Forum > Autorentipps

Das Rückgrad der Story - Der Aufbau

<< < (11/11)

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich finde es gibt keinen Grund an seinen schreiberischen Fähigkeiten zu zweifeln, wenn sich eine Szene anders entwickelt, als man es geplant hat. Im Gegenteil, ich persönlich finde das sogar noch besser, als stur seinen Plan einzuhalten. Ich plane ja recht wenig und schreibe von der Leber weg und meine Szene entwickeln sich wie sie sollen, mit ein wenig Regulation von mir.
Mich würde ein zu strenges Gerüst, zu sehr einschränken.
Aber weder das eine noch das andere ist falsch.
Jeder schreibt auf seine Weise. Ich finde nur, du solltest dir etwas Freiraum gönnen und die Geschichte machen lassen.

SSJKamui:
Mir ist was interessantes eingefallen was bei Stories und Struktur helfen könnte.

Bei Shounen Serien gibt es oft folgendes Schema:

- Der Protagonist muss einen Gegner besiegen.

- Er hört über eine angriffstechnik die den Gegner besiegen könnte

- Befor er den Gegner angreift übt er erst einmal um die Technik zu können.

Bei Science Fiction kommt so eine Übung so gut wie kaum for. (Es sei denn es geht um sowas wie Jedi.)

Picard, LaForge etc. finden einen Trick wie das Tachyon Detektionsgitter. Obwohl die Mehrheit der Crew nicht mal genau wusste, dass dies geht, klappt dies beim ersten Mal schon perfekt. Ohne Übung oder Tests. Irgendwie eher unrealistisch.

Und es wäre doch eine interessante Folge und Struktur:

In der ersten Folge lernt man, das Tachyon Detektionsgitter ist möglich

In der nächsten Folge trommelt Picard eine Flotte zusammen um dies zu üben, wie man das richtig macht. Und muss gleichzeitig aufpassen, dass romulanische Spione dies nicht entdecken.

Und dann wird es erst umgesetzt.

Alexander_Maclean:
man kann das ganze aber auch umgekhrt machen, in dem man dem gegner eine nue Angriffstechnik gibt, gegen die man sich erst mal verteidigen muss.

Ansatzweise hat man das ja versucht bei Deep Space Nine mit den Schild disruptoren der Breen.

Die haben ja dafür gesorgt, dass in der dritten Schlacht von Chin'Toka die Föderation quasi überrannt wurde.

Und da hat es ein paar Folgen gedauert, eine Gegenmaßnahme zu finden. Das hätte man nur irgendwie besser zeigen können.

SSJKamui:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 26.03.23, 12:42 ---man kann das ganze aber auch umgekhrt machen, in dem man dem gegner eine nue Angriffstechnik gibt, gegen die man sich erst mal verteidigen muss.

Ansatzweise hat man das ja versucht bei Deep Space Nine mit den Schild disruptoren der Breen.

Die haben ja dafür gesorgt, dass in der dritten Schlacht von Chin'Toka die Föderation quasi überrannt wurde.

Und da hat es ein paar Folgen gedauert, eine Gegenmaßnahme zu finden. Das hätte man nur irgendwie besser zeigen können.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Gutes Beispiel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln