Autor Thema: Avatar  (Gelesen 36718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Avatar
« am: 20.08.09, 22:14 »
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread zu James Camerons neuem Film \"Avatar\".

Es gibt einen ersten Teaser zum Film:

http://www.moviemaze.de/media/trailer/4797,avatar.html


Ich finde so auf den ersten Blick könnte der Film echt klasse werden!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Avatar
« Antwort #1 am: 21.08.09, 07:08 »
Jo, sieht sehr vielversprechend aus.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #2 am: 21.08.09, 09:48 »
Scheint interessant zu werden.

Wirkt wie eine Fusion von Sci Fi und Fantasy, meine zwei Lieblingsfilmgenre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Avatar
« Antwort #3 am: 21.08.09, 11:29 »
Die Bilder die ich bisher vom Film sah wirkten wirklich sehr interessant. Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.), während die Technologie der \"Menschen?\" extrem modern aussieht.

Die \"Ureinwohner\" des Planeten wirkten auf mich wie eine Mischung aus Indianern und den Nachtelfen aus WoW.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Avatar
« Antwort #4 am: 21.08.09, 12:30 »
Hmm der Trailer sieht sehr interessant aus Acht)

Ab wann ist mit den Film zurechnen?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Avatar
« Antwort #5 am: 21.08.09, 12:33 »
Laut Wikipedia soll der Film am 18. Dezember in die Kinos kommen. (Zumindest in Amerika, über den Starttermin in Deutschland weiß ich leider nichts.) Das zugehörige Computerspiel soll im November released werden.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Avatar
« Antwort #6 am: 21.08.09, 12:36 »
Computerspiel brauch ich nicht sind eh alle mist die von Filme stammen und außerdem nimmt es auch eine die Illusion (ausgenommen Star Trek spiele).

Aber 18 Dezember klingt schon mal nicht alt so schlecht ist zwar noch ein bissel, aber das erhöht die Spannung da noch :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Avatar
« Antwort #7 am: 21.08.09, 19:07 »
Zitat
Original von SSJKamui
Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.)...


Im Ernst, ich hab zuerst gedacht, die würden nen Remake von Flash Gordon bringen... auch wenn ihr lacht: Ich fand den Film gut. Ich bin gespannt, wie \"Avatar\" wird.
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Avatar
« Antwort #8 am: 21.08.09, 19:19 »
Zitat
Original von Assets
Zitat
Original von SSJKamui
Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.)...


Im Ernst, ich hab zuerst gedacht, die würden nen Remake von Flash Gordon bringen... auch wenn ihr lacht: Ich fand den Film gut. Ich bin gespannt, wie \"Avatar\" wird.


Ich meine, ich hätte gelesen, Avatar währe inspiriert von der Barsoon Saga, einer sehr alten Sci Fi Buchreihe  vom Tarzan Erfinder Edgar Rice Borroughs. (Zum Glück scheint die Story von Avatar aber besser zu werden. Die Story von Barsoon Saga finde ich ehrlichgesagt nämlich verdammt dämlich. (Ich meine, mich erinnern zu können, in der Story würde es darum gehen, dass ein Erdling auf einen fremden Planeten kommt, der fast nur von schönen, nackten Frauen bewohnt wird und diesen Planeten dann vor einer Bedrohung retten muss.) Obwohl die Story so dämlich ist war diese Buchreihe unter Anderem Inspiration für Dune und Star Wars.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #9 am: 28.12.09, 20:23 »
So Freunde, ich war heute im Kino und habe mir Avatar angesehen.

Ein toller Film, der zwar durchaus seine Schwächen hat.

1. Die Story ist Standardkost und reletiv vorhersehbar.
Eine Adaption von \"Der mit dem Wolf tanzt\"
Außerdem könnte man Cameron Manioulation unterstellen, da man immer an der Hauptfigur Jake bleibt.

2. Die Musik ist zwar nicht übel, aber es bleibt kein Titel im Kopf haften. Von James Horner ist man da schon besseres gewöhnt.

Aber genug gemeckert kommen wir zu den Positiven.

Der Planet Pandora (wobei Mond richtiger ist) selbst ist mit sehr viel Liebe inzeniert. Anders als der Standard Klasse M Plante wie wir ihn aus Stargate und Star Trek kennen ist Pandora zwar auch eine bewohnbare Welt, aber kein Abklatsch der Erde. Das geht bei kleinen Details, wie einer etwas anderen Atmospäre los und endet bei einer beeindruckender Flora und Fauna.

Dann die Na\'vi als Spezies die wirklich im Einklang mit ihrer Umwelt leben.

Zudem wechseln sich epische Bilder mit ruhigen Momenten sehr ab.

Fazit:
Cameron erfindet das Rad nicht neu. Aber bei ihm ist es ein hochleistungsreifen mit allen schikanen.

8,5 von 10 Punkten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Avatar
« Antwort #10 am: 01.01.10, 13:54 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
So Freunde, ich war heute im Kino und habe mir Avatar angesehen.

Ein toller Film, der zwar durchaus seine Schwächen hat.

1. Die Story ist Standardkost und reletiv vorhersehbar.
Eine Adaption von \"Der mit dem Wolf tanzt\"
Außerdem könnte man Cameron Manioulation unterstellen, da man immer an der Hauptfigur Jake bleibt.

Dann stimmen also Story-technisch die Gerüchte :D
Das mit der Maipulation würde ich gar nicht als so tragisch empfinden. Gut, ich habe den Film nicht gesehen und weiß deswegen nicht, wie stark die Beeinflussung ist, ansonsten ist es doch eine der gar nicht vielen Methoden, einen Film zu erzählen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #11 am: 01.01.10, 14:04 »
Zitat
Original von Max
Dann stimmen also Story-technisch die Gerüchte :D

Wenn du die Kommentare zu dm Film meinst die veröffentlicht wurden, dann ja.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Buch zu \"Der mit dem Wolf tanzt\" gelesen habe und auch mag

Das problem ist nur, dass ich gerade in der zweiten Hälfte fast haargenau wusste, was gleich passiert. und das schmällert den genuss etwas.

Vielleicht erkenne ich aber auch als Hobbyschreiber die hingeworfenen Storyelemente besser udn kann deren weiterführung erkennen.

Zitat
Original von Max
Das mit der Maipulation würde ich gar nicht als so tragisch empfinden. Gut, ich habe den Film nicht gesehen und weiß deswegen nicht, wie stark die Beeinflussung ist, ansonsten ist es doch eine der gar nicht vielen Methoden, einen Film zu erzählen.


Der satz mit der manipulation war ein wenig auf dich gemünzt.

Ich hatte mich darn erinenrt, dass du mal etwas ähnlcihes über manipulation dei ULis LdS geschreiben hattest. Und man könnte provokant fragen ob nicht auch die Na\'vi Dreck am stecken haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Avatar
« Antwort #12 am: 01.01.10, 14:55 »
Ja, in Unkenntnis des Film kann ich darüber schwer urteilen. Ein einseitiger Blick auf die Na\'vi läßt Deine Deutung bzw. das von Dir angesprochene Problem indes schon zu.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Avatar
« Antwort #13 am: 02.01.10, 11:52 »
Also, ich hab ihn mir gestern angesehen und könnte mein Urteil eigentlich mit einem Wort zusammenfassen: GEIL!!!!!
Aber wir wollen ja keine Einzeiler posten ;).

Natürlich bin ich mit gewissen Erwartungen in den Film gegangen, aber Cameron hat es geschafft, diese haushoch zu übertreffen! Zumindest, was die Optik angeht. Die Fantasie und der erstaunliche Deteilreichtum, der in die Flora und Fauna des Planeten gesteckt wurde, ist einfach nur unbeschreiblich. Selbst wenn man der Story nichts abgewinnen kann, blaue Aliens mit Schwänzen nicht mag oder sogar das Vorurteil pflegt, dass SF nur was Kinder, Schizophrene oder colasüchtige Nerds mit dicken Brillengläsern ist ... \"Avatar\" MUSS man gesehen haben!
Angesichts dieser überwältigenden Landschaftsaufnahmen, nächtlicher Wälder, die jede Weihnachtsbeleuchtung überflüssig machen, und dieser völlig fremdartigen, bizarren aber wunderschönen Tier- und Pflanzenwelt verzeiht man locker die stellenweise kitschige Farbgebung - oder solchen Unsinn wie schwebende Berge. Schwamm drüber ... Berg drüber ... und den Heiligen Farn obendrauf :D.

Originell ist neben der Optik allein die Tatsache, dass die  Außerirdischen ausnahmsweise keine technisch überlegene High-Tech-Zivilisation sind. Faszinierens ist zudem die Idee und Umsetzung der Bewusstseinsübertragung in Alien-Körper. Einen weiteren Punkt gibt es für die spirituelle Verbindung von Na\'vi, Bäumen und allem drumherum.

Der Plot an sich ist natürlich nicht neu. Aber das könnte man genau genommen von jeder Geschichte behaupten, denn wie wir hier schon festgestellt haben, gibt es nur eine begrenzte Zahl von Grundkonflikten. Ureinwohner vs. \"fortschrittliche\" Kolonisten plus Liebesgeschichte zwischen den gegnerischen Parteien ist eines dieser Grundkonflikte. Selbstverständlich füllt er bereits ganze Regale mit Indianerbüchern und auch Kevin Kostner hat das Rad nicht neu erfunden, als er drei ziemlich ermüdende Filmstunden lang mit dem Wolf tanzte ^^.  

Ähnliche Längen wie bei dem erwähnten Kostner-Streifen ist man seit Abyss und Titanic auch von Cameron gewöhnt - doch diesmal fühlte ich mich positiv überrascht.
Natürlich waren die Streifzüge durch den Dschungel Pandoras eher etwas fürs Auge als ein Element, das die Handlung voranbringt. Doch spätestens in der zweiten Hälfte des Films wird klar, dass der Zuschauer zusammen mit Jake auf Pandora \"heimisch\" werden muss, um bei seiner Zerstörung mit der angemessenen Trauer und Wut zu reagieren.

Ich gebe ehrlich zu, dass mich seit Langem kein Film mehr so aufgewühlt hat. Viele Filme der letzten Jahre habe ich mehr durch das Auge des Kritikers gesehen (bzw. des Schreiberlings, der beim Zuschauen gleich analysiert, wie der Plot gestrickt ist).
Und peitscht jemand einmal mit dem Schwanz und schleuert mich in meinen Konsumentenverhalten 20 Jahre zurück ^^: Man fiebert mit, hält die Luft an, schwitzt, heult und hasst diesen Drecks***beutel mit den Grizzly-Kratzern im Gesicht von ganzem Herzen.  

Hat uns Cameron jetzt manipuliert? Logisch :D. Aber wenn wir mal ehrlich sind, versuchen wir Autoren das alle - besonders, wenn wir eine Botschaft rüberbringen wollen.
Dass diese Botschaft nicht gerade subtil rübergebracht wurde, kann man negativ werten. Muss man aber nicht.

Über die Stereotypen Charaktere wurde auch des Öfteren gemeckert (nicht ganz zu Unrecht). Aber ich halte dagegen, dass dieser Film weder komplizierte Charaktere vertragen hätte noch subtile Konflikte zwischen schöngeistigen Individuen. Es ist Popcornkino mit einer tonnenschweren Ladung Pthos - und als solches funktioniert es wunderbar.

Schade fand ich höchstens, dass die Na\'vi, die zu Anfang herrlich fremdartig dargestellt wurden, gegen Ende partiell in typisch menschliche Klischees verfallen: Sie benutzen Kriegsbemalung, sie küssen sich (das tun nicht mal alle Völker auf der Erde) ... wenn sie auch noch Trauringe ausgetauscht hätte, wäre ich mitten im Kino aufgesprungen und hätte laut \"Buh!\" gerufen. Ernsthaft ^^.  
Außerdem fand ich die Ureinwohner insgesamt zu \"lieb\": Ein paar archaisch-fiese Sitten und Gebräuche, wie man sie auch bei irdischen Naturvölkern findet, hätten z.B. den Eindruck von Schwarz-Weiß-Malerei durchbrochen.

Nichtsdetotrotz gebührt \"Avatar\" ein Platz in der Top-Ten der Filmgeschichte. :Bow
Fazit: Ab ins Kino, so lange der Streifen noch läuft!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #14 am: 02.01.10, 12:46 »
Zitat
Original von Lairis77
Schade fand ich höchstens, dass die Na\'vi, die zu Anfang herrlich fremdartig dargestellt wurden, gegen Ende partiell in typisch menschliche Klischees verfallen: Sie benutzen Kriegsbemalung, sie küssen sich (das tun nicht mal alle Völker auf der Erde) ... wenn sie auch noch Trauringe ausgetauscht hätte, wäre ich mitten im Kino aufgesprungen und hätte laut \"Buh!\" gerufen. Ernsthaft ^^.  


Das ist ärgerlich gerade weil man aufgrund der etwas fremden Philosophie andere \"Optionen\" gehabt hätte.

Siehe ihre Verbindung zu ihren Reittieren.
(Außer natürlich, DAS wäre die Na\'vi Vorstellung von Sex, vor allen da man bei Ihnen kaum primäre Geschlechtsmerkmale gesehn hat.)

Zitat

Außerdem fand ich die Ureinwohner insgesamt zu \"lieb\": Ein paar archaisch-fiese Sitten und Gebräuche, wie man sie auch bei irdischen Naturvölkern findet, hätten z.B. den Eindruck von Schwarz-Weiß-Malerei durchbrochen.


Danke Lairis.
Das ist genau der Abschnitt, den ich mit meinen halb scherzhaft gemeinten Manipulationsvorwurf meinte.

Zitat

Fazit: Ab ins Kino, so lange der Streifen noch läuft!


100% agree
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019