Forum > Völker & Organisationen

Wie seht ihr einen Andorianer ??

<< < (13/54) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Sehe ich auch so. :thumb:

Max:

--- Zitat ---Original von ulimann644
SIEG...!!

Endlich habe ich die Stelle auf MA wieder gefunden, an der es eine eindeutige Aussage zu den Geschlechtern der Andorianer gibt - allerdings muss man dazu unter Aenar nachschauen:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Aenar

Man beachte den Satz:

--- Zitat ---Sie unterscheiden sich äußerlich nur geringfügig von den Andorianern und besitzen vermutlich wie sie zwei Geschlechter.
--- Ende Zitat ---

Das ist dann wohl eindeutig - zumindest was die Andorianer betrifft... :Andorian
--- Ende Zitat ---

Ja, ziemlich eindeutig - aber vollkommen ohne Quellennennung. Ohne Grundlage, die vernünftig nachvollziehbar wäre, steht der Satz für sich. Und sowas ist leider ein wenig eine Schwäche von (Wikipedia und auch von) MA. Aber da will ich natürlich nicht zu stark urteilen.
Auf der anderen Seite: Canon, durch Datas Aussage praktisch über Zweifel erhaben, ist ja die Aussage, dass eine andorianische Ehe aus vier Individuen (ohne Zusätze über deren Geschlecht) besteht und obwohl man hier eine klare Quelle (sehr viel stärker kann ein Beleg doch kaum sein) hat, taucht davon im MA-Artikel zu den Andorianern nichts auf. Ein ganz schöner Lapsus.

Natürlich kann man sagen, dass man nicht für jede ST-Spezies eine Zweigeschlechtlichkeit in Frage stellen muss, bloß weil canon nichts definitives dazu gesagt wurde. Auf der anderen Seite aber auch kein Grund, warum Stars Idee mit vier Geschlechtern bei den Andorianern völlig zu verwerfen wäre (zumal unter der Prämisse, dass es keine vier völlig verschiedenen Geschlechter sind, sondern für die beiden anderen eine Art Grundausrichtung an männlich und weiblich besteht).

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Max
Auf der anderen Seite: Canon, durch Datas Aussage praktisch über Zweifel erhaben, ist ja die Aussage, dass eine andorianische Ehe aus vier Individuen (ohne Zusätze über deren Geschlecht) besteht und obwohl man hier eine klare Quelle (sehr viel stärker kann ein Beleg doch kaum sein) hat, taucht davon im MA-Artikel zu den Andorianern nichts auf. Ein ganz schöner Lapsus.
--- Ende Zitat ---

Wobei ich nur wiederholt fragen kann: \"Wie war diese Aussage wirklich gemeint...??\"
Inklusive Trauzeugen gehören zu einer heutige irdische Ehe auch mindestens vier Individuen ( Übungen in Rhetorik... ;) )

Natürlich kann man sagen, dass man nicht für jede ST-Spezies eine Zweigeschlechtlichkeit in Frage stellen muss, bloß weil canon nichts definitives dazu gesagt wurde. Auf der anderen Seite aber auch kein Grund, warum Stars Idee mit vier Geschlechtern bei den Andorianern völlig zu verwerfen wäre (zumal unter der Prämisse, dass es keine vier völlig verschiedenen Geschlechter sind, sondern für die beiden anderen eine Art Grundausrichtung an männlich und weiblich besteht).
--- Ende Zitat ---

Wie schon mal erwähnt - die Idee an sich ist gar nicht schlecht.
Aber ich finde auch: Wenn, dann sollte man es auch richtig machen und WIRKLICH vier Geschlechter kreieren. Nicht das Ganze wieder anlehnen und sagen: Zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter... ( Wobei ich mich immer noch frage, wer bei zwei weiblichen Geschlechtern dann das Oberteil und wer das Unterteil des Babys bekommt )

Bei vier grundverschiedenen Geschlechtern, von denen eins das Kind bekommt - alles klar...
Aber wozu braucht man ein zweites weibliches Geschlecht ??
Wenn nur eins das Kind bekommen kann, dann sollten sich die benötigten Resourcen ( um es mal so zu formulieren ) im Körper einer der Damen vereinigen - was dann zur Zeugung führt. Wie das bei den beiden Männern funzt kann ich mir lebhaft vorstellen - wie das bei der zweiten Dame funktionieren soll ( was auch wahnsinnig unlogisch wäre - so einen Quatsch denkt sich die Natur nicht aus - da wäre bestenfalls noch ein drittes männliches Geschlecht vorstellbar... ) entzieht sich meiner Vorstellung.
Das ist schlich unausgegoren - um es mal gelinde zu formulieren...
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"

Max:

Wobei ich nur wiederholt fragen kann: \"Wie war diese Aussage wirklich gemeint...??\"
--- Ende Zitat ---

Tja, MA sagt dazu ja leider nix :D ;)

Inklusive Trauzeugen gehören zu einer heutige irdische Ehe auch mindestens vier Individuen ( Übungen in Rhetorik... ;) )
--- Ende Zitat ---

Die Hochzeit, zu der ich nächste Woche eingeladen bin, beweist das Gegenteil; dort wird es keine Trauzeugen geben.
Und da ich bei einer anderen Ehe selbst als Trauzeuge fungiert habe, nehme ich die Begleitung dieser Verbindung über den formalen Akt hinaus als Freund und - falls es tatsächlich mal nötig wird, was ich weder hoffe noch wirklich glaube - Vermittler ernst - Aber als Bestandteil der Ehe sehe ich mich nicht.
So gesehen braucht eine Hochzeit aber wohl eher einen (oder mehrere) Standesbeamten bzw. Pfarrer, oder? ;)

Memory Alpha ist jedenfalls nicht die richtige Anlaufstelle für diesen Punkt. Ich muss gestehen, mir im Moment nicht die Mühe machen zu wollen, in \"Data\'s Day\" nachzusehen. Spricht er von \"Wedding\" oder von \"Marriage\"? In welchem Kontext - Will er also auf eine Ähnlichkeit hinaus oder sagen, dass es bei den Andorianer anders ist?
Gut, mir kann es gleich sein, aber falls Dheran mal heiraten sollte.... ;) ;) :D

Aber ich finde auch: Wenn, dann sollte man es auch richtig machen und WIRKLICH vier Geschlechter kreieren. Nicht das Ganze wieder anlehnen und sagen: Zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter... ( Wobei ich mich immer noch frage, wer bei zwei weiblichen Geschlechtern dann das Oberteil und wer das Unterteil des Babys bekommt )

Bei vier grundverschiedenen Geschlechtern, von denen eins das Kind bekommt - alles klar...
Aber wozu braucht man ein zweites weibliches Geschlecht ??
Wenn nur eins das Kind bekommen kann, dann sollten sich die benötigten Resourcen ( um es mal so zu formulieren ) im Körper einer der Damen vereinigen - was dann zur Zeugung führt. Wie das bei den beiden Männern funzt kann ich mir lebhaft vorstellen - wie das bei der zweiten Dame funktionieren soll ( was auch wahnsinnig unlogisch wäre - so einen Quatsch denkt sich die Natur nicht aus - da wäre bestenfalls noch ein drittes männliches Geschlecht vorstellbar... ) entzieht sich meiner Vorstellung.
Das ist schlich unausgegoren - um es mal gelinde zu formulieren...
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"
--- Ende Zitat ---

Umgekehrt darf man aber auch nicht annehmen, eine Evolution sei zielgerichtet; es ist nämlich nicht so, dass jede Richtung einer biologischen Veränderung auf Dauer einen Zweck erfüllt. Das heißt: Etwas, das vor (sagen wir einfach mal) vier Millionen Jahren einen biologischen Sinn erfüllt haben könnte, muss es heute nicht auch noch tun. Entwicklungen können sich weitervererben, verändern oder auch an Bedeutung verlieren, was gerade auch durch zivilisatorische Faktoren (wie die Technik) passieren kann. Das bedeutet dann auch, dass sogar etwas, das als \"unpraktisch\" oder nutzlos angesehen werden könnte, weitergegeben wird, weil andere Errungenschaften den evolutionären Druck nahmen.
Ich bin kein Biologe. Aber entscheidet nicht bei manchen Reptilien (ich weiß, keine Affen) die spezifische Temperatur zu einem Zeitpunkt über das Geschlecht? Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist (à la \"Jurassic Park\") und Tiere, die sich selbst befruchten können bzw. quasi klonen (Tiefsee?).
Die Aufgabe des Science Fiction-Autors ist einfach, sich da eine Lösung zu überlegen. Kein Muss aber eine Chance.
Ob das jetzt besonders für die Andorianer genutzt werden muss, bleibt ja jedem selbst überlassen.

ulimann644:

So gesehen braucht eine Hochzeit aber wohl eher einen (oder mehrere) Standesbeamten bzw. Pfarrer, oder? ;)
--- Ende Zitat ---

Das hatte ich dabei vorausgesetzt...
Ob man solche selbstverständlichen Details allerdings jedes mal erwähnen muss...  :rolleyes:

Gut, mir kann es gleich sein, aber falls Dheran mal heiraten sollte.... ;) ;) :D

...wird er das auf alt hergebrachte andorianische/irdische Art und Weise tun - mit EINER Partnerin... ( ja ich weiß: in Arabien... blah... blah... yabba... yabba... )
Siehe: \"Noch einmal leben\"

Ich bin kein Biologe. Aber entscheidet nicht bei manchen Reptilien (ich weiß, keine Affen) die spezifische Temperatur zu einem Zeitpunkt über das Geschlecht? Gibt es nicht auch Tiere, deren Geschlecht nicht in dem Sinne absolut ist (à la \"Jurassic Park\") und Tiere, die sich selbst befruchten können bzw. quasi klonen (Tiefsee?).
--- Ende Zitat ---

Wobei kein neues drittes, viertes etc pp. Geschlecht kreiert wird...
Es findet lediglich eine Selektion zwischen männlich/weiblich statt.
Und um sowas geht es ja eigentlich nicht...

Die Aufgabe des Science Fiction-Autors ist einfach, sich da eine Lösung zu überlegen. Kein Muss aber eine Chance.
--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch - wobei man vollkommen neue Begriffe kreieren müsste, da es bei mehr als 2 Geschlechtern weder männlich noch weiblich geben kann, sondern drei oder mehr eigenständige Geschlechter...
SO würde ich die Idee begrüßen - das hätte Potenzial...
Aber einfach die Geschlechter zu verdoppeln - nein Danke, dahinter steckt IMO keine sehr kreative Substanz...!!

Ob das jetzt besonders für die Andorianer genutzt werden muss, bleibt ja jedem selbst überlassen.
--- Ende Zitat ---

Ich sehe das so:
Andorianer sind Wesen, die ( so scheint es zumindest ) die breite Masse der ST-Fans begeistern...
Aber dann kommt leider das, was immer in solchen Fällen kommt. Statt sich auf Details zu konzentrieren ( Blut, allgemeine Physiologie ) um diese Wesen in Geschichten exotisch zu gestalten, und auch durch die Beschreibung der Andorianer selbst - suchen einige Leute lieber vordergründige ( und leider hanebüchene ) Lösungen um \"Pseudoexotik\" zu kreieren...

Für mich ist das schlicht Faulheit - Faulheit sich wirklich Gedanken zu machen, und zu überlegen, wie man es besser machen könnte...
Und dann kommt man auf solche Klöpse, wie zwei männliche und zwei weibliche Geschlechter...
Kreativ ist DARAN - Sorry - leider gar nichts !!
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln