Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 82384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« am: 17.08.09, 15:29 »
An dieser Stelle möchte ich einmal eine Umfrage starten, wie ihr einen typischen Andorianer seht ??

Ich selbst habe da zwar sehr genaue Vorstellungen, aber mich würde interessieren, wie andere dieses Volk einschätzen, darum habe ich mal eine kleine Auswahl von Eigenschaften angeboten.

Es können bis zu 5 Eigenschaften gewählt werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #1 am: 17.08.09, 15:43 »
Also ich denke sie haben

Loyalität
Zielstrebigkeit
Ehre
Ungeduld
Leidenschaft
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #2 am: 17.08.09, 15:45 »
Ich denke sehe sie als:

Leidenschaft
Zielstrebigkeit
Treue
Ehre
Offenheit
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #3 am: 17.08.09, 15:48 »
Ich würde sagen

Ehre
Intelligenz
Leidenschaft
Loyalität
Treue

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #4 am: 17.08.09, 16:30 »
Lustig: Unter den ersten sechs Eigenschaften - bisher - sind die fünf, die ich selbst ausgewählt hatte:

Leidenschaft
Zielstrebigkeit
Ehre
Treue
Loyalität

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #5 am: 17.08.09, 16:33 »
Ehrlich gesagt, finde ich, dass man ST-Völkern nur bedingt solche Sterotypen aufdrängen sollte. Wir haben schließlich schon mehrere korrupte Klingonen gesehen, die ihre Ehre verauft haben. Natürlich gibt es EINE klar erkennbare Eigenschaft pro Volk.

Ich finde allerdings, dass man sich nicht auf diesen Punkt völlig beschränken. Natürlich kann man eine gewisse Veranlagung zu diesen Charaktereigenschaften ausspielen...

Bei den Andorianern wäre das IMO Leidenschaft. Alles andere kann man nicht beurteilen, da man IMO nur ein paar Individuen sah und daher nicht wirklich Rückschlüsse über alle Andoraner ziehen kann. So, das wär\'s dann ;D
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #6 am: 17.08.09, 16:34 »
Ich weiß nicht mehr genau alle Eigenschaften die ich ausgewählt habe, aber Eifersucht zählt für mich als eine logische Konsequenz der allgemeinen Leidenschaft ebenfalls dazu.

Wobei man streng genommen eigentlich fast alle Eigenschaften auf die Andorianer übertragen könnte, vielleicht zwar nicht pauschal verallgemeinernd, aber ziemlich regelmäßig auf die einzelnen Individuen verteilt schon.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #7 am: 17.08.09, 16:37 »
Zitat
Original von Will Pears
Ehrlich gesagt, finde ich, dass man ST-Völkern nur bedingt solche Sterotypen aufdrängen sollte. Wir haben schließlich schon mehrere korrupte Klingonen gesehen, die ihre Ehre verauft haben. Natürlich gibt es EINE klar erkennbare Eigenschaft pro Volk.

Ich finde allerdings, dass man sich nicht auf diesen Punkt völlig beschränken. Natürlich kann man eine gewisse Veranlagung zu diesen Charaktereigenschaften ausspielen...

Bei den Andorianern wäre das IMO Leidenschaft. Alles andere kann man nicht beurteilen, da man IMO nur ein paar Individuen sah und daher nicht wirklich Rückschlüsse über alle Andoraner ziehen kann. So, das wär\'s dann


Hier soll es auch lediglich darum gehen, wie man diese Andorianer GROB einschätzt - dass jeder individuell von diesem Ergebnis abweicht, versteht sich eigentlich von selbst... :Andorian

Zum Beispiel wird Dheran nicht ganz so ungeduldig beschrieben werden wie andere Andorianer...

Mir geht es hier eher um eine allgemeine Einschätzung...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #8 am: 17.08.09, 16:38 »
@will
Ich finde damit machst du es dir zu einfach.

Klar werden sie je nach umständen alle aufgelisteten Eigenschaften irgendwann mal zeigen.

Anber es gibt eigenschaften die einen sofort ins gedächtnis kommen, wenn eine Spezies erwähnt wird.

Aber es gibt ja selbst bei den Nationen gewisse Stereotypen (die nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen müssen.)


Es ist halt dann auch die Aufgabe der Autoren, mit diesen Vorstellungen zu spielen, bzw. sie dann auch gezielt zu brechen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #9 am: 17.08.09, 16:39 »
Zitat
Original von ulimann644
Hier soll es auch lediglich darum gehen, wie man diese Andorianer GROB einschätzt - dass jeder individuell von diesem Ergebnis abweicht, versteht sich eigentlich von selbst... :Andorian

Zum Beispiel wird Dheran nicht ganz so ungeduldig beschrieben werden wie andere Andorianer...

Mir geht es hier eher um eine allgemeine Einschätzung...


Ok, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Dann sage ich mal: Leidenschaft, das ist es was man in allen Andorianern feststellen kann, imo.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #10 am: 17.08.09, 17:30 »
Zitat
Original von Will Pears
Ehrlich gesagt, finde ich, dass man ST-Völkern nur bedingt solche Sterotypen aufdrängen sollte. Wir haben schließlich schon mehrere korrupte Klingonen gesehen, die ihre Ehre verauft haben. Natürlich gibt es EINE klar erkennbare Eigenschaft pro Volk.

Ich finde allerdings, dass man sich nicht auf diesen Punkt völlig beschränken. Natürlich kann man eine gewisse Veranlagung zu diesen Charaktereigenschaften ausspielen...

Bei den Andorianern wäre das IMO Leidenschaft. Alles andere kann man nicht beurteilen, da man IMO nur ein paar Individuen sah und daher nicht wirklich Rückschlüsse über alle Andoraner ziehen kann. So, das wär\'s dann ;D

Ich finde das einen sehr guten Ansatz, ein gewichtiges Argument.
Ich habe auch das Problem, das ich sagen muss, gar nicht genug über die Andorianer zu wissen, um da ein echtes Urteil abzugeben!
Mir geht es genauso: Ich meine, wir haben Shran gesehen und seine Crew. Sehr viel mehr gab es nicht. Könnte man von Ransom und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Picard und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Leyton und seinen Schergen auf die gesamte Menschheit schließen?

Aber da ja Sterotypen gefordert werden :D:
Eigensinn und Zielstrebigkeit.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #11 am: 17.08.09, 17:50 »
Wobei, Sanftmut wie sie hier auch aufgelistet ist würde ich von einem typischen Andorianer am allerwenigsten erwarten - höchstens von einem Aenar.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #12 am: 17.08.09, 17:54 »
Zitat
Original von Tolayon
Wobei, Sanftmut wie sie hier auch aufgelistet ist würde ich von einem typischen Andorianer am allerwenigsten erwarten - höchstens von einem Aenar.

Ein paar Worte scheinen einfach verwirren zu wollen oder fanden ihren Platz in dieser Liste als Anotynm zur Pärchenbildung ;) :D

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #13 am: 18.08.09, 14:14 »
Zitat
Original von Max
Ich finde das einen sehr guten Ansatz, ein gewichtiges Argument.
Ich habe auch das Problem, das ich sagen muss, gar nicht genug über die Andorianer zu wissen, um da ein echtes Urteil abzugeben!
Mir geht es genauso: Ich meine, wir haben Shran gesehen und seine Crew. Sehr viel mehr gab es nicht. Könnte man von Ransom und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Picard und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Leyton und seinen Schergen auf die gesamte Menschheit schließen?


Pssst: Der Thread heißt: \"Wie seht ihr einen Andorianer\" - nicht: \"Wie IST ein Andorianer\"...
Dieser Titel impliziert, dass es sich nicht um fundiertes Wissen sondern um eine persönliche, gefühlsmäßige Einschätzung handelt...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #14 am: 18.08.09, 18:26 »
Ich denke Andorianer ist eine sehr sympatische Spezies, so Leute mit denen man erst in die Schlacht zieht und danach ein paar Bier trinken geht!  :D
Ich finde grade durch die Dinge die man in Enterprise erfahren hat, haben sich die Andorianer zu einer Symphatischen Spezies entickelt! :Andorian
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019