Forum > Völker & Organisationen

Wie seht ihr einen Andorianer ??

<< < (7/54) > >>

Alexander_Maclean:
@JJ
Über die Schreibweise des Namens streiten sich die Gelehrten. (Und nicht nur über den.)

ich denke beide Versionen sind gängig.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Hab gerade drin geblättert. Der Mann, der das Buch neu aufgelegt hat, ein Mann Namens James Clavell nennt ihn auch Sunzi. Aber der offizielle Name scheint Sun Tsu zu sein, wobei es wohl sehr viele Schreibweisen gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Nicht direkt. Auch wenn Einzelpersonen gegen die \"etableirten\" gesellschaftsnormen verstoßen könnten bzw. nicht dem durchgängigen Klischee einer Nationalität respektive Spezies entsprechen,w erden sie doch von ihrer Umgebung geprägt.
--- Ende Zitat ---

Ja stimmt schon, kann so oder so sein. Es gibt jedenfalls Beispiele genug für beide Seiten, wobei man anmerken muss, dass gerade Außerirdische auf Sternenflottenschiffen meist ein, nun, \"gespanntes Verhältnis\" zu den etablierten Normen ihrer eigentlichen Gesellschaft hatten. Und ich meinte, dass die Zusammenstellung oder die Gewichtung gewisser Einzeleigenschaften eben in dem Sinn nicht abgeklärt werden muss, weil es einfach ein paar Eigenschaften gibt, die zu wenig naheliegend sind (Einfühlungsvermögen etwas), um wirklich in Frage zu kommen und andere zu individuell sind, um auf jede Einzelperson ideal anwendbar zu sein. Und Ulimann hat sich ja - da besteht doch kein Zweifel - im Vorfeld über die Andorianer gerne und gut anhand der canon-Quellen informiert.

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Was Dheran als \"Krieger\" angeht, könnte es doch einen Andorianer oder auch einen Andorianerin gegeben haben, welche ein Werk über die andoriansche Kunst des kreiges geschreiben haben, ähnlich wie Sunzi.

Nur nebenbei bemerkt, war Sunzi nicht der einzige der ein solches Werk erschaffen hat. Im 19, Jh, gab es einen preußischen General namens Carl von Claußewitz der auch ein Werk über militärische Strategie geschrieben hat.
--- Ende Zitat ---

Clausewitz wird ja oft und gerne zitiert.
Es ist natürlich gut denkbar, dass auch die Andorianer ihren \"Kriegsvordenker und -Beschreiber\" hatten.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex
Ich lese gerade \"Die Kunst des Krieges\" aber auf dem Einband steht Sun Tsu.  ?(
--- Ende Zitat ---

Beide Schreibweisen sind korrekt ( SunZi und Sun Tsu - Kantonesisch und Mandarin... )

@Max:
Meine Anmerkungen zu Dheran beziehen sich in der Tat nicht auf den Durchschnitt - schon weil dieser Mann alles Andere, als Durchschnitt ist... :Andorian

Und es stimmt, dass ich bezüglich Dheran ganz klare Vorstellungen habe ( Eine Geschichte zu schreiben OHNE eine genaue Vorstellung davon, wie die Hauptfigur sein soll halte ich für wenig sinnvoll... )

Trotzdem interessierte mich, wie andere Leute die \"typischen\" Vertreter dieses Volkes sehen - wobei sich \"typisch\" natürlich auf den jeweiligen subjektiven Eindruck bezieht.

Und: Für Dheran ist diese Umfrage zwar nicht von Bedeutung, möglicherweise aber für einige andere Figuren - Dheran wird sicher nicht der einzige Andorianer in meinen Storys bleiben. ( Da gibt es ja auch noch die Rebellen in BREAKABLE... :Andorian )

Max:

--- Zitat ---Original von ulimann644
Trotzdem interessierte mich, wie andere Leute die \"typischen\" Vertreter dieses Volkes sehen - wobei sich \"typisch\" natürlich auf den jeweiligen subjektiven Eindruck bezieht.
--- Ende Zitat ---

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob da eine Umfrage mit einem vorgefassten Eigenschaften-Katalog dieser Art das beste ist. Man beeinflusst dadurch ja die Befragten. Wenn Du allerdings davon überzeugt bist, dass Deine Auswahl keine weiteren Optionen offen läßt, ist eine Umfrage ein schöner weil äußerst übersichtlicher Weg :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln