Autor Thema: Charakter-Namen-Sammelthread  (Gelesen 7551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Charakter-Namen-Sammelthread
« am: 10.09.09, 20:27 »
Hallo,

was will ich in diesem Thread thematisieren? Gute Frage. Ich würde es gerne sehen, wenn hier in Zukunft eine Sammlung von Namen entstehen würde, ähnlich der der Schiffsnamen in dem dazugehörigen Sammelthread. Nur sollen hier keine Schiffsnamen rein, sondern hier sollen sich Charakter-Namen sammeln. Das inkludiert (ob es das wohl als Verb gibt) Alien-Namen und Menschen-Namen.

Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.

Man kann, wenn man bestimmte vorstellungen hat, auch durchaus so Ränge davor schieben oder angeben für welche Spezies der Name gedacht ist. Auch können hier Systeme erläutert werden, wie man die Namen von Individuen einer bestimmten Spezies erstellt. Ich hatte mal gehört, das Ulimann644 eine Methode hätte für Andorianische Namen.

Natürlich sind auch Spitznamen drin.

Ich fang dann auch mal an:

Bolianer:

Für Bolianer nehme ich immer das 1-Name/1-Individuum Prinzip, wie wir es aus der Serie kennen. Ich versuche dabei möglichst einsilbige und unkomplizierte Namen zu wählen, basierend darauf, dass bekannte Bolianer Mot, Chell, Rixx, etc.

Dass es auch kompliziertere Namen für Bolianische Offizere und Zivilisten gab und dass diese auch canon sind, ignoriere ich wissentlich, da mir diese simple Namenssystem besser gefällt.

Jao
Lian
Doe
San
Dambo
Quo
Mol
Moe
Naowe

mfg,
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #1 am: 11.09.09, 08:35 »
Ich halte so einen Thread für eine sehr gute Idee.

Japanische Namen:

Vornamen:

Für beide Geschlechter:
Hotaru (Japanisch für Glühwürmchen)
Haruka
Hikaru

Weiblich:
Hikari
Asuka
Nami (Japanisch für Welle.)
Maron
Aiko
Aika
Ayako
Akemi
Ayane
Miyako
Miwako
Sasami
Makoto
Motoko
Misato
Jun
Sakura (Kirschblüte)
Hitomi
Mitsuki
Satsuki
Hatsuki
Katsuki
Yuka
Kotori
Mariko
Ran
Mai
Maika
Miaka
Yoko
Ruri
Keiko
Arina
Madoka
Karala
Kanako
Temari
Mari
Hiriko
Hinoto
Reiko
Reika
Midori (Grün)
Momoko

Männlich:
Tetsuo (Eisenmann)
Aoi (Blau)
Tsutomu
Ryu(Drache)
Amuro
Takuto
Mamoru (Heißt glaubig \"Die Erde Beschützen\")
Chiaki
Kamui (Majestät der Götter)
Fuma
Shigeru
Tsubasa (Wind)
Katsuo
Shinja
Shinji
Shinichi
Kogoro
Kageru
Heiji
Gendo (Grenze)
Kaji
Toji
Suichi
Masamune
Kazuyoshi
Satoshi
Hiroshi
Takeshi

Nachnamen:
Kiriyama
Tsukamoto
Shirow
Katsuragi
Kusanagi
Ikari (Anker)
Konaka
Kawamoto
Kudo
Agasa
Takashi
Tanemura
Katsushiro
Hojo
Rokubungi
Yatoji
Monou
Tajiri
Iwakura

ulimann644

  • Gast
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #2 am: 11.09.09, 10:32 »
Zitat
Original von Will Pears
Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.


Wobei es für mich keinen Sinn macht, wenn jeder dann beliebige japanische, chinesische, afrikanische...u.s.w. Namen postet.
In diesem Fall läuft ein durchaus sinnvoller Thread nämlich Gefahr, als reiner Spamm-Thread missbraucht zu werden... ( Das hatten wir ja schon teilweise bei den Schiffsnamen...  :( )

Besser wäre da schon sich auf die exotischen Eigenentwicklungen für Aliens zu konzentrieren - etwa in der Art, wie man auf diesen Namen kam, und warum man der Meinung ist, er wäre \"typisch\" bolianisch, ferengi, trill, andorianisch, vulkanisch...etc. pp.

Nehmen wir unseren Fleetadmiral als Beispiel:
Joran Jakur Belar klingt für mich wirklich nach Trill - aber die Gedankengänge von der ersten Idee, bis zum finalen Namen, haarklein aufgelistet, DAS wäre für mich dann ungeheuer interessant. Allein um zu sehen, wie andere Leute an die Namensgebung herangehen...

Zitat
Original von Will Pears
Man kann, wenn man bestimmte vorstellungen hat, auch durchaus so Ränge davor schieben oder angeben für welche Spezies der Name gedacht ist. Auch können hier Systeme erläutert werden, wie man die Namen von Individuen einer bestimmten Spezies erstellt. Ich hatte mal gehört, das Ulimann644 eine Methode hätte für Andorianische Namen.


Diese Andorianer Methode besteht großteils darin, dass ich genommen hatte was da war ( und das war nicht gerade viel ) und versucht habe, gewisse Muster zu finden ( meist fünf Buchstaben für die Nachnamen - die oft, aber nicht immer, ein L in der Mitte haben, mit einem identischen Vokal davor und dahinter, wie TALAS, TELEV u.s.w. )
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.
Hier zu sagen die Vorsilbe sei Standard, oder der Name müsse generell aus zwei KURZEN Silben bestehen, halte ich für vermessen. Da sind Abweichungen durchaus drin, allerdings füge ich das Element der \"Drei-Buchstaben-Vorsilbe\" immer gerne in andorianische Namen ein, als Wiedererkennungswert.

Mal ein kleines Beispiel, wie ich auf den Namen Tar´Kyren Dheran gekommen bin:
Für \"Lockruf der Sterne\" habe ich vor ellenlanger Zeit mal den Namen Thargan Dareon entwickelt - wobei die Idee zu diem Namen eine eigene Geschichte ist...
Mir gefällt dieser Name, und als ich die Dienstakte für Dheran entwickelte fragte ich mich, wie ich diesen Namen eventuell anpassen könnte.
Also habe ich mir den Namen von Shran angeschaut und gedacht Tar als Vorsilbe - hier ohne H - würde gehen.
Aber Tar´Gan gefiel mir nicht wirklich, also nahm ich zuerst mal die nächsten Buchstaben des Alphabets bis ich Tar´Kan hatte - aber das hörte sich dann irgendwie türkisch an... ;)
Also wieder ein Blick auf den Vornamen Thy´Lek geworfen und das Y eingefügt - an dieser Stelle auch meinend, dass der hintere Teil des Namens auch länger sein könnte.
Also erhielt ich Tar´Kyan. Danach fügte ich verschiedene Buchstaben hinter dem Y ein bis sich Tar´Kyran ergab. Das klang mir irgendwie aber noch nicht richtig so dass ich nun die Vokale durchging, wobei mir dann Tar´Kyren am besten gefiel.
Auch beim Namen Dareon wollte ich eine Veränderung, wobei ich mir den Namen Shran angeschaut habe und dachte: Das H könnte ich mit einbauen.
So wurde aus Dareon zuerst Dhareon, dann durch drehen der Vokale Dheraon und schließlich Dheran.
Und damit hatte ich meinen Andorianer...

Lustiges Detail am Rande: Bei MACO-Lieutenant-Commander Tal´Inuray Filiz passt der Nachname zwar super zu den andorianischen Canon-Namen, ist aber im RL ein türkischer Frauenname... ( Manchmal ist eben auch purer Zufall und Glück hilfreich bei der Namensfindung )

Zitat
Original von Will Pears
Natürlich sind auch Spitznamen drin.


Macht nur Sinn in Verbindung mit dem vollen Namen IMO...

Zitat
Original von Will Pears
Ich fang dann auch mal an:

Bolianer:

Für Bolianer nehme ich immer das 1-Name/1-Individuum Prinzip, wie wir es aus der Serie kennen. Ich versuche dabei möglichst einsilbige und unkomplizierte Namen zu wählen, basierend darauf, dass bekannte Bolianer Mot, Chell, Rixx, etc.

Dass es auch kompliziertere Namen für Bolianische Offizere und Zivilisten gab und dass diese auch canon sind, ignoriere ich wissentlich, da mir diese simple Namenssystem besser gefällt.

Jao
Lian
Doe
San
Dambo
Quo
Mol
Moe
Naowe

mfg,
Will Pears


Wobei man als Erkennungsmerkmal für Bolianer nur einsilbige Namen nehmen könnte ( was aber selbstverständlich kein Muss ist )

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #3 am: 11.09.09, 11:25 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Will Pears
Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.


Wobei es für mich keinen Sinn macht, wenn jeder dann beliebige japanische, chinesische, afrikanische...u.s.w. Namen postet.


Achso, Sorry für meinen Post in diesem Thread. Ich hatte den Thread so verstanden, dass solche Namen auch gepostet werden sollten. Sorry.

ulimann644

  • Gast
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #4 am: 11.09.09, 12:34 »
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Will Pears
Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.


Wobei es für mich keinen Sinn macht, wenn jeder dann beliebige japanische, chinesische, afrikanische...u.s.w. Namen postet.


Achso, Sorry für meinen Post in diesem Thread. Ich hatte den Thread so verstanden, dass solche Namen auch gepostet werden sollten. Sorry.


Keine Ursache - darauf wurde am Anfang nicht hingewiesen.

Ich sehe hier nur eben schon kommen, dass sich dann einige Leute ein Namenslexikon zur Hand nehmen um in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Namen irdischer Nationen zu posten - die den meisten Leuten am Ende RGN ( rein gar nichts ) bringen - b.z.w. auf die sie selbst auch kommen können...

Bei Namen für Aliens und deren Geschichte zur Entwicklung mit Hintergrundinfos zur Entstehung - da sehe ich dann schon eher einen Sinn.
Bei einem reinen Namenspool würde ich jedoch dafür plädieren den Thread dicht zu machen eben aus oben angeführten Gründen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #5 am: 11.09.09, 12:38 »
Also ich sehe das so:

menschliche Namen sollten in diesem Thread keine Priorität haben, da man auf die selbst kommen kann. Ausnahmen kann man aber immer machen, wenn jemandem ein cooler Name einfällt.

Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #6 am: 11.09.09, 12:42 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Will Pears
Wenn dieser Thread nicht geschlossen wird *zu Mods rüberschau und wink*, dann können hier als Vornamen gekennzeichnete Namen, als Nachnahmen gekennzeichnete Namen oder aber vollständige Namen gepostet werden.


Wobei es für mich keinen Sinn macht, wenn jeder dann beliebige japanische, chinesische, afrikanische...u.s.w. Namen postet.


Achso, Sorry für meinen Post in diesem Thread. Ich hatte den Thread so verstanden, dass solche Namen auch gepostet werden sollten. Sorry.


Keine Ursache - darauf wurde am Anfang nicht hingewiesen.

Ich sehe hier nur eben schon kommen, dass sich dann einige Leute ein Namenslexikon zur Hand nehmen um in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Namen irdischer Nationen zu posten - die den meisten Leuten am Ende RGN ( rein gar nichts ) bringen - b.z.w. auf die sie selbst auch kommen können...

Bei Namen für Aliens und deren Geschichte zur Entwicklung mit Hintergrundinfos zur Entstehung - da sehe ich dann schon eher einen Sinn.
Bei einem reinen Namenspool würde ich jedoch dafür plädieren den Thread dicht zu machen eben aus oben angeführten Gründen.


Achso, ok.

Bei Binären währe es vielleicht eine gute Idee, bei dem Partner des Binären das Komplement seines Namens zu nehmen. Zum Beispiel bei dem 8 Stelligen Namen  00000101 könnte man den Partner dann 11111010 nehmen. ( 00000101 bedeutet 5 und 11111010 bedeutet -5. Ich denke, das währe vielleicht eine gute Idee für die Benennung von Binären.)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.


Ja, das Problem habe ich auch. In großen Sci Fi Filmen wurden ja auch oft einfach Namen aus alten Erdsprachen genommen, die heutzutage nicht sehr verbreitet sind. Zum Beispiel kommt der Name Padmè aus Star Wars aus Sanskrit und bedeutet glaubig Lotus. (Ich mache das auch manchmal so, einfach irgendwelche exotischen, unbekannten Namen anderer Sprachen verwenden für Aliens und vielleicht den Namen noch ein klein wenig abwandeln. Das funktioniert meistens auch relativ gut.)

ulimann644

  • Gast
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #7 am: 11.09.09, 12:48 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich sehe das so:

menschliche Namen sollten in diesem Thread keine Priorität haben, da man auf die selbst kommen kann. Ausnahmen kann man aber immer machen, wenn jemandem ein cooler Name einfällt.

Ich sehe das ebenso wie Ulimann, dass wir uns auf Aliennamen konzentrieren sollten, denn ich habe schon mit einigen anderen Autoren gesprochen, die immer wieder eines bemängeln. Ihnen wollen einfach keine schönen Aliennamen einfallen.


Genau der Satz von JJ: \"Wenn jemandem etwas einfällt...\" ist der Punkt IMO.
Was Sinn macht sind hier Eigenkreationen - auch wenn diese Eigenkreationen von Menschen getragen werden.
Darauf sollte hier hauptsächlich eingegangen werden. Und falls man doch mal einen nicht so ganz alltäglichen Namen des RL hört, den kann man schon am Rande mal miterwähnen. Aber extra für diese RL-Namen zu posten sollte hier nicht im Vordergrund stehen - Meine Meinung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #8 am: 11.09.09, 15:09 »
Zitat
Original von ulimann644
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.

Wann wurde der Vorname Shrans eigentlich genannt?

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #9 am: 11.09.09, 15:32 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.

Wann wurde der Vorname Shrans eigentlich genannt?


The first name \"Thy\'lek\" and his rank as general in 2164 were mentioned in Jonathan Archer\'s biography, seen in \"In a Mirror, Darkly, Part II\". It is interesting to note the similarity to \"t\'hy\'la\", a Vulcan term for friend, brother, and/or lover that originated in Gene Roddenberry\'s novelization of Star Trek: The Motion Picture.

Das sagt zumindest Memory Alpha dazu ;D
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #10 am: 11.09.09, 15:36 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Bei den Vornamen habe ich einen ganzen der Canon ist, nämlich den von Thy´Lek Shran.

Wann wurde der Vorname Shrans eigentlich genannt?


Gelesen habe ich den Namen auf der MEMORY-ALPHA Seite. Erwähnt wird der Name und der Verlauf seiner Karriere in Archers Biographie in \"In a mirror, darkly II\"

Kannst du hier nachlesen:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Thy\'lek_Shran

Die englische Seite ist etwas ausführlicher:
http://memory-alpha.org/en/wiki/Thy\'lek_Shran

Ich selbst habe den Namen dann für meine Zwecke so modifiziert, dass ich die Schreibweise Thy´Lek benutze, also die zweite Silbe nicht klein, sondern Groß schreibe...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #11 am: 11.09.09, 15:54 »
Ein Stück weit können irdische Namen aber durchaus als Inspirationsquelle für außerirdische Figuren dienen, gerade wenn sie aus exotischen Sprachen stammen.
Ich erinnere mich an den Cardassianer Maritza aus der einen DS9-Folge; wahrscheinlich wurde er nach dem Maritza-Becken, einer Landschaft in Bulgarien benannt.

ulimann644

  • Gast
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #12 am: 11.09.09, 16:21 »
Zitat
Original von Tolayon
Ein Stück weit können irdische Namen aber durchaus als Inspirationsquelle für außerirdische Figuren dienen, gerade wenn sie aus exotischen Sprachen stammen.
Ich erinnere mich an den Cardassianer Maritza aus der einen DS9-Folge; wahrscheinlich wurde er nach dem Maritza-Becken, einer Landschaft in Bulgarien benannt.


Oder nach einer gewissen Gräfin... ;)

Ich würde sagen dass irdische Namen sogar \"ausschließlich\" die Inspirationsquellen sind ( es sei denn, man hätte wirklich außerirdische Quellen an der Hand... ;) )

Und solche Inspirationen zu nutzen ist ja auch was Anderes, als einfach irgendwelche Namenslisten zu posten.

Aber BTT:
Wenn ich Völkerspezifische Namen erstellen will, die einen gewissen Erkennungswert haben sollen, dann lässt sich das oft durch simple Mittel erreichen.
Bei den Atlantaranern aus \"Lockruf\" habe ich z.B. in jedem Nachnamen eine Vorsilbe aus drei Buchstaben und in fast jedem Namen eine ...ean-Endung, wobei auch einige Vornamen das ea beinhalten.
Beispiel:
Auranea Dar-Vorean
Careya Var-Tarean
Nara Ter-Gedean
Kumor Ler-Sorvean

Denkbar wären auch typische Namen durch drei kurze Silben zu errechen:
Li-Mu-Re
Ta-Vi-Ro
Mi-No-Li

Mit Hilfe solcher kleinen Kniffe schafft man den Eindruck einer \"typischen Namensgebung\", die zwar nicht unbedingt notwendig ist, aber unbewusst beim Leser eine Verbindung zu dem entsprechenden Volk herstellt. ( So wie der klinkonische Zusatz: Sohn/Tochter des... b.z.w. aus dem Hause... )
Auch die Nachnamen zuerst zu nennen ( eine koreanische  Angewohnheit und keine bajoranische ) ist ein gerne angewandtes Stilmittel.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #13 am: 11.09.09, 16:25 »
Es gibt ja zum Beispiel auch für Vulkanier eine gewisse Formel:

Viele männliche Namen beginnen mit S sind fünf Buchstaben lang und haben ein k am Ende, zu Ehren von Surak.

Spock
Sarek
Sovok

Und die Von Frauen haben oft ein T voranstehend

T\'Pol
T\'Pel
T\'Plona
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Charakter-Namen-Sammelthread
« Antwort #14 am: 11.09.09, 17:05 »
Zitat
Original von ulimann644
Erwähnt wird der Name und der Verlauf seiner Karriere in Archers Biographie in \"In a mirror, darkly II\"

Ah, verstehe; Danke :)
Ja, solche Infoscreens waren schon immer für die ein oder andere Information gut :)

 

TinyPortal © 2005-2019