Autor Thema: Avatar  (Gelesen 36669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Avatar
« Antwort #15 am: 03.01.10, 20:21 »
Ich hab grade gelesen das Avatar auf dem besten Weg ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden!
Er hat grade die 1 Mrd. Dollar Hürde genommen, was das Einspielergebnis an den Kinokassen angeht. Und das in nur zweieinhalb Wochen!
Nur in Nordamerika liegt er jetzt bei 352,1 Millionen Dollar.
Zum Vergleich hat der erfolgreichste Film, Titanic insgesamt nur 601 Millionen (Nordamerika) eingenommen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Avatar
« Antwort #16 am: 03.01.10, 20:28 »
Lustig finde ich irgendwie, dass sich AVATAR sowohl grafisch als auch storytechnisch mehr als nur etwas an ALBION anlehnt.
In ALBION ( ein tolles Game der Firma BlueByte ) wurde bereits in den Neunzigern eine ganz ähnliche Welt erschaffen - mit ganz ähnlichen Wesen...

Siehe Bilder als Vergleich...






Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #17 am: 03.01.10, 20:34 »
@uli
Interessant. Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Avatar
« Antwort #18 am: 03.01.10, 20:36 »
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen!

 :))
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Avatar
« Antwort #19 am: 03.01.10, 20:39 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen!

 :))


Wenn man das Game kennt wird diese Ähnlichkeit etwas deutlicher...
Albion war übrigens bereits im Sommer mein erster Gedanke gewesen, als ich den Teaser gesehen hatte...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Avatar
« Antwort #20 am: 03.01.10, 20:48 »
*Hüstel* \"Dances With Smurfs\",  \"Albion\" -  nun ja, dann halt gut geklaut ;)

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich hab grade gelesen das Avatar auf dem besten Weg ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden!
Er hat grade die 1 Mrd. Dollar Hürde genommen, was das Einspielergebnis an den Kinokassen angeht. Und das in nur zweieinhalb Wochen!

Nun, dann hat Cameron sein Ziel ja wohl erreicht. Auf Dauer kann das freilich zur Last werden, erlaubt ihm aber auch, immer neue Wagnisse einzugehen und das ist wirklich nicht verkehrt :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Avatar
« Antwort #21 am: 03.01.10, 20:49 »
Der Name sagte mir wohl was aber ich kann mich nicht daran erinnern das mal gespielt zu haben!

Ich hab von noch einer Ähnlichkeit gelesen!

Diese Fliegenden Dinger:



Sehen aus wie die Orca`s aus C&C:

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Avatar
« Antwort #22 am: 04.01.10, 22:04 »
Ich möchte auch was sagen zu diesem Film.

Als ich mir den die Tage zum ersten Mal in 3D angeschaut habe (btw. 2D ist besser ;)) war ich bereits hellauf begeistert. Ich fand die Story genial, die Charaktere waren sauber ausgearbeitet und alles in allem stimmte es mit dem Film.

Dann habe ich mir zuhause ein paar Kritiken durchgelesen. Als ich las, dass der Film eine moderne Version von Poka Hontas sei und von daher ein billiger Abklatsch wäre, habe ich mit den Kritiken aufgehört. Erst dachte ich, das es bei Avatar etwas anderes sei, doch im Prinzip stimmt es: Avatar IST eine moderne Fassung einer altbekannten Story.

ABER ich bezweifle, dass diese Story bereits wirklich verstanden wurde. Diese \"Story\" ist nämlich eine, die ziemlich einfallslos ist. Da gibt es ein Volk, das kann sich nicht wehren, hat aber wertvolle Ressourcen, also muss man das Volk aus dem Weg räumen.

Leider ist die Story nur so einfallslos weil sie so real ist. Um diese Story zu sehen, braucht man den Film Avatar eigentlich nicht. Man kann auch ein Buch über den Irak-Krieg, über die Besiedelung Amerikas und die damit verbundenen Massaker an Ureinwohner-Stämmen, etc. lesen.

Warum finde ich also, dass der Film dennoch gut ist? Gerade weil dieser Film etwas zeigt. Er zeigt, dass ein Volk oder sonstige Gruppe, die unterdrückt wird, das Recht hat, sich zu wehren. Der Film zeigt, dass dies auch erfolgreich sein kann, aber auch von harten Verlusten gezeichnet ist.

Aber es gibt doch bereits Filme, die das zeigen, könnte man jetzt dagegen halten. Ich denke aber, dass das nicht richtig ist. Denn obwohl es diese Filme gibt, haben noch nicht alle Menschen begriffen, dass die Menschen in Avatar die Bösen und die Na\'vi die Guten sind. Da das ziemlich naiv klingt, ist klar, denn schließlich liegt es ja daran, dass die Menschen, die so handeln, sich dessen bewusst sind, dass es Unrecht ist. :(

Dennoch. Dieser Film macht auf einiges aufmerksam, denn er lässt sich auf einiges übertragen. Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.

Das erst mal zu der Story. In vielen anderen Punkten, habe ich gerade gemerkt, überschneiden sich meine Ideen mit denen von Lairis. Wenngleich ich die Schwarz-Weiß Malerei sehr mag, denn ich finde, es wirkt eindeutig besser. Es wirkt wie eine Satire. Die Botschaft wird einfach jedem klar.

eins will ich noch zu diesem Film gesagt haben. Nämlich meine Lieblingssequenz. Diese ist die, in der Jake vor die Na\'vi tritt und diese Rede hält. Einfach spitze!

mfg,
Ich
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Avatar
« Antwort #23 am: 04.01.10, 22:42 »
Zitat
Original von Will Pears
Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.


Volle Zustimmung!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #24 am: 05.01.10, 04:44 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Will Pears
Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.


Volle Zustimmung!


Ja.

@will
Wenn ich die \"bekannte\" Story als Hauptkritikpunkt gesehen hätte, hätte der Film nie 8,5 Punkte bekommen. sondern eher weniger.

Nur haben die bekannten handlungselemente ein wenig das Vergnügen getrübt, weil es keine Überraschungen gab. Dafür habe eine Menge Humor.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Avatar
« Antwort #25 am: 05.01.10, 12:26 »
So, ich gehe heute Abend in Avatar, bin ja mal gespannt. Meine Review folgt dann auch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Avatar
« Antwort #26 am: 13.01.10, 11:29 »
Gestern hab ich ihn zum ersten mal in 3D gesehen (mit meinem Brummschädel am Neujahrtag wollte ich mir das nicht antun ;)). Und was soll ich sagen ... WOW :wOOt :wOOt :wOOt
Danach kam mir die Realität richtig zweidimensional vor ;).
Meine Befürchtungen (anstrengend für die Augen, kitschig grelle Farben etc.) haben sich zum Glück nicht bestätigt.
Dafür waren wir \"mittendrin\", weil wir (gezwungenermaßen) in der 2. Reihe gesessen haben.
Ich kann es nur empfehlen!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Avatar
« Antwort #27 am: 13.01.10, 11:47 »
Na hoffentlich spielen sie ihn noch etwas. Krankheitsbedingt bin ich noch immer nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen :(

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Avatar
« Antwort #28 am: 13.01.10, 11:55 »
Ich denke mal schon. der film läuft ziemlich gut.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Avatar
« Antwort #29 am: 13.01.10, 19:05 »
Mieten die Kinos so einen Film nicht für einen bestimmten Zeitraum, sodass es egal ist, wie erfolgreich ein Film ist? Ich weiß natürlich nicht, ob man so etwas nicht verängern kann...

Ist aber auch nicht so wichtig.

mfg
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019