Nu ja - die Marines sind weg, und sie müssten in einer FF nicht zwangsläufig zurückkehren. Das ließe schon Platz sich auf internes zu konzentrieren (Stammesfehden, oder die Suche nach Eywa... etc. pp.)
Joah, aber mit dem, was man über Eywa beispielsweise schon weiß, ist ja eine große Pointe schon verspielt. Und für Stammesfehden kann man sich wirklich interessantere Völker ausdenken als das, was man in "Avatar" gesehen hat, schätze ich.
ja, die Marines sind weg, aber ich hätte so ein wenig das Problem, dass das Setting von Pandora in den Köpfen der potenziellen Leser - wen wird es groß wundern

- durch den Film "Avatar" zementiert wurde.
Genug Ansätze gäbe es IMO - nur bin ich mit den Vorgaben die diese Welt mit sich bringt nicht recht glücklich, da sie zu erdgleich sind...
Freilich vor allem aufgrund von Budget-Beschränkungen ist man als Science Fiction-Fan durchschnittlich ja noch viel erdähnlicheres gewohnt, finde ich aber. Aber Recht gebe ich Dir nichtsdestoweniger, denn mit der Fremdartigkeit der Bewohner der Quinta aus Lems "Eden" beispielsweise können die Na'vi nicht ganz mithalten und die Phantasie ermöglicht gerade für den FF-Bereich ja alles.