Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 83657 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #60 am: 31.12.09, 13:31 »
Sehe ich auch so. :thumb:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #61 am: 01.01.10, 14:44 »
Zitat
Original von ulimann644
SIEG...!!

Endlich habe ich die Stelle auf MA wieder gefunden, an der es eine eindeutige Aussage zu den Geschlechtern der Andorianer gibt - allerdings muss man dazu unter Aenar nachschauen:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Aenar

Man beachte den Satz:
Zitat
Sie unterscheiden sich äußerlich nur geringfügig von den Andorianern und besitzen vermutlich wie sie zwei Geschlechter.


Das ist dann wohl eindeutig - zumindest was die Andorianer betrifft... :Andorian

Ja, ziemlich eindeutig - aber vollkommen ohne Quellennennung. Ohne Grundlage, die vernünftig nachvollziehbar wäre, steht der Satz für sich. Und sowas ist leider ein wenig eine Schwäche von (Wikipedia und auch von) MA. Aber da will ich natürlich nicht zu stark urteilen.
Auf der anderen Seite: Canon, durch Datas Aussage praktisch über Zweifel erhaben, ist ja die Aussage, dass eine andorianische Ehe aus vier Individuen (ohne Zusätze über deren Geschlecht) besteht und obwohl man hier eine klare Quelle (sehr viel stärker kann ein Beleg doch kaum sein) hat, taucht davon im MA-Artikel zu den Andorianern nichts auf. Ein ganz schöner Lapsus.

Natürlich kann man sagen, dass man nicht für jede ST-Spezies eine Zweigeschlechtlichkeit in Frage stellen muss, bloß weil canon nichts definitives dazu gesagt wurde. Auf der anderen Seite aber auch kein Grund, warum Stars Idee mit vier Geschlechtern bei den Andorianern völlig zu verwerfen wäre (zumal unter der Prämisse, dass es keine vier völlig verschiedenen Geschlechter sind, sondern für die beiden anderen eine Art Grundausrichtung an männlich und weiblich besteht).

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #62 am: 02.01.10, 10:23 »
Zitat
Original von Max
Auf der anderen Seite: Canon, durch Datas Aussage praktisch über Zweifel erhaben, ist ja die Aussage, dass eine andorianische Ehe aus vier Individuen (ohne Zusätze über deren Geschlecht) besteht und obwohl man hier eine klare Quelle (sehr viel stärker kann ein Beleg doch kaum sein) hat, taucht davon im MA-Artikel zu den Andorianern nichts auf. Ein ganz schöner Lapsus.


Wobei ich nur wiederholt fragen kann: \"Wie war diese Aussage wirklich gemeint...??\"
Inklusive Trauzeugen gehören zu einer heutige irdische Ehe auch mindestens vier Individuen ( Übungen in Rhetorik... ;) )

Zitat
Original von Max
Natürlich kann man sagen, dass man nicht für jede ST-Spezies eine Zweigeschlechtlichkeit in Frage stellen muss, bloß weil canon nichts definitives dazu gesagt wurde. Auf der anderen Seite aber auch kein Grund, warum Stars Idee mit vier Geschlechtern bei den Andorianern völlig zu verwerfen wäre (zumal unter der Prämisse, dass es keine vier völlig verschiedenen Geschlechter sind, sondern für die beiden anderen eine Art Grundausrichtung an männlich und weiblich besteht).


Wie schon mal erwähnt - die Idee an sich ist gar nicht schlecht.
Aber ich finde auch: Wenn, dann sollte man es auch richtig machen und WIRKLICH vier Geschlechter kreieren. Nicht das Ganze wieder anlehnen und sagen: Zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter... ( Wobei ich mich immer noch frage, wer bei zwei weiblichen Geschlechtern dann das Oberteil und wer das Unterteil des Babys bekommt )

Bei vier grundverschiedenen Geschlechtern, von denen eins das Kind bekommt - alles klar...
Aber wozu braucht man ein zweites weibliches Geschlecht ??
Wenn nur eins das Kind bekommen kann, dann sollten sich die benötigten Resourcen ( um es mal so zu formulieren ) im Körper einer der Damen vereinigen - was dann zur Zeugung führt. Wie das bei den beiden Männern funzt kann ich mir lebhaft vorstellen - wie das bei der zweiten Dame funktionieren soll ( was auch wahnsinnig unlogisch wäre - so einen Quatsch denkt sich die Natur nicht aus - da wäre bestenfalls noch ein drittes männliches Geschlecht vorstellbar... ) entzieht sich meiner Vorstellung.
Das ist schlich unausgegoren - um es mal gelinde zu formulieren...
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #63 am: 02.01.10, 13:13 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich nur wiederholt fragen kann: \"Wie war diese Aussage wirklich gemeint...??\"

Tja, MA sagt dazu ja leider nix :D ;)

Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich nur wiederholt fragen kann: \"Wie war diese Aussage wirklich gemeint...??\"
Inklusive Trauzeugen gehören zu einer heutige irdische Ehe auch mindestens vier Individuen ( Übungen in Rhetorik... ;) )

Die Hochzeit, zu der ich nächste Woche eingeladen bin, beweist das Gegenteil; dort wird es keine Trauzeugen geben.
Und da ich bei einer anderen Ehe selbst als Trauzeuge fungiert habe, nehme ich die Begleitung dieser Verbindung über den formalen Akt hinaus als Freund und - falls es tatsächlich mal nötig wird, was ich weder hoffe noch wirklich glaube - Vermittler ernst - Aber als Bestandteil der Ehe sehe ich mich nicht.
So gesehen braucht eine Hochzeit aber wohl eher einen (oder mehrere) Standesbeamten bzw. Pfarrer, oder? ;)

Memory Alpha ist jedenfalls nicht die richtige Anlaufstelle für diesen Punkt. Ich muss gestehen, mir im Moment nicht die Mühe machen zu wollen, in \"Data\'s Day\" nachzusehen. Spricht er von \"Wedding\" oder von \"Marriage\"? In welchem Kontext - Will er also auf eine Ähnlichkeit hinaus oder sagen, dass es bei den Andorianer anders ist?
Gut, mir kann es gleich sein, aber falls Dheran mal heiraten sollte.... ;) ;) :D

Zitat
Original von ulimann644
Aber ich finde auch: Wenn, dann sollte man es auch richtig machen und WIRKLICH vier Geschlechter kreieren. Nicht das Ganze wieder anlehnen und sagen: Zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter... ( Wobei ich mich immer noch frage, wer bei zwei weiblichen Geschlechtern dann das Oberteil und wer das Unterteil des Babys bekommt )

Bei vier grundverschiedenen Geschlechtern, von denen eins das Kind bekommt - alles klar...
Aber wozu braucht man ein zweites weibliches Geschlecht ??
Wenn nur eins das Kind bekommen kann, dann sollten sich die benötigten Resourcen ( um es mal so zu formulieren ) im Körper einer der Damen vereinigen - was dann zur Zeugung führt. Wie das bei den beiden Männern funzt kann ich mir lebhaft vorstellen - wie das bei der zweiten Dame funktionieren soll ( was auch wahnsinnig unlogisch wäre - so einen Quatsch denkt sich die Natur nicht aus - da wäre bestenfalls noch ein drittes männliches Geschlecht vorstellbar... ) entzieht sich meiner Vorstellung.
Das ist schlich unausgegoren - um es mal gelinde zu formulieren...
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"

Umgekehrt darf man aber auch nicht annehmen, eine Evolution sei zielgerichtet; es ist nämlich nicht so, dass jede Richtung einer biologischen Veränderung auf Dauer einen Zweck erfüllt. Das heißt: Etwas, das vor (sagen wir einfach mal) vier Millionen Jahren einen biologischen Sinn erfüllt haben könnte, muss es heute nicht auch noch tun. Entwicklungen können sich weitervererben, verändern oder auch an Bedeutung verlieren, was gerade auch durch zivilisatorische Faktoren (wie die Technik) passieren kann. Das bedeutet dann auch, dass sogar etwas, das als \"unpraktisch\" oder nutzlos angesehen werden könnte, weitergegeben wird, weil andere Errungenschaften den evolutionären Druck nahmen.
Ich bin kein Biologe. Aber entscheidet nicht bei manchen Reptilien (ich weiß, keine Affen) die spezifische Temperatur zu einem Zeitpunkt über das Geschlecht? Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist (à la \"Jurassic Park\") und Tiere, die sich selbst befruchten können bzw. quasi klonen (Tiefsee?).
Die Aufgabe des Science Fiction-Autors ist einfach, sich da eine Lösung zu überlegen. Kein Muss aber eine Chance.
Ob das jetzt besonders für die Andorianer genutzt werden muss, bleibt ja jedem selbst überlassen.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #64 am: 02.01.10, 16:22 »
Zitat
Original von Max
So gesehen braucht eine Hochzeit aber wohl eher einen (oder mehrere) Standesbeamten bzw. Pfarrer, oder? ;)


Das hatte ich dabei vorausgesetzt...
Ob man solche selbstverständlichen Details allerdings jedes mal erwähnen muss...  :rolleyes:

Zitat
Original von Max
Gut, mir kann es gleich sein, aber falls Dheran mal heiraten sollte.... ;) ;) :D

...wird er das auf alt hergebrachte andorianische/irdische Art und Weise tun - mit EINER Partnerin... ( ja ich weiß: in Arabien... blah... blah... yabba... yabba... )
Siehe: \"Noch einmal leben\"

Zitat
Original von Max
Ich bin kein Biologe. Aber entscheidet nicht bei manchen Reptilien (ich weiß, keine Affen) die spezifische Temperatur zu einem Zeitpunkt über das Geschlecht? Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist (à la \"Jurassic Park\") und Tiere, die sich selbst befruchten können bzw. quasi klonen (Tiefsee?).


Wobei kein neues drittes, viertes etc pp. Geschlecht kreiert wird...
Es findet lediglich eine Selektion zwischen männlich/weiblich statt.
Und um sowas geht es ja eigentlich nicht...

Zitat
Original von Max
Die Aufgabe des Science Fiction-Autors ist einfach, sich da eine Lösung zu überlegen. Kein Muss aber eine Chance.


So sehe ich das auch - wobei man vollkommen neue Begriffe kreieren müsste, da es bei mehr als 2 Geschlechtern weder männlich noch weiblich geben kann, sondern drei oder mehr eigenständige Geschlechter...
SO würde ich die Idee begrüßen - das hätte Potenzial...
Aber einfach die Geschlechter zu verdoppeln - nein Danke, dahinter steckt IMO keine sehr kreative Substanz...!!

Zitat
Original von Max
Ob das jetzt besonders für die Andorianer genutzt werden muss, bleibt ja jedem selbst überlassen.


Ich sehe das so:
Andorianer sind Wesen, die ( so scheint es zumindest ) die breite Masse der ST-Fans begeistern...
Aber dann kommt leider das, was immer in solchen Fällen kommt. Statt sich auf Details zu konzentrieren ( Blut, allgemeine Physiologie ) um diese Wesen in Geschichten exotisch zu gestalten, und auch durch die Beschreibung der Andorianer selbst - suchen einige Leute lieber vordergründige ( und leider hanebüchene ) Lösungen um \"Pseudoexotik\" zu kreieren...

Für mich ist das schlicht Faulheit - Faulheit sich wirklich Gedanken zu machen, und zu überlegen, wie man es besser machen könnte...
Und dann kommt man auf solche Klöpse, wie zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter...
Kreativ ist DARAN - Sorry - leider gar nichts !!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #65 am: 02.01.10, 18:01 »
Zitat
Original von ulimann644
SIEG...!!


Zitat
keine sehr kreative Substanz...! [...] vordergründige ( und leider hanebüchene ) Lösungen um \"Pseudoexotik\" zu kreieren. [...] Faulheit [...] Kreativ ist DARAN - Sorry - leider gar nichts


Schalt mal wieder ein paar Gänge runter. Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint. Es wurden sehr wohl vollkommen neue Begriffe kreiert, die über eine bloße Selektion zwischen Männlich und Weiblich hinausgehen (Thaan, Chan, Zhen, Shen). Einer dieser Begriffe wurde ja sogar in Talas Beschreibung verwendet und die hat die ganze Diskussion ja erst ausgelöst, wenn ich mich recht erinnere. Das in Klammern stehende „annähernd weiblich“ ist auch nicht allzu schwer zu erklären. Ich nehme mal ganz stark an, dass man versucht, die andorianischen Geschlechter in bekannte Kategorien zu stopfen, und Begriffe wie „annähernd weiblich“ „annähernd Männlich“ verwendet, um den Umgang mit Nicht-Andorianern zu vereinfachen. Wenn du als Computerexperte mit einem Laien sprichst, versuchst du auch Begriffe zu wählen, die er versteht – schon alleine, damit er nicht noch mehr blöde Fragen stellt und dir auf die Nerven geht. Wenn man jetzt über ein eher... intimes und eventuell unangenehmes Thema spricht, ist es nur verständlich, dass man lieber auf allgemeine und bekannte Begriffe zurückfällt.

„He, Thalalumpur, was bist du eigentlich geschlechtstechnisch?“
„Ein Chan.“
„Ein Was?“
„Ein Chan.“
„Das heißt?“
„Ich habe einen... öh... aber keine... dafür aber noch einen... äh... ach, ich bin halt annähernd männlich. Klappe zu!“

Und es liegt ja ohnehin in der Natur des Menschen sich die Welt so zu drehen, wie es einem passt und wie man sie versteht. Deswegen sagt Tala zu dem ganzen Prozess und Hintergrund auch nur „Es ist... kompliziert“ ;)

Zitat
Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist


Ein „Geschlecht“ ist nichts anderes als eine Merkmalskombination aus Chromosomensätzen und den primären Geschlechtsorganen - und da gibt es - auch und vor allem - in der Sci-Fi durchaus Raum für... Variationen. Geschlechtsmerkmale müssen nicht immer homolog sein, noch müssen sie zum jeweiligen Chromosomensatz homolog sein – und bei den Andorianern ist das in dieser Idee auch nicht der Fall. Wenn man dann noch Hormonproduktion und deren Wirksamkeit in den Mix reinwirft, wird’s erst so richtig lustig. Ich hab nicht mehr genau im Kopf, wie eine andorianische Empfängnis vonstatten geht – ich hatte auch bisher nicht vor darauf näher einzugehen. Aber ich glaube die beiden „eher männlich“-Geschlechter (Thaan, Chan) verfügen in ihren Spermien jeweils nur ein viertel des nötigen Chromosomensatzes, mit dem sie die Eizelle an eines der „annähernd weiblich“-Geschlechter befruchten (weiß nicht mehr welches), die das dann zum Austragen an das andere Dings weitergibt. Oder so. Gut, ich hab’s jetzt hier nicht mehr genau in Erinnerung, aber von hanebüchenen Lösungen kann man kaum reden.

Ein derart komplizierter Vorgang in einer gewalttätigen und emotionalen Gesellschaft dürfte – ganz klar - unweigerlich zu Problemen führen, was die ideale Erklärung für die geringe Anzahl an Andorianern sein dürfte, die wir (nach Ent) gesehen haben. Immerhin standen die Aenar auch kurz vor dem Aussterben, wenn ich mich recht erinnere. Und für eine raumfahrende Spezies, schienen mir die Andorianer zum einen nicht sehr präsent in den späteren Serien und zum anderen kannten sie wohl ihren eigenen Heimatplaneten nicht richtig (Aenar ein Mythos). Darauf schließe ich mal, dass es nicht allzu viele von ihnen gibt. DAS habe ich glaube ich aber auch schon geschrieben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Idee ist gut und besitzt ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Hier ein paar dürftige Aussagen und Infofetzen hin und herzuinterpretieren um einen „Sieg“ zu erlangen – in welche Richtung auch immer - ist doch Nonsens. Der Canon lässt – weil er sich selbst widerspricht – beide Möglichkeiten zu. Wem es gefällt, der arbeitet mit der Idee und wem sie nicht zusagt, der lässt sie halt liegen.

Ich persönlich finde es kreativer, ein Volk mit sinnigen Eigenschaften zu versehen, die man vom Canon nicht faustdick aufs Brot geschmiert bekommen hat, anstatt es NUR beim offensichtlichen zu belassen (Menschen mit blauer Schminke und – zugegebenermaßen ultracoolen - Fühlern – ui)

Würde grade noch eine Trek-Serie laufen, in der die Andorianer prominent vertreten werden, wäre ich auch vorsichtig damit, ihnen neue Eigenheiten anzudichten - die Gefahr, dass einen die Serie überholt ist zu groß. Da wir aber für die nächsten Jahre erstmal das JJ-Versum zu sehen bekommen, und unseres vielleicht nie wieder besuchen, ist es seitens der Fans und der inoffiziellen Bücher durchaus gerechtfertigt, sich etwas mehr zu trauen.

Zitat
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"


Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #66 am: 02.01.10, 18:37 »
@star
Das es so komplex ist, wusste ich gar nicht.

Aber mal ganz doof gefragt, wie stehen die Andorianer dann in Punkto Interspeziesbeziehungen.

Ich meine, du lässt Tala mit Galak schlafen und bei mir hat die Schwester eines Mainchars einen andorianischen Freund.

Nicht zu vergessen, Belar und Tailany sowie Renee und Dheran wo sogar Kinder entstanden sind.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #67 am: 02.01.10, 18:50 »
Das ließe sich wohl allein damit erklären, dass Unity One und alle Spin-Offs nicht im gleichen Universum angesiedelt sind wie Stars Fan-Fictions.

In unserem RPG sind wir auch immer von nur zwei andorianischen Geschlechtern ausgegangen, aber ich muss sagen die Idee mit den vier Geschlechtern ist insgesamt sogar \"glaubhafter\" und in sich konsistenter, da sie sich besser in den Canon zu fügen scheint als die nur Zwei-Geschlechter-Variante.
Denn wie sonst ließe sich die (höchstwahrscheinlich) geringe Anzahl an Andorianern erklären?

Es ist aber auch nur ein geringer Vorsprung, der die Vier-Geschlechter-Konstellation ein wenig glaubwürdiger erscheinen lässt (etwa 55 zu 45 Prozent).
Anstatt die Andorianer als sehr gering in ihrer Anzahl zu beschreiben, könnte man ihnen genauso gut auch isolationistische Bestrebungen zuschreiben, die auch bei einfacherer Fortpflanzung mit nur zwei Geschlechtern und entsprechend höherer Bevölkerungszahl eine glaubhafte Erklärung bieten würde.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #68 am: 02.01.10, 19:05 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
So gesehen braucht eine Hochzeit aber wohl eher einen (oder mehrere) Standesbeamten bzw. Pfarrer, oder? ;)


Das hatte ich dabei vorausgesetzt...
Ob man solche selbstverständlichen Details allerdings jedes mal erwähnen muss...  :rolleyes:

Freilich muss man Selbstverständlichkeiten nicht erwähnen. Wären die zwei weiteren Andorianer Statisten oder Formalien dann, so könnte gut sein, würde Data sie nicht erwähnt haben.


Zitat
Original von ulimann644
...wird er das [heiraten] auf alt hergebrachte andorianische/irdische Art und Weise tun - mit EINER Partnerin... ( ja ich weiß: in Arabien... blah... blah... yabba... yabba... )
Siehe: \"Noch einmal leben\"

Ja, das, so zu halten, bleibt Dir als Autor natürlich unbelassen.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ich bin kein Biologe. Aber entscheidet nicht bei manchen Reptilien (ich weiß, keine Affen) die spezifische Temperatur zu einem Zeitpunkt über das Geschlecht? Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist (à la \"Jurassic Park\") und Tiere, die sich selbst befruchten können bzw. quasi klonen (Tiefsee?).


Wobei kein neues drittes, viertes etc pp. Geschlecht kreiert wird...
Es findet lediglich eine Selektion zwischen männlich/weiblich statt.
Und um sowas geht es ja eigentlich nicht...

Es zeigt nur, was alles schon auf Erden geht. Und ein Sci Fi-Autor darf seine Fanatsie schweifen lassen.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ob das jetzt besonders für die Andorianer genutzt werden muss, bleibt ja jedem selbst überlassen.


Ich sehe das so:
Andorianer sind Wesen, die ( so scheint es zumindest ) die breite Masse der ST-Fans begeistern...
Aber dann kommt leider das, was immer in solchen Fällen kommt. Statt sich auf Details zu konzentrieren ( Blut, allgemeine Physiologie ) um diese Wesen in Geschichten exotisch zu gestalten, und auch durch die Beschreibung der Andorianer selbst - suchen einige Leute lieber vordergründige ( und leider hanebüchene ) Lösungen um \"Pseudoexotik\" zu kreieren...

Weil sie - siehe den Punkt, den ich bei Stars Zitat noch aufgreife - die Fans begeistern können, liegt es auf der anderen Seite auch Nahe, ihre Identifikationsfähigkeit mit dem Publikum zu erhöhen. Ihnen eine Exotik vorzuenthalten, indem man nur Fein- oder Einzelheiten berücksichtigt und diese dann genauer ausführt, statt mehr zu wagen, ist eine Möglichkeit.

Zitat
Original von Star
Ein derart komplizierter Vorgang in einer gewalttätigen und emotionalen Gesellschaft dürfte – ganz klar - unweigerlich zu Problemen führen, was die ideale Erklärung für die geringe Anzahl an Andorianern sein dürfte, die wir (nach Ent) gesehen haben.

