Autor Thema: FanFiction-News:  (Gelesen 132653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #300 am: 17.05.12, 19:11 »
Ich bin in den letzten Tagen mit meinem eigenständigen Episoden-Roman "Star Trek: Pioneers" deutlich vorangekommen und gerade bei Kapitel Sieben, wo das Warp-Fünf-Projekt vorgestellt wird. Mit Henry Archer tritt dabei auch zum ersten Mal ein Canon-Charakter in Erscheinung.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich den Roman schreiben will (theoretisch könnte ich bis unmittelbar vor den Beginn von "Enterprise" gehen), auf jeden Fall will ich noch mindestens 20 weitere Seiten schaffen - ich bin gerade auf Seite 46, was man wirklich noch nicht als "Roman" bezeichnen kann.
Inhaltlich wird es mindestens noch eine Art frühes "Slipstream"-Experiment geben oder zumindest Planungen dazu, parallel zu den offiziellen Forschungen im Warp-Fünf-Komplex.

Da ich generell eher knapp schreibe, sind die einzelnen Kapitel bei mir im Schnitt nur etwa 6 bis 7 Seiten lang. Das heißt, zehn Kapitel dürften insgesamt einen guten, wenn auch kurzen Episodenroman ergeben.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #301 am: 21.05.12, 13:58 »
Stand vom 21.5.2012
Jetzt gibt es auch mal ein paar FF-News von mir.
Von der Episode 1 von Raumschiff-Nordrhein, ist der Prolog fertig und das 1 Kapitel.
3 andere Kapitel sind auch fertig, die muss ich aber noch mal umschreiben, weil einige Sachen
nicht mehr stimmen. 

Außerdem ist die Dienstakte von Captain Richard Knight, so gut wie fertig.

Weiterhin habe ich zwei neue Serien neben her laufen, die ziemlich gut voran gehen.
Einmal StarTrek Nano. Die USS Nano ist das erste Schiff, welches Richard Knight Kommandiert.

Dann noch Raumschiff-Nordrhein: Another Time serie. Die Serie spielt im Jahre 2004. Es dreht sich um Richard Knight. Der außerhalb des StarTrek Universum, ein Leben hat.  Die Handlung allerdings muss ich hierzu noch schreieben.

Das war es jetzt erst einmal von meinen FF-News.             

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #302 am: 03.06.12, 13:27 »
Ich habe ein neues Konzept für eine ST-Serie erdacht.
Ihr Referenzrahmen ist das frühe 26. Jahrhundert, spielen wird sie aber deutlich später.

Einer neuen Raumschiff-Klasse der Sternenflotte wird es darin möglich sein, in die Zukunft zu springen. Doch es geht nicht um eine gewöhnliche Zeitreise, denn eine Rückkehr ist nicht vorgesehen. Zudem geht es nicht darum, der Vergangenheit Botschaften zu senden oder irgendwelche Veränderungen der Zeitlinie durchzuführen. Die menschliche Neugierde wird die eigentliche Motivation sein.
Aus der Inspiration des technischen Möglichen heraus gedacht, soll es Aufgabe der drei Schiffe sein, die auf den Weg geschickt werden, den Blick in die ferne Zukunft zu werfen. Die zeitliche Distanz stelle ich mir im Moment nämlich als nicht geringer als 1 Millionen Jahre vor!

Der Reiz dieses Konzepts besteht für mich in folgenden Punkten:
- Die Crew weiß von vornherein, dass sie alles, was sie kennt, praktisch für immer verlässt. Damit gibt es eine neue Mentalität zu beschreiben und erklärbar zu machen: Personen, die sich selbst weniger über die ganze Gesellschaft definieren und die ihr Glück aus sich selbst und der neuen Möglichkeit, die Zukunft zu sehen, entwickeln wollen. Das fordert eine neue Grenzlinienziehung zwischen Privatem und Professionellen.
- Der Crew bleibt von ihrem gewohnten Referenzrahmen nur ihr Raumschiff. Um diese Funktion erfüllen und autonom operieren zu können, greife ich dabei Drexlers Idee "a whole city in space" der Ent-J auf.
- Eine so weit entfernte Zukunft steckt voller Rätsel, die vom ersten Tag der Mission an das Leben und Wirken an Bord der Raumschiffe dominieren werden: Wie sieht die Erde in 1 Millionen Jahre aus? Existieren die Menschheit und die anderen außerirdischen Völker überhaupt noch, und wenn ja: wie? Was wurde aus der Föderation? Diese naheliegenden Fragen werden die Crew beschäftigen, darüber hinaus wird sich aber auch die Galaxie verändert haben, sodass es aus wissenschaftlicher Sicht viel zu entdecken gibt.
- Ein Raumschiff wird im Mittelpunkt stehen - ich erwäge den Namen "Enterprise" (wobei durch die Konstellation die Namen "Santa Maria", "Pinta" und "Niña" auch sehr reizvoll wären). Teil der "Sinnfrage", die sich der Crew irgendwann, wenn die größten Rätsel gelöst sind, natürlich stellen muss, wird auch das Schicksal der anderen Schiffe, sozusagen dem Verhältnis untereinander sein. Ein anderer Teil wird sich explizit der Frage stellen, was die Crew mit ihrer eigenen Zukunft in einer Zeit, die für sie wenn man so will nicht vorgesehen ist, anfangen will und überhaupt kann.

Ideen für den Piloten (und für weitere Folgen) ergeben sich da also ganz von alleine, mit dem Schreiben habe ich noch nicht begonnen.
Ich weiß nicht, ob Serien (oder Geschichten allgemein) im Moment eine Leserschaft finden; an die Satyr-Reihe traut sich ja momentan niemand heran. Aber ich habe vor, das Konzept weiter zu verfolgen und nach den Planungen wird sich zeigen, was die Idee an Stories hergibt :)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #303 am: 05.06.12, 22:44 »
Die aktuelle Szene habe ich nun dreimal neu b.z.w. umgeschrieben...
Grund: Ich erwähne den Tod einer Figur, und ich war mir nicht klar, ob ich soweit vorgreifen soll. Andererseits kann es auch ganz interessant sein zuerst in TIMELINE davon zu erfahren um die eigentliche Szene dazu in ICICLE 5 zu lesen...

Ich denke, ich lasse die Info drin. Dazu habe ich die Erinnerung Dherans an einen Schulfreund mit hinein genommen und was sich später noch mit ihm ereignete. Dabei kam mir dann eine Famose Idee, die ich gerade weiter verfolge... :andorian

Nachdem mich diese Entscheidungen etwas aufgehalten haben, geht es wieder munter voran, mit Dherans Hochzeits-Special.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #304 am: 11.06.12, 23:34 »
Heute lief es - nach einer kurzen Hängepartie - wieder wie geschmiert.
38 Seiten des Hochzeit-Specials sind fertig (Bei einer Szene an Bord der ICICLE habe ich mir fast einen abgebrochen...) Jetzt fließt es wieder aus der Feder und ich habe jetzt den richtigen Dreh für die nächsten Szenen gefunden. Ich denke dass nur die Schlußszene auf UNITY ONE stellenweise nochmal etwas zäher werden wird (bei der Rede des Admirals während der Hochzeitszeremonie z.B.)

Ansonsten liegt der weitere Ablauf jetzt deutlich vor mir und muss eigentlich nur noch getippt werden - Hurra... :andorian

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Mist, ich habe aus versehen den ganzen Post gelöscht. Da passt man einmal nicht auf und schon klickt man statt auf "Edit" auf "Löschen".  :wall :angry
Ich hatte mich erst noch gefragt, warum da ein Bestätigungsfenster kam, aber einfach nicht "geschaltet".
Zum Glück hatte ich ihn in der Zwischenablage gespeichert. Sorry also, wenn das jetzt wie ein neuer Post rüberkommt.


So, zum glück habe ich heute Frei (Rolltag) und kann mich wieder meinem Roman zuwenden.
Kaum zu Glauben: in meiner Datei vermerke ich ja immer im "Impressum" des Romans, das Datum, wann ich mit dem SChreiben des Werkes begonnen habe, so wie den Tag, an dem das Werk fertiggestellt wurde.

Begonnen habe ich mit "Opferung" am 2. November 2011.
Jetzt haben wir Juni 2012.
Ich hoffe, dass ich das Werk bis zum Herbst fertig bekomme.
Länger als ein Jahr habe ich noch nie an einem Werk gesessen und da soll "Opferung" nicht die zweifelhafte "Premiere" feiern dürfen.

Also ran an die Arbeit.

PS: Dieser Post wird alle News und Arbeitsfortschritte am Roman im gesamten Monat Juni 2012 erfassen - sprich - ich editiere ihn immer wieder.


Nach einigen Tagen Pause habe ich die Arbeiten im Juni wieder aufgenommen, angefangen mit einer Bestandsaufnahme übersprungener Szenen.
Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es insgesamt nur zwei Szenen waren, von denen ich auch eine bald schließen konnte.

Die Szene vor dem Dorfrat stellte mich doch vor so manches Problem.
Politik und Diplomatie sind zwei komplexe Themen und über diese zu schreiben, erwies sich nicht gerade als einfach.
Besonders - mal wieder - die Dialoge.

Vieles musste ich improvisieren und letztlich war ich auch gezwungen, auf einige Klischees zurückzugreifen, was ich eigentlich nicht mochte.
Nach gut 6 Tagen ging es dann doch schneller weiter.

Besonders schwer fiel mir diese Szene anscheinend, da halt von den sechs Mitgliedern des Dorfrates nur 5 anwesend sind (einer dreht sein eigenes Ding) und nur noch eine Person übrig ist (Ghaoitia), die eigentlich eher Fremden gegenüber negativ eingestellt ist.

Auch wenn diese Frau jetzt zum Rest des Rates schwenkt, was ihre Position betrifft, so wird sie doch am Ende der Szene, in der es darum geht, dass David die Erlaubnis benötigt, in den Tokara Wald aufzubrechen, um Mila zu retten, eine deutliche Warnung aussprechen.
Entweder beim - nennen wir es mal "Beschließen der Sitzung" - oder kurz danach, wenn sie mit David unter vier Augen spricht.

Hätte nicht gedacht, dass mir das gelingt, auch wenn ich nicht 100%-ig damit zufrieden bin.
Ich weis einfach nicht, wie ich bei dieser Szene für Diskussionsstoff sorgen kann.
Der größte "Kritiker" der Fremden im Dorf ist nicht anwesend und Ghaoitia wurde letztlich überstimmt, teilweise vielleicht auch überzeugt.

Ich hoffe, sie kommt auch später dann bei euch gut an.
Jetzt soll erst mal eine Szene für den zweiten Handlungsstrang folgen, dann geht es zurück ins Dorf, um dort zwei weitere Szenen zu schreiben.

Auch die nächsten Szenen auf meiner Liste sind nicht ohne.
Auch diese habe ich zwar grob im Kopf, da ich sie Ende letzten Jahres schon mal geschrieben hatte (ehe mir die Datei verloren ging  :nvangry), dennoch ist der Anfang auch dieses mal wieder schwierig.

Für die Statistik:
Die Datei umfasst nun 91 Seiten, davon 87 Seiten netto Text.
Um es in Relation zu setzen: etwa 55-60 % (geschätzt) der Story sind zu Papier gebracht


Das letzte Drittel des Monats über lag meine kreative Energie zumeist am frühen Morgen, weshalb ich teilweise schon sehr früh am arbeiten w ar.
Der Roman machte langsam Fortschritte, aber die Anforderungen an mich stiegen auch.

Mir liebgewonnene Charaktere kamen in Schwierigkeiten und mussten auch so manches Leid ertragen.

Allgemein stelle ich mir bei solchen Szenen (Gewalt, Sex, etc.) immer wieder diesselbe Frage:
Sind sie gut erzählt, wirken sie realistisch, werden sie zu schlüpfrig, wage ich dieses mal mehr als zuletzt?

Also erst mal bekommt Mila Kell eine Chance zur Flucht vor ihren Entführern.
Aber ob ihr das gelingt?
Auf sich allein gestellt, in unbekanntem Gebiet... und dann auch noch verfolgt von gut und gern 6 ortskundigen Männern, die alles daran setzen, sie wieder einzufangen.

Auch David muss sich in Diplomatie und Mut beweisen, um Mila zu retten.
Vielleicht stell ich ihn auf der Verfolgung sogar vor ein paar Rätsel und Prüfungen im Stile von Indiana Jones.
Aber eigentlich ist das Zeitfenster für Milas Rettung dadurch viel zu kurz.

Die wichtigsten Szenen des ganzen Romans kamen unaufhaltsam näher, woraufhin ich mit der Konzeptzeichnung der Szenerien des Tokara Forest begann.
Lediglich das Zentrum des Waldes hatte ich schon klar im Kopf (immerhin aus dem gleichnamigen Level des Spiels "Unreal Tournament" inspiriert).
Screenshots des Spiels halfen mir dann auch dabei, die Umgebung des Waldes zu beschreiben.

Ende des Monats gelang es mir, eine der letzten übersprungenen Szenen im Dorf zu schließen.
Es fehlten dann zwar immer noch zwei Szenen, aber es stellte sich Optimismus ein.

Des weiteren war ich am überlegen, die Szenen im Tokara Forest eventuell zu splitten, um für David noch eine Szene einzubauen, während er sich auf der Jagd nach Milas Entführern befindet.
Mir schwebten dafür zwar zwei Szenenideen vor, aber beide sind aus anderen Filmen und eigentlich wollte ich nichts adaptieren:
  • Herr der Ringe -> Die Minen von Moria
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Wie gesagt, mir widerstrebte der Gedanke, da abzupausen, nur leider habe ich noch keine eigene Idee für diese Szene, auf die ich auch nicht verzichten kann.
Denn dann hätte es eine zu große Lücke in der Handlung geben und ich finde, die Leser - also auch ihr - verdient da eine passende Zwischenszene.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die fremden Wesen, die mir vor einigen Wochen eingefallen waren - eine Idee, auf die ich sehr stolz bin  :] - noch einmal einzubauen.
Doch so wirlich weis ich nicht, was ich mit denen anfangen soll. Sie sind eigentlich nur eine Randnotiz - quasi Beiwerk - um die Exotik des Planeten Antalus zu beschreiben.

Außerdem stehe ich jetzt auch an der ersten Szene im Tokara Forest, in die Turea'os und seine Verbündeten, sowie natürlich auch Mila involviert sind.
Auch hier wird es für mich schwer werden, eine gute Idee zu konstruieren.
Grob habe ich zwar was im Kopf, wie auch für die erste, aber es reicht noch nicht, um damit auch eine entsprechende Szene zu schreiben.

Der Roman nähert sich tatsächlich so langsam der Fertigstellung. 94 Seiten sind es jetzt und ich schätze mal, dass ich am Ende so bei ca. 150 Seiten landen werde (+/- 10)
Es wäre damit das längste Werk, das ich je geschrieben habe.

Wenn ihr wollt, könnt ihr gern im Dissithread auf meinen Post hier eingehen und gern eure Gedanken oder gar Anregungen zu meinen News äußern.
-> http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1809.0.html
Ich gehe gern auf eure Fragen ein und vielleicht fällt uns ja zusammen eine tolle Idee ein.
« Letzte Änderung: 21.07.12, 09:41 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #306 am: 18.06.12, 17:06 »
UPDATE:
Gut schaut´s aus... Momantan marschiert die Braut gerade in Richtung der Japanischen Brücke im Arboretum, wo der Fleetadmiral bereits darauf wartet, die Zeremonie zu beginnen...
Ich denke mal, dass die Story bei knappen 60 Seiten enden wird - gerade richtig für diese kleine Episode... ;) :andorian

Danach (ich spüre, dass ich gerade wieder Lust auf dieses Verse bekomme) werde ich wohl erst einmal "Gefallene Helden - Part 1" die Geschichte im MU des Jahres 2160-61, um Admiral Pickett und sein Ränkespiel weiterverfolgen...

Zwischendurch werde ich dann wohl auch mal die zweite DIVIDED-Episode in Angriff nehmen.

Wenn ich beide Episoden in geplanten 3 Monaten fertig bekommen sollte (Gefallene Helden steht zu etwa 30-40%) dann würde sich vielleicht sogar noch Kadettenjahre-2 dieses Jahr ausgehen...
Danach folgen erst einmal kleinere BREAKABLE- LdS- und Paranetz-Episoden, vielleicht auch vor Kadettenjahre-2 - wie ich dann Lust habe...

