Autor Thema: Nun geht´s los - Der Anfang  (Gelesen 11532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #15 am: 09.05.10, 21:45 »
Oh ja, mit Rückblenden habe ich i.A. auch gute Erfahrungen gemacht, als ich noch eine eigene ST-FF-Serie hatte.

Danke für die Tipps.
Mal sehen, wie ich das neue Werk angehe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #16 am: 11.05.10, 09:29 »
Der Anfang ist natürlich für eine Geschichte sehr wichtig.
Es ist freilich ein wenig schade, dass Du Dich mit dem Einstieg immer schwer tust.
Ich würde Dir zunächst einmal raten, diese Schwierigkeit spielerisch anzupacken - einfach mal schauen, was Du raus holen kannst... Sorge irgendwie dafür, dass Dir die Überlegungen zum Einstieg leichter fallen. Vielleicht ein wenig experimentieren...
Der zweite Hinweis ist mir persönlich noch wichtiger: Überlege, was Du mit Deiner Geschichte zum Ausdruck bringen möchtest, worum es Dir wirklich geht! Oft haben inhaltliche Ausrichtungen schon Einfluss auf stilistische Merkmale. Für \"gefährlich\" würde ich es halten, \"beliebig\" mit dem Einstieg umzugehen, denn dazu ist der Anfang viel zu wichtig.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #17 am: 11.05.10, 14:48 »
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Anfang als letztes zu schreiben. Ich weiß zwar immer schon wenigstens grob, womit ich anfangen möchte, aber ich beginne lieber mit dem darauffolgenden Kapitel. Man braucht einfach immer ein bisschen, um in eine Geschichte reinzukommen und sich in ihr wohlzufühlen, und der Anfang ist viel zu wichtig, um dort irgendwas dem Zufall zu überlassen. Ich gehe gerne nach der TV-Formel vor: Teaser, Situation/Charaktere vorstellen, etwas spannendes im Mittelteil, bisschen Palaver, großes Finale. (Einfach ausgedrückt :Ugly) Die Vorstellungsphase benutze ich also um reinzukommen, und wenn ich noch immer das Prickeln vom Finale spüre, schreibe ich den Anfang :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #18 am: 11.05.10, 20:39 »
@star
das ist auch eine Methode.

Egal jetzt an welcher Stelle einer geschichte man hängt. (außer es ist der Schluss.;) )

Problem dabei ist aber nach meiner Erfahrung, dass die Überarbeitungszeit dadurch erheblich länger wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #19 am: 11.05.10, 22:22 »
Ich persönlich bin leider absolut nicht in der Lage, in der Mitte einer Geschichte zu beginnen, da sich bei mir sovieles während dem schreiben ändert und verschiebt und ich noch nie eine Geschichte genau so geschrieben habe, wie sie in meinem Kopf war. Ich ändere permanent alles ab und schreibe auch größtenteils drauflos. Planungen finden eigentlich nur in meinem Kopf ab. Ich bewundere Autoren, die es schaffen, das Ende zuerst zu schreiben. Vom Ende habe ich nur selten ein klares Bild im Kopf. Das Ende ergibt sich eigentlich immer aus dem was davor geschehen ist und deshalb kann ich sowas nicht machen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #20 am: 12.05.10, 22:09 »
Ich glaube der Grund, warum es oft so leicht fällt, in medias res zu schreiben oder gar mit dem Ende anzufangen, liegt darin begründet, dass man so oft weiß, worauf man hinauswill, wo die Sache hingeht.
Und wo man den Anfang setzt, ist schon schwieriger: Was ist Vorgeschichte, was Substanz, was Relevanz?...

Bei stehen auch oft spätere Handlungsmomente zuerst im Vordergrund, wobei ich auch die andere Seite kenne: Bei \"Cherem\" hatte ich die Eingangsszene zuerst.

Aber bei mir ist das Schreiben stimmungsabhängig. Ich kann wissen, was wann passieren soll, aber es geht ja um mehr als nur das Beschreiben einer Szene.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #21 am: 13.05.10, 02:02 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich persönlich bin leider absolut nicht in der Lage, in der Mitte einer Geschichte zu beginnen


Ich meinte auch nicht in der Mitte zu beginnen. Sondern nur nicht direkt am Anfang. Kommt aber vielleicht auch etwas auf die Länge der Geschichte an. Bei einer Kurzgeschichte würde ich jetzt auch nichts großartig überspringen. Aber bei einem längeren und gut durchgeplanten Roman fällt es nicht großartig ins Gewicht, wenn man da erst beim zweiten Kapitel ansetzt, durchschreibt und den Anfang als letztes macht.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #22 am: 13.05.10, 11:09 »
Zitat
Original von Star
Bei einer Kurzgeschichte würde ich jetzt auch nichts großartig überspringen. Aber bei einem längeren und gut durchgeplanten Roman fällt es nicht großartig ins Gewicht, wenn man da erst beim zweiten Kapitel ansetzt, durchschreibt und den Anfang als letztes macht.

Nuuuuun, also das würde ich eigentlich genau anders herum sehen: Bei einem Roman ist alles nicht nur komplexer, sondern feiner differenziert. Fast immer geht es doch da um die Darstellung einer ganz bestimmten Entwicklung und springt man hier hin und her läuft man viel eher Gefahr die unterschiedlichen Ebenen zu korrumpieren und den gesamten Plotaufbau damit inkonsistent zu machen.
Gut, aber meintest ja auch nicht springen sondern beim zweiten Kapitel ansetzen und dann durchschreiben; das ist ja dann nicht tragisch, schätze ich.
Aber bei eine Kurzgeschichte kann man mMn schon viel freier springen, weil da ja alles sehr überschaubar ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #23 am: 15.05.10, 21:40 »
Ich hatte mit guten Einleitungen und dem Aufbau einer Geschichte - zumindest in Romanlänge - auch immer meine Schwierigkeiten.

Da habe ich selbst nach Abschluss der Geschichte immer noch mind. 2-3 Tage dran gefeilt.

Ist einfach IMO der schwierigste Part einer Geschichte.

=A=

Allerdings habe ich festgestellt, dass einzelne für sich stehende Kurzgeschichten relativ einfacher zu handhaben sind.
Keine Charaktervorstellungen, keine Situationsbeschreibungen (oder es reicht dafür ein kleiner Absatz aus).

Es geht einem alles viel einfacher von der Hand.

=A=

Jetzt - für mein aktuelles Projekt - ist leider auch wieder ein Pilot nötig.
Ich habe mich zwar entschieden, keine Serie, sondern locker zusammenhängende Geschichten im Stil einer Miniserie draus zu machen, aber um das \"Problem\" Pilotfolge/roman komme ich ja deswegen nicht drum herum.

Bleibt also nur, sich einen vernünftigen Roten Faden einfallen zu lassen und die Geschichte ansonsten drumherum mit dem Schwerpunkt auf den Charakteren (4 an der Zahl) auszuschmücken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #24 am: 15.05.10, 22:13 »
Beim Anfang stellt sich doch eigentlich drei Fragen, die zum teil in einander verschachtelt sind.

Welches Universum nutze ich?

Wahl 1: Eigenes

Wahl 2: Fremdes (Star Trek, Stargate, herr der Ringe, ...)

******************************************
Was kann ich beim leser vorraussetzen?

Hast du natürlich ein eigenes Universum entworfen, erstmal gar nix.

Bei einen freimden kommt die unterfrage hinzu: Wo ich es poste ich die geschichte?
In einen herr der Ringe Forum kannst du nicht zwangsläufig voraussetzen, dass dein leser wissen was ein Goa\'uld ist.

******************************************
Und die entscheidende Frage

Schneller oder gemächlicher Einstieg?

Kann beides funktionieren

bei einen schnellen Einstieg kannst natürlich gleich volle Möhre loslegen. Ein gemächlicher Einstieg geht dafür mehr auf die vorangegangenen Punkte mehr ein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #25 am: 16.05.10, 00:18 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Und die entscheidende Frage

Schneller oder gemächlicher Einstieg?

Kann beides funktionieren


Kann auch beides gründlich in die Hose gehen, wenn man es nicht richtig macht - und niemand ist sich je vollkommen sicher,
wie man es überhaupt richtig macht, behaupte ich mal.