Ja - und er könnte auch einen Sinn erfüllen: Nämlich den, Einzelgänger mit dem Hang zu Konflikte heraufbeschwörenden Leidenschaften, in eine Sozialität zu überführen, um nicht zu sagen: Zu zwingen. Ein Eisplanet ist kein Paradies für ein schwaches heranwachsendes Wesen; da mehrere Unterstützer mit biologischer Verbindung an das Kleinkind zu binden, ist biologisch eine durchaus sinnvolle Motivation.

Zitat
Original von Star
Ich persönlich finde es kreativer, ein Volk mit sinnigen Eigenschaften zu versehen, die man vom Canon nicht faustdick aufs Brot geschmiert bekommen hat, anstatt es NUR beim offensichtlichen zu belassen (Menschen mit blauer Schminke und – zugegebenermaßen ultracoolen - Fühlern – ui)

Beides hat Vor- und Nachteile: Mit einer Figur, die sich einen Partner oder eine Partnerin sucht ohne dass da noch weitere Mitglieder der Spezies eine Rolle spielen, kann man sich als Mensch einfach identifizieren.
Der andere Weg ist komplizierter, erreicht aber eher das Ziel, einen glaubhaften Außerirdischen zu erschaffen, bei dem man aufgrund der Fremdheit mancher Merkmale wirklich das Gefühl hat, wie Du schreibst, eben keinen Menschen vor sich zu haben. Ich finde die zweite Option eigentlich schon spannender.

Deswegen...
Zitat
Original von Star
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Idee ist gut und besitzt ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Hier ein paar dürftige Aussagen und Infofetzen hin und herzuinterpretieren um einen „Sieg“ zu erlangen – in welche Richtung auch immer - ist doch Nonsens. Der Canon lässt – weil er sich selbst widerspricht – beide Möglichkeiten zu.

...empfinde ich die Idee auch als absolut schöne Bereicherung :)
Und Memory Alpha ist meiner Meinung auch nicht die entscheidende Instanz.
So sehr widerspricht sich in meinen Augen der canon gar nicht, ja man könnte fast sagen: Alles ist immer noch möglich!

Vier Leute bei der Ehe(schließung?) - das kann vier Geschlechter bedeuten, oder auch nicht. Die eigentliche Aussage deutet nur auf ein exklusives Verhältnis Vierer gegenüber den anderen hin.

Wenn Shran eine Tochter mit einer Andorianerin hat, bedeutet das nicht, dass da nicht noch zwei andere Andorianer bei der Zeugung eine Rolle gespielt haben, die nun im weiteren nicht mehr den Hauptaspekt der Elternschaft erfüllen. Weder schließt dieser Faktor die Viergeschlechtlichkeit noch den kulturellen Vierer(ehe)bund aus, ohne diese beiden Ideen umgekehrt erhärten oder gar beweisen zu können.

So gesehen: Wunderbare Zustände, die ja fast alles erlauben :D

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #69 am: 02.01.10, 21:47 »
Zitat
Original von Star
Schalt mal wieder ein paar Gänge runter.


Ich fühle mich versucht noch einige Gänge RAUF zu schalten...

Zitat
Original von Star
Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint.


MIR scheint es etwas arrogant, Jemandem der eine unpopuläre Meinung vertritt gleich Unverständnis zu unterstellen - in meinen Augen ist so etwas gelinde gesagt, eine Frechheit !!

Zitat
Original von Star
Es wurden sehr wohl vollkommen neue Begriffe kreiert, die über eine bloße Selektion zwischen Männlich und Weiblich hinausgehen (Thaan, Chan, Zhen, Shen). Einer dieser Begriffe wurde ja sogar in Talas Beschreibung verwendet und die hat die ganze Diskussion ja erst ausgelöst, wenn ich mich recht erinnere. Das in Klammern stehende „annähernd weiblich“ ist auch nicht allzu schwer zu erklären. Ich nehme mal ganz stark an, dass man versucht, die andorianischen Geschlechter in bekannte Kategorien zu stopfen, und Begriffe wie „annähernd weiblich“ „annähernd Männlich“ verwendet, um den Umgang mit Nicht-Andorianern zu vereinfachen. Wenn du als Computerexperte mit einem Laien sprichst, versuchst du auch Begriffe zu wählen, die er versteht – schon alleine, damit er nicht noch mehr blöde Fragen stellt und dir auf die Nerven geht. Wenn man jetzt über ein eher... intimes und eventuell unangenehmes Thema spricht, ist es nur verständlich, dass man lieber auf allgemeine und bekannte Begriffe zurückfällt.

„He, Thalalumpur, was bist du eigentlich geschlechtstechnisch?“
„Ein Chan.“
„Ein Was?“
„Ein Chan.“
„Das heißt?“
„Ich habe einen... öh... aber keine... dafür aber noch einen... äh... ach, ich bin halt annähernd männlich. Klappe zu!“

Und es liegt ja ohnehin in der Natur des Menschen sich die Welt so zu drehen, wie es einem passt und wie man sie versteht. Deswegen sagt Tala zu dem ganzen Prozess und Hintergrund auch nur „Es ist... kompliziert“ ;)


Ich bin hier der Meinung, dass vier simple Begriffe - wenn sie ein spannend und interessantes Thema erzählen - durchaus zu etablieren sind.
Ebenso wie die Begriffe: Phaser Warpantrieb, Beamen, Interphase, Klingonen, Romulaner u.s.w.
Wenn wir die relativ schnell übernommen haben, sollte es daran nicht wirklich scheitern IMO...

Zitat
Original von Star
Ein „Geschlecht“ ist nichts anderes als eine Merkmalskombination aus Chromosomensätzen und den primären Geschlechtsorganen - und da gibt es - auch und vor allem - in der Sci-Fi durchaus Raum für... Variationen.


Was ich nie in Abrede gestellt habe - was ich kritisiere ist die stümperhafte Umsetzung in einigen Fällen...

Zitat
Original von Star
Geschlechtsmerkmale müssen nicht immer homolog sein, noch müssen sie zum jeweiligen Chromosomensatz homolog sein – und bei den Andorianern ist das in dieser Idee auch nicht der Fall. Wenn man dann noch Hormonproduktion und deren Wirksamkeit in den Mix reinwirft, wird’s erst so richtig lustig. Ich hab nicht mehr genau im Kopf, wie eine andorianische Empfängnis vonstatten geht – ich hatte auch bisher nicht vor darauf näher einzugehen. Aber ich glaube die beiden „eher männlich“-Geschlechter (Thaan, Chan) verfügen in ihren Spermien jeweils nur ein viertel des nötigen Chromosomensatzes, mit dem sie die Eizelle an eines der „annähernd weiblich“-Geschlechter befruchten (weiß nicht mehr welches), die das dann zum Austragen an das andere Dings weitergibt. Oder so. Gut, ich hab’s jetzt hier nicht mehr genau in Erinnerung, aber von hanebüchenen Lösungen kann man kaum reden.


Doch - zumindest der letzte Teil klingt geradezu schauerlich - und die Tatsache, dass man das Ganze anscheinend nicht mal so gut versteht, um es später wieder zu geben bestärkt mich in dieser Ansicht...

Zitat
Original von Star
Ein derart komplizierter Vorgang in einer gewalttätigen und emotionalen Gesellschaft dürfte – ganz klar - unweigerlich zu Problemen führen, was die ideale Erklärung für die geringe Anzahl an Andorianern sein dürfte


Jetzt mal ernsthaft: Wo steht das ??
Ich meine - woher beziehst du das Wissen darum, wie groß die andorianische Population ist ??
Habe ich da was verpasst ??
Ist das eine canonisch gesicherte Erkenntnis, oder lediglich eine Vermutung, weil man zu späteren Zeiten etwa genauso viele Andorianer sah, wie Tellariten... ( oder andere, nur erwähnte Völker ) ??

Zitat
Original von Star
, die wir (nach Ent) gesehen haben. Immerhin standen die Aenar auch kurz vor dem Aussterben, wenn ich mich recht erinnere. Und für eine raumfahrende Spezies, schienen mir die Andorianer zum einen nicht sehr präsent in den späteren Serien und zum anderen kannten sie wohl ihren eigenen Heimatplaneten nicht richtig (Aenar ein Mythos). Darauf schließe ich mal, dass es nicht allzu viele von ihnen gibt. DAS habe ich glaube ich aber auch schon geschrieben.


Was hältst du von der Idee, dass man lediglich Produktionskosten sparen wollte, und sich die zusätzliche Maske für Andorianer ersparte ( die Ferengi, Vortha und Cardassianer waren schon aufwendig genug )

Zitat
Original von Star
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Idee ist gut und besitzt ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Hier ein paar dürftige Aussagen und Infofetzen hin und herzuinterpretieren um einen „Sieg“ zu erlangen – in welche Richtung auch immer - ist doch Nonsens.


Da frage ich dich jetzt mal ernsthaft: Hast du diese - betont humorvoll gemeinte Bemerkung boshaft gegen mich gerichtet OBWOHL du verstanden hast wie es gemeint war...?? - oder hast du das jetzt wirklich NICHT begriffen ( was mich nun verblüffen würde... Da hatte ich bisher einen gescheiteren Eindruck von dir. Sollte Ersteres zutreffen - von so etwas bin ich nicht erbaut, nur zu deiner Info... Sowas erachte ich nicht als den korrekten Umgang zwischen erwachsenen Leuten !! )

Zitat
Original von Star
Der Canon lässt – weil er sich selbst widerspricht – beide Möglichkeiten zu. Wem es gefällt, der arbeitet mit der Idee und wem sie nicht zusagt, der lässt sie halt liegen.


So soll es sein - allerdings nehme ich das Recht für mich in Anspruch eine entsprechende Meinung dazu zu haben - und auch zu sagen !!

Zitat
Original von Star
Ich persönlich finde es kreativer, ein Volk mit sinnigen Eigenschaften zu versehen, die man vom Canon nicht faustdick aufs Brot geschmiert bekommen hat, anstatt es NUR beim offensichtlichen zu belassen (Menschen mit blauer Schminke und – zugegebenermaßen ultracoolen - Fühlern – ui)


Siehe meinen Comment zuvor dazu...

Zitat
Original von Star
Würde grade noch eine Trek-Serie laufen, in der die Andorianer prominent vertreten werden, wäre ich auch vorsichtig damit, ihnen neue Eigenheiten anzudichten - die Gefahr, dass einen die Serie überholt ist zu groß. Da wir aber für die nächsten Jahre erstmal das JJ-Versum zu sehen bekommen, und unseres vielleicht nie wieder besuchen, ist es seitens der Fans und der inoffiziellen Bücher durchaus gerechtfertigt, sich etwas mehr zu trauen.


Was in meinen Augen eine Art Doppelmoral darstellt - wenn dann sollte man genug Mumm haben, sich so etwas auch dann zu trauen, wenn man nicht auf der relativ sicheren Seite ist...

Zitat
Original von Star
Zitat
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"


Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...


Nein - in einem Interview bezog er es auf das gesamte Universum ( und das schließt für mich beides ein )

Zitat
Original von Max
Freilich muss man Selbstverständlichkeiten nicht erwähnen. Wären die zwei weiteren Andorianer Statisten oder Formalien dann, so könnte gut sein, würde Data sie nicht erwähnt haben.


Da unterstelle ich einem Androiden genug übertriebene Korrektheit, dass er es doch erwähnt.

@Toly und Alex
Ob es wirklich so kompliziert - oder eben so einfach ist, hängt letztlich davon ab, für welche Variante man sich entscheidet.
Bei JJ und mir war es so, dass wir uns für zweigeschlechtliche Andorianer entschieden haben - und Star bevorzugt die viergeschlechtliche Variante, die durch diverse ( IMO nicht so toll geschriebene ) Bücher verbreitet wurde ( was legitim ist - ich aber nicht besonder geistreich finde. Aber das ist nur mein Geschmack )

Hier zu sagen: \"Wegen UO konnte ich nicht anders für ICICLE wäre einfach...
Aber Tatsache ist: Ich würde es auch nicht anders schreiben WENN ich könnte... ( Oder genauer gesagt: Wenn Belar sich für die Vierer-Variante entschieden hätte - würde ich dazu kein Spin-Off schreiben )

Das kann natürlich jeder in seiner FF-Geschichte machen wie er aufgelegt ist - mein Ding ist es - aus schon genannten Gründen - nicht... ( Obwohl ich die Idee KENNE UND verstanden habe...!! )

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #70 am: 03.01.10, 03:22 »
- Post gelöscht, bin raus
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #71 am: 03.01.10, 09:51 »
Zitat
Original von Star
- Post gelöscht, bin raus


Verstehe ich offen gestanden nicht...  ?(

Und mal so gefragt - wundert dich wirklich dass ich zu Sätzen wie:
Zitat
Schalt mal wieder ein paar Gänge runter.

oder
Zitat
Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint.

ein entsprechendes Statement abgebe...??

Da gewinne ich den Eindruck, dass meine reale Person mit der Kunstfigur des Dheran verwechselt wird - mit der ich nicht wirklich viel gemeinsam habe...

Wenn du dir meine - zugegeben harsche - Kritik zu der Idee durchliest, wirst du gleichfalls feststellen, dass ich grundsätzlich die Idee ( die sicher im Ursprung nicht die Deine ist - weswegen du auch keinen Grund hast dich da angegriffen zu fühlen ) in der Luft zerrissen habe - jedoch niemanden, der sie aufgreift.
Und ich denke das ist legitim.
Wenn ich eine Idee ( Abramsverse, vier Geschlechter, bei denen man sich keine großartigen Gedanken gemacht hat ) Shazbot finde - dann sage ich das ganz offen...
Und es steht jedem frei das anders zu sehen als ich...

Das ich bei der Kritik dann ein offenes Wort spreche hat durchaus nichts damit zu tun, dass ich das, was ich kritisiere, nicht kenne, oder nicht in der Lage wäre es zu verstehen - so etwas zu behaupten ist natürlich leichter als zu argumentieren.
Aber es ist nicht besonders höflich...

Auch finde ich, dass ein Forum genau dazu da ist, um auch mal hart - in der Sache - zu argumentieren, ohne gleich das Handtuch zu werfen, wenn es gerade spannend wird... ( Schau mal in ein Meeting unserer Firma herein - DAS ist dann wirklich nichts für sensible Naturen... ;) )

Der Satz:
Zitat
- Post gelöscht, bin raus

spricht für sich.
Das muss man nicht weiter kommentieren...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #72 am: 03.01.10, 10:02 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Star
Schalt mal wieder ein paar Gänge runter.


Ich fühle mich versucht noch einige Gänge RAUF zu schalten...

Zitat
Original von Star
Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint.


MIR scheint es etwas arrogant, Jemandem der eine unpopuläre Meinung vertritt gleich Unverständnis zu unterstellen - in meinen Augen ist so etwas gelinde gesagt, eine Frechheit !!



STOP!

Ich nehme gleich eine Wagenladung von dem Schnee, der sich gerade meterhoch vor meiner Haustür stapelt, und kippe sie euch über den Kopp, damit ihr euch ein bisschen abkühlt!  X(  X(  X(  X(

Wenn ich etwas nicht aussstehen kann, ist es Rechthaberei - und diese Art zu \"diskutieren\" schrammt aus meiner Sicht haarscharf an einer Regelverletzung vorbei.

Ich zitiere:

Zitat

2.1. In diesem Forum wird ein höflicher und respektvoller Umgangston gewünscht. Die User werden angehalten, sich nach den gesellschaftlich akzeptierten Regeln des Anstands und der Netiquette zu richten – d.h. sich nicht abfällig über andere User zu äußern, sich nicht in boshafter Weise über andere lustig zu machen und sich nicht auf Kosten anderer in den Vordergrund zu spielen. „Ausrutscher“ können zu einer Verwarnung führen.  
2.2. Diskussionen sollten sachlich geführt werden, mit dem notwendigen Respekt vor anderen Meinungen. Wer freie Meinungsäußerung mit Dreckschleudern verwechselt, wird verwarnt.


Sorry, aber ich sehe hier weder Toleranz noch Sachlichkeit.

Zitat

Original von Star
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Idee ist gut und besitzt ganz klar ihre Daseinsberechtigung. Hier ein paar dürftige Aussagen und Infofetzen hin und herzuinterpretieren um einen „Sieg“ zu erlangen – in welche Richtung auch immer - ist doch Nonsens.


Da frage ich dich jetzt mal ernsthaft: Hast du diese - betont humorvoll gemeinte Bemerkung boshaft gegen mich gerichtet OBWOHL du verstanden hast wie es gemeint war...?? - oder hast du das jetzt wirklich NICHT begriffen ( was mich nun verblüffen würde... Da hatte ich bisher einen gescheiteren Eindruck von dir. Sollte Ersteres zutreffen - von so etwas bin ich nicht erbaut, nur zu deiner Info... Sowas erachte ich nicht als den korrekten Umgang zwischen erwachsenen Leuten !! )


Agree.

Aber jemandem Frechheit vorzuwerfen, weil er - zugegeben recht vehement - seine Meinung vertritt, ist IMO die selbe unterste Schublade!

Der Canon lässt durchaus Spielraum für beide Varianten zu: Andorianer mit zwei oder auch mit vier Geschlechtern.
Das Thema ist es nicht wert, sich deshalb an die Gurgel zu fahren.

:No

@Star:
Was soll das heißen - Du bist raus?  :rolleyes:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #73 am: 03.01.10, 10:30 »
Zitat
Original von Lairis77
Aber jemandem Frechheit vorzuwerfen, weil er - zugegeben recht vehement - seine Meinung vertritt, ist IMO die selbe unterste Schublade!


Zitat
Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint.


Ist das wirklich nur eine Meinung - oder eben auch eine Frechheit ??
Ich habe mal markiert worum es mir ging.

Zitat
Original von Lairis77
Der Canon lässt durchaus Spielraum für beide Varianten zu: Andorianer mit zwei oder auch mit vier Geschlechtern.
Das Thema ist es nicht wert, sich deshalb an die Gurgel zu fahren.


Was wir beide auch schon mehrfach betont haben...
Und ich denke, dass wir beide weit davon entfernt sind uns an die Gurgel zu gehen... ( oder für sich in Anspruch zu nehmen RECHT zu haben... )
In der Diskussion ging es IMO mehr um das Für und Wider der besprochenen Idee...

Klar kommt es nicht gut an, wenn einer eine Idee - von der ein Anderer voll überzeugt ist - in der Luft zerreißt ( und das mit eindeutigen Worten ) Das fordert manchmal eine entsprechende Reaktion heraus... ( wie eben auch das bewusst etwas provokant - aber eben nicht wirklich ernst gemeinte - eingefügte Wort SIEG - weiter oben... )

In jungen Jahren hat mir mal Jemand gesagt: \"Seinen Mann zu stehe heißt: Sich auch unangenehme Dinge sagen zu können - ohne nachtragend zu sein\"
Das haben wir getan, und gut ist...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #74 am: 03.01.10, 10:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Lairis77
Aber jemandem Frechheit vorzuwerfen, weil er - zugegeben recht vehement - seine Meinung vertritt, ist IMO die selbe unterste Schublade!


Zitat
Du kritisierst eine Idee auf äußerst harsche Art und Weise, ohne sie richtig zu kennen, wie mir scheint.


Ist das wirklich nur eine Meinung - oder eben auch eine Frechheit ??


Etwas im Ton vergriffen - ja. Aber der subjektive Zusatz \"Wie mir scheint\" relativiert die Sache IMO.

Zitat
Original von ulimann644
Was wir beide auch schon mehrfach betont haben...
Und ich denke, dass wir beide weit davon entfernt sind uns an die Gurgel zu gehen...


DAS war eine provokante und nicht ganz ernst gemeinte Formulierung meinerseits ;).

Zitat
Original von ulimann644
 ( oder für sich in Anspruch zu nehmen RECHT zu haben... )


Hier habe ich leider einen anderen Eindruck ...

Zitat
Original von ulimann644
Klar kommt es nicht gut an, wenn einer eine Idee - von der ein Anderer voll überzeugt ist - in der Luft zerreißt ( und das mit eindeutigen Worten ) Das fordert manchmal eine entsprechende Reaktion heraus...


Dann muss man aber auch die Gegenreaktion vertragen.

Zitat
Original von ulimann644
 ( wie eben auch das bewusst etwas provokant - aber eben nicht wirklich ernst gemeinte - eingefügte Wort SIEG - weiter oben... )


Da scheint Star etwas in den falschen Hals bekommen zu haben.

Zitat
Original von ulimann644
Auch finde ich, dass ein Forum genau dazu da ist, um auch mal hart - in der Sache - zu argumentieren, ohne gleich das Handtuch zu werfen, wenn es gerade spannend wird...


Gegen \"hart in der Sache\" ist nichts einzuwenden.
Mir geht nur die Wortwahl an einigen Stellen unter die Fingernägel.
Die Diskussion war aus meiner Sicht unnötig emotional aufgeladen und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich dazwischen gehauen habe.

Zitat
Original von ulimann644
In jungen Jahren hat mir mal Jemand gesagt: \"Seinen Mann zu stehe heißt: Sich auch unangenehme Dinge sagen zu können - ohne nachtragend zu sein\"
Zitat
Original von ulimann644
Das haben wir getan, und gut ist...


Nachdem sich einer von euch aus dem Staub gemacht hat :P.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019