Forum > Autorentipps

Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"

<< < (8/32) > >>

Max:

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ich habe momentan das Gefühl, meine \"Heldengruppe\" entwickelt sich immer mehr in folgende Richtung: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FiveTokenBand

Laut der Seite ist dies aber auch ein eher typisches Star Trek Element.

Deshalb frage ich, ist so eine Entwicklung eher gut oder Schlecht und wie könnte man dieser Konstellation entgegensteuern ohne das bisher entworfene zu verwerfen?
--- Ende Zitat ---

Hmm,...
Die Frage ist für mich in erster Linie, wie sich die Sache für Dich anfühlt: Empfindest Du Deine Crew-Zusammenstellung als Klischee bzw. hattest Du bereits ein ungutes Gefühl, bevor Du die Seite entdeckt hattest?

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Max

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ich habe momentan das Gefühl, meine \"Heldengruppe\" entwickelt sich immer mehr in folgende Richtung: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FiveTokenBand

Laut der Seite ist dies aber auch ein eher typisches Star Trek Element.

Deshalb frage ich, ist so eine Entwicklung eher gut oder Schlecht und wie könnte man dieser Konstellation entgegensteuern ohne das bisher entworfene zu verwerfen?
--- Ende Zitat ---

Hmm,...
Die Frage ist für mich in erster Linie, wie sich die Sache für Dich anfühlt: Empfindest Du Deine Crew-Zusammenstellung als Klischee bzw. hattest Du bereits ein ungutes Gefühl, bevor Du die Seite entdeckt hattest?
--- Ende Zitat ---

Also, ich fand das Vorher eigentlich nicht als Ungut. Ich hatte da vorher auch nicht groß darüber nachgedacht. Einige Elemente davon hatte ich zuerst aber schon etwas skeptisch gesehen, mich dann aber dort für sie entschieden, da ich dachte, das würde gut zu Star Trek passen.

Alexander_Maclean:
Der Fiver Tolken CLub kann auch durchaus funktionieren. wie es - wenn man den Begriff reicht weit fasst - an dem beispiel von Tolkien sieht.

Was man aber für sich wirklich selber als antwort herausfinden muss, ist die beantwortung folgender Fragen.

Wie auffällig ist dieses Merkmal.
Kann ich selber damit umgehen dass meine Charas diese gruppe bilden?
kann dieses Basisklichee nutzen um mit den Erwartungen der leser zu spielen?

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Der Fiver Tolken CLub kann auch durchaus funktionieren. wie es - wenn man den Begriff reicht weit fasst - an dem beispiel von Tolkien sieht.

Was man aber für sich wirklich selber als antwort herausfinden muss, ist die beantwortung folgender Fragen.

Wie auffällig ist dieses Merkmal.
Kann ich selber damit umgehen dass meine Charas diese gruppe bilden?
kann dieses Basisklichee nutzen um mit den Erwartungen der leser zu spielen?
--- Ende Zitat ---

Danke für die Hinweise. Bei vielen Charakteren kommt das Merkmal eher wenig zu Tragen, aber bei einem Charakter dafür sehr.  Ich werde die Hinweise beherzigen um Versuchen, das in eine andere Richtung zu lenken.

Max:
Na ja, aber das klingt doch schon mal ganz gut; eine Figur darf sich ja in jedem Fall \"besonders ausleben\". Wenn Du es bei den anderen Figuren nicht darauf anlegst, die Hintergründe stets präsent sein zu lassen, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln