Forum > Völker & Organisationen

Wie seht ihr einen Andorianer ??

<< < (16/54) > >>

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Lairis77

--- Zitat ---Original von ulimann644
 ( oder für sich in Anspruch zu nehmen RECHT zu haben... )
--- Ende Zitat ---

Hier habe ich leider einen anderen Eindruck ...
--- Ende Zitat ---

Dann bestätige ich hiermit, dass der Eindruck falsch ist.

Klar kommt es nicht gut an, wenn einer eine Idee - von der ein Anderer voll überzeugt ist - in der Luft zerreißt ( und das mit eindeutigen Worten ) Das fordert manchmal eine entsprechende Reaktion heraus...
--- Ende Zitat ---

Dann muss man aber auch die Gegenreaktion vertragen.
--- Ende Zitat ---

Solange sie sachlich bleibt und auch auf die Idee bezieht - kein Thema...

( wie eben auch das bewusst etwas provokant - aber eben nicht wirklich ernst gemeinte - eingefügte Wort SIEG - weiter oben... )
--- Ende Zitat ---

Da scheint Star etwas in den falschen Hals bekommen zu haben.
--- Ende Zitat ---

Dieser Ansicht schließe ich mich dann mal an... ;)

Gegen \"hart in der Sache\" ist nichts einzuwenden.
Mir geht nur die Wortwahl an einigen Stellen unter die Fingernägel.
--- Ende Zitat ---

Okay - Knigge sieht anders aus...
Andererseits war´s auch nicht haarstreubend...

Die Diskussion war aus meiner Sicht unnötig emotional aufgeladen und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich dazwischen gehauen habe.
--- Ende Zitat ---

So ein - Dazwischenhauen - zur rechten Zeit ist manchmal durchaus angemessen...
Und es geschah in bester Absicht - darum gibt es auch keine Kritik dafür.  

In jungen Jahren hat mir mal Jemand gesagt: \"Seinen Mann zu stehe heißt: Sich auch unangenehme Dinge sagen zu können - ohne nachtragend zu sein\"

Das haben wir getan, und gut ist...
--- Ende Zitat ---

Nachdem sich einer von euch aus dem Staub gemacht hat :P.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das gibt sich schnell wieder...

Max:

--- Zitat ---Original von Max
Freilich muss man Selbstverständlichkeiten nicht erwähnen. Wären die zwei weiteren Andorianer Statisten oder Formalien dann, so könnte gut sein, würde Data sie nicht erwähnt haben.
--- Ende Zitat ---

Da unterstelle ich einem Androiden genug übertriebene Korrektheit, dass er es doch erwähnt.
--- Ende Zitat ---

In der vierten Staffel hat man diesen humoristischen Aspekt ein wenig zurück gefahren bzw. auf andere Bereiche umgelegt. Irgendwann schaue ich mir die Folge an; auch hier wird es Interpretationsspielraum geben, aber vielleicht läßt sich ja doch ermitteln, ob es die Ähnlichkeit des Ritus zu dem menschlichen herausstellen wollte oder die Unterschiedlichkeit.

--- Zitat ---Original von Star

--- Zitat ---Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"
--- Ende Zitat ---

Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...
--- Ende Zitat ---

Nein - in einem Interview bezog er es auf das gesamte Universum ( und das schließt für mich beides ein )
--- Ende Zitat ---

Na dann hielt Einstein halt nicht viel von Evolutionstheorie.

Da gewinne ich den Eindruck, dass meine reale Person mit der Kunstfigur des Dheran verwechselt wird
--- Ende Zitat ---

Echt? Das finde ich eine interessante Sache. Woraus schließt Du das?
Deutest Du das so, weil Du Dheran nur eine menschliche Sexualität (oder: vermenschlichte Sexualität) zu geben bereit bist?

Auch finde ich, dass ein Forum genau dazu da ist, um auch mal hart - in der Sache - zu argumentieren, ohne gleich das Handtuch zu werfen, wenn es gerade spannend wird... ( Schau mal in ein Meeting unserer Firma herein - DAS ist dann wirklich nichts für sensible Naturen... ;) )

Der Satz:

--- Zitat ---- Post gelöscht, bin raus
--- Ende Zitat ---

spricht für sich.
Das muss man nicht weiter kommentieren...
--- Ende Zitat ---

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Bei einer Diskussion innerhalb einer Firma muss am Ende ein Ergebnis stehen, mit dem man weiterarbeiten kann (wäre jedefalls für die Firma besser ;)). Aber wenn man aus Gründen, die den eigenen Maßstäben entsprechen, eine Diskussion nicht fortführen will, kann das manchmal auch eine vernünftige Entscheidung sein (ohne dass das meiner Meinung nach etwas mit abhauen oder Schwanz-einziehen zu tun hat).

Alexander_Maclean:
Um jetzt mal meinen persönlichen Schlussstrich unter die Diskussion 2 vs. 4 Geschlechter zu ziehen.

Ich werde es bei meinen andorianischen Chars folgendermaßen handhaben.

1. Sie haben nur zwei Geschlechter (männlich und weiblich) ganz einfach weil ich mir die Fortpflanzung mit vier Geschlechtern nicht vorstellen kann. Und dieses \"Wir reden darüber nicht mit Außenstehenden\" war bei den klingonischen  Stirnen noch lustig. Nochmal ist das etwas bemüht.

2. Ich werde Andorianer recht sparsam einsetzen, auch wenn ich die Blauhäuter ganz okay finde. Zum einen teile ich die Ansicht dass die Gesamtpopulation des andorianischen Volkes im Vergleich zu den Menschen nicht sehr groß ist. Zum anderen denke ich das nicht allzuviele Andorianer bei der Sternenfllotte sind, sondern her ihrer eigenen Flotte beitreten.

3. Ich übernehme von Toly das Konzept der Viererehe als Zusammenschluss zweier Paare als Tradition der Andorianer. Wobei jedoch eine Zweierehe auch geben wird, besonders wenn einer der Partner ein Nichtandorianer ist.

4. Andorianer sind bei mir in Clans organisiert, deren Oberhäupter den andorianschen Rat bilden. Jedes Clanmitgleid hat das Recht das amtierende Oberhaupt herauszufordern zu einen Ushan-Tor. Der Sieger wird neues Oberhaupt.
In strengeren Clans wird es auch zum Teil dazukommen, dass es Zwangsheiraten gibt.

ulimann644:

In der vierten Staffel hat man diesen humoristischen Aspekt ein wenig zurück gefahren bzw. auf andere Bereiche umgelegt. Irgendwann schaue ich mir die Folge an; auch hier wird es Interpretationsspielraum geben, aber vielleicht läßt sich ja doch ermitteln, ob es die Ähnlichkeit des Ritus zu dem menschlichen herausstellen wollte oder die Unterschiedlichkeit.
--- Ende Zitat ---

Letztlich soll jeder, der FF schreibt - ich kann das nur nochmal betonen - für sich selbst entscheiden, welche Variante er schreiben möchte - als Falsch oder Verkehrt würde ich keine von beiden Varianten bezeichnen.

Ich weise lediglich darauf hin, dass mir eine von beiden ( möglichen ) Lösungen schwer auf den Allerwertesten geht... ( aus bereits genannten Gründen )

--- Zitat ---Original von Star

--- Zitat ---Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"
--- Ende Zitat ---

Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...
--- Ende Zitat ---

Nein - in einem Interview bezog er es auf das gesamte Universum ( und das schließt für mich beides ein )
--- Ende Zitat ---

Na dann hielt Einstein halt nicht viel von Evolutionstheorie.
--- Ende Zitat ---

Ist wohl eher eine andere Ausdrucksweise für \"Die Natur würfelt nicht\"
In der Tat war Einstein der Ansicht, dass es für alle natürlichen Vorgänge eine passende Gleichung geben muss ( ob das wirklich stimmt - wer weiß... )

Da gewinne ich den Eindruck, dass meine reale Person mit der Kunstfigur des Dheran verwechselt wird
--- Ende Zitat ---

Echt? Das finde ich eine interessante Sache. Woraus schließt Du das?
Deutest Du das so, weil Du Dheran nur eine menschliche Sexualität (oder: vermenschlichte Sexualität) zu geben bereit bist?
--- Ende Zitat ---

Nein - das bezog sich mehr auf das beschriebene Temperament der Romanfigur...

Aber wenn man aus Gründen, die den eigenen Maßstäben entsprechen, eine Diskussion nicht fortführen will, kann das manchmal auch eine vernünftige Entscheidung sein (ohne dass das meiner Meinung nach etwas mit abhauen oder Schwanz-einziehen zu tun hat).
--- Ende Zitat ---

Hier möchte ich ganz klar eines sagen:
Die Bezeichnungen \"Schwanz-einziehen\" oder \"abhauen\" wurden bisher nur von Außen in´s Spiel gebracht...
Ich habe beide Begriffe nie in dieser Diskussion benutzt und distanziere mich entschieden davon !!

Gesagt habe ich:
 - Es spricht für sich
 - Ich werde es nicht kommentieren
Nicht mehr - nicht weniger !!

Und von Außen ( unbeabsichtigt oder nicht ) Öl ins Feuer zu gießen, halte ich nicht für sinnvoll.

Max:

Ich weise lediglich darauf hin, dass mir eine von beiden ( möglichen ) Lösungen schwer auf den Allerwertesten geht... ( aus bereits genannten Gründen )
--- Ende Zitat ---

Also in jedem Fall? Ich persönlich fand die Star\'sche Lösung für die Geschlechter ausreichend; aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es dann daran, dass Du das Konzept mehrerer Geschlechter bei den Andorianern nicht haben möchtest, also unabhängig davon, wie plausibel es erklärt wird.
Ich frage das nur, um es richtig zu verstehen (und nicht noch weitere unangenehme oder blöde Fragen zu stellen ;))

Ist wohl eher eine andere Ausdrucksweise für \"Die Natur würfelt nicht\"
In der Tat war Einstein der Ansicht, dass es für alle natürlichen Vorgänge eine passende Gleichung geben muss ( ob das wirklich stimmt - wer weiß... )
--- Ende Zitat ---

Dann ist es halt die Frage, ob man sozusagen auf (Oje, was wird das denn ;) ;) ;)) der Seite von Darwin oder von Einstein ist ;) ;)
Ich muss aber sagen, dass ich nicht glaube, dass Einstein das Wort \"Gott\" so beiläufig benutzt hat, als dass es einfach durch Natur auszutauschen wäre... Na ja, egal.

Hier möchte ich ganz klar eines sagen:
Die Bezeichnungen \"Schwanz-einziehen\" oder \"abhauen\" wurden bisher nur von Außen in´s Spiel gebracht...
Ich habe beide Begriffe nie in dieser Diskussion benutzt und distanziere mich entschieden davon !!

Gesagt habe ich:
 - Es spricht für sich
 - Ich werde es nicht kommentieren
Nicht mehr - nicht weniger !!
--- Ende Zitat ---

Ich habe mir die Freiheit genommen, für mich den Beitrag \"Post gelöscht, ich bin raus\" zu kommentieren und zwar mit einem Hinweis, dass es nicht immer unklug sein muss, eine Diskussion nicht weiter zu führen. Darin sehe ich nichts verschärfendes - im Gegenteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln