Forum > Filme zu SciFi & Fantasy

Avatar

<< < (24/24)

Spaceteller:
Vielleicht schneidet sich Cameron ja eine Scheibe bei Disney ab: https://www.youtube.com/watch?v=eVPXz_Mk3co

Max:

--- Zitat von: Mr Ronsfield am 11.05.22, 19:46 ---Ich frag mich auch wo die Story ist die man noch weiter erzählen kann. Ich hätte jetzt schon für den zweiten Teil probleme mir ne Story auszudenken.

--- Ende Zitat ---
Im Zweifelsfall immer eine Neuauflage von "Das Paradies ist in Gefahr".

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht.
Wenn in Serien Figuren rausgeschrieben werden, hört man manchmal von offizieller Seite das Argument ihre Geschichte sei auserzählt. Sieht man mal davon ab, dass das fast schon zynisch ist und mit Kreativität immer etwas gehen dürfte, muss ich sagen, dass dieses Urteil - "Geschichte auserzählt" - für "Avatar" eigentlich schon gilt. Das eigentliche Szenario im ersten Film war so klar, so simpel und irgendwie auch so wenig vielschichtig, dass es zwar für einen Film echt funktioniert, aber wirklich nicht mehr viel für Fortsetzungen hergibt.

Will Pears:
Also ich fand den ersten Teil unendlich schön. In der Welt und den Na'vi habe ich sehr viel Potential gesehen, das größtenteils nicht genutzt wurde.

Ähnliches gilt für Fortsetzungen. Statt dieselbe Story mehrfach zu erzählen, wäre es DIE Gelegenheit gewesen, im ersten Sequel 2 Std. lang friedliche Na'vi Kultur zu zeigen und im Trailer auch nicht mehr zu verraten. Und dann in den letzten Szenen vielleicht einen anderen Na'vi Stamm, der diese Utopie bedroht. Im Zuge der weiteren Filme ließe sich dann zeigen, das sich fremde Technologie, selbst wenn die Invasor:innen abgewendet werden können, nicht komplett rückgängig lassen macht. Es ließen sich Geschichten über Postkolonialismus und die unwiderrufbare Trübung des Lebensraums und der Kultur eines indigenen Volkes erzählen.

Und das sind nur die Gedanken, die mir nebenbei in den Sinn kamen, seit dieser Thread hier existiert. Ich will gar nicht wissen, was sich machen ließe, wenn Leute mit etwas Intelligenz und dem Mut zu mehr als einem plumpen Action-Streifen in einen Raum gesetzt würden, um zu brainstormen und sich dann auszutauschen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln