Autor Thema: Space Western  (Gelesen 3791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Space Western
« am: 27.06.14, 21:52 »
Der Space Western ist ein Sci Fi Untergenre, was häufig neben einem eigenen Genre (Serien wie Saber Rider, Firefly, Cowboy Bebop) auch "Bodensatz" von Werken anderer Genres ist. z.B. ist Star Trek zum Teil als Space Western entwickelt wurden und Star Wars hat viele Space Western Charaktere. Allen vorran Han Solo und Boba Fett. Die Grundidee des Space Western ist, die Besiedlung des Alls verläuft ähnlich wie die Besiedlung des "wilden Westen". Vom Politischen her kann man sagen, während Military Science Fiction von Konservativen beschrieben wird und Utopie ein linkes Genre ist, gehört der Space Western den Liberalen/Libertären. Cyberpunk Werke, die Weltraumkolonien aufweisen, sind meistens ebenfalls Space Western, aber nur bei den Kolonien.

Tendenziell ist Space Western eher Hard Science Fiction und Used Future (Technologie mit Macken, die häufig repariert werden muss.) Die Figuren sind traditionelle Western Archetypen in den Weltraum versetzt.

Der Hauptkonflikt in Space Western ist  oft Erde gegen Kolonien und der Hauptgrundsatz in politischen Themen lautet im Space Western "je weniger Regierung, desto besser".

Der Unterschied zu anderen Genres ist, im Space Western geht es weniger Gut gegen Böse zu und alles ist pragmatischer und nicht wirklich mythologisch/esotherisch. Anststatt über Abenteuer/Entdeckungen wie im Planetary Romance geht es hier eher um die Idee von Freiheit. SPace Western Helden versuchen auch eher unabhänig und unpolitisch zu bleiben, als andere Sci Fi Figuren.

Der typische Space Western Protagonist
Der Space Western Protagonist ist vor allem ein Egoist. Man kann ihn in Richtung von Max Stirners "meine Sache ist nicht die Sache der Demokratie, des Volkes, der Gerechtigkeit, des Guten. Meine Sache ist nur meine Sache." Während Dark Maical Girls meistens auf Grund von Traumata oder Kindesmisshandlung zu Egoisten wurden, sind Space Western Helden aus Prinzip Egoistisch und es ist auch ihr gutes Recht. Der typische Space Western Held versucht nur zu überleben. Er erfüllt die Mission, kassiert die Bezahlung und verschwindet wieder. Irgendwas wie die Rebellion oder so ist ihm egal. Er ist prinzipiell bereit, mit jedem zu kooperieren, der ihn bezahlt.

Die Regierung hasst er zwar, aber einen offenen Kampf reagiert er nicht. Er versucht nur zu überleben. Meistens im kriminellen Milieu. Die meisten Space Western Protagonisten sind Kopfgeldjäger, Schmuggler, Gangster, Söldner etc. und gehören eher zum Abschaum der Gesellschaft. Die Hauptmotivation, in den Weltraum zu ziehen, ist, weil auf der Erde kein richtiges freies Leben möglich ist, oder weil sie auf der Erde in Armut leben müssten. Außerdem sind meistens die Steuern zu hoch.

Irgendwelche telekinetischen Kräfte hält der Space Western Held für faulen Zauber und Hokus Pokus. Er ist eher Pragmatiker. Außerdem ist er ein Pragmatiker, der eher mit Köpfchen und Tricks vorgeht, anstatt den direkten Kampf zu wagen. (Wie der Trickser Archetyp von Carl Gustav Jung.) Weglaufen ist für den Space Western Held kein Problem, wenn der Kampf aussichtslos wäre.

Meistens treiben sich solche Space Cowboys in Bars rum und geben sich besonders Cool und Lässig. Wenn sie Männlich sind, flirten sie mit jeder Dame, die irgendwo in der Nähe ist. Es sind heimatlose Nomaden auf der Suche nach einfacher Möglichkeit, Geld zu verdienen. Und meistens sind Space Western Figuren Personen mit großer Klappe. Und sehr Trinkfest.

Zusammengefasst. Space Western Held = liebenswerter Halunke

Als Archetyp des Space Western Helden kann man Han Solo sehen.

Sehr selten sind die Helden keine Halunken, sondern die "Kavalarie". Als dritten Typus gibt es den "freien Unternehmer" als Helden, der auf der Erde ausgebremst wird, und der sich nur in gesetzlosen Zonen verwirklichen kann, ohne von der korrupten Regierung und den "Mittelmäßigen" ausgebremst zu werden, in seiner SIcht. Diese Figuren sind keine Revolverhelden, sondern friedliche, fahrende Händler, auf der Suche nach einem neuen Geschäft.

Typische Szene ist eine Diskussion, wie man die Beute aufteilt.

Die Handlungsorte
Space Western Locations sind eher die zwielichtigen Gegenden. Saloons, Bordelle, Drogenlabore etc. Orte, die von allen Arten von Kriminellen bewohnt werden.  Beliebt sind Wüstengegenden, weil die Wild West Filme immer in solchen Szenarien spielten.

Generell versucht man im Space Western immer, möglichst an entlegende Orte fernab der großen Zivilisation zu kommen. Dies ist auch immer eine Fliucht vor der Regierung und einem zu stark reglementierten Leben, im Sinne des Frontier Gedanken der USA.  Im Neuland liegt im Space Western immer die größere Freiheit, als im besiedelten Gebiet.

Philosophie
Space Western eignet sich besonders für existenzialistische Sichtweisen im positiven Sinne, also Männer, die sich als Selbstentwurf zu politisch unabhängigen Übermenschen/Glaubensrittern entwickeln, die nur sich selbst und ihren Prinzipien treu sind, fernab von politischen Ideologien etc. Personen, die lieber in Angst leben, als sich falscher Sicherheit zu ergeben und dafür ihre Freiheit opfern zu müssen. Liberale Themen wie Eigenverantwortung, Freiheit etc. sind auch perfekt im Space Western aufgehoben.  Dabei kann man auch in Richtung der Ronin in Samurai Geschichten denken.

Genre Mix:
Space Western funktioniert in Kombination mit fast allen Genres. Aber bei der Military Science Fiction gibt es einen gewissen Wertekonflikt, da Militär Science Fiction stark auf Ordnung, Disziplin etc. aus ist, und es im Space Western eher um Freiheit und Chaos geht.  Deshalb eignen sich beide Arten von Crews eher als Feinde voneinander, anstatt als Freunde. Ausnahme: Bezahlte Söldner. Man kann auch Kriegsveteranen gut zu "Space Cowboys" machen.

Utopien kann man im Space Western erzählen in Form von Unabhängikeitsbestrebungen von Weltraumkolonien. (z.B. Revolte auf Luna/The Moon is a harsh Mistress). DIese Kolonien sind dann quasi ein neues "Reich der Freiheit" und "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"

Space Western und Star Trek
Das funktioniert gut in Kombination, abgesehen davon, dass Star Trek ein wenig zu Staatsgläubig ist. Das muss ein wenig gedehnt werden, um es passend zu machen.

Vorteile/Tips für das Genre:
1. Dieses Genre ist Gut, um sich mit Nebenfiguren wie Händlern näher zu beschäftigen.
2. ELemente hierraus helfen dabei, sehr Coole CHaraktere zu schreiben. (siehe Han Solo.)
3. Das Recht auf Waffenbesitz ist im Space Western meistens Grundlage für wahre Freiheit
4. Im Space Western gibt es kein Gut und Böse, sondern nur nette Halunken und üble Schurken.Jeder hat Dreck am Stecken
5. Space Western hat keine Über Helden wie die Space Opera und soll es auch nicht haben
6. Steuern zahlen Space Western Figuren wenn überhaupt nicht freiwillig und diese gelten als Vorbote von Bürokratie und Tyrannei
7. Space Western hat von allen Sci Fi Genres die stärkste Idee der Freiheit
8. Das Genre eignet sich gut für "Buddy Geschichten". (wie "Bud Spencer und Terence Hill.")

Probleme
In vielen Space Western gibt es eine archaische Darstellung von Landwirtschaft, aber in Geschichten von Hochtechnologie kann auch die Landwirtschaft fortschrittlich sein.
Man kann sehr leicht in "Cowboy und Indianer" Klischees verfallen und so lächerlich wirken.
Die typische asoziale Gangstermentalität des Space Westerns kann einige Leute stören. Genau so wie zu starke Raufbolde.
« Letzte Änderung: 27.06.14, 21:56 by SSJKamui »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Space Western
« Antwort #1 am: 27.06.14, 22:03 »
Was wohl DER Vertreter des Space Westerns der letzten Jahre ist das leider viel zu früh gecancelte "Firefly"

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Space Western
« Antwort #2 am: 27.06.14, 23:55 »
Auch wenn mir Firefly und der Film Serenity prinzipiell gefallen haben, bin ich nicht so begeistert von diesem Mix.
Keine Ahnung warum.
Ich habe Westen im Allgemeinen noch nie gemocht - außer Italo-Western mit Bud Spencer und Terence Hill ;)

Aber sicherlich könnte Potenzial in dieser Kombo stecken

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Space Western
« Antwort #3 am: 28.06.14, 00:45 »
Ich weiß nicht genau was dieser Thread bezweckt aber o.k.

Du hast Galaxy Rangers vergessen.  ;)
Ich glaube die Serie Defiance geht auch in Richtung Space Western.

Geht es hier "nur" um Western in Space oder Space/SciFi im Wilden Westen? Dann gibt es noch ein paar Vertreter mehr.
Geht es mehr um Charaktere die anleihen von Cowboys haben oder wirklich mit einem......"Blaster" umgeschnallt die Bösen weckpusten?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Space Western
« Antwort #4 am: 28.06.14, 08:13 »
Eine sehr gute Zusammenfassung, die ich problemlos unterschreiben kann.
Da kriege ich richtig Lust, meine FREELANCER Hobbles auszupacken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Space Western
« Antwort #5 am: 28.06.14, 09:01 »
@sven
Es ging eher daraum welche Elemente aus western ins Sci Fi genre einzug gehalten haben

wie beispielsweise der freiheitsgedanke oder der figur des Einsamen Heldens der auf den erten Blick ein Bad Boy ist aber ein gutes herz hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Space Western
« Antwort #6 am: 24.07.14, 22:04 »
Neben den "Wildwest im Weltraum"-Szenarien gibt es auch noch die Variante, dass Außerirdische oder Reisende aus der Zukunft im echten Wilden Westen landen - in meinen Augen bekanntestes prominentes Beispiel (zumindest der letzten Jahre) dürfte "Cowboys and Aliens" sein.

Interessant ist auch, wie die überlegene Technologie der Außerirdischen in diesem Film dargestellt wird: Zum einen komplett futuristisch, wie das "Laser-Armband", zum anderen wieder mehr in Richtung Dieselpunk gehend, wie bei den libellenartigen Drohnen, die stets eine schwarze Rauchfahne hinter sich herziehen, so als ob sie mit unsauberen fossilen Brennstoffen betrieben werden würden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Space Western
« Antwort #7 am: 29.11.15, 14:19 »
http://www.youtube.com/watch?time_continue=736&v=2Nsl3Of0ZIk

Gerade gefunden: Ein Analysevideo zum Space Western im Allgemeinen und Serenity/Firefly im Speziellen.

 

TinyPortal © 2005-2019