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #307 am: 19.06.12, 21:55 »
Mir fehlten nur noch einige abschließende Sätze um die letzte Szene zu beenden, und dann steht das Rohscript. Danach der obligatorische Beta-Read und einige unvermeidliche Einschübe und die Episode kann ON gehen, sobald JJ die Rede des Admirals gelesen und abgesegnet/abgeändert hat... :) :) :andorian
Der Umfang wird dann bei 58 Seiten (gesamt) liegen (etwa 54 Seiten netto)...

Nachtrag:
Sodele - gerade habe ich das Wort ENDE drunter geschrieben und zuvor einige Szenen etwas erweitert.
Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin, mit dem, was ich habe. Der Kampf gegen die Gorn ist nicht ganz so ausschweifend geworden, da es nicht um die gehen soll, sondern wie es der Titel sagt, um Hochzeiten und versprechen.

Jetzt nur nochmal die neuen Szenen prüfen, Feedback abwarten und es kann losgehen. Prima.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
=A=

Aktivitätslogbuch Juli 2012


Der Monat Juli stand ganz im Zeichen des aktuellen Romans: Verbesserungen, neue Szenen, Planungen.
Nach einer kurzen Pause im verganenen Monat wollte ich erst mal wieder gedanklich in die Handlung eintauchen, um eine möglichst genaue Vorstellung davon zu erhalten, wie die Geschichte weitergehen soll.

Auch zu kurz geratene Szenen sollten noch einmal verbessert und erweitert werden.
Ich konnte die Szene, in der meine beiden Helden vor dem Dorfrat stehen, zufriedenstellend abschließen.
Schwierig wird es dabei, einzelnen Dorfbewohnern mehr charakterliche Tiefe zu geben - wie stelle ich das an?

Das ist eine der schwierigsten Fragen, die ich noch beantworten muss.

Bereits nach wenigen Tagen hatte ich einige Probleme gelöst und war soweit, die zweifellos spannenste und wichtigste Szene des ganzen Romans anzugehen.
Atmosphäre, Umgebungsbeschreibungen und Verhaltensweisen der beteiligten Charaktere müssen stimmen, so wie ich es seit langem im Kopf habe.

Bis zum Monatsende hatte ich die Grundbeschreibung fertig, doch als es ans Eingemachte gehen sollte, haperte es - mal wieder - an passenden Dialogen.
Doch die Vorfreude auf diese Szene, die ich seit 8 Jahren im Kopf habe, trieb mich an, die Szene zu schreiben und schließlich wollten sich auch die Dialoge der beteiligten Personen einstellen.
Zweifellos muss ich auch diese Szene noch einmal überarbeiten, damit die Dialoge noch besser zu den Reaktionen, Gedanken und Gefühlen der Charaktere passen, aber ich bin stolz, dass mir die Szene doch ohne extrem viel Aufwand gelungen ist.

Das fremde Wesen zu beschreiben, welches in der Handlung jetzt auftaucht, erwies sich zum Glück einfacher als gedacht.
Ich habe ja zum Glück Fotos des Wesens.

Schwierig gestalteten sich eigentlich nur die Dialoge, auch wenn ich ziemlich genau wusste, wohin ich mit der Szene möchte.
Gerade die Dialoge, bremsen mich also immer wieder aus.

Allerdings ist die Szene noch nicht fertig und es wird sicher noch bis Anfang August dauern, bis es soweit ist.

Zwischendurch gab es mal wieder einen Durchhänger.
Die zweite Woche des Monats passierte so gut wie gar nix am Roman, wodurch ich für einige Tage die Arbeiten einstellte.

Anfang der dritten Woche beschloss ich, mir konkret schon mal Notizen zu machen, welche Szenen in jedem Falle weiter ausgebaut und überarbeitet werden sollen:
  • Beschreibung der Exotik des Planeten Antalus
  • charakterliche Tiefe der Dorfbewohner
  • das Leben im Dorf

Einige dieser Dinge sind extrem zu kurz gekommen und hier besteht erheblicher Bedarf an Verbesserungen.

112 Seiten waren zu diesem Zeitpunkt zu Papier gebracht.

Ich machte mir auch Gedanken um die Ereignisse gegen und am Ende des Romans.
Hier gab es einige Fragen zu beantworten und Probleme zu klären.
Speziell die Rettung meiner beiden Kadetten und dann die finale Szene.

Außerdem musste ich auch immer noch zentrale Szenen im Tokara Forest und David's Versuch, Mila zu retten, schreiben.
Zum Ende des Monats kam ich leider dabei nicht weiter und so kümmerte ich mich erst mal um einige Korrekturarbeiten weiter vorne im Roman.

Immerhin war es mir möglich, die Zusammenhänge zwischen mehreren Ereignissen im Roman besser darzulegen.
Faszinierend zu erleben, wie sich doch so langsam einige Dinge miteinander verknüpfen - so wie es geplant war.
« Letzte Änderung: 01.08.12, 18:18 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #309 am: 20.07.12, 13:25 »
Ich wollte mein Portfolio noch um einige nicht fiktionale Werke zu Sachthemen, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe erweitern. Deshalb hatte ich dieses PDF hier gestern geposted im Non Sci Fi Thread.  Ich dachte einfach, es wäre cool, auch mal diese Seite von mir zu zeigen.  Ich habe den interessantesten Text von mir herausgesucht. (Die anderen Texte über Schreibmaschinenschriften dachte ich seien nicht so interessant wie dieser.) Ich hätte in den nächsten Wochen noch so einige andere Sachen zu anderen Themen gehabt, die ich möglicherweise hier gezeigt hätte. (Die vielleicht auch interessanter gewesen wären.)

Wie es aussieht fandet ihr hier diese Idee aber mal wieder so großen Mist. Das werde ich respektieren und es gibt nur noch fiktionale Sachen von mir. Was soll jetzt mit dem einen Thread von mir geschehen? Soll der gelöscht werden?

Falls ihr den löschen wollt bin ich einverstanden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
=A=

Aktivitätslogbuch August 2012

1.8.


zu "Opferung"
Der neue Monat begann mit einigen Schwierigkeiten, aber auch kleinen Erfolgen.
Beim überfliegen der Einleitung stellte ich fest, dass ich mit diesem Abschnitt des Romans nicht zufrieden bin, daher muss ich die ersten Seiten noch mal überarbeiten.
Die Streitszene zwischen den Männern im Tokara Forest konnte ich abschließen, obwohl ich da auch vor einigen Problemen stand.
Am Ende gestaltete ich sie kurz, aber heftig, sonst hätte ich mich da nur unnötig aufgehalten.

=A=

3.8.


Es ging mit den Arbeiten an den Szenen voran, die den letzten Abschnitt der Geschichte einleiteten.
Ein Schiff der Sternenflotte trifft im Orbit um Antalus ein und die Situation spitzt sich dadurch zu.
Schnell hatte ich einen Namen für das Schiff gefunden, auch die Schiffsklasse stand schnell fest: U.S.S. Hades -> Ein Schiff der Steamrunner Klasse.

Der Captain wurde ein Vulkanier und auch ein paar andere Brückenoffiziere entstanden am Reisbrett.... nee, moment... Reissbrett.
Auf dem Ding plant und konstruiert man - es ist nicht zu essen ;)

Plötzlich zog auch das Schreibtempo an und bis zum Abend des Tages erreichte ich Seite 122.

=A=

4.8.


Endlich war die Liste der nötigen Offiziere der Hades komplett.
Das letzte Mitglied wurde ein Selay namens Dr. Ssuias, dessen Name ein Anagramm zu einer Hauptperson aus dem Film "Planet der Affen" wurde.
Ein spontaner Einfall.
Dieser bekam auch sofort einen Auftritt, nachdem meine beiden Kadetten die Hades betreten.

Neue Fragen tauchten auf und wollten beantwortet werden.
u.a.: Warum hat die Hades das Feuer auf das Wesen eröffnet?

Eine weitere Schwierigkeit war und ist noch die Omega-Direktive.
Die Crew hat ihre Befehle und da es größtenteils Vulkanier sind, stellte sich die Frage, wie sie ihre Aktionen rechtfertigen, ohne gegenüber den Kadetten die geheime "Omega-Direktive" preiszugeben.
Prinzipiell gab es dafür auch einen einfachen Lösungsweg, allerdings gefiel mir der nicht.

So kamen innerhalb eines Tages rekordverdächtige 5 (!!) Seiten zusammen *Schulterklopfer*

Natürlich machte ich mir auch schon so meine Gedanken über die Fertigstellung des Romans.
Ich habe viel Zeit in mein "gefühltes Meisterwerk" investiert (8,5 Jahre inklusive aller Planungen seit der ersten Grundidee) und wenn man dann aufs Ende zusteuert, wird man schnell nostalgisch und fragt sich: was kommt danach?

Ich entschloss mich außerdem, eine Art "Making of..." zu dem Roman zu verfassen.
Zum einen, um diese ganze Idee abzuwickeln und quasi zu verarbeiten, aber auch, weil ich euch gerne "einen kleinen Blick hinter die Kulissen" geben möchte".
- die Entstehung der Grundidee
- Erweiterungen
- Probleme und geniale Ideen
- Rückschläge und natürlich auch das große Finale


Ich hoffe, ich kann euch damit gut unterhalten (ebenso wie mit dem Roman), aber erwartet keinen spannenden "Enthüllungsbericht". Eher eine retrospektive Betrachtungsweise mit allen Höhen und Tiefen, soweit ich die Details aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann. *ja, klar. ich der sich einen Notizzettel nach einem Anruf macht, um die Einzelheiten des Gesprächs nicht zu vergessen, und dann nicht weis, wo er den Zettel hingelegt hat*  :harhar :totlach -> über sich selbst lachen muss man können, nicht wahr? ;)

=A=

5.8.

So, erst ma schauen, wo ich gestern stehen geblieben bin...
... 6 oder 7 Szenen fehlen noch zur Fertigstellung des Romans.
Das klingt erst mal nicht besonders viel, aber ich schätze mal, dass da noch einige Seiten zusammemkommen.

Heute leider kaum Zeit gehabt, daher liegt heute Abend die ganze Konzentration auf dem Roman.
[...]
Mist, ich komme mit der Szene nicht weiter.
Ich habe noch keinen Plan, welche Worte ich den beteiligten Charakteren in den Mund legen soll.
Zumindest mache ich dabei Fortschritte, eine Liste mit Fragen zusammenzustellen, welche die Crew der Hades den beiden Kadetten im Verlauf der Unterhaltung zweifellos stellen wird.
Immerhin ist es eine ernste Angelegenheit.
[...]
So die Szene kommt weiter voran und ich denke, ich konnte auch die zwei Vulkanier gut beschreiben.
Jetzt kommt der schwerste Teil.
Mila und David haben die Ereignisse auf dem Planeten schon beschrieben, doch nun geht es ums Detail:
Der Kontakt mit den Antalusianern.

Hier werden sicherlich ein paar unbequeme Fragen kommen und sollte es zu einem Fehlverhalten meiner Kadetten gekommen sein, könnte das dass Ende ihrer Sternenflottenkarriere bedeuten.
Ich hoffe, es gelingt mir, die Dramatik dieser Situation gut zu beschreiben.

Die Szene wird sich sicher noch einige Seiten hinziehen (ca. 5-10 Seiten), aber sie ist unerlässlich.
Mal sehen, vielleicht fällt mir beim Schreiben sogar auf, ob ich weiter vorn im Text etwas wichtiges übersehen habe und kann es nachreichen.
Es wird spannend.

=A=

6.8.

Da sich meine beiden Kadetten jetzt an Bord der Hades befinden, müssen noch einige Szenen geschrieben werden.
Immer noch liegt der Fokus auf der Szene im Besprechungsraum, wo die Umstände geklärt werden müssen, die zum Kontakt von Mila und David mit den Einheimischen geführt haben.

Immerhin handelt es sich um eine Präwarp-Zivilisation, wofür die Oberste Direktive sehr restriktive Vorschriften setzt.
Prinzipiell schließt verbietet sie einen Kontakt nicht explizit, aber jetzt auf die Details im Roman einzugehen, erweist sich als sehr kompliziert.
Ein grober Verstoß kann sich zweifellos katastrophal auf die weitere Laufbahn meiner Kadetten auswirken, da muss ich mir schon etwas einfallen lassen, da eine gute Lösung zu finden, welche nachvollziehbar ist.

Die Frage ist, wie löse ich das.

Prinzipiell haben beide Kadetten versucht, einen Kontakt zu vermeiden, aber bei dem Versuch, sich zumindest unbemerkt einen Überblick zu verschaffen, kam es schließlich zum Kontakt, wenn auch nicht gewollt.
Allerdings könnte man die Umstände, die letztlich zum Kontakt führten, zumindest als fahrlässig beschreiben.
Ich habe mir allerdings eine Hintertür offen gehalten, da ich im Roman erwähnt habe, dass die Antalusianer bereits Kontakt mit "Außenweltlern" gehabt haben.

Nur, wie stellen meine beiden Helden dass nun gegenüber den beiden Vulkaniern dar.
Und wie verhindere ich, dass am Ende ihre Karriere aufgrund dieses Kontaktes im Prinzip den Bach runter geht.

Ein Verstoß gegen die oberste Regel ist kein Pappenstil.
Da habe ich im Moment noch keine Lösung für gefunden und genau das hält mich jetzt wieder auf.
Ich schätze, das größte Problem ist, dass ich bei dieser Besprechung jetzt nicht die ganze Geschichte neu aufrollen will. Das ist für den Leser nicht interessant - IMO.
Dennoch brauche ich jetzt eine Idee, wie ich diese Besprechung fortführen und abschließen soll.

Lösungsweg 1:
Ich mache einen Schnitt und springe ans Ende der Besprechung, wodurch diese Szene jedoch damit fast überflüssig wird

Lösungsweg 2:
... tja, ehrlich gesagt, habe ich noch keine zweite Lösung parat.

Womit ich wieder am Anfang des Problems stehe.
Aber erst mal habe ich diese Szene übersprungen - ich will mich nicht den ganzen Tag damit aufhalten, daher fahre ich jetzt erst mal an der nächsten Szene fort.
Sie gehört bereits zu den letzten des Romans.
Womit die Arbeit dann aber noch nicht beendet ist.
Immerhin muss ich noch ein oder zwei Lücken im Text, die durch übersprungene Szenen entstanden sind, schließen.

Aber auch ein kleiner Fortschritt ist besser als nix.
Auch wenn die Szene noch nicht ganz komplettiert ist, so beginne ich jetzt schon mal mit der Nächsten.
Irgendeiner muss dem Gott des Waldes ja jetzt noch erklären, was im inneren der Hades abgelaufen ist.

So bekommen meine beiden Kadetten auch noch die Chance, sich von dem Wesen zu verabschieden.

Anschließend folgen noch ein oder zwei Szenen, während des Rückflugs zur Erde.

=A=

7.8.


So, und schon sind es nur noch 2 offene Szenen, die geschrieben werden müssen.
Allerdings tu ich mich mit diesen beiden Szenen schwer:

1. David und eine Frau aus dem Dorf befinden sich auf dem Weg zum Zentrum des Tokara Forest um Mila zu retten.
Allerdings möchte ich noch irgendwie die exotischen, fliegenden Wesen, die ich eigens für den Roman erdacht habe (das war ein genialer Einfall, sag ich euch ;)), ein weiteres Mal in die Geschichte einbauen. Nur habe ich keine gute Idee dafür.


2. Turea'os, der Fanatiker, plant, den Überfall auf das Seen-Heiligtum, doch vorher will er jedes Risiko ausschließen.
Dazu muss er also David aus dem Weg räumen.
HIer fehlt mir auch eine etwas originellere Idee. Eine einfache Lösung hierfür hätte ich zwar zur Verfügung, jedoch will ich da lieber etwas "Ungewöhnliches".

Sind diese beiden Szenen auch im Kasten, ist der Roman fertig.
Das Problem ist, dass ich Szene Nr. 1 nicht weglassen kann, da sie einen zeitlichen Sprung in einer gesplitteten Szene darstelt, auf den ich nicht verzichten kann.
Ich hoffe, ich finde noch eine gute Idee.
Andernfalls hätte ich heute Abend vielleicht wirklich fertig werden können.

=A=

8.8.


Horridoh!! Eine Szene geschafft, jetzt fehlt nur noch eine, dann ist der Roman fertig!!!!
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, die Szene zu schreiben, in der Turea'os David kaltstellt.
Er wird zwar denken, dass er den Fremden getötet hat, aber da wird er sich natürlich irren.

Dennoch wird es schwierig, diese Szene zu schreiben.
Mal sehen, ob es funzt.

Über Tips und Anregungen freue ich mich.
Ich möchte diese Szene einfach nicht in zwei Absätzen, klischeehaft runterlabern.
Also brauche ich eine gute Idee.

=A=

9.8.


Der letzte Abend, bevor es in den Urlaub geht.
Ich hoffe immer noch, dass mir eine gute Vorgehensweise für die letzte Szene des Roman einfällt.
Wenn dat Ding dann fäddich is, könnte ich einen Beta-Reader gebrauchen.
Meldet sich da jemand freiwillig?  :whistle

Bis die Korrektur dann durch is, könnte ich ja schon mal mit den Vorbereitungen und den ersten paar Seiten meiner nächsten Geschichte... äh, Roman anfangen.

Hm,... ich tu mich immer noch schwer damit.
Ein neuer Absatz ist hinzugekommen, aber so richtig kriege ich die Worte nicht zu Papier, wie ich mir die Szene vorstelle.
Es wird somit noch einmal ein richtiges Stück Arbeit, bis der Roman fertig wird, auch wenn es nur noch eine einzige "lächerliche" Szene ist.

[...]

21:12
Halbe Szene fertig.
Jetzt muss sie nur noch mit den nachfolgenen Szenen verknüpft werden, dann bin ich durch.

Hm,... es hängt jetzt eigentlich nur noch - mal wieder - an den Dialogen.
Ansonsten könnte die Szene schon längst fertig sein und der Roman würde einem Betareader (also einem von euch) angetragen werden.

Fast geschafft!!
Es wird allerdings mit der Zeit knapp.
Doch - so Hammonia es will - klappt es doch noch.
« Letzte Änderung: 09.08.12, 22:31 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #311 am: 10.08.12, 08:48 »
UPDATE:
So - im Urlaub ging gar nichts - was auch gut war, dafür ging da etwas anderes... ;)

Momentan hänge ich, was die Planung am Beginn des Jahres betrifft, macht aber nichts. Dass Unverhoft oft kommt hat sich wieder einmal dadurch bestätigt, dass ich momentan keinen Dreh finde die B5-Geschichte: DUNKLE MANÖVER weiterzuschreiben. Momentan schreibe ich immer mal wieder etwas dazu, aber einen Fortgang kann man das nicht gerade nennen.

Bei RETTER DES IMPERIUMS komme ich ordentlich voran, immerhin steht das Exposé und ich kenne auch die einzelnen Szenen nun im Detail. Beim Trio Gardner, Hoshi Sato, Pickett rumort und knistert es in allen Belangen. Diese Charaktere machen Spaß...

Die dritte Story an der ich momentan zeitgleich schreibe ist DIVIDED 02. Da habe ich im Moment den größten Drive und es geht sehr gut voran...
Endlich weiß ich wo ich Ry Coder und seine Truppe am Ende der Episode haben möchte, und was sich daraus im weiteren Verlauf entwickeln wird. Auch die Handlung des neuen Kai ist mir nun bis auf Weiteres klar.
Für diese Episode habe ich mir einige Folgen von DS9 intensiv angeschaut (dass der so oft mit dem Finger auf Leute zeigt ist mir vorher kaum aufgefallen) und ich habe mir einige der wichtigsten Standard-Phrasen und Redewendungen notiert, die man gut modifizieren kann. Auch das Studium seiner Mimik war sehr interessant. Zusammen mit dem Studium von Odo und Kira hoffe ich, diese drei Personen noch besser hin zu bekommen.

Eigentlich stand bei mir, bis zum Jahresende noch Kadettenjahre-2 auf der Rechnung, aber der Plot will sich nur zäh vor meinen Augen ausbreiten. Außer Dherans privater Situation fehlt noch eine ganze Menge. Außerdem überlege ich, sein 2. und 3. Jahr zusammenzufassen. Oder aber ich schreibe zwei etwas kürzere Episoden (40-50 Seiten) mal sehen...

Geplant waren zudem je eine LOCKRUF DER STERNE und eine BREAKABLE-Episode, ich hoffe, dass ich dafür die Zeit finde bis zum Jahresende. Ich denke aber beim momentanen Stand eher, dass ich DUNKLE MANÖVER verschieben werde - vielleicht auch KADETTENJAHRE-2.
Wird sich noch herausstellen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Während ich mir immer noch - erfolglos - den Kopf über das Skript für den "Sekten-Roman" zerbreche, habe ich beschlossen, mich jetzt dem Pilotroman zuzuwenden.

Ich denke, es wäre nicht schlecht, erst mal etwas über die Wurzeln meiner Charaktere zu schreiben.
Alle vier, sowie eine Reihe von Nebencharakteren sollen gute Szenen bekommen.

Es wird sicher interessant, aber auch schwierig.
Pilotromane liegen mir nicht.

Sollten mir für "Die zhian'tara Sekte" endlich gute Ideen kommen, geht es dann auch da weiter, sollte es mit dem Pilot mal nicht voran gehen.

Multitasking ist also angesagt. ;)

=A=

Für den Einstieg in den "Pilot" plane ich so, dass ich zuerst jeden Charakter kurz vorstellen und seine Hintergründe für den Entschluss, zur Akademie zu gehen, beleuchten möchte.
Was haltet ihr von so einer "Einleitung"?

Als Releasetermin setze ich den 19. März 2013 an, also den astronomisch letzten Tag im Winter 2012/13.

=A=

13. August 2012
So, zu Beginn überlege ich mir erst mal einen Namen für die ersten vier Einleitungskapitel, wo ich meine Charaktere vorstelle:
  • Shras: "Aus dem Eis"
  • Mila: "Aus der Heimat in die Ferne"
  • Naomi: "Auf Mutters Spuren"
  • David: "Das Tor zum Kosmos" (spielt auf den Beinamen Hamburgs "Das Tor zur Welt" an)

Einen Titel gibt es aber nur für die ersten vier Kapitel.

[...]

