Jaaah, ich gebe es zu.
Nein, ich hatte keinen öffentlichen Sex auf dem Potsdamer Platz, habe keinen Heftchenroman in der 1. Klasse des ICE gelesen und auch kein Album von Britney Spears gekauft ...
Viel schlimmer: Ich war gestern in Avatar - Director\'s cut.
Noch schlimmer: Ich bereue es in keiner Weise

.
Was das sogenannte \"Zusatzmaterial\" angeht, hab ich eh nichts Herausragendes erwartet, allzu viel lässt sich in 10 oder 12 Minuten eh nicht reinpacken, aber hier und da ist mir durchaus etwas aufgefallen, was \"neu\" war:
1) Das Pandora -Equivalent einer Büffelherde grast auf einer Art Insel --> belanglos.
2) Jake, Grace und ein paar andere stehen in der verlassenen Na\'vi-Schule, einer Art Pavillion im Dschungel --> Immerhin erfährt man, warum die Schule geschlossen worden ist, allerdings ist die Erklärung von Grace recht vage.
3) Jake schaut zu den schwebenden Bergen und fragt: \"Warum schweben die eigentlich?\"
Norm: \"Tja, das hat irgendwie mit dem Unoptanium zu tun. Frag Grace, ich hab\'s nicht wirklich kapiert.\" --> Es bleibt wohl physikalischer Unsinn, aber der Kunstgriff war ganz gut. Es wird nicht länger nur geglotzt und gestaunt, sondern auch mal etwas hinterfragt. Von daher die erste Szene, die im Original wirklich gefehlt hat.
4) Na\'vi-Versammlung am Lagerfeuer, Jake fragt Neytiri nach ihrem Namen --> Nett, aber eher überflüssig.
5) Die große Jagd --> Eine Szene, bei der es etwas schade ist, dass sie im Original der Schere zum Opfer gefallen ist. Immerhin sagt sie einiges über die Lebensweise der Na\'vi aus und jakes Satz: \"Ich bin ein eiskalter, fliegender Jäger, der Tod von oben\" macht dadurch viel mehr Sinn.
6) Ein paar Marines sehen sich den Schaden an, den die Na\'Vi bei ihren \"Ertsschlag\" angerichtet haben --> Auch wenn die Handlung des Films ohne diese Szene auskommt, ist sie doch IMO wichtig, schließlich siehtr man hier zum ersten mal, dass die Na\'vi zu der selben Brutalität fähig sein könne, wie die Menschen. Obwohl sie natürlich ihre Heimat verteidigen und das \"Recht\" daher auf ihrer Seite ist.
7) Tsu\'Teys Tod --> Das war wirklich besser als im Original, wo der arme Kerl einfach nur von Helicopter gefallen ist und das war\'s. Außerdem überträgt Tsu\'Tey hier persönlich die Führung des Clans auf Jake.
Ein Logikfehler bleibt übrig, der leider nicht durch zusätzliche Szenen ausgebügelt wurde: Als Grace, Jake und Norm in der Zelle sitzen, kommt Trudy mit dem Essenswagen rein und haut der Wache auf den Kopp. So weit, so gut - nur sieht man Trudy noch ein paar Sekunden vorher, wie sie mit dem Heli abdreht und sich weigert, den Heimatbaum anzugreifen. Also, warum sitzt sie nicht ebenfalls in der Brigg, wo sie doch offen desertiert ist? Hmmm....
Für einen möglichen 2. Teil bleibt noch der bittere Beigeschmack, dass mehr oder weniger alle guten Nebenchars abgekratzt sind: Trudy, Grace, Neytiris Vater, Tsu\'tey ...

... selbst der zugegeben recht platte und überzeichnete aber sehr präsente böse Colonel ... Nun gibt es auf der Seite der Menschen bloß noch Norm, den ich ja eher nervig und uninteressant finde. Die Na\'Vi können immerhin mit Neytiris Mutter auftrumpfen.
Fazit:
Für die zusätzlichen Filmminuten muss nicht unbedingt noch mal ins Kino - aber wer den Film bisher nicht in 3D gesehen hat (oder ihn einfach noch mal in 3D sehen will), sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen!