Autor Thema: "Intelligente" Uniformen?  (Gelesen 18456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #30 am: 06.09.09, 13:18 »
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D


Das problem scheint aber nur bei der Uniform für Captains zu bestehen.  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #31 am: 06.09.09, 13:22 »
Es gibt immer einen ganz geringen Prozentsatz defekter Ware ;) :D

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #32 am: 06.09.09, 13:30 »
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D


Die Frage ist dabei ausserdem, wenn die Uniform damals schon intelligente Kleidung gewesen währen, wieso sah man in solchen Szenen eigentlich immer nur Stofffetzen und keine anderen Materialien wie Drähte, andere Fasern usw.? (Ich weiß natürlich, einfache Stoffe sind für die Kostümdesigner im Studio billiger zu produzieren als irgendwelche Elektronikteile usw. was wahrscheinlich der Produktionstechnische Grund dafür gewesen ist. Aber wie könnte man sowas im fiktionalen Universum erklären?)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #33 am: 06.09.09, 13:34 »
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D


Die Frage ist dabei ausserdem, wenn die Uniform damals schon intelligente Kleidung gewesen währen, wieso sah man in solchen Szenen eigentlich immer nur Stofffetzen und keine anderen Materialien wie Drähte, andere Fasern usw.?

Das finde ich nicht so tragisch. Die Technik könnte in den Fasern selbst sein, so stark minimiert, dass sie als Struktur nicht auffällt, also auf molekularer Ebene.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #34 am: 06.09.09, 13:41 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D


Die Frage ist dabei ausserdem, wenn die Uniform damals schon intelligente Kleidung gewesen währen, wieso sah man in solchen Szenen eigentlich immer nur Stofffetzen und keine anderen Materialien wie Drähte, andere Fasern usw.?

Das finde ich nicht so tragisch. Die Technik könnte in den Fasern selbst sein, so stark minimiert, dass sie als Struktur nicht auffällt, also auf molekularer Ebene.


Ja, kann sein, aber gerade bei Elektronik gibt es ein gewisses Minimierungsproblem. Das könnte man zwar mit Hilfe von Quantencomputern umgehen, aber die produzieren selber ein extrem hohes Maß an Abwärme, was für die Steuerung eines Kühlsystems in einer Kleidung zum Beispiel nicht ganz optimal währe, wenn dann die Steuerungssysteme heißer werden würden als das, was man eigentlich kühlen wollte.

ulimann644

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #35 am: 06.09.09, 13:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Also zumindest in der Mitte des 23. Jahrhunderts scheinen die Uniformen so gut wie gar nichts auszuhalten - man denke nur an die Szenen, in denen Kirk nur was auf die Nase kriegt und schon flattert sein ganzes Hemd in Fetzen :D


Die Captains-Uniformen sind nicht so reißfest gearbeitet !!
Grund: Denen platzt öfter mal der Kragen, und darum die \"Sollbruchnähte\", gerade im Kragenbereich...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #36 am: 06.09.09, 13:49 »
Zitat
Original von SSJKamui
Ja, kann sein, aber gerade bei Elektronik gibt es ein gewisses Minimierungsproblem. Das könnte man zwar mit Hilfe von Quantencomputern umgehen, aber die produzieren selber ein extrem hohes Maß an Abwärme, was für die Steuerung eines Kühlsystems in einer Kleidung zum Beispiel nicht ganz optimal währe, wenn dann die Steuerungssysteme heißer werden würden als das, was man eigentlich kühlen wollte.

Ich sehe da eher einen, nun, \"natürlichen\" Ansatz: Pflanzenfasern von Blättern zum Beispiel erfüllen auch bestimmte Funktionen, ohne dass es sowas einen Zentralrechner geben muss.
Ich könnte es auch mit folgender Analogie beschreiben: Wenn sich Metalle aufgrund der Umgebungstemperaturen weiten oder zusammenziehen oder Eis bei Kälte ein größeres Volumen vorzuweisen hat als das flüssige Wasser, geschieht das auch nicht aufgrund einer Steuerung sondern einfach durch die \"Materialeigenschaften\".

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #37 am: 06.09.09, 13:52 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Ja, kann sein, aber gerade bei Elektronik gibt es ein gewisses Minimierungsproblem. Das könnte man zwar mit Hilfe von Quantencomputern umgehen, aber die produzieren selber ein extrem hohes Maß an Abwärme, was für die Steuerung eines Kühlsystems in einer Kleidung zum Beispiel nicht ganz optimal währe, wenn dann die Steuerungssysteme heißer werden würden als das, was man eigentlich kühlen wollte.

Ich sehe da eher einen, nun, \"natürlichen\" Ansatz: Pflanzenfasern von Blättern zum Beispiel erfüllen auch bestimmte Funktionen, ohne dass es sowas einen Zentralrechner geben muss.
Ich könnte es auch mit folgender Analogie beschreiben: Wenn sich Metalle aufgrund der Umgebungstemperaturen weiten oder zusammenziehen oder Eis bei Kälte ein größeres Volumen vorzuweisen hat als das flüssige Wasser, geschieht das auch nicht aufgrund einer Steuerung sondern einfach durch die \"Materialeigenschaften\".


Das ist eine gute Idee für die Wärmeregulation von intelligenter Kleidung. So könnte es gehen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #38 am: 07.09.09, 14:00 »
Die Darstellung der (Beschaffenheit der) Uniformen war bisher immer das, was ich am 24. Jahrhundert mit am inkonsequentesten fand. Auf der einen Seite haben sie hochmoderne Raumschiffe, auf der anderen Seite jedoch tragen sie nichts anderes, als unbequeme Jogging-Anzüge. Daher sind die Uniformen in meiner Legend-Serie selbst ein kleines Stück hochmoderne Technologie. Äußerlich genauso beschaffen wie die FC-Uniformen (weil sie mir einfach gefallen), ist der isokinetische Stoff, aus dem die Uniformen gefertigt sind, Hitze- Feuer-- und Kälteresistent. Er ist selbsttrocknend und selbstreinigend, kann Gifte, Säuren, und auch problemlos den ein oder anderen niedrigen bis mittleren Energiestrahl absorbieren. Im Legend-Comic wird das auch schon angesprochen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #39 am: 07.11.09, 12:24 »
Um das Thema Uniformen nochmal aufzugreifen die Task Force könnte  auch diese hier tragen:

http://i158.photobucket.com/albums/t104/Wisper_sr/Star%20Trek/Uniforms-2387-Duty-FlagOfficers.png


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #40 am: 07.11.09, 12:41 »
@Captain Charles O\'Brian: interessantes Konzept was uns ja Belar schon mal präsentiert hat mit sein neuen Dienstakte. Schätze mal das Linke model der beiden Farben soll immer das Flaggoffizier sein? Da kommen die Golden Streifen nicht so zur Geltung.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #41 am: 07.11.09, 12:45 »
@ Charles
Das kann sie leider nicht, da es zu wenige Fotos dieser Uniform, in verschiedenen Perspektiven gibt und was noch hinzukommt, sie hängt nicht in meinem Schrank. Aber die Uniform, haben wir leicht abgeändert für das Spiegeluniversum:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #42 am: 07.11.09, 17:53 »
Das sind doch die Uniformen aus Countdown oder?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #43 am: 07.11.09, 18:01 »
Nein, das sind die Uniformen aus ST: Online, sie wurden nur von Countdown übernommen um die Kontinuität zu wahren.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #44 am: 07.11.09, 18:04 »
Das wusste ich nicht! Danke für die Info!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019