Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 224440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #165 am: 18.11.09, 20:36 »
Hach, es lebe die vulkanische Logik :D.
Aber ich gebe mir doch schon dioe größte Mühe, meine Leser zu überraschen und niemals zu langweilen ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #166 am: 18.11.09, 20:43 »
Also in erster Linie schreibst du doch für dich selbst oder? Jedenfalls tue ich das. Die Leser sind ein nettes Beiwerk, das uns das Internet verschafft hat und wenn du selbst Spaß an deinen Geschichten hast. Spaß daran, sie zu lesen und zu schreiben, dann ist dein Ziel doch erreicht. Ich kann nur von mir sprechen, aber mir ist es ziemlich egal, ob jede einzelne Defender Folge mit einem Knall beginnt oder nicht. Wenn es auch mal ruhiger zugeht, freue ich mich dennoch darüber. Es muss nicht immer knallen. Und die Leser erwarten das sicher nicht in jeder Folge. Ich jedenfalls nicht. Auch wenn es in Defender fast ebenso oft knallt wie in meinen Geschichten, schaffst du es trotzdem, die Charakterentwicklung nicht aus den augen zu verlieren. Du ballerst nicht um des ballerns willen, sondern weil eben gerade der Dominon Krieg läuft.

BTW:
Was ist denn mit deinem Ava passiert?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #167 am: 18.11.09, 20:48 »
Ach, aber, aber, aber. Kein Aber. Die Sache ist wirklich nicht kompliziert. Entweder dir macht Defender Spaß und du schreibst - und zwar in erster Linie für DICH und nicht für irgendwelche unbekannten, die irgendwo, irgendwie und höchstwahrscheinlich in zerknitterten Boxershorts (und Hut) hinter einem Monitor sitzen und auf ihre eigene Tastatur einhacken, oder du lässt das Worddokument unangetastet, bis es wieder nach dir schreit. Es ist ein Hobby, nichts weiter, und hoffentlich nur eines von vielen. Das soll Spaß machen und dir irgendwas vermitteln oder bringen. Alles andere ist unwichtig. Ob du in deiner Freizeit jetzt klettern gehst, Motorrad fährst, ein Buch schreibst, oder ein Nebelbild machst ist dabei egal - das sind alles nur elegante Methoden die Zeit totzuschlagen, bis die Zeit einen selbst totschlägt ;)

Wie du mit deiner eigenen Erwartungshaltung umgehst, kann ich dir nicht sagen, denn das Problem habe ich auch. Will auch immer das möglichst beste \"Produkt\" abliefern. Aber was andere sagen... das kann dir mal gepflegt am Alpha-Quadranten vorbeigehen.

Stimmt denn sonst irgendwas nicht? Dein Avatar ist auch weg. Ich habe fast das Gefühl, dass du in irgendein Loch gefallen bist :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #168 am: 18.11.09, 20:56 »
Zitat
Original von Lairis77
Lieben Dank für euen Zuspruch :Hug

Aber Herr F, dessen Name nicht genannt werden darf, ist nicht unbeding schuld daran.
Es liegt eher an mir. Am Anfang musste ich nur meine eigenen Ansprüche erfüllen, was schlimm genug war.


Nur das sollte das Maß aller Dinge sein - immerhin ist es ein Hobby - und das soll Freude machen...
 
Zitat
Original von Lairis77
Aber nun gibt es (reale und eingebildete) Erwartungen der Leser, die naturgemäß nicht darin bestehen, dass Band 5 langweiliger ist als Band 4 und in Band 6 die Logik mit Warp 10 davon fliegt :(.


Da haust du IMO jetzt viel zu sehr auf die Pauke, denn beide Entwicklungen sehe ich nicht...
Dass man mal einen Teil nicht so gelungen fand, heißt ja nicht , dass er wirklich nicht gelungen WAR, sondern, dass da jemand andere Vorstellungen hatte - sein Bier, nicht deins...

Zitat
Original von Lairis77
Wie Uli schon sagte: Bisher haben alle Defender-Bände mit einem Knalleffekt angefangen - also wird selbstverständlich erwartet, dass es immer so ist. Und am besten noch eins draufgesetzt wird.


Ne - DAS war nun wirklich nicht so gemeint gewesen...!!
Das war lediglich eine meiner feinsinnig, ironischen Komentare gewesen.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich mal etwas anderes bekomme, als permanentes Geballere - nicht dass es ganz fehlen soll - aber wie gerade mein aktueller Band zeigt, ich komme auch ganz gut ohne Krawumm aus... ;)
Die detailiert ausgearbeiteten Charaktere, wie in DEFENDER sind für mich das Salz in der Suppe - und wenn dann bei einem Band dann auch etwas Kritik kommt, dann ist das bei DEFENDER immer ein \"Meckern auf höchster Ebene\" gewesen !!

Und um das hier nochmal ganz klar zu betonen: DEFENDER gehört - was Star Trek angeht - und da rechne ich jetzt die kommerziellen Bücher mit ein, zum Besten !!

Zitat
Original von Lairis77
Nach Band 7 oder 8 heißt es vielleicht: \"Schon wieder fliegt auf Seite 1 was in die Luft? Gähn, lass dir mal was anderes einfallen.\" Natürlich nicht so etwas Lahmes wie ein Gespräch oder eine Umgebungsbeschreibung ;)


Das klingt reichlich gefrustet und ist nicht ganz fair deiner Leserschaft gegenüber IMO... !!

Zitat
Original von Lairis77
Jeder, der eine Serie groß anfängt, steht irgendwann vor der Krux, dass es nicht mehr größer werden kann.


Unfug - jeder entwickelt sich weiter, und absolut niemand fängt mit dem Meisterstück an - da bilden wir zwei keine Ausnahme.
Und nicht auf Größer-Schneller-Weiter kommt es an, sondern oft reicht nur ein neues Element, dass man zuvor noch nicht ausprobiert hat ( Wie wäre ein Band über achtzig Seiten, der nur einen Zeitraum von ein paar Stunden beschreibt ?? )
Ein Roman muss nichts Neues erfinden - solange er nur Außergewöhnlich ist ( und spannend - wobei man Spannung auch ohne Kampf erzeugen kann. Ich persönlich bevorzuge Rätsel )

Zitat
Original von Lairis77
 Ich selbst wäre ja froh, wenn ich mein bisheriges Niveau halten kann


Ich nicht - ich möchte mich möglichst steigern...

Zitat
Original von Lairis77
 und man sollte als souveräner Autor darauf pfeifen, was die Leser erwarten.


Als Hobby-Autor auf jeden Fall - mir muss mein Hobby Spaß machen, wenn ich das mache, was Andere von mir erwarten und ich dabei lustlos zu Werke gehe, dann kann das doch nur schiefgehen...

Zitat
Original von Lairis77
Tut man aber nicht immer, denn wer sein Geschreibsel aus der Schublade holt, ist auch gespannt auf die Kritik und nimmt sie sich zu Herzen.
Sollte man ja auch, wenn man sich verbessern will - aber man kann es nicht jedem Recht machen und darf es gar nicht erst versuchen.


Das hast du genau richtig erkannt - Wenn ich z.B. es in ICICLE Max rechtmache, dann habe ich die Actionlobby gegen mich - mache ich es den Actionfreunden recht, verreißt mich der Max gnadenlos ( So ist das nun mal - und ganz ehrlich - das ist mir piepegal, einer motzt mit Sicherheit immer, soviel steht fest... )

Zitat
Original von Lairis77
Was Vorausplanungen etc. angeht: Sicher haben abgeschlossene Geschichten ihre Vorteile - aber ohne den Hauptplot, der die Serie von Anfang bin Ende durchziehen soll (und den ich bereits komplett auf meiner organischen Festplatte habe), wäre Defender nur noch halb so viel wert. Ich könnte die Cliffhanger sein lassen - aber den Storyarc? Never!


Nicht dass wir uns falsch verstehen - der Story-Arc SOLL NICHT fehlen. Das war nicht gemeint.
Gemeint hatte ich mehr eine Geschichte in der Geschichte zu erzählen.
In ICICLE 2 habe ich auch mit dem Hintergrundplot begonnen, aber er kommt nur ganz zu Anfang vor ( vor den Stellen mit Lairis ) Man bekommt also schon mal einen flüchtigen Eindruck, dass es um mehr geht, als es vordergründig scheint. Aber dieser Plot läuft noch unauffällig im Hintergrund und nimmt nicht den hauptsächlichen Part ein. Später wird das noch ganz anders werden. Trotzdem werde ich mir noch ein zweites Standbein schaffen, mit einem ebenfalls durchgängigen Plot, der Dheran eher persönlich betrifft ( und dann gibt es da noch Valand Kuehn und Sylvie LeClerc, die noch wichtiger werden im Laufe der Zeit - das wäre ein weiterer Plot )

Und dann habe ich ein ganzes Schiff voll mit interessanten Leuten, anhand derer ich die Story ebenfalls erzählen kann...

Das reicht für Zig Bände, ohne dass es langweilig wird - warum soll immer dieselbe Clique im Vordergrund stehen ??

Spätestens in Band 4 werde ich zu diesem Mittel greifen und aus den Hauptpersonen mal Nebenpersonen und aus den kleinen Leuten Hauptpersonen machen, aus deren Warte de Story dann mal beschrieben wird...

Aber ich glaube fast da ist was ganz anderes - persönliches im Spiel ( du musst nicht drüber reden - aber falls du möchtest, wir hören zu...!! - Tar´Kyren und ich... :Andorian )

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #169 am: 18.11.09, 21:47 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also in erster Linie schreibst du doch für dich selbst oder? Jedenfalls tue ich das. Die Leser sind ein nettes Beiwerk, das uns das Internet verschafft hat


Für gewöhnlich sehe ich das auch so.  

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich kann nur von mir sprechen, aber mir ist es ziemlich egal, ob jede einzelne Defender Folge mit einem Knall beginnt oder nicht. Wenn es auch mal ruhiger zugeht, freue ich mich dennoch darüber. Es muss nicht immer knallen. Und die Leser erwarten das sicher nicht in jeder Folge. Ich jedenfalls nicht.


Das beruhigt mich :].

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Auch wenn es in Defender fast ebenso oft knallt wie in meinen Geschichten, schaffst du es trotzdem, die Charakterentwicklung nicht aus den augen zu verlieren. Du ballerst nicht um des ballerns willen, sondern weil eben gerade der Dominon Krieg läuft.


Ballern um des Ballerns willen tun wir wohl beide nicht.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was ist denn mit deinem Ava passiert?


Ich hab ihn deaktiviert und kann mich gerade nicht entscheiden, was ich statt dessen nehme.

Zitat
Original von Star
Ich habe fast das Gefühl, dass du in irgendein Loch gefallen bist


Naja ... die Fingerspitzen gucken schon wieder heraus und kratzen am Straßenasphalt ;).

Zitat
Original von ulimann644
Die detailiert ausgearbeiteten Charaktere, wie in DEFENDER sind für mich das Salz in der Suppe - und wenn dann bei einem Band dann auch etwas Kritik kommt, dann ist das bei DEFENDER immer ein \"Meckern auf höchster Ebene\" gewesen !! Und um das hier nochmal ganz klar zu betonen: DEFENDER gehört - was Star Trek angeht - und da rechne ich jetzt die kommerziellen Bücher mit ein, zum Besten !!


Ihr sollt ja auch meckern (natürlich auf hohem Niveau ;)).
Sicher gibt es kommerzielle Romane, die schlechter sind, als Defender - aber auch einiges, was Größenordnungen besser ist. Peter David z.B. gehört immer noch zu meinen Vorbildern.

Zitat
Original von ulimann644
Das klingt reichlich gefrustet und ist nicht ganz fair deiner Leserschaft gegenüber IMO... !!


Ich bin zwar etwas gefrustet, aber DAS war Ironie von meiner Seite. Falls er als tödlicher Ernst rübergekommen ist, entschuldige ich mich aufrichtig bei mienen Lesern.

Zitat
Original von ulimann644
Unfug - jeder entwickelt sich weiter, und absolut niemand fängt mit dem Meisterstück an - da bilden wir zwei keine Ausnahme.


Ein Meisterstück ist meine erste Episode bestimmt nicht. Aber ich sehe auch seit 2002 keine echte Entwicklung mehr, was die Qualittät oder Originalität meiner Stories angeht.

Zitat
Original von ulimann644
Ich nicht - ich möchte mich möglichst steigern...


Ich natürlich auch, aber ich sehe, wie gesagt, seit 7 Jahren keine Steigerung mehr.

Zitat
Original von ulimann644
 Ich persönlich bevorzuge Rätsel.


Die mag ich auch (siehe die Sache mit der Sicherheitsbox - ein Rätsel, das in Band 1 aufgeworfen und am Ende von Band 4 aufgelöst wurde ;).

Zitat
Original von ulimann644
Aber ich glaube fast da ist was ganz anderes - persönliches im Spiel ( du musst nicht drüber reden - aber falls du möchtest, wir hören zu...!!.


Vielleicht per PN - hier wäre es fehl am Platz ...
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #170 am: 19.11.09, 01:36 »
@ Lairis77

Zitat
Für gewöhnlich sehe ich das auch so.


Und was hat sich geändert?

Zitat
Das beruhigt mich Freude.


Ich denke, die meisten von uns sehen das ebenso.

Zitat
Ballern um des Ballerns willen tun wir wohl beide nicht.


Ich wahrscheinlich mehr als du. Ich muss zugeben, dass ich ein Actionfanatiker bin. Ich war zum Beispiel schon ewig nicht mehr in einem ruhigen Film und ich habe noch nie ein tiefgründiges Buch gelesen. Aber ich hab mir wenigstens vorgenommen \"Les Miserables\" von Victor Hugo und \"Moby Dick\" zu lesen.

Zitat
Ich hab ihn deaktiviert und kann mich gerade nicht entscheiden, was ich statt dessen nehme.


Naja zur Not, hat unsere Datenbank auch einige hübsche im Angebot.

Zitat
Naja ... die Fingerspitzen gucken schon wieder heraus und kratzen am Straßenasphalt


Sehr gut. Jetzt braucht es nicht mehr viel und der Kopf guckt auch wieder raus.

Zitat
Ich natürlich auch, aber ich sehe, wie gesagt, seit 7 Jahren keine Steigerung mehr.


Jetzt kommt wieder der Alte mit einem gut gemeinten Ratschlag: Lass Lairis erstmal ruhen und suche dir ein Thema / Universum aus, das dich schon ewig reizt, entwickel ein neues Universum, schreib nen Spinoff, meinetwegen von UO ;-), mach was dir Spaß macht. Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich bei UO festfahre und der Admiral mir in meinen Früstücksflocken begegnet, ist es gut, ihn auf Eis zu legen und einen meiner Spinoffs zu schreiben. Am besten einen, der nicht im UO Universum spielt wie Ent-B. Das bringt mich immer wieder auf Abstand. Könnte dir auch helfen.

Zitat
Vielleicht per PN - hier wäre es fehl am Platz ...


Ich hätte auch gerne eine PN. Ich mach mir Sorgen.  :(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #171 am: 19.11.09, 07:06 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Unfug - jeder entwickelt sich weiter, und absolut niemand fängt mit dem Meisterstück an - da bilden wir zwei keine Ausnahme.


Ein Meisterstück ist meine erste Episode bestimmt nicht. Aber ich sehe auch seit 2002 keine echte Entwicklung mehr, was die Qualittät oder Originalität meiner Stories angeht.

Zitat
Original von ulimann644
Ich nicht - ich möchte mich möglichst steigern...


Ich natürlich auch, aber ich sehe, wie gesagt, seit 7 Jahren keine Steigerung mehr.


Puh, zu Originalität muss ich wirklich sagen, dass da die vierte Episode die beste war. Aber heh, ein lebender Planet, wie kann man das toppen. ;)

Aber was Qualität angeht, da hast du dich kontinuierlich verbessert.

Klar es sind keine Quantensprünge, wie jetzt z.B: bei belar, aber du hast schon immer auf hohen Niveau geschrieben.

Aber den Humor fand ich besser eingebunden wie in der ersten Defender Episode.
Da wirkte er noch ein manches mal ein klein wenig aufgesetzt, wie zum beispiel bei Lairsi Frotzeleinen, obwohl sie die Quickening seuche hatte.

In deiner letzten Episode ist er so harmonisch integriert. Da ist kein unpassender Witz dabei.

Und gerade Humor ist einer deiner ganz großen Stärken.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Ich natürlich auch, aber ich sehe, wie gesagt, seit 7 Jahren keine Steigerung mehr.


Jetzt kommt wieder der Alte mit einem gut gemeinten Ratschlag: Lass Lairis erstmal ruhen und suche dir ein Thema / Universum aus, das dich schon ewig reizt, entwickel ein neues Universum, schreib nen Spinoff, meinetwegen von UO ;-), mach was dir Spaß macht. Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich bei UO festfahre und der Admiral mir in meinen Früstücksflocken begegnet, ist es gut, ihn auf Eis zu legen und einen meiner Spinoffs zu schreiben. Am besten einen, der nicht im UO Universum spielt wie Ent-B. Das bringt mich immer wieder auf Abstand. Könnte dir auch helfen.


Guter Vorschlag. Ich denke, dass auch einer der Grüdne dass ich auch mehrere Projekte habe

Aber es hilft auch den Stift mal länger ruhen zu lassen.

bevor Elite Force entstand habe ich ein halbes Jahr gar nichts geschrieben. und dann hatte ich wieder Bock drauf. So eine Pause kann ich daher nur empfehlen.

Zitat

Zitat
Vielleicht per PN - hier wäre es fehl am Platz ...


Ich hätte auch gerne eine PN. Ich mach mir Sorgen.  :(


Ich mir auch.  :(
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #172 am: 19.11.09, 09:49 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Das klingt reichlich gefrustet und ist nicht ganz fair deiner Leserschaft gegenüber IMO... !!


Ich bin zwar etwas gefrustet, aber DAS war Ironie von meiner Seite. Falls er als tödlicher Ernst rübergekommen ist, entschuldige ich mich aufrichtig bei mienen Lesern.


War mehr ein Weckruf... ;)


Zitat
Original von ulimann644
Unfug - jeder entwickelt sich weiter, und absolut niemand fängt mit dem Meisterstück an - da bilden wir zwei keine Ausnahme.


Zitat
Original von Lairis77
Ein Meisterstück ist meine erste Episode bestimmt nicht. Aber ich sehe auch seit 2002 keine echte Entwicklung mehr, was die Qualittät oder Originalität meiner Stories angeht.


Das unterschreibe ich so sicher nicht...!!
Allein als ich den Zusatz zu deiner DA gelesen habe bin ich beinahe grün geworden ( vor Neid - weil du da in aller Kürze einen Super-Plot rausgehauen hast - das möchte ich bitte in voller Länge genießen, egal wie lang es dauert... )

Zitat
Original von Lairis77
Ich natürlich auch, aber ich sehe, wie gesagt, seit 7 Jahren keine Steigerung mehr.


