Autor Thema: Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"  (Gelesen 70470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #75 am: 12.08.12, 09:14 »
Meisten ist diese dreier Konstellation ja auch in den siebener eingebettet udn ragt telweise aus dieser gruppe heraus

gerade TOS und SW - alte Triologie sind da gute bespiele

weil das dreierteam

Luke - der Moralist
Leia - die vermittlerin
Han - der emotionale Bauchentscheider

ragen IMO aus der Heldengruppen auch etwas raus.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #76 am: 07.01.13, 14:34 »
Im Mittelalter hat man zwischen 4 Grundpersönlichkeiten unterschieden, nach denen man auch teilweise eine Heldengruppe (oder Antagonistengruppe, je nachdem, wie man es sieht) aufbauen könnte (Ich empfehle aber hier eher eine Mischung mit anderen diskutierten "Gruppenzusammenstellungen", weil dieses Modell durchaus seine Nachteile hat):

Sanguiniker - Der Lebenslustige, kann nichts ernst nehmen, ist leichtsinnig und generell immer gut drauf (ihn kann kein Wässerchen trüben.)

Choleriker - Jemand mit einem aufbrausenden Temperament, dem schnell die Hutschnur platzt

Phlegmatiker - Friedliebend, aber etwas langsam im Denken und Handeln, etwas Faul und geht Konflikten eher aus dem Weg

Melancholiker - Jemand, der ständig das Schlechte sieht, selbst häufig schlecht gelaunt und/oder extrem misstrauisch/kritisch allem gegenüber.



Ein etwas moderneres "Charaktermodell" ist der Myers Biggs Typ Indikator, der auf den Werken desjenigen basiert, der auch die Archetypenlehre entwickelte, die ich eine Seite zuvor vorgestellt habe.

Da werden Persönlichkeiten/Charaktere durch folgende Hauptfragestellungen unterschieden
Introvertiert oder Extrovertiert?
Sinne/Fakten oder Intuitionsbetont?
Denkend oder Emotional?
Betrachtend oder Bewertend?

Alle Möglichkeiten sind frei kombinierbar (und nach dem Schema kann man gut überlegen, wie jemand mit Eigenschaft A wohl reagiert, wenn er mit jemandem arbeitet, der Eigenschaft B hat.) und mit einer guten Mischung bekommt man schon eine interessante Gruppendynamik hin.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #77 am: 24.07.13, 13:38 »
Die Zahl "Vier" spielt auch eine große Rolle bei folgender Konstellation, wie man sie in STAR TREK zwar soweit ich sagen kann weniger bis gar nicht findet, in anderen Genres aber umso mehr:

Das "Action-Quartett" (ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein, und der Name sagt auch schon das Wichtigste).

Ein vierköpfiges, (para-)militärisches Sonderkommando bzw. eine Söldner-Einheit, deren Mitglieder jeweils charakteristische Eigenschaften haben und Funktionen erfüllen, wodurch überhaupt erst eine effiziente Zusammenarbeit zustandekommt - aber auch einiges an Konfliktpotential mit eingewoben werden kann.

Die vielleicht typischste Zusammensetzung sieht wie folgt aus:

- Der Anführer
Ein charismatischer "Alpha"-Mensch, oft selbst sehr schlagkräftig, aber auch mit Führungsqualitäten ausgestattet. Kann unter Umständen aufgrund traumatischer Vergangenheit auch etwas Gebrochenes an sich haben, was seine soeben genannten Qualitäten zumindest zeitweise wieder infrage stellen könnte (bzw. der Anführer stellt diese selbst infrage).

- Der Techniker/ Wissenschaftler
Er - oder auch sie - kümmert sich um die Ausrüstung des Teams, ist fast immer auch ein Meister der Improvisation, im Grunde genommen ein typischer Nerd-Charakter, aber im Großen und Ganzen durchaus teamfähig.

- Der Soldat/ Die "Kampfmaschine"
Der Mann oder die Frau fürs Grobe. Kann je nach Hintergrund und Charakterisierung als edler Krieger oder fast schon psychopatischer Killer dargestellt werden.

- Der Vermittler/ Diplomat/ Das moralische Gewissen
Der Ausgleich zu den drei vorangegangenen Figuren, kann insbesondere einen Gegenpol gegenüber einem allzu brutal agierenden Soldaten-Typen bilden. Ein typischer Beruf bzw. Posten wären Arzt, Theologe oder sonstiger Geisteswissenschaftler. Er ist oft ein Außenseiter (wie auch zuweilen die "Kampfmaschine"), kann aber gerade dadurch eine andere Perspektive einbringen.
Dieser Figurentypus verabscheut überflüssige Gewalt und sucht fast immer nach diplomatischen Lösungen.


Das Paradebeispiel für die Umsetzung dieses Konzzepts dürfte wohl "Stargate: SG-1" sein; die Hauptpersonen den jeweiligen Typ-Beschreibungen zuzuordnen, dürfte wirklich nicht schwer fallen.
Ich kenne aber gerade aus dem Bereich der animierten Serien noch zwei weitere Konstellationen, bei denen die Charaktere nach obigem Schema aufgeteilt sind:
"Die Pinguine aus Madagaskar" (parodistisch) und "Black Lagoon" (Anime um Söldner-/ Piratengruppe).


Wenn man sich mit der Thematik der Vierer-Gruppe beschäftigt, fällt einem natürlich auch noch das "A-Team" ein. Hier haben wir eine interessante Variation der obigen Figuren-Konstellation:

- B.A. Barracus vereint Techniker und "Kampfmaschine" in einer Person;

- "Faceman" ist ein gerissener Diplomat/ Schauspieler, aber ohne groß erkennbares moralisches Gewissen;

- "Howling Mad" Murdock liefert hin und wieder das oben fehlende Gewissen, darüber hinaus fungiert er hauptsächlich als komische Haupt-Nebenfigur.
« Letzte Änderung: 24.07.13, 13:41 by Tolayon »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #78 am: 24.07.13, 14:36 »
Bei deiner a-Team Aufzählung fehlt noch derjenige der mir im Kopf rumgespesstert ist als ich meinen ff captain (siehe avata) entworfen habe.

Welcje Eigenschaft derjenige hat sollte jedem klar sein.

Bei mordock würde ich noch seine Funktion als Pilot erwähnen. Welche ja auch zu Spannungen zwischen ih und der kampfmaschine sorgt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #79 am: 24.07.13, 15:41 »
Wo dieses Viererteam auch häufig vorkommt sind Krimiseren mit einen größeren Ermittlerteam. Ansonsten herrscht ja her das dynamsiche Duo in dem Genre vor.

Nur gibt es dort statt der "Kampfmaschine" den "Sunnyboy/ -girl"

Wo es klar verteilt war war IMO NCIS 2. Staffel

Anführer: Gibbs
Techniker: McGee
Sunnyboy: DiNozzo
Vermittler: Kate Todd

aber es ist schon irgendwie interessant, das man die Figurengruppen meistens auf eine gewisse Grundkonzepten runterbrechen kann:

 wir haben:
- den Lonely Wulf
- Das dynamische Duo
- Das TRiumvirat
- die fantastischen Vier (häufig mit dem Lonely Wulf als anführer)
- die glorreichen sieben
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #80 am: 24.07.13, 16:00 »
Hmhm...
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich die "Heldengruppe" um Darsha charakterisieren würde - und vor allem, wen ich dazurechnen würde. Die bisher aufgetauchten Figuren sind der "Heldengruppe" nicht wirklich zuzurechnen. Sie sind wichtig, um das Geflecht an Verbindungen aufzuzeigen - und um Darsha gewisse Dinge beizubringen, dennoch sind sie eher Wegbereiter, als Gefährten. Eine konkret geplante Heldengruppe habe ich für TOSG (noch) nicht, dazu hat Darsha erstens einfach zu unterschiedliche Aufträge und zweitens muss sie sich ja auch entwickeln können.
Dennoch gibt es viele "Stammgäste", die die meiste Zeit dabei sein werden (zB T'Seleya).


Zwei Personen aus der eigentlichen "Heldengruppe" habe ich dennoch schon:

Darsha:
Sehr schnelle Auffassungsgabe,
gutes Gedächtnis,
wahnsinnig clever und einfallsreich
(wird erst im Laufe der Jahre zu einer Anführerin heranreifen: +10 Jahre?)


Khaiel (Romulaner):
Repräsentiert das Gewissen. Fühlt sich Darsha verpflichtet und ist bereit für sie zu sterben.


Assoziierte, bzw. teilweise dabei:
noch namenloser Ferengi (Ingenieur) und...

... Beeron'ala:
Aus dem gleichen Volk wie Nileena; Wurde aus der Kolonie "abgeschoben", da er unter einem "pubertären Hormonproblem" leidet; Wird wohl Verwaltungsaufgaben übernehmen (Dies ist eine wichtige Aufgabe, da Darsha ja gewissermaßen ein eigenes "Syndikat" aufbauen soll).


Zu Khaiel, Beeron und dem Ferengi: Die drei sind etwa so alt wie Darsha und stehen ebenfalls erst am Anfang ihrer Ausbildung, schon alleine deshalb agieren sie nicht alleine, sondern immer als Teil einer Gruppe erfahrener "Helden". Klar - sie alle bekommen ihre Aufträge und verdienen ihren Sold, oder wie immer man das nennen mag, aber alles im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten.

Soweit die Planung.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #81 am: 24.07.13, 16:09 »
Ich habe mal festgestellt, dass meine Legend-Crew den Charakterklassen von Fantasy-Spielen entspricht.

Die Amazone (Shannyn)
Der Attentäter (Dorak)
Der Barbar (Ortilon)
Der Paladin (Drake)
Der Dieb (Carl)
Der Druide (Tobias)
Die Necromancerin (Karen)
Die Zauberin/Magierin (Raven)
Die Technomagierin (Scotty)
Das Orakel (Starling)

Drauf angelegt habe ich es nicht, aber es passt dennoch :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #82 am: 24.07.13, 17:22 »
Technomagier? Was verstehst du denn da drunter, bitte?

Ich habe auch ein paar (Ferengi-)Technologien adaptiert, um "pseudo-magische Effekte" zu erzeugen: Projizierte Hologramme, zum Beispiel. Und dann noch eine Gruppe, die mystische Kreaturen, wie Drachen, nachbaut... *hüstel*

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #83 am: 24.07.13, 17:58 »
Scotty verfügt über ein höchst seltenes und weitläufig für einen Mythos gehaltenes Gen, welches es ihr erlaubt, sich symbiotisch mit jedem beliebigen Computer zu verbinden. Das heißt, sie kann ihr Bewusstsein in den Cyberspace schicken. Theoretisch ist keine Information vor ihr Sicher, kein Schloss, keine Funktion, keine Datenbank. Sie weiß selbst nicht viel darüber, und ist auch bemüht, ihre Fähigkeiten nicht einzusetzen, und andere erst recht nicht davon wissen zu lassen, dass sie sie hat, denn Leute mit diesem Gen neigen dazu, einfach zu verschwinden. Aber rein theoretisch ist sie sehr mächtig. Ich denke das kann man unter den Begriff "Technomagie" setzen ;) :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #84 am: 24.07.13, 18:12 »
Scotty verfügt über ein höchst seltenes und weitläufig für einen Mythos gehaltenes Gen, welches es ihr erlaubt, sich symbiotisch mit jedem beliebigen Computer zu verbinden. Das heißt, sie kann ihr Bewusstsein in den Cyberspace schicken. Theoretisch ist keine Information vor ihr Sicher, kein Schloss, keine Funktion, keine Datenbank. Sie weiß selbst nicht viel darüber, und ist auch bemüht, ihre Fähigkeiten nicht einzusetzen, und andere erst recht nicht davon wissen zu lassen, dass sie sie hat, denn Leute mit diesem Gen neigen dazu, einfach zu verschwinden. Aber rein theoretisch ist sie sehr mächtig. Ich denke das kann man unter den Begriff "Technomagie" setzen ;) :D

Erinnert mich an Shadowrun un dem, was aus dem Otaku Typus dort wurde.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #85 am: 24.07.13, 18:19 »
Das erinnert mich an "DS9 - Der Datenkristall" - wobei hier die Verbindung zum Cyberspace/ Computer per Technologie (Dataport) hergestellt wird.
http://de.memory-alpha.org/wiki/Der_Datenkristall

Ist aber ein interessantes Konzept - sie macht das mittels... Telepathie?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #86 am: 25.07.13, 14:41 »
Hannibal Smith habe ich in meine A-Team-Aufzählung bewusst außen vorgelassen, da ich nur die Unterschiede zu der zuerst vorgestellten Figuren-Konstellation herausstreichen wollte.

Die "Fantastischen Vier" ist durchaus ein guter Name für ein solches "Helden"-Quartett, wobei ich mir bei den originalen Namensgebern gerade nicht ganz klar bin, wer hier welchen Charakter verkörpert - das dürfte wohl wieder etwas anders sein als die bisher vorgestellten Arten von Vierer-Gruppierungen.

Wobei der "Sunnyboy" als Charakter-Typ auch hervorragend zu "Face" aus dem A-Team passt.


Alles in allem scheint eine Heldengruppe umso besser zu funktionieren, je weniger Personen in ihr vertreten sind (getreu dem Motto "Viele Köche verderben den Brei"). Gleich zehn Stück wie bei der Auflistung der Fantasy-Charaktertypen stelle ich mir sehr schwierig vor zu "managen", in einem einzelnen Film/ Roman kann man kaum ausreichend auf alle und ihr Beziehungsgeflecht zueinander eingehen. Es sei denn, der Roman hat mindestens 700 Seiten, was auf einzelne Happen heruntergebrochen auch wieder eine kleine Serie ergibt.

Besonders problematisch erscheint mir eine im wahrsten Sinne des Wortes "Helden"-Gruppe, die sich fast ausschließlich aus normalerweise einzelkämpfenden Superhelden zusammensetzt (siehe Marvels "Avengers"). Bis da alle Egoismen überwunden sind und die Truppe sich zusammengerauft hat - immerhin scheint die Etablierung eines klar herausstechenden Anführers hier kaum möglich -, das kann dauern und bietet eigentlich mehr Stoff als für einen einzelnen Kinofilm.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #87 am: 25.07.13, 16:35 »
@ Toly

Zitat
Die "Fantastischen Vier" ist durchaus ein guter Name für ein solches "Helden"-Quartett, wobei ich mir bei den originalen Namensgebern gerade nicht ganz klar bin, wer hier welchen Charakter verkörpert - das dürfte wohl wieder etwas anders sein als die bisher vorgestellten Arten von Vierer-Gruppierungen.

Das sehe ich ein wenig anders. Man könnte die Fantastic Four so charakterisieren:

1. Reed Richards = The Brain, the Leader
2. Sue Richards = The Heart and Soul
3. Thing = Der Prügler, die Kampfmaschine
4. Human Torch = Der Draufgänger, Sunnyboy

eigentlich ist auch hier für jeden was dabei.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #88 am: 31.05.14, 10:18 »
Eine weitere typische Zusammenstellung ist die Zusammenstellung von "Fantast, der an übernatürliche Erklärungen und Verschwörungen glaubt", und Skeptiker. Dies ist typisch für mystery Serien und das berühmteste Paar dabei ist natürlich Fox Mulder und Dana Scully. Ein Autor hat mal die Vermutung angestellt, dass dies einen der großen Streitfälle in Philosophie und Wissenschaftstheorie symbolisieren sollte, der mit Platon und Aristoteles begann. (Nur zur Info, falls das jetzt seltsam klingt. Akte X strotzt nur so vor Anspielungen auf Philosophie. z.B. der Episodentitel "Sein und Zeit". Eine Folge basiert auch auf die Parabel "Der Inquisitor" von Dostojewski und es gibt in Folgentiteln auch Anspielungen auf Nietzsche, Sartre etc. LOST setzte das fort und so gut wie jede Figur dort ist nach einem berühmten Philosophen benannt. z.B. John Locke, der sich den Alias "Jeremy Bentham" zulegt, oder Danielle Rousseau. Das, was Max bei meiner Geschichte sehr lobend erwähnte, habe ich nicht nur bei Animes gelernt, sondern auch tatsächlich bei solchen Mystery Serien.) Platon sagte, die Wahrheit der Welt müsste man in abstrakten, höheren Sphären suchen, während Aristoteles meinte, die Wahrheit über die Welt kann man quasi nur in der Welt selbst finden. (Also war quasi Platon der Mulder und Aristoteles der Vorfahr von Dana Scully.) Dies ist auch im berühmten Bild "Die Schule der Philosophen" dargestellt, wo Platon auf den Himmel zeigt und Aristoteles auf die Erde. (Bei Science Fiction Autoren war Phillip K. Dick beispielsweise stark in Richtung Platon und Robert Heinlein eher Aristoteles zugeneigt. ) Diese Gruppenzusammenstellung kann man auch bei anderen wissenschaftsorientierten Geschichten verwenden. In Star Trek Fanfics ist zum Beispiel der Skeptiker meistens ein Vulkanier. Man kann aber natürlich die Dynamik auch so umdrehen, dass der Skeptiker skeptisch gegenüber den Möglichkeiten der Wissenschaft ist, und der Fantast quasi alle Probleme mit Wissenschaft lösen will. (Nach dem Prinzip, es wird immer etwas geben, was wir nicht erklären/berechnen können. Der aktuelle Vorfall könnte etwas sein, was wir mit Wissenschaft nicht unter Kontrolle bekommen. etc.)
« Letzte Änderung: 31.05.14, 10:23 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"
« Antwort #89 am: 07.07.14, 00:49 »
Zitat
Post hierher verschoben - Ursprungsthread (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3696.msg179262.html#msg179262) bitte löschen. Danke und nochmals "Sorry"  :whistle

Hi Leute,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hauptcharaktere so entwickelt habt.

EIne Sache, die am Anfang meist recht schwierig sein kann?

Habt ihr als Vorlage Freunde von euch verwendet?
Euch selbst?
oder habt ihr euch an einer Figur aus Literatur, Film oder TV orientiert?

Hauptcharaktere sind insofern besonders, dass man ja immer wieder mit ihnen arbeiten kann/will/muss.
Daher sollte man sich von Anfang an darüber klar sein, wie der Charakter aufgebaut ist (im Nachhinein sind Korrekturen und Erweiterungen zwar möglich, aber nur in einem leicht eingeschränkten Rahmen).

=A=

Star Trek Cadets

Für David Albers stand für mich von vorn herein fest, dass er äußerlich mir beinahe gleichen soll.
Immerhin war "Cadets" als eine "fiktionale Aufarbeitung" meiner Ausbildung gedacht, wovon ich mittlerweile aber wieder ein Stück abgerückt bin.
Ich wollte eine Figur mit Ecken, Kanten,... (... Holsten!,... Spaß beiseite ;)) haben, die einige mir eigene Charakterzüge hat (meine Neugierde, Toleranz und Begeisterungsfähigkeit, aber auch Unsicherheit und einige kleinere Schwächen).
Da ich damals mir das Haar mit Wasserstoffperoxid hatte bleichen lassen (für die Fotosession), stand fest - okay - David hat auch blondes Haar.
Sein vielleicht wichtigstes Attribut ist sein Lokalpatriotismus, der Stolz auf seine Herkunft.
Schwächen hat David natürlich auch: schlechter Gleichgewichtssinn, leichte Aquaphobie (speziell Tauchen) und einige andere Dinge.
Beispielsweise gefällt mir die Idee, dass David - immerhin auf der Erde aufgewachsen - durch die Eindrücke des Krieges mit dem Dominion - eher pazifistisch eingestellt sein soll.
Daher tut er sich im Pilotroman schwer mit der Entscheidung, zur Flotte zu gehen.
Aber er ist kein "Kirk", der gegen Autoritäten rebelliert und dann durch eine Offizier, der "auf nem weißen Ross" dahergeritten kommt, überzeugt wird, sich der Sternenflotte anzuschließen.
Prinzipiell hat David nix gegen die Sternenflotte, aber seine pazifistische Grundhaltung lässt Zweifel in ihm aufkommen, ob der Dienst das Richtige für ihn ist.
Sein Entschluss, doch zur Akademie zu gehen, wird schließlich durch eine faszinierende Begegnung, gefestigt, die ich mir schon sehr genau vorstellen kann. Aber natürlich verrate ich es euch noch nicht. ;)
Alles in Allem bin ich mit der Figur zufrieden, aber ich will natürlich auch David in weiteren Romanen noch mehr Tiefe geben.

Im Fokus stehen natürlich auch seine Arbeitsbeziehung zu seinem Dozenten, Professor Hartdegen, seine Freundschaft mit Shras (den er Blaubär nennt) und natürlich sein Kater "Sagittarius" und Mila Kell.

Stärken
- Neugierde
- Toleranz
- Wissenschaften
- Diplomatie

Schwächen
- Unerfahrenheit
- Aquaphobie
- sucht noch seinen Platz im Leben

Mila Kell, ja was soll ich über die Trill mit den strahlend blauen Augen erzählen...
Für mich stand fest, dass David eine Partnerin zur Seite gestellt bekommen soll, auch wenn es recht "klischeehaft" sein könnte.
Aber wenn ich selbst schon Single bin, soll David es nicht sein. ;)
Mila ist eine aufgeweckte, recht furchtlose junge Trill, die allerdings keinen Symbionten in sich trägt.
Ihr Aussehen sollte recht typisch sein: schlank, lange Beine, ein hübsches Gesicht und strahlend blaue Augen (darauf steh' ich einfach ;) )
Dass sie - zusammen mit Naomi - so etwas wie die Leaderin der Truppe wird, hatte ich ursprünglich nicht geplant, das entstand aus der Diskussion hier im Forum über den - noch immer geplanten - Pilotroman von "Cadets".

Ich stellte mir Mila als sehr sebstständig vor, daher gefiel mir von vornherein der Gedanke, dass die junge Dame von einer kleinen Kolonie kommt, die sehr autark und recht abgelegen von den Zentralwelten der Föderation liegt.
Da muss man zweifellos schnell eigenständig, verantwortungsbewusst und flexibel sein.
Genau das - fand ich - passte zu Mila.
Dazu kam ihr sehr offenes, unverkrampftes Wesen, die sie zwar auf der einen Seite durchaus liebenswürdig und ein wenig verrückt wirken lässt, ihr aber auch die Schwäche mitgiebt, dass sie schnell mal unvorsichtig - bedingt durch ihre fast unbändige Neugierde - wird.
Darauf bin ich in "Ferne Welten" und werde ich in "Kleine Graue Freunde" und noch weiteren Romanen genauer eingehen.

Ihr eine - fast panische Angst - vor kleinen grauen Männchen zu geben, fiel mir spontan ein, was ich dann mit der Idee verband, dass ihre Urgroßmutter Mila als kleines Mädchen Geschichten erzählte, dass diese Aliens gern allzuneugierige Kinder entführen.

Sie soll in diesem Roman eine gewisse Reife durchmachen und bestehende Vorurteile gegenüber den Grey haben und nach und nach - vor Allem durch die kleine Napi - ablegen.
Dieses Konzept gefiel mir von Anfang an.

Stärken
- Neugierde
- Lebenslust
- Wissenschaften
- Kondition
- Unabhängigkeit

Schwächen
- Unerfahrenheit
- Vorlaut
- Teamwork (sie packt Dinge am liebsten selbst an)

Thy'lek Shras
Tja, der Andorianer ist bislang in den bestenden Romanen noch nicht in Erscheinung getreten, aber das wird sich bald ändern.
Shras habe ich mir so in etwa als den "coolen, lockeren Typen" der Gruppe vorgestellt.
Eine Figur, die man hoffentlich mögen wird.
Er ist furchtlos, manchmal ein wenig aufbrausend und immer gern nach Ende des Studientages zu einem Glas andorianischem Ale zu überreden.
Es fiel mir jedoch bislang schwer, "Blaubär" (wie er von David gern genannt wird), charakterliche Tiefe zu geben, was für einen Auftritt in einem Roman unerlässlich ist.

Einzig fest eingeplant ist eine Szene in einer Bar, in der David und der Andorianer sich kennenlernen und Freundschaft schließen (ganz klischeehaft - im Verlauf einer Schlägerei ;))

Er wird auch derjenige sein, der nie um einen lockeren Spruch verlegen sein und David Albers "den Rücken frei halten soll".
Das Verhältnis zu David ist sehr locker und kumpelhaft, beide Männer verbindet das Gefühl für Ehre und Anstand.

Stärken
- physische Kraft
- ausgeglichenes Wesen
- Taktik
- trinkfest

Schwächen
- harte Schale, weicher Kern
- manchmal ein wenig zu "cool" (i.S.v. "überheblich")
- eigener Zwang, der Familientradition (Imperiale Garde, Sternenflotte) zu folgen)


Naomi Wildman
Ich wollte unbedingt eine bekannte Figur aus dem Star Trek Universum als Hauptfigur haben, da es eine große Herausforderung ist.
Naomi ist ja allseits bekannt und mich reitzt die Herausforderung, ihr - drei Jahre nach der Rückkehr der Voyager - ein paar neue Facetten zu verpassen.
Sie ist natürlich sehr erfahren - zumindest kein "Redshirt" ;) und soll dieses Wissen an der Akademie nutzen.
Dass sie - anders als in Voyager - Ingenieurin werden will und nicht mehr Captain, hielt ich für eine interessante Idee, da Naomi erkennt, dass die Kommandostruktur der Sternenflotte tatsächlich nicht so "locker" ist, wie an Bord der Voyager.

Als einziges Kind - noch dazu ein "SpaceBoomer" - wird es ihr zweifelsohne schwer fallen, sich auf dem Campus zurecht zufinden.
Immerhin weis sie schon einiges mehr, als die ganzen "Anfänger" und wird sich dadurch sicher das ein oder andere mal unterfordert fühlen.
Zweifellos auch ein wenig fehl am Platz, was sie fast zu etwas wie einer Außenseiterin werden lässt.

Ansonsten habe ich Naomi bislang noch keine neuen Charakterzüge verpasst, da ich bisher noch nicht mit ihr gearbeitet habe, was sich aber bald ändert.

Stärken
- Neugierde
- praktische Erfahrung (7 Jahre Delta Quadrant)
- Ingenieurswesen
- Unabhängigkeit

Schwächen
- fühlt sich auf dem Campus oft vielen voraus und das Studium daher manchmal langweilig (unterfordert)
- ist den Studienalltag nicht gewohnt
- ihre Erfahrung bringt ihr hier und da den Ruf einer "Streberin" ein

=A=

So, das ist mein kurzes Tableau meiner 4 Kadetten.
Einige Ideen kamen ja - in Bezug auf den Pilotroman - auch von euch, wofür ich mich hier noch mal herzlich bedanke.
Aber die Charaktere (besonders Naomi und Blaubär) könnten noch immer ein wenig mehr Tiefe vertragen.

Daher spart nicht mit Vorschlägen und/oder Anregungen zu meinen Vier.

=A==A=

Aber jetzt seit ihr dran - erzählt uns übrigen doch mal was über die Entstehungsgeschichte eurer Hauptfiguren.
« Letzte Änderung: 07.07.14, 00:53 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019