Beim schnellen Anfang ist die Gefahr groß, dass man dem Leser den Einstieg in die Geschichte verbaut, oder unnötig schwer macht, indem man ihm zu viel auf einmal präsentiert. Und wenn man es gemächlich angeht, riskiert man es zu langweilen. Diese Sorgen hat man als Autor immer im Hinterkopf und genau deswegen fällt der Anfang ja auch so ungeheuer schwer. Man sagt sich \"Ohje, das ist bestimmt nicht gut genug, und wenn ich am Anfang versage, kann ich mir die anderen dreihundert Seiten - so gute Ideen ich auch habe - gleich schenken, schließlich ist dann keiner mehr da, der das liest.\" Und schon ist man demotiviert.

Wie üblich ist die goldene Mitte das beste - nicht zu schnell, nicht zu gemächlich. Und man braucht natürlich etwas Vertrauen in den unbekannten Leser, dass er nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und geduldig mit der Geschichte ist. Ich glaube in dem Punkt unterschätzt man die meisten nämlich etwas.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #26 am: 16.05.10, 09:09 »
@star
Gut gesagt.

Wobei die Einstiegsgeschwindigkeit auch zum Teil dem genre geschuldet ist. Einen Actiionkracher kann man nicht damit beginnen indem man 20 Seiten über einen Sonnenaufgang schreibt, bei einen Liebesroman (nicht das ich so etwas schreiben würde :Ugly ) kann so etwas durchaus legitim sei9n
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #27 am: 16.05.10, 10:44 »
Zitat
Original von David
Allerdings habe ich festgestellt, dass einzelne für sich stehende Kurzgeschichten relativ einfacher zu handhaben sind.
Keine Charaktervorstellungen, keine Situationsbeschreibungen (oder es reicht dafür ein kleiner Absatz aus).

Warum muss bei einer Kurzgeschichte keine Charaktervorstellung (und keine Situtationsbeschreibung) stattfinden? Oder umgekehrt: Warum muss bei einem Roman eine Charaktervorstellung am Anfang stattinden? Der Roman hat doch so viel \"Zeit\", also eher Platz, um alles zu entwickeln, dass man weniger die Notwendigkeit hat, den Lesern am Anfang zu umreißen, mit wem man es zu tun hat.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Schneller oder gemächlicher Einstieg?

Zitat
Original von Star
Wie üblich ist die goldene Mitte das beste - nicht zu schnell, nicht zu gemächlich.

Ich würde gar nicht mal sagen, dass die \"Geschwindigkeit\" des Einstiegs so bedeutend ist.
Ich glaube, am wichtigsten ist es einfach, beim Leser Interesse zu wecken. Als Leser will man doch ein wenig das Spiel zwischen Erfüllung der Erwartungen und der Faszination eines Rätsels haben, das man gleich zu Beginn natürlich nicht lösen kann, von dem man aber spürt, dass der Roman (bzw. die Geschichte) es auflösen wird. Ich sehe das also eher als eine thematisch-inhaltliche als eine stilistische Sache (auch wenn man mit dem Stil natürlich auch viel anstellen kann).

Mit...
Zitat
Niemand hätte in den letzten Jahren des XIX. Jahrhunderts geglaubt, daß unser menschliches Tun und Lassen beobachtet werden könnte; das andere Intelligenzen, größer als die menschlichen und doch ebenso sterblich, uns bei unserem Tagwerk fast ebenso eindringlich belauschen und erforschen könnten, wie ein Mann mit seinem Mikroskop jene vergänglichen Lebewesen erforscht, die in einem Wassertropfen ihr Wesen treiben und sich darin vermehren. Mit unendlichem Behagen schlenderte die Menschheit mit ihren kleinen Sorgen kreuz und quer auf dem Erdball herum [...] Niemand dachte daran, daß älteren Weltkörpern Gefahren für die Menschheit entspringen könnten.

... fängt H.G.Wells\' \"Krieg der Welten\" an.
Und das ist doch genial!
Er fängt doch mit einer Art Verneinung an: Niemand hätte geglaubt... Niemand dachte daran.  Und er fängt mit einem Konjungtiv an:  Niemand hätte geglaubt. Ja was ruft das denn anderes beim Leser - schon nach den neun Worten, nicht erst nach dem ersten (Teil)Satz - hervor, als das Gefühl, das genaue Gegenteil müsse der Fall sein!
Den Rest dieses Einstiegs halte ich für nicht minder gelungen: Es wird bereits so ziemlich alles entworfen, was den Leser im Folgenden erwarten wird - um dennoch in einer Form der Faszination eines Rätsels; mit einem Vergleich bekommt man nur eine vage Ahnung des Fremden, wodurch die spannende Fragen beim Leser gesteigert wird, wie diese andere, gefährliche Intelligenz aussieht.
Ist das nun ein rasanter Einstieg oder ein gemächlicher? Will man da ein Urteil fällen, würde ich sagen: ein gemächlicher - Letztendlich greift doch aber diese Instanz der \"Geschwindigkeit\" nicht so wirklich.
Solange man einen Reiz aufbaut, eine Faszination entfalten kann, ist es doch völlig egal, ob man einen schnellen oder langsamen Einstieg wählt.

Der schnelleste Einstieg wird im Folgenden nicht fesseln, wenn der Ausblick, wenn die Faszination fehlt. Umgekehrt wird ein gemächlicher Einstieg nicht automatisch eine Verbindung zu einer Figur herstellen. Eine gemächliche Beschreibung der Vita des Protagonisten in der Einleitung verspricht nicht automatisch Tiefe; wenn nichts entworfen wird oder der Versuch unternommen wird, den Leser mit einem Charakter durch und durch vertraut zu machen, ist auch nicht viel erreicht, denn neben den Erwartungen will man doch auch Rätsel gestellt bekommen.


EDIT: Kleinere Rechtschreibkorrekturen

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #28 am: 29.08.12, 11:15 »
Der Anfang einer Geschichte ist zweifellos immer eine große Herausforderung.
Man überlegt, wie man gleich zu Beginn das Interesse des Lesers wecken kann.

Hierfür gibt es viele Lösungswege aber man kann keinen als richtig oder falsch bezeichnen.

Wichtig ist aber IMO, die Hauptcharaktere kurz vorzustellen (sofern nicht schon in vorherigen Geschichten detailliert erfolgt).

Lange Ausführungen, Erklärungen, etc. sind zumeist schwere Kost und können Leser abschrecken.
Zu kurz sollte die Einleitung allerdings auch nicht sein, da man dem Leser zumindest ein paar Grundinfos geben sollte, damit er überhaupt weis, woran er ist.

Viele Autoren nutzen gerne Beschreibungen der Umgebung, in der die erste Szene stattfindet.
Andere springen auch einfach mitten in eine "laufende Szene" hinein, um sich umständliche, langwierige Erklärungen am Anfang zu vermeiden.

Dennoch sollte man die Bedeutung der Einleitung nicht unterschätzen.
Es verhält sich damit wie bei einem Vorstellungsgespräch für einen Job -> der erste Eindruck zählt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Nun geht´s los - Der Anfang
« Antwort #29 am: 07.03.13, 16:27 »
Ich habe mir mal einige verschiedene Techniken, einen Roman zu beginnen, durchgelesen.
Was haltet ihr von diesen Einstiegsmöglichkeiten?

Habt ihr noch mehr, eigene gute Einstiege in eine Geschichte?
Natürlich gibt es keine Blaupause, mit dem man eine Geschichte beginnen kann, aber zumindest als Inspirationstips könnte es sinnvoll sein, wenn der eigene Kopf leer ist:

Mitten rein in die Action
Ein Nebencharakter findet sich mitten in einer Gefahrensituation wieder.
(Gefecht, technischer Unfall, etc.)

Die Wunder des Universums
Beschreibung des Weltalls, einer Anomalie, etc.
(Sonnenaufgang in einem Sonnensystem, Sternennebel, Kometen, etc.)

Fremde neue Welten
Beschreibung eines exotischen Planeten
(Wälder, Städte, Himmel, Gebirge, etc.)

Retrospektive
Rückblick auf die letzte Mission oder die Ereignisse der letzten Tage.
(Logbucheintrag eines Charakters, Erinnerungen, Gedanken, etc.)

Aus den Geschichtsbüchern
Beschreibung einer vergleichbaren Szene aus der Vergangenheit
(Lyrischer Vergleich = Platons Atlantis mit einer Raumstation, etc.)

Alltag an Bord
Charaktere gehen alltäglichen – nicht dienstlichen – Tätigkeiten nach
(Offiziersmesse, ein Programm auf dem Holodeck, im Quartier, etc.)

Fantasie oder Wirklichkeit
Die Erlebnisse eines Charakters in einem Traum
(alles mögliche)

Erweiterungen willkommen.
« Letzte Änderung: 07.03.13, 16:29 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019