Forum > Fan-Fiction Allgemein
FanFiction-News - Diskussions-Thread
Fleetadmiral J.J. Belar:
wenn das der grund ist, sollte sich Lairis von einer einzigen Stimme nicht den Spaß verderben lassen.
Lairis77:
Lieben Dank für euen Zuspruch :Hug
Aber Herr F, dessen Name nicht genannt werden darf, ist nicht unbeding schuld daran.
Es liegt eher an mir. Am Anfang musste ich nur meine eigenen Ansprüche erfüllen, was schlimm genug war.
Aber nun gibt es (reale und eingebildete) Erwartungen der Leser, die naturgemäß nicht darin bestehen, dass Band 5 langweiliger ist als Band 4 und in Band 6 die Logik mit Warp 10 davon fliegt :(.
Wie Uli schon sagte: Bisher haben alle Defender-Bände mit einem Knalleffekt angefangen - also wird selbstverständlich erwartet, dass es immer so ist. Und am besten noch eins draufgesetzt wird.
Nach Band 7 oder 8 heißt es vielleicht: \"Schon wieder fliegt auf Seite 1 was in die Luft? Gähn, lass dir mal was anderes einfallen.\" Natürlich nicht so etwas Lahmes wie ein Gespräch oder eine Umgebungsbeschreibung ;)
Jeder, der eine Serie groß anfängt, steht irgendwann vor der Krux, dass es nicht mehr größer werden kann. Ich selbst wäre ja froh, wenn ich mein bisheriges Niveau halten kann und man sollte als souveräner Autor darauf pfeifen, was die Leser erwarten.
Tut man aber nicht immer, denn wer sein Geschreibsel aus der Schublade holt, ist auch gespannt auf die Kritik und nimmt sie sich zu Herzen.
Sollte man ja auch, wenn man sich verbessern will - aber man kann es nicht jedem Recht machen und darf es gar nicht erst versuchen.
Was Vorausplanungen etc. angeht: Sicher haben abgeschlossene Geschichten ihre Vorteile - aber ohne den Hauptplot, der die Serie von Anfang bin Ende durchziehen soll (und den ich bereits komplett auf meiner organischen Festplatte habe), wäre Defender nur noch halb so viel wert. Ich könnte die Cliffhanger sein lassen - aber den Storyarc? Never!
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Lairis77
Lieben Dank für euen Zuspruch :Hug
Aber Herr F, dessen Name nicht genannt werden darf, ist nicht unbeding schuld daran.
Es liegt eher an mir. Am Anfang musste ich nur meine eigenen Ansprüche erfüllen, was schlimm genug war.
Aber nun gibt es (reale und eingebildete) Erwartungen der Leser, die naturgemäß nicht darin bestehen, dass Band 5 langweiliger ist als Band 4 und in Band 6 die Logik mit Warp 10 davon fliegt :(.
Wie Uli schon sagte: Bisher haben alle Defender-Bände mit einem Knalleffekt angefangen - also wird selbstverständlich erwartet, dass es immer so ist. Und am besten noch eins draufgesetzt wird.
Nach Band 7 oder 8 heißt es vielleicht: \"Schon wieder fliegt auf Seite 1 was in die Luft? Gähn, lass dir mal was anderes einfallen.\" Natürlich nicht so etwas Lahmes wie ein Gespräch oder eine Umgebungsbeschreibung ;)
Jeder, der eine Serie groß anfängt, steht irgendwann vor der Krux, dass es nicht mehr größer werden kann. Ich selbst wäre ja froh, wenn ich mein bisheriges Niveau halten kann und man sollte als souveräner Autor darauf pfeifen, was die Leser erwarten.
Tut man aber nicht immer, denn wer sein Geschreibsel aus der Schublade holt, ist auch gespannt auf die Kritik und nimmt sie sich zu Herzen.
Sollte man ja auch, wenn man sich verbessern will - aber man kann es nicht jedem Recht machen und darf es gar nicht erst versuchen.
Was Vorausplanungen etc. angeht: Sicher haben abgeschlossene Geschichten ihre Vorteile - aber ohne den Hauptplot, der die Serie von Anfang bin Ende durchziehen soll (und den ich bereits komplett auf meiner organischen Festplatte habe), wäre Defender nur noch halb so viel wert. Ich könnte die Cliffhanger sein lassen - aber den Storyarc? Never!
--- Ende Zitat ---
Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht zu nahe treten.
Vielleicht machst du dir ZU SEHR einen Kopf was die Leser denken.
Oder dein Anspruch an dich selbst ist zu hoch.
Star hat das mal schön in dem \"Schreibblockaden\" - Thread ausgedrückt.
Ich meine solange deine Geschichten gelesen werden und sich die Leser auf die nächste freuen, ist doch alles in Lot oder?
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Vielleicht machst du dir ZU SEHR einen Kopf was die Leser denken.
Oder dein Anspruch an dich selbst ist zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich beides.
Star:
„In all meinen Kursen für das erste Semester“, verkündete Tuvok, „richte ich zu diesem Zeitpunkt die folgenden Worte an meine Studenten: Wenn eine Reise endet, beginnt automatisch eine neue. Dies trifft auf das Leben im Allgemeinen und auch auf die Sternenflottenakademie im Speziellen zu. Die erste Hürde genommen, die Wende geschafft, werden automatisch die nächsten Herausforderungen auf Sie warten. Dem UMUK-Prinzip folgend höchstwahrscheinlich Schwieriger als die vorige und möglicherweise mit einem Scheitern verbunden. Sollten Sie während Ihres Studiums entmutigt sein, vergessen Sie niemals, den Weg, den Sie bereits hinter sich gebracht, die Hürden, die Sie bereits erklommen haben, um hierhin, in die Hallen [des SF3DFF] und umgeben von den Besten der Besten (und Star) zu gelangen. Vergessen Sie nicht die Freuden, die Sie gesehen, und auch nicht die Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Erinnern Sie sich an all die guten Dinge. Zweifeln Sie niemals an sich selbst. Und wenn Sie einmal am Boden liegen – und das werden Sie zweifellos -, vertrauen Sie auf ihre Kameraden und denken Sie daran, dass Sie jederzeit wieder auf die Beine kommen und es erneut versuchen können, weil Sie hier sind, um Fehler zu machen und weil Sie aus diesen Fehlern lernen werden. Mehr, als wenn Sie bereits beim ersten Mal alles richtig machen würden. [...] Und das ist auch der Grund, warum Sie niemals aufgeben dürfen. Weder die Hoffnung, noch den Glauben an sich selbst und ganz besonders nicht ihre Träume und Ziele. Wenn Sie also vor einer Hürde stehen, dann denken Sie an ihre Vergangenheit, denken Sie daran, was Sie bereits geschafft haben und rufen Sie sich in Erinnerung, dass, wenn Sie diese Hürde nicht nehmen... es niemand anderer für Sie tun wird.“
Es sprach Gastdozent Tuvok.
Wenn du so eine Angst hast, deine Leser zu langweilen, dann musst du es halt als Herausforderung ansehen, sie zu überraschen. Und das musst du ja doch tun, also mach es gleich und mach es richtig :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete