Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 217957 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #150 am: 18.11.09, 14:38 »
Zitat
Original von Star
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich war auch schon einmal kurz davor das Handtuch zu werfen. Zum einen, weil ich kaum noch Gelegenheit habe, mal eine Nacht durchzuschreiben, und zum anderen, weil ich - wenn ich dann mal Zeit habe - mich kaum dazu aufraffen kann, mich einer FF zuzuwenden, weil andere Hobbys weniger Konzentration erfordern und dadurch verlockender sind.


Geht mir ganz genau so.

Zitat
Original von Star
Inzwischen stresse ich mich nicht mehr. Auch nicht durch den erstaunlich hohen Output der Kollegen, durch den man erst recht das Gefühl hat, in einem Marathon ganz am Schluss zu humpeln. ;D


So lange man noch humpelt, geht es irgendwie. Ich dagegen habe das Gefühl, ich krieche auf allen Vieren ;( ;( ;(.

Zitat
Original von Star
 Hin und wieder kommt schon noch der Heißhunger auf die eigene Serie und dann kommen auch wieder ein paar anständige Seiten zusammen. Diese Phasen liegen zwar immer weiter auseinander, aber was soll\'s.  Hauptsache sie sind noch da.


Wenn aber zwischen diesen Phasen Monate und Jahre liegen, macht ein großes Serienprojekt irgendwann keinen Sinn mehr. Wir werden schließlich alle nicht jünger. Früher oder später werden Phasen in meinem Leben kommen, wo ich noch weniger Zeit haben werde, weil ich (hoffentlich), Familie, Kinder etc. habe.

Zitat
Original von Star
 Ich warte dann auch lieber etwas länger auf Defender und habe eine Geschichte, in der Herz steckt


Herzblut ist nicht das Problem. Über Mangel an Ideen kann ich mich auch nicht beschweren.
Aber seit Episode 4 hab ich das Gefühl, die Serie hat ihren Zenit überschritten. Episode 5 war schon recht mau und Teil 6 fürchte ich, wird ein gequirlter Haufen Kacke.

Ich hatte gehofft, wenn ich ein paar Tage Urlaub mache und den Kopf frei bekomme, kommt das Feeling für meine Story und meine Chars wieder.
War aber leider nicht so.
Entweder ich brauche mehr Urlaub oder ich muss endlich knallharte Prioritäten setzen. Irgendwas werde ich früher oder später an den Nagel hängen müssen: Meine Webseiten, 2D oder Defender.
Wir können ja Lose ziehen :Ugly.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #151 am: 18.11.09, 15:00 »
@Star:
Volle Zustimmung - Sich zum Schreiben zu zwingen bringt nichts - man muss heiß darauf sein.
Heiß auf die beiden ICICLE Bände war ich bestimmt - und das Glück wollte es, dass mir die Plots zu den Bänden parallel einfielen ( da kam ich mir teilweise wirklich wie ein Toaster mit Quadcore vor... )

Und wenn man dann zwei Exposés schreibt und erst danach mit der Eigentlichen Geschichte, dann sieht das natürlich toll aus, wenn einer im Abstand von 2 Monaten zwei Geschichten mit insgesamt 150 Seiten Umfang released.
Allerdings stand hinter der 2. Geschichte bereits eine Arbeit von etwa zwei Monaten, die ich eigentlich draufrechnen muss, also wäre der normale Output ein Release 4 Monate nach dem ersten Band gewesen... ( und ich habe kein Comic-Projekt laufen )

Dazu kam natürlich auch noch, dass ich gerade wirklich einen Lauf habe, wo die Ideen nur so fließen...

Wenn ich BREAKABLE, und die Contestgeschichte mit einbeziehe, dann habe ich dieses Jahr etwa ein Gesamtwerk von etwa 250 Seiten released - was für einen Freizeitautor ganz ordentlich ist.
Aber eine Garantie, dass dieser Ausstoß in diesem Umfang anhält den gibt es leider nicht - kann sich irgendwann auch ändern...

Und: Dieses Jahr habe ich kaum etwas Gescheites gerendert - weil meine Prio im Moment das Schreiben ist, herrschte da beinahe komplett Flaute, das darf man auch nicht übersehen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #152 am: 18.11.09, 15:32 »
@lairis
Mach dir da mal keinen Kopf.

Uli ist zum Glück nicht das Maß aller Dinge. ;)

Ich meine, wenn ich denke, was ich dieses Jahr veröffentlicht habe, komme ich gerade mal auf EF1 mit 37 Seiten. Dann noch die Conteststory. (werden doch was über 20 Seiten)

ich h könnte da auch manches mal jammern, wenn ich sehe, was andere da raushauen.

Ideen habe ich genug. Aber manches Mal geht es nicht.

@star
Wahre worte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #153 am: 18.11.09, 15:33 »
Zitat
Original von Lairis77
So lange man noch humpelt, geht es irgendwie. Ich dagegen habe das Gefühl, ich krieche auf allen Vieren ;( ;( ;(.


Ich habe Star Trek: Legend 2005/2006 begonnen. Wir haben fast 2010. Und ich habe Ideen für zwanzig Geschichten! Ich robbe mich also höchstens noch mit den Zähnen vorwärts und die Zielgerade ist irgendwo jenseits meiner Lebensspanne.

Also keine Sorge, du bist nicht alleine.  :Ugly

[/Quote]Wenn aber zwischen diesen Phasen Monate und Jahre liegen, macht ein großes Serienprojekt irgendwann keinen Sinn mehr. [/Quote]

Dann schreib doch in erster Linie Einzelromane, die zusammenhängen, aber auch alle für sich alleine stehen können. Und zwar völlig alleine! Spar dir nichts mehr auf, baller direkt alles raus was dir Spaß macht. Neue Ideen kommen sowieso. Von Cast Away abgesehen, schreibe ich auch nie wieder \"Fortsetzung folgt\" unter einen Roman. Jedenfalls nicht, ehe ich die Fortsetzung auch direkt noch geschrieben habe.

Zitat
Wir werden schließlich alle nicht jünger. Früher oder später werden Phasen in meinem Leben kommen, wo ich noch weniger Zeit haben werde, weil ich (hoffentlich), Familie, Kinder etc. habe.


Na darüber brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, das hat immer Vorrang. Zeit für Hobbys und zur Entfaltung sollte aber auch ein bisschen übrig bleiben, denn irgendwie muss man abschalten. Mit welchem Hobby du das machst, ist eine andere Frage. ;)

Zitat

Aber seit Episode 4 hab ich das Gefühl, die Serie hat ihren Zenit überschritten. Episode 5 war schon recht mau und Teil 6 fürchte ich, wird ein gequirlter Haufen Kacke.


Das denke ich auch immer so im letzten Viertel einer Geschichte. Da finde ich plötzlich alles schlecht, hab keinen Bock mehr und wende mich was anderem zu (sketchbook :Ugly), wodurch sich die Sache dann noch mehr hinauszögert. Zweifel nicht so viel, wird schon irgendwie stimmen. Wir sind Hobby-Idioten, keine Profis. Da kann ruhig mal eine Geschichte mau sein. On to the next one ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #154 am: 18.11.09, 15:35 »
@ Lairis77
Zitat
Bad News unglücklich.

Heute ist mein letzter Urlaubstag und ich habe keine einzige Seite Defender 06 geschrieben. böse
Natürlich liegt das auch daran, dass ich meiner Conteststory Piorität eingeräumt hab, aber selbst da steht gerade das 1. Kapitel (mit Kuli auf Papier) und ich bin nicht sehr optimistisch, dass ich bis zum 30. fertig werde.

Manchmal habe ich Angst, mit Schreiben ist es Essig bei mir traurig traurig traurig.


Wie Star und Uli schon sagten, ist das völlig normal und es bringt gar nichts, sich unter Druck zu setzen. Im Gegenteil. Lass den Kuli einfach liegen, wenn dir nichts einfällt. Ich mache das auch so. Ich schreibe am Tag im Moment auch höchstens 2 Seiten, weil es mir nicht so gut von der Hand geht. Es wird auch wieder Tage geben, wo du reinhauen kannst. Und wenn es für den Contest eben nicht reicht, dann lass es liegen und nur die, die es bis dahin schaffen, bestreiten ihn. Wir neigen allesamt dazu, uns zu überladen und so ist es nicht verwunderlich, wenn wir von Zeit zu Zeit zusammenbrechen. Die Kunst ist es, wieder aufzustehen. Und das haben wir bisher immer geschafft und werden es weiterhin immer schaffen. Soviel zur Propaganda. Aber eins sei dir klar. Wir helfen dir, wenn du uns brauchst. Oder Jungs? :salut :Swear :salut
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #155 am: 18.11.09, 17:35 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wir helfen dir, wenn du uns brauchst. Oder Jungs? :salut :Swear :salut


True...!! :Knight :Andorian :Swear

Und Star hat da was Wichtiges gesagt - das Konzept der einzeln stehenden Stories !!
So halte ich es im Moment auch bei ICICLE. Es wird zwar einen Roten Faden geben, der mit Band 2 ganz dünn beginnt ( das dicke Ende kommt dann später ) aber grundsätzlich wird jede Episode ein abgeschlossenes Abenteuer werden...

Das hat mir bei Babylon 5 gefallen - trotz des zusammenhängenden Plots hatte man da nie das Gefühl einen Cliffhanger zu sehen IMO...
Ein anderes Beispiel dafür wäre ENT-Season 3 - die Xindi-Geschichte...

Manchmal vernebelt aber auch der Blick auf das Große Ganze die aktuelle Situation. Da richtet man seine Aufmerksamkeit auf Episode 12 und weiß nicht mal was bis dahin in Episode 9 und 10 passieren wird, während man an Episode 7 schreibt.
Sicher ist es gut, wenn man weiß, was man ungefähr haben will und wohin die Reise geht. Aber eine japanische Weisheit sagt auch:

Das Ziel eines Weges zu kennen, kann dazu führen, den Zweck einer Reise zu vergessen...

Vorausplanung ist sicherlich wichtig, aber eine zu weite Vorausplanung nimmt den Blick für den Moment IMO...
Darum bin ich auch immer von den Socken wenn ich höre, dass ihr auf die nächsten sechs bis zehn Episoden schon wisst was ungefähr darin vorkommen soll - ich wüsste das nicht. Bei mir ist bestenfalls die nächste Episode einigermaßen überschaubar und die übernächste im Nebel meiner Vorstellung als Schemen zu erahnen. Und alles andere würde mich auch blockieren denke ich.

Dazu kommt noch: Wenn ich spontane Ideen zusätzlich einbaue, dann ergeben sich daraus möglicherweise Konsequenzen, die eine zu weite Planung völlig über den Haufen werfen würde, und dann hätte ich erst recht ein Gedankenchaos - weil ich dann nicht nur die nächste Episode in Gedanken korrigieren und anpassen müsste, sondern gleich eine komplette Season...

Und das werde ich mir sicher nicht antun...

UND: Defender 5 war alles andere, aber nicht Mau
Da muss mancher von uns erst einmal hin kommen...!!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #156 am: 18.11.09, 17:50 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Wir helfen dir, wenn du uns brauchst. Oder Jungs? :salut :Swear :salut


Aber sicher doch. :Knight :Knight

Zitat
Original von ulimann644
UND: Defender 5 war alles andere, aber nicht Mau
Da muss mancher von uns erst einmal hin kommen...!!


Kann ich nur unterschreiben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #157 am: 18.11.09, 18:15 »
Ich ebenfalls. Defender 5 war toll.
Wer hat geschrieben, es sei Mau?
Es zeugt doch allein schon von seiner Beliebtheit, dass so viele Leute mit Spannung einen Teil nach dem anderen herbeisehnen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #158 am: 18.11.09, 18:56 »
Vielleicht stammt die schlechte Kritik von einem gewissen User, dessen Name mit \"F\" beginnt und der inzwischen schon zum zweiten Mal gesperrt wurde...

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #159 am: 18.11.09, 19:05 »
Zitat
Original von Tolayon
Vielleicht stammt die schlechte Kritik von einem gewissen User, dessen Name mit \"F\" beginnt und der inzwischen schon zum zweiten Mal gesperrt wurde...


Der noch kein einziges auch nur annähernd vernünftiges Kapitel auf den Weg brachte - und mit seinen 13 Jahren DER Literaturfachkritiker war...??

Darauf würde ich - gelinde gesagt - was sch***** !!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #160 am: 18.11.09, 19:09 »
wenn das der grund ist, sollte sich Lairis von einer einzigen Stimme nicht den Spaß verderben lassen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #161 am: 18.11.09, 19:47 »
Lieben Dank für euen Zuspruch :Hug

Aber Herr F, dessen Name nicht genannt werden darf, ist nicht unbeding schuld daran.
Es liegt eher an mir. Am Anfang musste ich nur meine eigenen Ansprüche erfüllen, was schlimm genug war.

Aber nun gibt es (reale und eingebildete) Erwartungen der Leser, die naturgemäß nicht darin bestehen, dass Band 5 langweiliger ist als Band 4 und in Band 6 die Logik mit Warp 10 davon fliegt :(.

Wie Uli schon sagte: Bisher haben alle Defender-Bände mit einem Knalleffekt angefangen - also wird selbstverständlich erwartet, dass es immer so ist. Und am besten noch eins draufgesetzt wird.

Nach Band 7 oder 8 heißt es vielleicht: \"Schon wieder fliegt auf Seite 1 was in die Luft? Gähn, lass dir mal was anderes einfallen.\" Natürlich nicht so etwas Lahmes wie ein Gespräch oder eine Umgebungsbeschreibung ;)

Jeder, der eine Serie groß anfängt, steht irgendwann vor der Krux, dass es nicht mehr größer werden kann. Ich selbst wäre ja froh, wenn ich mein bisheriges Niveau halten kann und man sollte als souveräner Autor darauf pfeifen, was die Leser erwarten.
Tut man aber nicht immer, denn wer sein Geschreibsel aus der Schublade holt, ist auch gespannt auf die Kritik und nimmt sie sich zu Herzen.
Sollte man ja auch, wenn man sich verbessern will - aber man kann es nicht jedem Recht machen und darf es gar nicht erst versuchen.

Was Vorausplanungen etc. angeht: Sicher haben abgeschlossene Geschichten ihre Vorteile - aber ohne den Hauptplot, der die Serie von Anfang bin Ende durchziehen soll (und den ich bereits komplett auf meiner organischen Festplatte habe), wäre Defender nur noch halb so viel wert. Ich könnte die Cliffhanger sein lassen - aber den Storyarc? Never!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #162 am: 18.11.09, 20:02 »
Zitat
Original von Lairis77
Lieben Dank für euen Zuspruch :Hug

Aber Herr F, dessen Name nicht genannt werden darf, ist nicht unbeding schuld daran.
Es liegt eher an mir. Am Anfang musste ich nur meine eigenen Ansprüche erfüllen, was schlimm genug war.

Aber nun gibt es (reale und eingebildete) Erwartungen der Leser, die naturgemäß nicht darin bestehen, dass Band 5 langweiliger ist als Band 4 und in Band 6 die Logik mit Warp 10 davon fliegt :(.

Wie Uli schon sagte: Bisher haben alle Defender-Bände mit einem Knalleffekt angefangen - also wird selbstverständlich erwartet, dass es immer so ist. Und am besten noch eins draufgesetzt wird.

Nach Band 7 oder 8 heißt es vielleicht: \"Schon wieder fliegt auf Seite 1 was in die Luft? Gähn, lass dir mal was anderes einfallen.\" Natürlich nicht so etwas Lahmes wie ein Gespräch oder eine Umgebungsbeschreibung ;)

Jeder, der eine Serie groß anfängt, steht irgendwann vor der Krux, dass es nicht mehr größer werden kann. Ich selbst wäre ja froh, wenn ich mein bisheriges Niveau halten kann und man sollte als souveräner Autor darauf pfeifen, was die Leser erwarten.
Tut man aber nicht immer, denn wer sein Geschreibsel aus der Schublade holt, ist auch gespannt auf die Kritik und nimmt sie sich zu Herzen.
Sollte man ja auch, wenn man sich verbessern will - aber man kann es nicht jedem Recht machen und darf es gar nicht erst versuchen.

Was Vorausplanungen etc. angeht: Sicher haben abgeschlossene Geschichten ihre Vorteile - aber ohne den Hauptplot, der die Serie von Anfang bin Ende durchziehen soll (und den ich bereits komplett auf meiner organischen Festplatte habe), wäre Defender nur noch halb so viel wert. Ich könnte die Cliffhanger sein lassen - aber den Storyarc? Never!


Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht zu nahe treten.

Vielleicht machst du dir ZU SEHR einen Kopf was die Leser denken.
Oder dein Anspruch an dich selbst ist zu hoch.

Star hat das mal schön in dem \"Schreibblockaden\" - Thread ausgedrückt.

Ich meine solange deine Geschichten gelesen werden und sich die Leser auf die nächste freuen, ist doch alles in Lot oder?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #163 am: 18.11.09, 20:12 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Vielleicht machst du dir ZU SEHR einen Kopf was die Leser denken.
Oder dein Anspruch an dich selbst ist zu hoch.


Wahrscheinlich beides.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #164 am: 18.11.09, 20:30 »
„In all meinen Kursen für das erste Semester“, verkündete Tuvok, „richte ich zu diesem Zeitpunkt die folgenden Worte an meine Studenten: Wenn eine Reise endet, beginnt automatisch eine neue. Dies trifft auf das Leben im Allgemeinen und auch auf die Sternenflottenakademie im Speziellen zu. Die erste Hürde genommen, die Wende geschafft, werden automatisch die nächsten Herausforderungen auf Sie warten. Dem UMUK-Prinzip folgend höchstwahrscheinlich Schwieriger als die vorige und möglicherweise mit einem Scheitern verbunden. Sollten Sie während Ihres Studiums entmutigt sein, vergessen Sie niemals, den Weg, den Sie bereits hinter sich gebracht, die Hürden, die Sie bereits erklommen haben, um hierhin, in die Hallen [des SF3DFF] und umgeben von den Besten der Besten (und Star) zu gelangen. Vergessen Sie nicht die Freuden, die Sie gesehen, und auch nicht die Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Erinnern Sie sich an all die guten Dinge. Zweifeln Sie niemals an sich selbst. Und wenn Sie einmal am Boden liegen – und das werden Sie zweifellos -, vertrauen Sie auf ihre Kameraden und denken Sie daran, dass Sie jederzeit wieder auf die Beine kommen und es erneut versuchen können, weil Sie hier sind, um Fehler zu machen und weil Sie aus diesen Fehlern lernen werden. Mehr, als wenn Sie bereits beim ersten Mal alles richtig machen würden. [...] Und das ist auch der Grund, warum Sie niemals aufgeben dürfen. Weder die Hoffnung, noch den Glauben an sich selbst und ganz besonders nicht ihre Träume und Ziele. Wenn Sie also vor einer Hürde stehen, dann denken Sie an ihre Vergangenheit, denken Sie daran, was Sie bereits geschafft haben und rufen Sie sich in Erinnerung, dass, wenn Sie diese Hürde nicht nehmen... es niemand anderer für Sie tun wird.“

Es sprach Gastdozent Tuvok.

Wenn du so eine Angst hast, deine Leser zu langweilen, dann musst du es halt als Herausforderung ansehen, sie zu überraschen. Und das musst du ja doch tun, also mach es gleich und mach es richtig :P
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019