Ich sehe schon eine Steigerung von Band zu Band.
Ich denke aber, du bist zu sehr in dieser Geschichte gefangen - da fehlt einfach die Abwechselung ( und 7 Jahre sind ein echt langer Bleistift... )
Dazu kommt: Du hast dir eine Epoche gesucht, in der du das umgebende Universum nicht nach deiner Vorstellung gestalten kannst, weil es da eine Endlos-Liste an Canon-Vorgaben gibt, das fängt beim Gegner an und hört bei den Kriegsschauplätzen auf.
Das war für mich der Hauptgrund, sowohl BREAKABLE in eine Zeit zu verlegen, über die man nada weiß - als auch mich für einen ICICLE-Spin-Off zu entscheiden, da man trotz der Vorgaben aus UO relativ viel selbst erfinden kann.
Ich glaube daraus resultiert auch dein eigentliches, momentanes Problem mit DEFENDER - du würdest auch gern kreativer sein, doch die gewählte Epoche und das Thema lassen das fast nicht zu

Ein eigenes Universum als zweite Geschichte könnte hier tatsächlich für Abwechslung sorgen und - sehr wichtig - du wirst immer einige Ideen entwickeln, die zwar nicht zu der einen, aber möglicherweise zu der anderen Geschichte passen... ( Sprich: man produziert weniger Ideen für die Tonne... )

Der Admiral hat das sehr gut erkannt - manchmal kann man eine Geschichte nicht mehr sehen - ich selbst bin froh, dass ich mich jetzt mit dem Spiegeluniversum auseinandersetzen kann...

Momentan geht mir das bei LOCKRUF so - ich weiß was ich haben will, allein, ich kriege es momentan nicht in Worte gefasst. Da hocken die Freunde seit über einem Jahr auf dem Weltraumbahnhof und ich habe gerade 10 Seiten seitdem dazu geschrieben... ( und deshalb bin ich echt froh, dass ich da noch zwei andere Geschichten habe - zumindest da läuft es und sorgt so dafür, dass kein Frust aufkommt )

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
 Ich persönlich bevorzuge Rätsel.


Die mag ich auch (siehe die Sache mit der Sicherheitsbox - ein Rätsel, das in Band 1 aufgeworfen und am Ende von Band 4 aufgelöst wurde ;).


DAS war gemeint - und das mit der Box war sehr gut gelöst, IMO...

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Aber ich glaube fast da ist was ganz anderes - persönliches im Spiel ( du musst nicht drüber reden - aber falls du möchtest, wir hören zu...!!.


Vielleicht per PN - hier wäre es fehl am Platz ...


So sehe ich das auch - bin jederzeit erreichbar, wenn Not am Mann ist... :Knight

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #173 am: 19.11.09, 10:03 »
Zitat
Original von ulimann644
Du hast dir eine Epoche gesucht, in der du das umgebende Universum nicht nach deiner Vorstellung gestalten kannst, weil es da eine Endlos-Liste an Canon-Vorgaben gibt, das fängt beim Gegner an und hört bei den Kriegsschauplätzen auf.


@lairis
Ich denke uli bringt es auf den Punkt. Denn so wie er es schreibt denke ich, ist es auch das Problem, dass ich bei Morning Star nicht ganz so recht vorankomme, wie ich das gerne möchte. Ohne Elite Force, Waterloo, die ersten Kritzeleien zu Midway und anderen Ideen und aktuell die Conteststory, würde ich vielleicht auch gefrustet dasitzen, weil ich nix aufs Papier bringe.

Apropos Contest:
Für den aktuellen ist es zu kurzfristig, aber für den nächsten ist es sicherlich empfehelnswert sich mal komplett von lairis zu trennen.
 
Vielleicht mal ein neues Universum ausprobieren. Du magst ja BSG. Da würde ich auch gerne mehr lesen. Bisher hat ja nur unser Neuzugang Jolly was geschrieben. ich trau mich da selbst nicht so ran, weil gerade das komplexe Beziehungsgeflecht schreckt mich ein wenig ab.

Nur so als Anregung.

Wäre echt schade, wenn du den Stift an den Nagel hängen würdest.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #174 am: 19.11.09, 19:57 »
Puh, so viele Antworten ... ihr seid echt lieb, Jungs :knuddel.
Aber jetzt muss ich wohl Serien-PNs schreiben ^^.
Schließlich soll sich hier keiner Sorgen machen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das Entfernen eines Avatars solche Aufregung verursachen kann :baby:.
Aber es stimmt schon: Ich fühle mich in letzter Zeit nicht wie jemand, der selbstbewusst grinst und mit Schwertern rumfuchtelt. Wobei ich mich heute schon wieder eingekriegt habe, was wohl daran liegt, dass ich arbeiten war. Offenbar ist unser bürokratisches Irrenhaus genau das, was ich gebraucht habe :Ugly.

@Belar:
Zitat
Ich hätte auch gerne eine PN. Ich mach mir Sorgen.


PN ist unterwegs. Aber Vorsicht: Wenn du antwortest, kriegst du womöglich eine Liste mit tiefgründigen Büchern, die ich empfehlen kann ;).

Zitat
Jetzt kommt wieder der Alte mit einem gut gemeinten Ratschlag: Lass Lairis erstmal ruhen und suche dir ein Thema / Universum aus, das dich schon ewig reizt, entwickel ein neues Universum


Ehrlich gesagt, hab ich das sogar vor. Ich möchte nur noch Teil 6 zu Ende bringen. Dann kommt \"Pieces of Zero\" an die Reihe, vielleicht noch \"Resistance 2\" dazwischen geschoben.
Darüber hinaus hab ich noch Ideen für eine Miniserie die im 25, Jh. spielt und einen SF-Roman, der total serienunabhängig ist. Soviel zum Thema Prioritäten :Ugly.

Zitat
und der Admiral mir in meinen Früstücksflocken begegnet

lol Ich hätte beinahe Lust, das in Photoshop umzusetzen ^^.

@Alex:

Zitat

  Aber was Qualität angeht, da hast du dich kontinuierlich verbessert.  Klar es sind keine Quantensprünge, wie jetzt z.B: bei belar, aber du hast schon immer auf hohen Niveau geschrieben.


Als ich den ersten Defender-Band rausgehauen habe, war ich auch keine Schreibanfängerin mehr.
Der unpassende Humor in Teil 1 war schon öfter bekrittelt worden (sicher zu recht), allersings kann ich nicht versprechen, dass Lairis nie wieder unpassende Witze loslassen wird ;).

Ein eigenes Universum ist in Planung, aber noch ziemlich unausgegoren. An BSG oder B5 traue ich mich auch nicht ran. Außerdem möchte ich in absehbarer Zeit eigentlich nix mehr mit Canon-Chars schreiben.

@ulimann:
Zitat
Das unterschreibe ich so sicher nicht...!! Allein als ich den Zusatz zu deiner DA gelesen habe bin ich beinahe grün geworden ( vor Neid - weil du da in aller Kürze einen Super-Plot rausgehauen hast - das möchte ich bitte in voller Länge genießen, egal wie lang es dauert... )


Danke! Aber diesen Plot habe ich schon seit ca. 2 Jahren im Kopp und nicht etwa in aller Kürze rausgehauen ;).
Wobei die Dienstakte nur einen Bruchteil verrät, denn erstens will ich nicht spoilern und zweitens ist es ja nur Lairis\' Geschichte. Für die anderen Chars hab ich auch so meine Pläne ^^.

Zitat
Ich sehe schon eine Steigerung von Band zu Band. Ich denke aber, du bist zu sehr in dieser Geschichte gefangen - da fehlt einfach die Abwechselung ( und 7 Jahre sind ein echt langer Bleistift... )


Falls es dich beruhigt: ich schreibe erst seit ca. 2 Jahren an \"Defender\" - nicht seit sieben. Es gibt zwar eine Erstfassung von 2001, aber die hab ich recht schell in die Tonne gehauen. Band 1 wurde noch fertig, Band 2 (Gott sei dank) nicht mehr.
Ich weiß also genau, wie es ist, wenn man seine Geschichte satt hat. An dem Punkt bin ich noch lange nicht. Weils es damals nämlich einfach daran lag, dass ich zwar meine Charaktere hatte, aber keinen vernünftigen Plot, also hab ich mich in die Ecke geschrieben.
Danach hab ich vor allem KGs fabriziert, Gedichte oder z.B. das Yoyager-Stargate-Crossover. Bis ich vor drei Jahren \"Starfury\" gelesen hab und die Initialzündung im Hirn hatte, wie man eine Serie anders anfassen kann.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #175 am: 19.11.09, 20:00 »
Zitat
Original von Lairis77
Puh, so viele Antworten ... ihr seid echt lieb, Jungs :knuddel.
Aber jetzt muss ich wohl Serien-PNs schreiben ^^.

Bei einer Dame in Nöten satteln wir ganz schnell unsere weißen Rösser. :Knight :Knight
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #176 am: 19.11.09, 20:03 »
Na das hört sich ja viel besser an heute als dein letzter Post Lairis. Schön zu hören das es dir gut geht.

Aber B5 und BSG, da kannst du dich ruhig ran trauen, das ist doch ein schönes offenes Universum in dem einen und
bei der BSG ein richtig schön düsteres, wo man seine miese Laune mal so richtig raus lassen kann. :Cycl

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #177 am: 19.11.09, 20:10 »
@ Lairis77
Zitat
PN ist unterwegs. Aber Vorsicht: Wenn du antwortest, kriegst du womöglich eine Liste mit tiefgründigen Büchern, die ich empfehlen kann


Da muss ich dann wohl die Konsequenzen tragen und da durch.
Hab nämlich schon geantwortet.

Zitat
Ehrlich gesagt, hab ich das sogar vor. Ich möchte nur noch Teil 6 zu Ende bringen. Dann kommt \"Pieces of Zero\" an die Reihe, vielleicht noch \"Resistance 2\" dazwischen geschoben.
Darüber hinaus hab ich noch Ideen für eine Miniserie die im 25, Jh. spielt und einen SF-Roman, der total serienunabhängig ist. Soviel zum Thema Prioritäten Ugly


Na also. Das klingt doch schon wieder nach der Adriana, die wir kennen und schätzen. Speziell PoZ wäre toll. Problem ist nur, dass 3 von den 4 von dir aufgezählten Sachen, alle mit Lairis zu tun haben.

Zitat
Ich hätte beinahe Lust, das in Photoshop umzusetzen ^^.


Tu dir keinen Zwang an. Wollte schon immer mal wissen, wie das ausschaut.

@ Alex
Für mich bitte ein schwarzes Pferd und eine römische Rüstung.
Wie auf diesem Bild. Erst dann würde ich mich wohl fühlen.
http://www.siue.edu/~ejoy/Desktop/King-Arthur-Movie12-clive-owen-499825_1024_768.jpg
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #178 am: 19.11.09, 20:15 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex
Für mich bitte ein schwarzes Pferd und eine römische Rüstung.
Wie auf diesem Bild. Erst dann würde ich mich wohl fühlen.
http://www.siue.edu/~ejoy/Desktop/King-Arthur-Movie12-clive-owen-499825_1024_768.jpg


Ich wäre ja für die Variante

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #179 am: 19.11.09, 20:40 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Lairis77
Puh, so viele Antworten ... ihr seid echt lieb, Jungs :knuddel.
Aber jetzt muss ich wohl Serien-PNs schreiben ^^.

Bei einer Dame in Nöten satteln wir ganz schnell unsere weißen Rösser. :Knight :Knight


Mit einem Araber und einer stahlverstärkten Lederrüstung bin ich auch im Geschäft... :Knight

 

TinyPortal © 2005-2019