Forum > Fan-Fiction Allgemein
FanFiction-News - Diskussions-Thread
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Star
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich war auch schon einmal kurz davor das Handtuch zu werfen. Zum einen, weil ich kaum noch Gelegenheit habe, mal eine Nacht durchzuschreiben, und zum anderen, weil ich - wenn ich dann mal Zeit habe - mich kaum dazu aufraffen kann, mich einer FF zuzuwenden, weil andere Hobbys weniger Konzentration erfordern und dadurch verlockender sind.
--- Ende Zitat ---
Geht mir ganz genau so.
Inzwischen stresse ich mich nicht mehr. Auch nicht durch den erstaunlich hohen Output der Kollegen, durch den man erst recht das Gefühl hat, in einem Marathon ganz am Schluss zu humpeln. ;D
--- Ende Zitat ---
So lange man noch humpelt, geht es irgendwie. Ich dagegen habe das Gefühl, ich krieche auf allen Vieren ;( ;( ;(.
Hin und wieder kommt schon noch der Heißhunger auf die eigene Serie und dann kommen auch wieder ein paar anständige Seiten zusammen. Diese Phasen liegen zwar immer weiter auseinander, aber was soll\'s. Hauptsache sie sind noch da.
--- Ende Zitat ---
Wenn aber zwischen diesen Phasen Monate und Jahre liegen, macht ein großes Serienprojekt irgendwann keinen Sinn mehr. Wir werden schließlich alle nicht jünger. Früher oder später werden Phasen in meinem Leben kommen, wo ich noch weniger Zeit haben werde, weil ich (hoffentlich), Familie, Kinder etc. habe.
Ich warte dann auch lieber etwas länger auf Defender und habe eine Geschichte, in der Herz steckt
--- Ende Zitat ---
Herzblut ist nicht das Problem. Über Mangel an Ideen kann ich mich auch nicht beschweren.
Aber seit Episode 4 hab ich das Gefühl, die Serie hat ihren Zenit überschritten. Episode 5 war schon recht mau und Teil 6 fürchte ich, wird ein gequirlter Haufen Kacke.
Ich hatte gehofft, wenn ich ein paar Tage Urlaub mache und den Kopf frei bekomme, kommt das Feeling für meine Story und meine Chars wieder.
War aber leider nicht so.
Entweder ich brauche mehr Urlaub oder ich muss endlich knallharte Prioritäten setzen. Irgendwas werde ich früher oder später an den Nagel hängen müssen: Meine Webseiten, 2D oder Defender.
Wir können ja Lose ziehen :Ugly.
ulimann644:
@Star:
Volle Zustimmung - Sich zum Schreiben zu zwingen bringt nichts - man muss heiß darauf sein.
Heiß auf die beiden ICICLE Bände war ich bestimmt - und das Glück wollte es, dass mir die Plots zu den Bänden parallel einfielen ( da kam ich mir teilweise wirklich wie ein Toaster mit Quadcore vor... )
Und wenn man dann zwei Exposés schreibt und erst danach mit der Eigentlichen Geschichte, dann sieht das natürlich toll aus, wenn einer im Abstand von 2 Monaten zwei Geschichten mit insgesamt 150 Seiten Umfang released.
Allerdings stand hinter der 2. Geschichte bereits eine Arbeit von etwa zwei Monaten, die ich eigentlich draufrechnen muss, also wäre der normale Output ein Release 4 Monate nach dem ersten Band gewesen... ( und ich habe kein Comic-Projekt laufen )
Dazu kam natürlich auch noch, dass ich gerade wirklich einen Lauf habe, wo die Ideen nur so fließen...
Wenn ich BREAKABLE, und die Contestgeschichte mit einbeziehe, dann habe ich dieses Jahr etwa ein Gesamtwerk von etwa 250 Seiten released - was für einen Freizeitautor ganz ordentlich ist.
Aber eine Garantie, dass dieser Ausstoß in diesem Umfang anhält den gibt es leider nicht - kann sich irgendwann auch ändern...
Und: Dieses Jahr habe ich kaum etwas Gescheites gerendert - weil meine Prio im Moment das Schreiben ist, herrschte da beinahe komplett Flaute, das darf man auch nicht übersehen...
Alexander_Maclean:
@lairis
Mach dir da mal keinen Kopf.
Uli ist zum Glück nicht das Maß aller Dinge. ;)
Ich meine, wenn ich denke, was ich dieses Jahr veröffentlicht habe, komme ich gerade mal auf EF1 mit 37 Seiten. Dann noch die Conteststory. (werden doch was über 20 Seiten)
ich h könnte da auch manches mal jammern, wenn ich sehe, was andere da raushauen.
Ideen habe ich genug. Aber manches Mal geht es nicht.
@star
Wahre worte.
Star:
--- Zitat ---Original von Lairis77
So lange man noch humpelt, geht es irgendwie. Ich dagegen habe das Gefühl, ich krieche auf allen Vieren ;( ;( ;(.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Star Trek: Legend 2005/2006 begonnen. Wir haben fast 2010. Und ich habe Ideen für zwanzig Geschichten! Ich robbe mich also höchstens noch mit den Zähnen vorwärts und die Zielgerade ist irgendwo jenseits meiner Lebensspanne.
Also keine Sorge, du bist nicht alleine. :Ugly
[/Quote]Wenn aber zwischen diesen Phasen Monate und Jahre liegen, macht ein großes Serienprojekt irgendwann keinen Sinn mehr. [/Quote]
Dann schreib doch in erster Linie Einzelromane, die zusammenhängen, aber auch alle für sich alleine stehen können. Und zwar völlig alleine! Spar dir nichts mehr auf, baller direkt alles raus was dir Spaß macht. Neue Ideen kommen sowieso. Von Cast Away abgesehen, schreibe ich auch nie wieder \"Fortsetzung folgt\" unter einen Roman. Jedenfalls nicht, ehe ich die Fortsetzung auch direkt noch geschrieben habe.
--- Zitat ---Wir werden schließlich alle nicht jünger. Früher oder später werden Phasen in meinem Leben kommen, wo ich noch weniger Zeit haben werde, weil ich (hoffentlich), Familie, Kinder etc. habe.
--- Ende Zitat ---
Na darüber brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, das hat immer Vorrang. Zeit für Hobbys und zur Entfaltung sollte aber auch ein bisschen übrig bleiben, denn irgendwie muss man abschalten. Mit welchem Hobby du das machst, ist eine andere Frage. ;)
--- Zitat ---
Aber seit Episode 4 hab ich das Gefühl, die Serie hat ihren Zenit überschritten. Episode 5 war schon recht mau und Teil 6 fürchte ich, wird ein gequirlter Haufen Kacke.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch immer so im letzten Viertel einer Geschichte. Da finde ich plötzlich alles schlecht, hab keinen Bock mehr und wende mich was anderem zu (sketchbook :Ugly), wodurch sich die Sache dann noch mehr hinauszögert. Zweifel nicht so viel, wird schon irgendwie stimmen. Wir sind Hobby-Idioten, keine Profis. Da kann ruhig mal eine Geschichte mau sein. On to the next one ;)
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Lairis77
--- Zitat ---Bad News unglücklich.
Heute ist mein letzter Urlaubstag und ich habe keine einzige Seite Defender 06 geschrieben. böse
Natürlich liegt das auch daran, dass ich meiner Conteststory Piorität eingeräumt hab, aber selbst da steht gerade das 1. Kapitel (mit Kuli auf Papier) und ich bin nicht sehr optimistisch, dass ich bis zum 30. fertig werde.
Manchmal habe ich Angst, mit Schreiben ist es Essig bei mir traurig traurig traurig.
--- Ende Zitat ---
Wie Star und Uli schon sagten, ist das völlig normal und es bringt gar nichts, sich unter Druck zu setzen. Im Gegenteil. Lass den Kuli einfach liegen, wenn dir nichts einfällt. Ich mache das auch so. Ich schreibe am Tag im Moment auch höchstens 2 Seiten, weil es mir nicht so gut von der Hand geht. Es wird auch wieder Tage geben, wo du reinhauen kannst. Und wenn es für den Contest eben nicht reicht, dann lass es liegen und nur die, die es bis dahin schaffen, bestreiten ihn. Wir neigen allesamt dazu, uns zu überladen und so ist es nicht verwunderlich, wenn wir von Zeit zu Zeit zusammenbrechen. Die Kunst ist es, wieder aufzustehen. Und das haben wir bisher immer geschafft und werden es weiterhin immer schaffen. Soviel zur Propaganda. Aber eins sei dir klar. Wir helfen dir, wenn du uns brauchst. Oder Jungs? :salut :Swear :salut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete