Autor Thema: Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"  (Gelesen 25468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #30 am: 06.07.10, 07:30 »
Danke für das Lob. Da der Palast doch noch so gut angekommen ist werde ich ihn natürlich weiter ausbauen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Schaut sehr interessant aus. Wenn ich eines Tages Imperator bin, darfst du gerne meinen Palast entwerfen.


Aha. :D Das Problem ist nur, für den Staatshaushalt währe bestimmt so ein Bau nicht wirklich gut. ;)


Zitat
Original von Visitor5
elbstverständlich, du hast vollkommen recht - ich habe aber eigentlich gehofft du würdest vielleicht noch ein paar Details über den Bau geben, der dich uz diesem Palast inspiriert hat! großes Grinsen Wie waren denn dessen Fensterbögen, bitte? Wie waren die tragenden Säulen? Gab es Verzierungen an den Giebeln?


Wie gesagt, die beiden Türme sind inspiriert durch die Porta Nigra in Trier. Zuerst hatten die Bögen auch etwa eine ähnliche Größe wie auf der Porta Nigra ( http://de.wikipedia.org/wiki/Porta_Nigra ), doch ich konnte so durch Kopieren eines Stockwerkes nicht die notwendige Turmgröße erreichen. Deshalb habe ich das Stockwerk vorher ein wenig gestreckt. (Seit dem ich die Porta Nigra vor 4 Jahren das erste Mal gesehen habe hatte ich mir gedacht, dieser Wüstenpalast sollte so ähnlich aussehen.) Zum Teil habe ich bei den Türmen auch sehr frei Elemente des inneren Bereichs mit dem Äußeren kombiniert.

Die Grundfläche des Palastes basiert auf der Ruine eines Palastes in Persien. Ich weiß nicht genau, was für ein Palast das war, ich weiß nur der Erbauer war der Vater des Königs Xerxes. (Vermutlich der Xerxes, der auch im Film 300 vor kommt.) Von dieser Palastruine bekam ich auch die Idee zur Treppe und diesem \"Säulentor\" vor dem Eingang. Die Idee, das Ganze mit den Wasserfontänen zu verzieren fiel mir spontan ein, unter anderem da ich gedacht hatte, auf einem Wüstenplaneten währe das eigentlich ein gutes Zeichen für Luxus.

Die \"künstliche Insel\" in der Mitte basiert einfach auf typischen arabischen Gartenbauten. (Daher hatte ich auch die Idee mit den beiden Eingangstoren.)

Die Idee zu den Wasserkanälen auf dem Palastgelände kam mir dann ganz spontan.

Ein weiterer Einflussfaktor zu dem Bild waren bestimmt auch die Sailor Moon Mangas, genauer gesagt die letzten Bände der Reihe. Dort bekommt die Reihe nämlich einen großen Space Opera anstrich und es werden auch einige fremde Planeten besucht. Diese besitzen im Manga meistens eine extrem griechisch/römische Architektur, was ziemlich cool aussah.

Meine Hauptüberlegung zu dem Palast ist, dass die Bewohner des Planeten irgendwie von Vögeln abstammten, die deshalb ziemlich hohe Gebäude gebaut haben. Deshalb wird der Palast auch noch ein bisschen höher werden. (Das kann man zwar auf dem Bild nicht sehen, aber der Palast steht jetzt auchschon auf einem hohen Plateau.)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #31 am: 06.07.10, 09:54 »
Guten Morgen,

ah, sehr gut, danke!

Kennst du eigentlich die Stadt \"Arbana\" aus One Peace? Diese ist mein Vorbild für eine Wüstenstadt.

Zu den Bauplänen: Ein weißes Bergmassiv mitten in der Wüste wird mittels Replikatoren und Transportern in ein Plateau verwandelt und zu einer ähnlichen Stadt umgebaut...

Leider finde ich keine guten Bilder mehr. >>Hier<<  erkennt man kaum etwas - wohl aber die Treppen und Zugänge zur Stadt, mir mir persönlich so sympatisch sind! :D Momentan ist diese Stadt auf Nimbuss III geplant; Nach Beendigung der Geiselname durch Sybock werden die Botschafter zurückberufen und niemand mehr entsant - damit ist das Nimbus-Projekt gestorben und ich kann dort meinen eigenen... Imperator platzieren! ;)

Es gibt mehrere Xerxes in der Geschichte. Ist es möglich, dass du Dareios I. meinst?

Diese Wasserkanäle zeugen von ungeheuerem Luxus - schließlich befinden wir uns mitten in der Wüste! ;) Hast du noch andere Bilder von deinem Palast erstellt oder nur dieses eine? Benutzt du diesen Palast in irgend einer Form weiter? Die Wurzeln von Palmen reichen enorm tief und senkrecht in den Boden (klingt logisch für eine Wüstenpflanze, nicht wahr) - es ist daher kaum möglich die Palmen als \"große Topfplanzen\" zu kultivieren. Ich hätte sie eben gerne auch auf den Terassen und Dächern stehen, schon allein des Zierwertes wegen. Allerdings muß unter den Palmen rein technisch dann ein 10 Meter hoher Pflanzenkübel stehen... Hast du dir zu so etwas auch schon Gedanken gemacht?


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #32 am: 06.07.10, 10:11 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Morgen,

ah, sehr gut, danke!

Kennst du eigentlich die Stadt \"Arbana\" aus One Peace? Diese ist mein Vorbild für eine Wüstenstadt.


Ja. Arbana kenne ich. Den Arc habe ich damals auch geguckt. (Damals liefen auf RTL2 auch mal neue Folgen und es wurden nicht immer nur die selben 50 Folgen in Endlosschleife wiederholt. Jetzt bringt RTL2 ja fast nur noch neue Folgen bei Yu Gi Oh, Pokemon und Naruto. Bei allem anderen werden immer nur bestimmte Folgen in Dauerwiderholung gezeigt.)

One Piece besitzt zwar manche Konzepte, die überaus schwachsinnig sind (zum Beispiel viele Technologien) und nur zur Comedy taugen aber auch viele extrem coole Adventure Elemente die sich auch extrem gut für Space Operas Eignen. Deshalb ist One Piece eine wirklich sehr gute Informationsquelle für Space Operas.

Meine Vorbilder für den Wüstenplaneten sind unter Anderem Dune (ist ja auch eines der naheliegendsten :D), das Dorf Sunagakure aus Naruto und die Wüstenlandschaften aus Final Fantasy 12 und Tatooine aus Starwars.

Ich plane zum Beispiel im inneren \"Hohlkörper\" der Türme einige \"hängende\" Beete anzulegen ähnlich wie in Lars Heimstädte bei Starwars. (Natürlich erst dann, wenn ich diese mittleren Bereiche der Türme detailliert für ein anderes Modell baue.)

Zitat
Original von Visitor5
Zu den Bauplänen: Ein weißes Bergmassiv mitten in der Wüste wird mittels Replikatoren und Transportern in ein Plateau verwandelt und zu einer ähnlichen Stadt umgebaut...

Leider finde ich keine guten Bilder mehr. >>Hier<<  erkennt man kaum etwas - wohl aber die Treppen und Zugänge zur Stadt, mir mir persönlich so sympatisch sind! :D Momentan ist diese Stadt auf Nimbuss III geplant; Nach Beendigung der Geiselname durch Sybock werden die Botschafter zurückberufen und niemand mehr entsant - damit ist das Nimbus-Projekt gestorben und ich kann dort meinen eigenen... Imperator platzieren! ;)


Das hört sich auch interessant an.  Meine Wüstenstadt befindet sich nach neuesten Überlegungen in einem alten Asteroidenkrater. (Dadurch ergibt sich eigentlich automatisch ein ähnlicher Grundriss wie Sunagakure.)

Zitat
Original von Visitor5
Es gibt mehrere Xerxes in der Geschichte. Ist es möglich, dass du Dareios I. meinst?


Ich glaube ja.

Zitat
Original von Visitor5
Diese Wasserkanäle zeugen von ungeheuerem Luxus - schließlich befinden wir uns mitten in der Wüste! ;) Hast du noch andere Bilder von deinem Palast erstellt oder nur dieses eine? Benutzt du diesen Palast in irgend einer Form weiter?


Momentan habe ich bisher nur ein Bild von dem Modell gerendert. In dieser Position sah es auch am Besten aus bisher. Der Palast befindet sich ja noch in einer Rohfassung.

Ich spiele mit dem Gedanken, zu meinem Comic irgendwann mal einen Spin Off Band zu machen über die Geschichte von Admiral Rene Michael. Da würde der Palast wieder auftauchen. Ansonsten wird der Palast wahrscheinlich im Comic in manchen Bildern an Wänden auftauchen.  

Zudem überlege ich ob vielleicht eine der Rückblickszenen in dieser Wüstenstadt spielen soll.

Zitat
Original von Visitor5
Die Wurzeln von Palmen reichen enorm tief und senkrecht in den Boden (klingt logisch für eine Wüstenpflanze, nicht wahr) - es ist daher kaum möglich die Palmen als \"große Topfplanzen\" zu kultivieren. Ich hätte sie eben gerne auch auf den Terassen und Dächern stehen, schon allein des Zierwertes wegen. Allerdings muß unter den Palmen rein technisch dann ein 10 Meter hoher Pflanzenkübel stehen... Hast du dir zu so etwas auch schon Gedanken gemacht?


Mfg

Visitor5


Also ehrlichgesagt habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Meine Überlegung war, das diese Palmen etwas kürzere Wurzeln haben und außerdem das Plateau nicht komplett aus Fels besteht sondern bei vielen Ecken wo die Palmen stehen auch quasi künstlich ein \"Erdreichbecken\" angelegt wurde, was tiefer geht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #33 am: 06.07.10, 10:26 »
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Nach dem \"Dorf Sunagakure aus Naruto\" habe ich eben mal gegoogelt und ein paar interessante Bilder gefunden! So eine \"Stadt im Krater\" hat zugegebenermaßen ein wahnsinnig tolles Flair! Ich habe so etwas ähnliches im Star Wars-Universum ebenfalls mal gefunden - ich glaube es waren konzeptionelle Ideen zu Tatooine.

Was mich bei der Umsetzung dieser Idee noch ein bisschen stört ist, dass so eine Kraterstadt allzu leicht von Sandstürmen komplett \"eingeschneit\" werden könnte... Sicher, mit Kraftfeldern könnte man etwas machen, aber diese Idee finde ich nicht so toll.

Ich finde auch den Baustil der Häuser in diesem Dorf super! Wieso hast du dich nicht daran orientiert? Ich meine dieser Stil ist doch recht einzigartig? Ich bin zwar skeptisch ob der Stil auch noch so interessant wirkt, wenn die Gebäudegröße zusehr varriiert, man also einen großen Palast dazwischen stellt - meiner Meinung nach kommt er nur bei großer Ähnlichkeit der Häuser so richtig zur Geltung) - möglich wäre es dennoch.

Vorerst habe ich noch keine Verwendung für diesen Baustil (in meine Nimbus III-Stadt passt er nicht), aber gewiss werde ich ihn irgendwie adaptieren. Mir gefällt der nämlich sehr!

Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes.


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #34 am: 06.07.10, 10:37 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Nach dem \"Dorf Sunagakure aus Naruto\" habe ich eben mal gegoogelt und ein paar interessante Bilder gefunden! So eine \"Stadt im Krater\" hat zugegebenermaßen ein wahnsinnig tolles Flair! Ich habe so etwas ähnliches im Star Wars-Universum ebenfalls mal gefunden - ich glaube es waren konzeptionelle Ideen zu Tatooine.

Was mich bei der Umsetzung dieser Idee noch ein bisschen stört ist, dass so eine Kraterstadt allzu leicht von Sandstürmen komplett \"eingeschneit\" werden könnte... Sicher, mit Kraftfeldern könnte man etwas machen, aber diese Idee finde ich nicht so toll.


Ja das stimmt, da muss ich mir auch was überlegen.

Zitat
Original von Visitor5
Ich finde auch den Baustil der Häuser in diesem Dorf super! Wieso hast du dich nicht daran orientiert? Ich meine dieser Stil ist doch recht einzigartig? Ich bin zwar skeptisch ob der Stil auch noch so interessant wirkt, wenn die Gebäudegröße zusehr varriiert, man also einen großen Palast dazwischen stellt - meiner Meinung nach kommt er nur bei großer Ähnlichkeit der Häuser so richtig zur Geltung) - möglich wäre es dennoch.


Dieser Einfluss kommt noch, aber hauptsächlich bei den zivilen Häusern unter dem Palast. Die fange ich aber erst an, wenn ich den Palast noch ein wenig weiter verbessert habe.

Ich werde wahrscheinlich bei einigen Elementen des Palastes mich am Kazekageturm von Sunagakure orientieren. Nur da muss ich mir aber erstmal überlegen, wie ich das am Besten integriere.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #35 am: 07.07.10, 01:09 »
Deine Bögen sind sehr schön, Pflanzen sind sehr schwer ich weiß das  ;) , aber ausleuchtung und die Ganze Szene gefällt mir nicht so. Irgendwie kann man bei deinen Bildern immer nur wenig erkennen.  :( So eine Totale vielleicht mit einem einfachen Boden drunter wäre mal gut.
Welches Programm benutzt du noch gleich wieder?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #36 am: 07.07.10, 07:16 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Deine Bögen sind sehr schön, Pflanzen sind sehr schwer ich weiß das  ;) , aber ausleuchtung und die Ganze Szene gefällt mir nicht so. Irgendwie kann man bei deinen Bildern immer nur wenig erkennen.  :( So eine Totale vielleicht mit einem einfachen Boden drunter wäre mal gut.
Welches Programm benutzt du noch gleich wieder?



Nun ja, wie gesagt, das Ganze ist in dem Stadium noch eine sehr starke Rohfassung. Die Ausleuchtung ist deshalb schlecht weil sie nicht existiert. Ich habe da bisher noch keine Lampen aufgestellt. (Die Ausleuchtung mache ich meistens später. Dein Tutorial mit der 3 Punkt Beleuchtung hat mir schon durchaus geholfen und ich habe es schon bei Bildern angewendet, die ich mal in einem anderen Thread geposted habe. Wie gesagt, bei dem Modell bin ich aber noch nicht dazu gekommen, es anzuwenden.) Außerdem befinden sich noch keine Texturen auf dem Gebäude.

Ich weiß, ich muss noch viel an dem Modell machen, aber wie gesagt. Dieses Bild war die Absolute Rohfassung die hauptsächlich dazu dienen sollte zu bestimmen, ob ich dieses Modell überhaupt weitermache oder ganz fallen lasse. (Deshalb habe ich das auch in diesen Thread gepackt und keinen neuen Thread aufgemacht, da ich das für Sinnlos hielt einen neuen Thread aufzumachen und dann nach dem ersten Render zu entscheiden, das Projekt doch aufzugeben. )

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #37 am: 08.05.11, 17:27 »
http://ssjkamui.deviantart.com/#/d3fvhbz

Silitheren Raumschiffskommandant/Biocomputer.
Vorbild dafür waren Endgegner aus einigen alten 16 Bit Vertikalshootern wie R - Type.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #38 am: 08.05.11, 17:29 »
Coole Grafik.
Finde ich wirklich cool.

Mal was anderes, als halb humanoide Aliens, wie z.B. die Xindi.

Respekt!!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #39 am: 08.05.11, 17:35 »
Coole Grafik.
Finde ich wirklich cool.

Mal was anderes, als halb humanoide Aliens, wie z.B. die Xindi.

Respekt!!

Danke für das Lob. Wie gesagt, ich wollte damit eher in die Richtung "Biomechanoider, unförmiger Blob" gehen, weil ich dachte, es währe interessanter die Schiffe der Silitheren von einem solchen Ding kontrollieren zu lassen anstatt von einem traditionellen Captain/Admiral. Dies würde den Feind auch unheimlicher und schwerer zu fassen machen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #40 am: 31.08.11, 19:02 »
[smg id=82]

Ein Experiment. Star hatte vor 2 Jahren mal gesagt, ich sollte vielleicht ganze Szenen in Zeichentrick/Cellshade Technik darzustellen. Jetzt hatte ich das mal versucht, eine ganze Szenerie in dieser Optik zu erzeugen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #41 am: 31.08.11, 19:38 »
Ich fand diese Technik schon in dem Ego-Shooter XIII sehr schön. Das solltest du wirklich mal weiter verfolgen IMO.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #42 am: 31.08.11, 19:43 »
Stimmt das hat was. Ob das bei Landschaften genauso gut wirken würde???

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #43 am: 01.09.11, 06:14 »
Tolle Straßenszene.
Das könnte wirklich eine Szene aus Tokyo sein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Nicht projekt bezogene Modelle und "Experimente"
« Antwort #44 am: 01.09.11, 18:36 »
Danke für das Lob. Es ist ein klein wenig lustig, dass hier gesagt wurde, das sieht sehr nach Tokyo aus, denn de Facto basiert das linke Haus auf einem aus Hong Kong und das Rechte auf einem in Düsseldorf. Aber die Straße in Düsseldorf, wo das steht wird ja auch sowieso immer mit Tokio Verglichen. ;)

(Die Werbebanner am Haus basieren allerdings auf Bildern von Tokio.)

Der Müll und die Plakate etc. sind inspiriert durch Hintergrundelemente einiger Szenen des ersten Ghost in the Shell Films.

Schön, dass euch das mit dem Cell Shading gefällt. Ich werde das mal weiterverfolgen.  Es wird leider nicht komplett gehen. Die meisten Pflanzen werden nur realistisch funktionieren, da die über ein Spezialtool der Software erzeugt werden. Deshalb werden diese Sachen auf dem Niveau bleiben. Ansonsten werde ich aber mal weiter in Richtung Cell Shading überlegen. Momentan überlege ich Ragnarok im realen Look zu lassen und Dimensional Prophecy of Zohar in den Cell Shading Look zu bringen. Vielleicht setze ich Ragnarok in späteren Episoden auch in diesen Look. Das wird sich zeigen.

Cell Shading hat auf jeden Fall gewisse Vorteile bei den Texturen und erzeugt interessantere Abgrenzungen/Kontraste zwischen den Flächen.

Stimmt das hat was. Ob das bei Landschaften genauso gut wirken würde???

Danke. Beim Thema Landschaften muss ich sagen, ich hatte schon einmal ein Bild teilweise hier in Cell Shading präsentiert, es aber keinem gesagt, und zwar das Bild:
[smg id=42]

Viele Elemente dabei, zum Beispiel der Boden und die braune "Tontextur" sind in Cell Shading, aber ohne die Outline. Ich war nicht dazu gekommen, das zu verraten, aber viele Leute fanden das Bild cool und das ist mein erfolgreichstes Landschaftsbild.





Ich habe auch als Experiment eine neue Figur entwickelt, wo ebenfalls alles auf Cell Shading basiert. Im Gegensatz zu den alten Figuren auch die Haare. Diese Figur ist zwar mehr Anime/Comic Like, dafür aber deutlichst besser zu animieren. (Ich weiß, einige mögen das hier nicht besonders, aber die mochten auch meine realistischeren Figuren nicht wirklich und vielleicht währe ja im Vergleich zu den Vorteilen dieser Art von Figur diese Nachteile auch für einige Kritiker hier zu verschmerzen.) Ich habe zum Test die Figur mal in die Straße gestellt:

[smg id=83]

Die Vorteile von dieser Art Figuren sind folgende:
1. Besonders Gesichtszüge sind leichter animierbar, weshalb bessere Mimik ermöglicht ist.
2. Die Haare sind zwar unrealistisch, aber dafür sind die Figuren viel besser in Hintergrundmodelle zu integrieren, weshalb ich auch besser zeigen kann, wie 2 oder mehr Figuren untereinander agieren. (Was momentan schon bei 2 Figuren problematisch ist, da die alte Form der Haare die Mobilität der Figuren erheblich einschränkt.) Außerdem fallen die Figuren so nicht mehr aus dem normalen Licht raus.
3. Dadurch, dass die Figuren einfacher aufgebaut sind kann ich (theoretisch) variantenreichere Gesichter erzeugen.
4. Ich hätte so alles in allem weniger Probleme bei Dialogen, weshalb auch seltener Figuren hinter schwarzen Hintergründen gezeigt werden würden.
5. Personenkampfszenen würden mit sowas besser und einfacher erzeugbar sein.

Ich hatte die Figur entwickelt, da ich dachte, bei den alten Figuren währe ich versehentlich in den Unschärfetal Effekt hineingeraten, weshalb es besser währe, vielleicht eine mehr stilisierte, comicartige Figur zu entwickeln, die das Problem der Uncanny Valley vielleicht nicht haben würde.
« Letzte Änderung: 01.09.11, 18:38 by SSJKamui »

 

TinyPortal © 2005-2019