Autor Thema: "Intelligente" Uniformen?  (Gelesen 18446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #15 am: 05.09.09, 23:45 »
An sowas wie Gedanken steuerung arbeiten die auch schon:
http://www.heise.de/newsticker/GDC-Spiele-steuern-mit-der-Macht-der-Gedanken--/meldung/103841

Das ist noch nicht ganz so fortschrittlich wie die neuralen Interface in Star Trek aber ein Anfang!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #16 am: 06.09.09, 08:43 »
Also, ich halte die Idee mit intelligenten Uniformen wirklich für sehr Sinnvoll. Deshalb haben in meinem Comicprojekt auch Sternenflottenuniformen und selbst Schuluniformen einige IWear funktionen.

Außerdem besitzen diese Uniformen in meinem Projekt auch die Funktion, über Solarkollektoren Energie zu sammeln und damit Tricorder etc. kurzzeitig aufzuladen. ( Gerade diese Funktion stelle ich mir sehr nützlich vor in Langzeiteinsätzen etc. )

Neben den normalen Uniformen gibt es in meinem Projekt auch Power Suit \"Panzerrüstungen\", die sind aber schwerer und größer als normale Uniformen, weshalb sie auch nicht ständig im Einsatz von jedem Sternenflottenmitglied getragen werden. (Eigentlich werden sie hauptsächlich von Infanteristen genutzt.) Da in meinem Projekt Power Suits auch Funktionen von Raumanzügen und Jetpacks besitzen haben sie auch einen viel höheren Energieverbrauch als normale Uniformen und sind deshalb auch nicht für so einen breit gefächerten Einsatz geeignet wie normale Uniformen.

In einigen Sci Fi Serien gibt es neben dem Power Suit Konzept noch die Idee von sogenannten Skinsuits ( http://en.wikipedia.org/wiki/Powered_exoskeletons_in_fiction#Skinsuits ) , eine Power Suit Variante, die fast so dünnn ist wie eine normale Uniform. Das könnte man vielleicht auch für zukünftige Starfleet Uniformen nutzen. ( Bei meinem Power Suit Entwurf habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich mir gedacht habe, so ein Power Suit sollte auch für potentielle Feinde bedrohlicher und stärker aussehen. (So als Aspekt psychologischer Kriegsführung.) So ein Skinsuit sieht aber nicht besonders stärker und bedrohlicher aus als eine normale Uniform. )

ulimann644

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #17 am: 06.09.09, 10:31 »
In ICICLE gibt es einen ersten Einblick in die Technik der, von JJ Belar entwickelten, MACO-Kampfanzüge ( natürlich in Absprache mit JJ ) die neben einigen anderen interessanten Features eine Art intelligenten Tarnmodus besitzen, wobei Sensoren im Anzug die Farbgebung der Umgebung feststellen und das passende Tarnmuster auf die Oberfläche des Anzuges generieren, die aus ganz feinen wabenförmigen Elementen besteht, die bei aktiviertem Camouflage-Modus jede beliebige Farbe annehmen können. ( Das schließt den Helm natürlich mit ein )

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #18 am: 06.09.09, 12:22 »
Zitat
Original von Daret
Ich muss da leider Mr. Ronsfield recht geben.
Selbst eine Ritterrüstung, hällt einen Pähser Schuss nicht ab.


eine Ritterrüstung hielt oft nichtmal einem Pfeil stand, sie war einfach nur als Schutz gegen Schwerthiebe.

@Topic: jeder technische Neuerung bringt auch Nachteile und Gegenmaßnahmen mit sich.

z.B. könnte es ziemlich schnell sensorische Erfassungen für getarnte ANzüge geben (wie z.B: di Schiffstarnung auch durchdrungen werden kann)
Wärme des Köprers und des Aggregats muss abgeleitet werden.
Streustrahlung ist zu beachten etc...

Das ganze könnte \"nicht-beambar\" sein, weil dadurch die \"Elektronik\" durcheinander kommt... etc

Ich denke, wenn man einfach ein bisschen nachdenkt, kann man die Dinger einsetzen ohne Superhelden zu erschaffen
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #19 am: 06.09.09, 12:26 »
Eins möchte ich vorweg sagen:
Danke für die tollen Technik-Themen, die Du immer wieder zur Diskussion bringst, Tolayon! Ich freue mich praktisch jedesmal wieder, wenn ich sehe, dass Du so ein neues Thema erstellt hast! :)

Zitat
Original von Tolayon
In STAR TREK ist die Technik spätestens seit NEMESIS so abgehoben (Not-Transporter in Kommunikator-Größe), dass man sich fragt wieso die Uniformen immer noch nur aus Stoff (wenn auch höchstwahrscheinlich sehr stabilem) bestehen sollen.

Tja, die Abgehobenheit von Star Trek ist ein Kapitel für sich.
Aber ich glaube auch, dass man in Star Trek keine völlig einfachen Stoffuniformen benutzt.

Ich denke da kein bisschen an militärischen Aspekt.

Ich kann mir nicht vorstellen - ich konnte es nie -, dass man mit den dünnen Hemdchen der TNG-Uniformen Außenmissionen zu Dschungel- oder kalte, karge Planeten machen kann, ohne dass die benutzten Stoffe spezielle und auch hochentwickelte Eigenschaften hätten, die den Träger vor Hitze und Kälte schützen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #20 am: 06.09.09, 12:32 »
Wir können aber auch für UO die Standarduniformen etwas intelligenter machen. Ich denke dabei, wie von Tolayon erwähnt, an eine Hitze- und Wärmeregulierung, damit man sie auf jedem Terrain tragen kann, eine gewisse Schutzfunktion vor Hieb- und Stichwaffen und so eine Wundversiegelungsvorrichtung. Diese Features können wir auch in den MACO Kampfanzug einbauen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #21 am: 06.09.09, 12:36 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wir können aber auch für UO die Standarduniformen etwas intelligenter machen. Ich denke dabei, wie von Tolayon erwähnt, an eine Hitze- und Wärmeregulierung, damit man sie auf jedem Terrain tragen kann, [...]

Wie gesagt: Ich bin davon überzeugt, dass es diese Funktionen bei Sternenflotten-Uniformen schon quasi seit jeher (gut, vielleicht noch nicht bei ENT) gab, nur dass sie so selbstverständlich sind, dass es (canon) nicht erklärt und erläutert wurde.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #22 am: 06.09.09, 12:45 »
Das sehe ich auch so.
Einmal wurde sowas angedeutet. Von Worf, als er mit Dax auf Risa ist und sie schon den Badeanzug an hat und er noch die Uniform. Er sagt dann: \"Sternenflottenuniformen sind so konzipiert, dass sie in jedem Terrain bequem sind.\"
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #23 am: 06.09.09, 12:48 »
Wenn die Uniformen wirklich temperaturegulierend sind.

was für eine Einsatzspanne haben sie:

denn.

Auf der Regula Station tragen Kirk, McCoy und Saavik extra Jacken

Kirk und McCoy frieren sich auf Praxis den Hintern ab.
genauso wie Tom Paris und B\'elanna Torres auf dem Holodeck. bei dieser Spezies, welche die Voyager übernehmen wollen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #24 am: 06.09.09, 12:52 »
Gutes Argument, das ist etwas, was die ganze Theorie wieder ins wanken bringt. Aber ich denke, spätestens in UO gibt es so nette Uniformen. Dennoch werde ich mich hüten, Belar und seine Mannen auf einen Eisplaneten, ohne Schutzkleidung zu schicken. Auch wenn die Standarduniform einiges regulieren kann, aber die Hände und das Gesicht kann sie nicht schützen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #25 am: 06.09.09, 12:54 »
TOS könnte noch ein Sonderfall sein, bzw. damals waren die Uniformen vielleicht noch weniger gut.

Und eine Standard-Uniform, die schließlich auch im Sinne eines Kompromisses zu funktionieren hat, durch weitere Bekleidungen zu unterstützen, widerspricht dem Postulat eine \"temperaturgeregelten\" Uniform grundsätzlich nicht soooo stark.

ulimann644

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #26 am: 06.09.09, 12:56 »
Das mit den \"Intelligenten Borduniformen\" scheint mir dann doch ein wenig \"Über-Drüber\". Sowas speziellen Kampfkombis vorzubehalten scheint mir hier etwas sinnvoller ( Man nimmt sich sonst die Möglichkeit seine Figuren mal wirklich in Bedrängnis zu bringen IMO... )

Gegen gewisse atmungsaktive Eigenschaften, die auch - bis zu einem geringen Grad - für eine angenehme Wärmeregulierung sorgt ist jedoch nichts einzuwenden - es sollte halt nur nicht zu sehr übertrieben werden und ein vollklimatisierter Schutzpanzer a la Belar daraus entstehen, der auch Klingen abwehrt ( Das würde mir auch gar nicht ins Konzept passen - bezüglich des Kapitels, dass ich momentan schreibe... ) Das wäre eher was für die MACO-Anzüge, würde ich sagen...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #27 am: 06.09.09, 13:12 »
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #28 am: 06.09.09, 13:15 »
Was ich eigentlich andeuten wollte ist nur, dass die Standarduniformen auch nur einen gewissen Aktionsraum haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #29 am: 06.09.09, 13:16 »
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D

Da ist ein großer Sinn dahinter: Sollbruchstellen, atmungsaktiv ;) :D

 

TinyPortal © 2005-2019