Na ja, es geht für's Erste nur schleppend voran.
Sowohl am Kapitel für David, als auch für Mila.
Bei Naomi und Shras tu ich mich noch ein wenig schwer, aber das wird sich bestimmt im Laufe der nächsten Tage geben.

Ich freue mich aber schon darauf, meine Hauptpersonen aufeinander treffen zu lassen.

Ich habe mich auch entschieden, dass alle Vier aus eigenem Entschluss zur Sternenflotte gehen.
Das "jugendliche Rebellische"-Element lasse ihr hier aus Prinzip aus.
Ich bin der Meinung, wenn sich die Menschheit in 400 Jahren im Vergleich zu heute weiterentwickelt hat, kann das auch für die Jugend gelten.
Desweiteren gibt es IMHO schon viel zu viele TV-Serien, in denen Jugendliche klischeehaft negativ dargestellt werden.
Das werde ich nicht tun.
Konflikte können auch anders entstehen.

Wie es nach diesen Einleitungen allerdings weitergehen soll,... tja, da habe ich im Moment noch keine Ahnung.  :confused

So, genug gelabert, ich will heute noch das ein oder andere schaffen, ist immerhin mein letzter Urlaubstag.

=A=

14. August 2012
Tja, so richtig gut voran komme ich leider nicht.
Stehe auf Seite 9.
Ich tu mich schwer damit, meinen Charakteren eine Vorgeschichte zu geben.
Ich will den Leser ja jetzt am Anfang nicht mit seitenlangen Geschichten über Herkunft, etc. meiner Charaktere langweilen.

Mal sehen, wie ich das löse.

Ich bin auch am überlegen, wie ich die ersten Szenen auf dem Campus schreibe.
Vielleicht übernehme ich eine Videoszene aus Star Trek Online.
Ich hatte ja diesen "Epic Trailer" mal irgendwo gepostet.
Diese - von einem Admiral - vor Kadetten gehaltene Rede werde ich in den Roman einbauen, passt super da rein.

Schwierig wird das Leben auf dem Campus.
Ich werde da weniger militaristisch schreiben, sondern eher die Atmosphäre einer Universität darstellen.
Dennoch wollen die konkreten Ideen momentan nicht zünden.
[...]
So, die nächsten 4 Szenen habe ich schon mal grob vorgezeichnet. So weis ich, wie sich das weiterentwickeln wird.
Auch die Szene in der Eisbar in Norwegen soll mitreinkommen; sie eignet sich perfekt für das erste Aufeinandertreffen von Shras und David ;).

Aber ich merke schon, es wird nicht einfach werden, die Geschichte in Gang zu bekommen.
« Letzte Änderung: 14.08.12, 13:52 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #313 am: 14.08.12, 12:28 »
He he...
Momentan habe ich ein Luxusproblem: Sowohl bei DIVIDED, als auch bei der MU-Story geht es momentan richtig gut voran. Wobei mir momentan RETTER DES IMPERIUMS wieder einen Tick mehr Spaß macht...

Vor einigen Tagen noch hatte ich bei DIVIDED den stärkeren Anreiz - aber die Figur: Vilarai Selas, aus der MU-Story, lässt meine Fantasie momentan Purzelbäume schlagen. Noch ist sie Lt.Com. aber ich denke die Dame wird bald zum Commander aufsteigen... :böse :laser

Momentan schreibe ich im Wechsel an beiden Geschichten - normalerweise eher verwirrend, aber hier ist es ein positives Gefühl. Mal sehen zu welcher Geschichte es mich am Ende stärker hinziehen wird.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News:
« Antwort #314 am: 21.08.12, 22:16 »
post vom 18.2.
Zitat
Hm,... so richtig klappen will es momentan mit dem Pliot nicht.
Das ist ein Problem.

=A=

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es keine so gute Idee ist, die Geschichte "Hammonia' Erbe" mit einer Handlung auf Deep Space Nine zu verknüpfen.
Das passt vom Kontext nicht.
Daher werde ich das wohl alles neu planen, damit es vernüftig passt.

Hamburg und Bajor, bzw. die Drehkörper zu verbinden ist irgendwie unpassend.
Daher wird dieses Skript über den Haufen geworfen und neu angesetzt.

Es wird also etwas länger dauern, ehe dieser Roman fertig werden wird.
Ich habe zwar schon die ein oder andere Idee, aber es muss erst alles passen und genug Stoff für eine gute Handlung da sein.

Bezugnehmend auf diesen Post möchte ich hier noch was anfügen.
Ich tu mich immer noch schwer mit diesen Ideen, sowohl mit dem Pilot, als auch der Geschichte auf Deep Space Nine.
Aber - Hammonia sei Dank - mir sind gestern und heute sehr originelle Einfälle für einen anderen Roman eingefallen.

Der Roman soll auf Risa spielen.
Ich wollte diesen Roman schon länger schreiben, aber mir fiel nie was ein und ich dachte dann immer *möh*, eine thumbe Urlaubsgeschichte ist für einen SciFi-FF-Roman einfach langweilig und lohnt nicht.

Doch gestern hatte ich - wie gesagt - dann spontan zwei richtig tolle Einfälle.
Die Storyline ist am weitesten Fortgeschritten (wenn auch noch nicht komplett), also neige ich nun dazu, "Ärger im Paradies" (Titel wird wohl noch abgeändert) als nächstes zu schreiben.
Aber keine Sorge: sowohl die Geschichte über die Trill-Sekte, als auch der Pilotroman und "Hammonia's Erbe" sind keinesfalls vom Tisch.
Nur sind diese drei Skripts einfach noch nicht so weit.

Also, ich halte euch auf dem Laufenden.

 

TinyPortal © 2005-2019