Autor Thema: Bewegliche Teile beim Warpantrieb?  (Gelesen 17823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daret

  • Gast
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #45 am: 29.08.09, 21:27 »
Man hätte ja nur ein paar cm die Gondeln länger machen können,
dass alleine sähe schon gut aus.

Des weiteren, da ja nun die Gondeln länger sind, werden die Gondeln nach unten gestellt,
an statt nach oben.

Ist nur so eine kleine Idee von mir.^^

Liebe grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #46 am: 30.08.09, 10:12 »
Zitat
Original von Daret
Des weiteren, da ja nun die Gondeln länger sind, werden die Gondeln nach unten gestellt, an statt nach oben.

Ich glaube nicht, dass die Fondeln nach unten gut gewesen wären, dazu wäre die Streckung in der Höhe in Anbetracht der relativ schmalen Breite zu stark. In der frühe Konzeptszeichnung mit den sehr langen Gondeln nach unten sieht das Schiff von hinten super aus, aber die restlichen Perspektiven kann man eigentlich vergessen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #47 am: 30.08.09, 10:35 »
Diese frühen Konzepte wurde aber zum Teil wiederverwendet, nämlich als einzelne Sektion für die Prometheusklasse. Aber man hat nicht ohen grund dann noch eien Primärsektion entworfen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #48 am: 30.08.09, 11:46 »
Ich kann mir auch einfach vorstellen, dass das die Designsprache von Sternbach damals war.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #49 am: 13.06.13, 16:27 »
Mir fällt erst jetzt wieder auf, dass es im ersten Abrams-Film noch ein kleineres Schiff gab, dessen Antrieb auch über eine bewegliche Komponente verfügte: Die "Qualle" von Spock Senior mit ihren ziemlich rotierenden "Tentakeln" hinten, welche tatsächlich wie experimentelle Warpgondeln aussahen.

Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Konstellation von sagen wir vier kleineren Gondeln durch eine Rotation während des Warpflugs den Antrieb irgendwie effizienter machen würde? Sozusagen mittels eines "gequirlten" Warpfelds?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #50 am: 13.06.13, 17:05 »
Man sieht ja in den Animationen in den Serien im Maschinenraum immer wider das das Warpfeld Wellenförmig vom Schiff ausgeht. Eventuell könnte das Drehende Teil dieses Verstärken oder aufheben je nach dem was besser ist.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #51 am: 13.06.13, 20:06 »
Hmm, eine interessante Frage; ich weiß auch nicht warum, aber spontan, intuitiv, hätte ich die beweglichen Komponenten bei Spocks Schiff aus dem ersten JJA-Film nicht gleich dem Antrieb zu georndet. Der Grund dafür liegt aber sicherlich ganz schlicht im gewöhnlichen Aufbau der bekannten Antriebe, den ich so im Kopf habe.

An sich ist es auch so, dass bewegliche Teile für mich im ersten Gedanken(durch)gang den Nachteil haben, dass sie verschleißanfälliger sind. Aber - das dann die Folgeüberlegung - für die ferne ST-Zukunft ist das nicht mehr notwendig der Fall, weil Kraftfelder u.ä. die Aufgabe der Verbindung der beweglichen Teilen zum Rest des Schiffs übernehmen könnten. Damit bräuchte es Lager im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht mehr und damit stünde alles für eine Vielfalt an Bewegungsmuster und Bewegungsgeschwindigkeiten offen.

Eine denkbare Funktionsweise könnte die sein, dass das Warpfeld wirklich erst durch die Veränderung der Anordnung der Komponenten untereinander entsteht. Das hätte dann was vom Induktionsprinzip.


Ansonsten: Wer kann hier man eben eine "technische Animation" herstellen? Es wäre sehr cool zu sehen, welches Bild sich ergibt, wenn die gewohnte Warp-Blase um einen Mittelpunkt rotiert.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #52 am: 14.06.13, 08:39 »
Warum Energie verballern indem man ein Lager aus Kraftfeldern baut wenn ein Lager auch aus Duranium sein kann
und damit ihne Energie zu brauchen in den nächstem 100 Jahren nicht verschleisst? ;)

Das mit den beweglichen Warpgondeln ist wie mit jeder anderen Theory. Es weiss keiner bis es nicht versucht wurde.
Es kann funktionieren oder aber auch nicht. Von daher, Warum nicht?

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #53 am: 14.06.13, 12:49 »
Warum Energie verballern indem man ein Lager aus Kraftfeldern baut wenn ein Lager auch aus Duranium sein kann
und damit ihne Energie zu brauchen in den nächstem 100 Jahren nicht verschleisst? ;)
Nur weil ein Stoff hart ist, heißt das nicht, dass es sinnvoll ist, ihn permanenter Reibung auszusetzen. Selbst wenn Duranium es wegstecken würde, ohne Unterlass gegen einen Widerpart gerieben zu werden, dürfte so auch nicht gerade ein besonders überzeugender Wirkungsgrad erreicht werden. Wer weiß schon, welche Energieanwendungen genau schon in ST möglich ist? Die Effizienz könnte schlicht besser sein.

 

TinyPortal © 2005-2019