Autor Thema: Star Trek: Ragnarok  (Gelesen 15310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #15 am: 08.10.09, 09:51 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@uli
man kann CIC auch als Combat Information Center, quasi der Strategieraum des Schiffes ausschreiben.


Ich finde nichts falsches daran, eine Kommandozentrale auch so zu nennen - eingedenk der Tatsache, dass in ST dieses Kürzel nie Verwendung fand...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #16 am: 08.10.09, 09:59 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@uli
man kann CIC auch als Combat Information Center, quasi der Strategieraum des Schiffes ausschreiben.


Ich finde nichts falsches daran, eine Kommandozentrale auch so zu nennen - eingedenk der Tatsache, dass in ST dieses Kürzel nie Verwendung fand...


In der Episoede \"Yesterday\'s Enterprise\" wurde es zumindest in der englischen Version genutzt, laut Memory Alpha: http://memory-alpha.org/en/wiki/CIC

Ich weiß aber nicht, wie es mit der Deutschen Version ist. Ich werde mir das mit dem CIC nochmal überlegen. (Ich habe es ja auch einige Male als \"Gefechtsinformationszentrum\" bezeichnet.)

Ich war die Bezeichnung CIC einfach gewöhnt, da dies in den meisten Military Sci Fi Serien, die ich bisher geguckt habe benutzt wurde. (Auch in der deutschsprachigen Version.)

Zitat
Original von Alexander_Maclean
@SSJ
bei den auftanken muss ich uli recht geben.

Btw:sind deine Jäger etwa shuttlegröße oder mehr richtung runabout. Bei letzteren wären 13 geschwader relativ viel.


Danke für den Kommentar.

Ok. Ich werde mir das mit dem Auftanken und der Geschwaderzahl nochmal überlegen. Ich habe auch gedacht, ich hätte mit den Geschwadern vielleicht ein wenig übertrieben. Insbesonders da man die ja alle unterhalten muss.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #17 am: 08.10.09, 10:03 »
eS kommt ja auch drauf an.

Würde ich bei meinen Trägerkonzept nur Jäger nehmen, vielelicht unterstützt von einer Medievacgruppe kämme ich auch auf etwa 21 Geschwader a 16 Schiffe.

Aber standardmäßig setze ich neun Stück ein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #18 am: 08.10.09, 10:05 »
Zitat
Original von SSJKamui
Ich weiß aber nicht, wie es mit der Deutschen Version ist. Ich werde mir das mit dem CIC nochmal überlegen. (Ich habe es ja auch einige Male als \"Gefechtsinformationszentrum\" bezeichnet.)

Ich war die Bezeichnung CIC einfach gewöhnt, da dies in den meisten Military Sci Fi Serien, die ich bisher geguckt habe benutzt wurde. (Auch in der deutschsprachigen Version.)


Wenn du deine Geschichte auf Deutsch schreibst wird man als Leser - so sehe ich das zumindest - Probleme haben, sie als ST zu identifizieren, wenn Begriffe drin sind, die man unterbewusst anderen Serien zurechnet...

Wenn du sie hingegen auf Englisch schreibst wird es vermutlich nicht ganz so ins Gewicht fallen...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #19 am: 08.10.09, 10:13 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Ich weiß aber nicht, wie es mit der Deutschen Version ist. Ich werde mir das mit dem CIC nochmal überlegen. (Ich habe es ja auch einige Male als \"Gefechtsinformationszentrum\" bezeichnet.)

Ich war die Bezeichnung CIC einfach gewöhnt, da dies in den meisten Military Sci Fi Serien, die ich bisher geguckt habe benutzt wurde. (Auch in der deutschsprachigen Version.)


Wenn du deine Geschichte auf Deutsch schreibst wird man als Leser - so sehe ich das zumindest - Probleme haben, sie als ST zu identifizieren, wenn Begriffe drin sind, die man unterbewusst anderen Serien zurechnet...

Wenn du sie hingegen auf Englisch schreibst wird es vermutlich nicht ganz so ins Gewicht fallen...


OK. Ich werde zumindest versuchen, den Begriff des CIC zu vermeiden und auch den Begriff der Kommandozentrale einsetzen.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
eS kommt ja auch drauf an.

Würde ich bei meinen Trägerkonzept nur Jäger nehmen, vielelicht unterstützt von einer Medievacgruppe kämme ich auch auf etwa 21 Geschwader a 16 Schiffe.

Aber standardmäßig setze ich neun Stück ein.


Meine Überlegung ist irgendwas zwischen 9 und 11 Geschwadern zu nehmen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #20 am: 08.10.09, 20:35 »
Wie ich gemerkt habe hängt es von vielen Faktoren ab, wieviel geschwader man nehmen kann

a) wäre auf alle Fälle der Platz, den Man zur verfügung hat. Man sollte auch genügend für andere Einrichtungen haben.

b) wenn man mehrere Typen von Jägern hat hat die sich in der Größe unterscheiden müsste man auch überlegen in welcher Staffelung man arbeiten will. Mehr von den kleinen oder wenige, aber schwere maschinen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #21 am: 09.10.09, 06:22 »
Zitat
Original von SSJKamui
Ich dachte mir, im 24. Jahrhundert brauchten die Jäger auch Energie und Gas für die Steuerdüsen. Falls die Jäger einen eigenen Reaktor haben könnten sie vielleicht auch da auch Treibstoffe wie Deuterium brauchen. Vielleicht hätte ich besser \"Energie nachladen\" geschrieben.

Das mit den Torpedos Nachladen werde ich einbauen. (Beides gleichzeitig zu tun, Energie nachladen und Torpedos aufstocken währe wahrscheinlich eh besser.)


Ich würde mal sagen das es eine Energiequelle gibt die so ist wie Atomkraft nur aus Deuterium eben. Gase werden bestimmt nur noch zum Kühlen in 24 Jahrhundert genommen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #22 am: 09.10.09, 08:06 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von SSJKamui
Ich dachte mir, im 24. Jahrhundert brauchten die Jäger auch Energie und Gas für die Steuerdüsen. Falls die Jäger einen eigenen Reaktor haben könnten sie vielleicht auch da auch Treibstoffe wie Deuterium brauchen. Vielleicht hätte ich besser \"Energie nachladen\" geschrieben.

Das mit den Torpedos Nachladen werde ich einbauen. (Beides gleichzeitig zu tun, Energie nachladen und Torpedos aufstocken währe wahrscheinlich eh besser.)


Ich würde mal sagen das es eine Energiequelle gibt die so ist wie Atomkraft nur aus Deuterium eben. Gase werden bestimmt nur noch zum Kühlen in 24 Jahrhundert genommen.


Du hast mich glaubig missverstanden. Die Navigation über Steuerdüsen im All funktioniert so, dass in die entgegengesetzte Richtung aus den Steuerdüsen Gas ausgestoßen wird, sodass der entstehende Rückstoß das Schiff in die gewünschte Richtung dreht.

Meine Überlegung war, da dieses Gas ja nicht ständig neu synthetisiert werden kann, gerade wenn auf kleineren Jägern nur noch wenig Energie vorhanden ist muss es irgendwo auch ab und zu wieder aufgefüllt werden, in Abständen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #23 am: 09.10.09, 08:11 »
Ach so ja das ist ein ION Antrieb den es heute schon gibt glaub seit 2001 und es ist eine Technik die von Star Trek stammt und realisiert wurde. Spock sagt mal in einer Folge da wo sie ein Fremdes Schiff gescannt haben faszinierend.

Ja dieses Gas müsste schon auf gefüllt werden auch, glaube auch nicht das man so herstellen kann besonders wie du ja schon sagtest in ein klein Jäger.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #24 am: 09.10.09, 08:25 »
Zitat
Original von Maik
Ach so ja das ist ein ION Antrieb den es heute schon gibt glaub seit 2001 und es ist eine Technik die von Star Trek stammt und realisiert wurde. Spock sagt mal in einer Folge da wo sie ein Fremdes Schiff gescannt haben faszinierend.

Ja dieses Gas müsste schon auf gefüllt werden auch, glaube auch nicht das man so herstellen kann besonders wie du ja schon sagtest in ein klein Jäger.


Ja. Star Trek ist meines Wissens nach eine der ersten Sci Fi TV Serien, wo Steuerdüsen erwähnt wurden. Man hat sie aber meines Wissens nach früher nie operieren gesehen, da das wahrscheinlich damals special effects technisch unmöglich gewesen währe. (Da man in Serien wie dem später erschienenen Gundam den Ausstoß des Gases auch deutlich sah blieb das natürlich da stärker in Erinnerung als bei Star Trek (bei Zeichentrickserien wie Gundam konnte man es ja einfach einzeichnen und musste das nicht mit aufwändig Modellaufnahmen kobinieren), aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Technik als erstes in Star Trek erwähnt wurde.)

Das mit der \"Nachfüllung\" habe ich mir auch überlegt, da ja eine Synthese per Replikator wahrscheinlich energieaufwändiger währe als eine Lagerung und es so ohne Lagerung kommen könnte, dass bei niedrigem Energieniveau der Jäger nicht mehr maneuvrieren und potentiellen Gefahren wie Asteroiden ausweichen könnte. Dies währe meiner Meinung nach ein extrem hohes Sicherheitsrisiko.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #25 am: 09.10.09, 08:54 »
Ja das wäre ja auch langweilig wenn die Jäger fast alles endlos haben.
Jepp ich glaube auch das es Technisch früher nicht möglich wahr und mit Star Trek den Film erst geschafft hat weil da die Raumanzüge auch Steuerdüsen hatten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #26 am: 09.10.09, 09:04 »
Zitat
Original von Maik
Jepp ich glaube auch das es Technisch früher nicht möglich wahr und mit Star Trek den Film erst geschafft hat weil da die Raumanzüge auch Steuerdüsen hatten.


Ja. Das ist sehr wahrscheinlich. Außerdem ist bei einem Kinofilm sowieso ein viel größeres Budget vorhanden als bei einer TV Serie. (Und die Geldmittel können \"konzentrierter\" eingesetzt werden, weil man bei Filmen meistens nicht mehr als 2 Stunden Filmmaterial hat, während bei einer durchschnittlichen amerikanischen Serienstaffel meistens über 5 Stunden Material produziert werden. )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #27 am: 09.10.09, 09:07 »
Ok das ist auch wieder wahr so habe ich das noch gar nicht gesehen :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #28 am: 09.10.09, 09:16 »
Zitat
Original von Maik
Ok das ist auch wieder wahr so habe ich das noch gar nicht gesehen :)


Ja. Bei Star Trek gibt es ja auch noch das kleine \"Paradoxon\", dass die Figuren in der Serie ihre fortschrittliche Technik zum Teil dem verdanken, dass die Special Effects Technik des Studios nicht sehr fortgeschritten war. (Zum Beispiel das Beamen oder die gut funktionierende künstliche Gravitation.)  :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek: Ragnarok
« Antwort #29 am: 09.10.09, 09:17 »
Ich glaube die künstliche Gravitation wahr da der beste Effekt :D  :D  :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019