Forum > Autorentipps

Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"

<< < (27/32) > >>

Kontikinx1404:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.04.15, 10:39 ---
Und für ne Standalone stor ist der Plott eigentlich zu klein, da das eher ne B Plot story ist.

--- Ende Zitat ---

Dann mach doch eine Kurzgeschichte daraus.

Max:

--- Zitat von: Kontikinx1404 am 04.04.15, 10:43 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.04.15, 10:39 ---
Und für ne Standalone stor ist der Plott eigentlich zu klein, da das eher ne B Plot story ist.

--- Ende Zitat ---

Dann mach doch eine Kurzgeschichte daraus.

--- Ende Zitat ---
So sehe ich das eigentlich auch. Wenn sich die Figur so aufdrängte und wenn man bedenkt, dass das doch ein Thema ist, dass zu beleuchten sich lohnen würde, wäre es doch ziemlich ideal für eine Kurzgeschichte. Wenn Du nicht möchtest, dass es mehr als ein B-Plot ist, dann denkst Du noch einen A-Plot aus, vielleicht mit einer wissenschaftlichen Mission, denn das würde ein Schiff ermöglichen, bei dem Zivilisten an Bord sind.

Kleine Bemerkung am Rand: Ist es wahrscheinlich, dass Vater und Tochter auf dasselbe Raumschiff kommen, um dort den Dienst zu verrichten? Hat natürlich Vor- und Nachteile.

VGer:
Ich denke auch, dass sich mit genug Überlegung immer eine plausible Möglichkeit findet, einen Charakter in eine Serie hineinzuschreiben.

Ist der Beruf bzw. die Spezialisierung der neuen Figur schon festgesetzt, oder hast Du da noch etwas Flexibilität? Kommt diese Figur quasi "aus dem Blauen heraus" oder hat sie irgendeine Verbingung zu der bestehenden "Heldentruppe"? Ich hatte lange das Problem, dass ich einen Nebencharakter stärker in die Geschichte einbringen wollte und nicht genau wusste wie das funktionieren sollte, zumal sie nicht bei der Sternenflotte ist ... und dann hatte ich die Idee, sie Journalistin werden zu lassen, und plötzlich hatte sie einen Grund mitten im Geschehen zu stehen. Ich kenne Deine Serie nicht, aber wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Handlung (auch nur kurz) so zu adaptieren, dass man einen Spezialisten für irgendwas das vorher nicht da war an Bord holen muss, dann hast Du eigentlich schon gewonnen.

Oder eben das, was Max gesagt hat – hob die neue Figur als Urlaubs-/Krankenstandvertretung oder so an Bord, oder denke das noch einen Schritt weiter: es ist absurd zu glauben, dass es auf einem Raumschiff nur eine einzige Person mit Aufgabe X gibt! Okay, vom Captain einmal abgesehen ;) , aber ansonsten funktioniert ein Raumschiff nur mit einem Rotationsprinzip, und der ist personalaufwändig, auch wenn natürlich in erster Linie die "Heldentruppe" im Vordergrund steht. Dienstpläne sind ja nicht für immer und ewig gleich, sie können sich aus den verschiedensten Gründen ändern, und dann hat Offizier Y halt die Alpha-Schicht statt der Beta-Schicht und muss mit einem neuen Team aka der "Heldentruppe" zusammenarbeiten. So habe ich das bei meiner Enterprise-Sicherheitschefin gemacht, die anfangs auch nicht als Hauptcharakter konzeptioniert war, aber im Laufe der Zeit fand ich sie immer interessanter und einfacher zu schreiben als den eigentlichen Inhaber dieses Postens, also habe ich ihn irgendwann eine Versetzung beantragen lassen.

--- Zitat von: Max am 04.04.15, 10:19 ---Ansonsten sehe ich das wie David: Wenn sich eine neue Figur so plötzlich aufdrängt, könnte es auch gut sein, ihr den kompletten Freiraum für eine eigene, unabhängige Geschichte zu geben.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! :)

Star:
Inzwischen halte ich nicht mehr so viel davon, Ideen für später, Extra-Geschichten, oder gar "den perfekten Moment" aufzuheben. Der wird nämlich eh nie kommen. Aber neue Ideen, die werden einem immer zufliegen, weshalb es eher so ist, dass viele der Dinge, die man nicht sofort verwendet, in der Mottenkiste verschwinden. Von daher... bau den Charakter ein. Jetzt. Irgendeine Möglichkeit wird sich schon finden. Und dann guck, wohin die Reise geht.

David:
Ich sehe das zwar etwas anders, als Star, aber Ansichten sind eben verschieden.

Und falls alle Stränge reißen, mach ein Redshirt draus ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln