struktur Paarungen geben, bei denen ein gesunder hybrider Nachkomme eher zustande kommen könnte.
Nun sind die Andorianer im Canon-Universum so ziemlich einzigartig, es gibt keine offiziell näher mit ihnen verwandten Spezies, so dass der Eindruck entsteht, sie wären von allen restlichen Völkern gleich weit entfernt.

Oder könnte es z.B. sein, dass Andorianer eventuell eher mit Bolianern als mit Menschen oder Vulkaniern gemeinsame Nachkommen haben können?

Der Canon sagt nichts dazu - darum bleibt hier nur nur die FF.
Dass ich Hybriden gegenüber skeptisch eingestellt bin stimmt nur zum Teil. Ich nutze sie nicht exzessiv in meinen FF aber ich halte sie durchaus für möglich. Wenn auch nicht in jeder Kombination.

Dheran und Reneé werden z.B. zwei Kinder haben, mit der Einschränkung dass sich die Mutter einer Gentherapie unterziehen muss und die Kinder überwiegend die physischen Eigenschaften der Mutter besitzen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #244 am: 27.07.12, 23:15 »
Ich denke auch, dass die Andorianer eher was spezielles sind, wobei sie durchaus dem Genpool der ERSTEN entspringen können. Aber ich denke, sie sind eher mit Bolianern kompatibel als vielleicht mit Klingonen und Vulkaniern. Ich gehe da ja ein gewagtes Experiment ein. Mein erster und wahrscheinlich einziger Hybride ist das gemeinsame Kind zwischen Belar (einem Trill) und Tailany (einer Andorianerin). Das wird noch recht interessant.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #245 am: 28.07.12, 10:46 »
Ich denke auch, dass die Andorianer eher was spezielles sind, wobei sie durchaus dem Genpool der ERSTEN entspringen können. Aber ich denke, sie sind eher mit Bolianern kompatibel als vielleicht mit Klingonen und Vulkaniern. Ich gehe da ja ein gewagtes Experiment ein. Mein erster und wahrscheinlich einziger Hybride ist das gemeinsame Kind zwischen Belar (einem Trill) und Tailany (einer Andorianerin). Das wird noch recht interessant.

Eine Verwandschaft zu den Bolianern zu sehen ist verständlich.
Ich selbst hatte bei DIVIDED zuerst überlegt, ob sie mit den Efrosianern verwandt sein könnten - mich dann aber dagegen entschieden.

Mir scheinen sie - wie die Bolianer - eher eigenständig zu sein.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #246 am: 28.07.12, 10:51 »
Aber ich denke, sie sind eher mit Bolianern kompatibel als vielleicht mit Klingonen und Vulkaniern.
Once again: Why?  ?( :-\

Man müsste überlegen, welche biologischen Eigenarten mit der blauen Haut einher gehen könnten, ansonsten wüsste ich nicht, weshalb beide "kompatibler" sein sollten. Ich glaube auch nicht, dass der Ligonianer Lutan eher mit Tuvoks T'Pel ein Kind zeugen könnte, als (ignorieren wir mal die zeitlichen Schwierigkeiten ;) :D) mit T'Pol...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #247 am: 29.07.12, 10:07 »
@ Uli

Zitat
Eine Verwandschaft zu den Bolianern zu sehen ist verständlich.
Ich selbst hatte bei DIVIDED zuerst überlegt, ob sie mit den Efrosianern verwandt sein könnten - mich dann aber dagegen entschieden.

Ich halte es aber dennoch für eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat deren Blut nur die eine oder andere Gemeinsamkeit. Es muss auch nicht jedes Volk mit einem anderen verwandt sein. Für mich sind ebenso die Efrosianer eigenständig, wie die Bolianer, die Andorianer und die Cardassianer beispielsweise.

@ Max

Zitat
Once again: Why?  ?( :-\

Man müsste überlegen, welche biologischen Eigenarten mit der blauen Haut einher gehen könnten, ansonsten wüsste ich nicht, weshalb beide "kompatibler" sein sollten. Ich glaube auch nicht, dass der Ligonianer Lutan eher mit Tuvoks T'Pel ein Kind zeugen könnte, als (ignorieren wir mal die zeitlichen Schwierigkeiten ;) :D) mit T'Pol...

Ich verstehe was du meinst. Aber es ist doch möglich, dass deren genetische Zusammensetzung mehr Gemeinsameiten hat, als zwischen einem Andorianer und einem Vulkanier. Aber wie gesagt, ich halte die Verwandschaft zwischen Bolarus und Andoria auch eher für unwahrscheinlich.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #248 am: 29.07.12, 10:34 »
Auch die Bolianer haben soweit ich weiß blaues Blut, das kann ein wichtigeres Indiz sein als die reine Hautfarbe.

Allerdings soll es auch heißen, dass Bolianer zu anderen Spezies generell nur schwer kompatibel sind. Ich glaube das kam irgendwann in DS-9, könnte aber auch nur aus Hintergrundinformationen bzw. irgendeinem weit verbreiteten Fanon stammen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #249 am: 29.07.12, 11:17 »
Ich verstehe was du meinst. Aber es ist doch möglich, dass deren genetische Zusammensetzung mehr Gemeinsameiten hat, als zwischen einem Andorianer und einem Vulkanier. Aber wie gesagt, ich halte die Verwandschaft zwischen Bolarus und Andoria auch eher für unwahrscheinlich.
Ja, das hast Du recht, möglich ist es schon.

Auch die Bolianer haben soweit ich weiß blaues Blut, das kann ein wichtigeres Indiz sein als die reine Hautfarbe.

Allerdings soll es auch heißen, dass Bolianer zu anderen Spezies generell nur schwer kompatibel sind. Ich glaube das kam irgendwann in DS-9, könnte aber auch nur aus Hintergrundinformationen bzw. irgendeinem weit verbreiteten Fanon stammen.
Gut, DS9 kenne ich nicht ins Detail, deswegen kann ich das nicht einschätzen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #250 am: 26.08.12, 10:09 »
Ich weiß dass Ulimann generell skeptisch bei Hybriden im StarTrek-Universum ist, aber ich möchte an dieser Stelle mal fragen wie ihr die "Kreuzungsfähigkeit" der Andorianer seht.

Scheinbar kann im StarTrek-Universum dank fortschrittlicher Medizin so gut wie jede humanoide Spezies mit jeder anderen "kombiniert" werden, aber es dürfte aufgrund der genetischen Struktur Paarungen geben, bei denen ein gesunder hybrider Nachkomme eher zustande kommen könnte.
Nun sind die Andorianer im Canon-Universum so ziemlich einzigartig, es gibt keine offiziell näher mit ihnen verwandten Spezies, so dass der Eindruck entsteht, sie wären von allen restlichen Völkern gleich weit entfernt.

Oder könnte es z.B. sein, dass Andorianer eventuell eher mit Bolianern als mit Menschen oder Vulkaniern gemeinsame Nachkommen haben können?


In meinem Universum gibt es durchaus auch Andorianer-Hybride, allerdings ist dies nicht so einfach wie bei zweigeschlechtigen Spezies. Bei mir haben die Andorianer ja vier Geschlechter.

Thelnev Xen, der Skipper der Calypso, ist halb Andorianer, halb Trill, zum Beispiel.
Unter welchen Umständen genau er geboren wurde, habe ich derzeit noch nicht ausgeknobelt. Dies war für die Kurzgeschichte, Max wird sich gewiss daran erinnern, bisher auch noch nicht nötig, das kommt vielleicht raus, wenn er in seiner Jugend auf Darsha trifft, mal sehen.

Dass Bolianer aufgrund ihres blauen Blutes besser mit Andorianern harmonisieren wäre durchaus denkbar, wenn man dies in seinem Universum so ausführt. Aber es wäre auch das genaue Gegenteil möglich, denn es gibt noch andere biologische Faktoren, als nur das Blut.

Silver123

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 88
  • Ich bin nicht gläubig,Area 51 Existiert
    • Le Frogs - Für Jeder Mann
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #251 am: 29.11.15, 21:36 »
Cool habe nur 1 Fehler

und ja mich gibt es noch ^^
Es sind immer die kleinen Dinge die Die Welt verändern

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #252 am: 24.04.16, 16:31 »
Ich sehe mich sozusagen gezwungen, meine Frage aus dem Betazoiden-Thread auch hier zu stellen, weil ich einen andorianisch-klingenden Namen brauche - für was verrate ich noch nicht ;)

Wie muss für ein Name sein, damit er als andorianisch durchgeht?
Schaut man sich die canon-Andorianer an, scheint der Name tendenziell kurz zu sein und übermäßig häufig mit "T" zu beginnen ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #253 am: 24.04.16, 18:47 »
Die meisten Namen haben wohl nur ca. 5 Buchstaben und nur 1-2 Silben. Oft mit doppelten Vokalen, Telev, Tholos Talas...
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #254 am: 24.04.16, 19:35 »
Das überzeugt mich :) Danke. Im Grunde kann man Namen dann ja ziemlich gut und leicht "generieren", wobei es natürlich immer auch Ausnahmen geben dürfte und auch wird :)

 

TinyPortal © 2005-2019