Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 333816 mal)

ulimann644

• Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #240 am: 15.12.09, 20:34 »
Zitat
Original von Lairis77
Meine sehr verehrten Damen und Herren, Hermaphroditen, Formwandler und künstliche Intelligenzen ...

Resistance 2 ist fertig!

Das letzte Kapitel braucht zwar noch einigen Schliff, besonders der Übergang zum vorigen Kapitel ist noch zu abrupt ... aber ihr könnt wohl dieses WE oder spätestens Heiligabend mit einer Veröffentlichung rechnen :Yes.

Pünktlich zum Fest der Liebe wird es allerdings ziemlich schlüpfig, daher bekommt dieser Teil das wohlverdiente Branding:

Länge: 32 Seiten - kann aber auch noch eine mehr werden.  :))

Hurra...!!
Darauf freue ich mich jetzt schon...
Und wenn die Story ab 18 ist, denn muss sie gewagter sein als die letzte BREAKABLE-Episode, die ist IMO nämlich ab 16...

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #241 am: 15.12.09, 20:38 »
Zitat
Original von Lairis77
Meine sehr verehrten Damen und Herren, Hermaphroditen, Formwandler und künstliche Intelligenzen ...

Resistance 2 ist fertig!

Das letzte Kapitel braucht zwar noch einigen Schliff, besonders der Übergang zum vorigen Kapitel ist noch zu abrupt ... aber ihr könnt wohl dieses WE oder spätestens Heiligabend mit einer Veröffentlichung rechnen :Yes.

Pünktlich zum Fest der Liebe wird es allerdings ziemlich schlüpfig, daher bekommt dieser Teil das wohlverdiente Branding:

Länge: 32 Seiten - kann aber auch noch eine mehr werden.  :))

Yuppie.

Wieder neues Futter. Und dann auch noch von Lairis
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #242 am: 16.12.09, 00:06 »
Jippie, noch mehr Arbeit für meinen Drucker und mehr Lesestoff für mich. Auf meinem Nachttisch stapeln sich die Stories.  :]
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #243 am: 20.12.09, 01:00 »
@ Ulimann644
Zitat
Dann will ich gleich noch einen nachlegen...

Heute habe ich endlch ernsthaft mit der lange schon geplanten Babylon 5 Story begonnen. Eigentlich sollte die Entwicklung des flugfähigen Volkes ELANI und der gesamte Prolog der Geschichte nur 2-3 Seiten umfassen. Geworden sind es ganze 9 und eine weitere Seite des ersten Kapitels... geschockt

Ich war echt von den Socken, als ich eben gemerkt habe, dass ich da mal eben 10 Seiten locker runter geschrieben habe, weil die Story eigentlich auf 18-20 Seiten ausgelegt sein sollte...
Aber das kann ich knicken - die Story wird länger, so viel steht mal fest. Darum auch die Unterteilung in Kapitel
Fest steht auch, dass außer John Sheridan zwei weitere alte Bekannte auftauchen werden...

BTW: Die Story hat nichts mit dem geplanten Plot um 2259 zu tun, sondern spielt nach der letzten Folge: \"Sleeping in Light\"

Also du musst wahrlich ein Toaster, Borg oder Androide des Soongtyps sein.  8o
Ist ja irre, was du für ein Tempo vorlegst und natürlich bin ich gespannt, was du da für eine Geschichte schreibst. Ich habe noch nie ein B5 Buch, geschweigedenn eine FF gelesen und bin was das angeht noch jungfräulich. Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt.

ulimann644

• Gast
« Antwort #244 am: 20.12.09, 08:55 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Ulimann644
Zitat
Dann will ich gleich noch einen nachlegen...

Heute habe ich endlch ernsthaft mit der lange schon geplanten Babylon 5 Story begonnen. Eigentlich sollte die Entwicklung des flugfähigen Volkes ELANI und der gesamte Prolog der Geschichte nur 2-3 Seiten umfassen. Geworden sind es ganze 9 und eine weitere Seite des ersten Kapitels... geschockt

Ich war echt von den Socken, als ich eben gemerkt habe, dass ich da mal eben 10 Seiten locker runter geschrieben habe, weil die Story eigentlich auf 18-20 Seiten ausgelegt sein sollte...
Aber das kann ich knicken - die Story wird länger, so viel steht mal fest. Darum auch die Unterteilung in Kapitel
Fest steht auch, dass außer John Sheridan zwei weitere alte Bekannte auftauchen werden...

BTW: Die Story hat nichts mit dem geplanten Plot um 2259 zu tun, sondern spielt nach der letzten Folge: \"Sleeping in Light\"

Also du musst wahrlich ein Toaster, Borg oder Androide des Soongtyps sein.  8o
Ist ja irre, was du für ein Tempo vorlegst und natürlich bin ich gespannt, was du da für eine Geschichte schreibst. Ich habe noch nie ein B5 Buch, geschweigedenn eine FF gelesen und bin was das angeht noch jungfräulich. Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt.

Die Idee hatte ich ja schon länger - und sie wäre auch was für den Contest gewesen...
Aber als eigenständige Story kann ich sie natürlich detailierter auswalzen...
Für mich ist es übrigens ebenfalls eine Premiere...
Und da es für die Zeit nach \"Sleeping in Light\" keine Vorgabe gibt kann ich mich nach Herzenslust austoben und einen alten Handlungsstrang ( einen der beiden alten Bekannten ) weiterführen ( Ich hätte nämlich gerne erfahren was aus Jason Ironheart  geworden ist b.z.w. wo der abgeblieben ist ) Nun wird man es erfahren - zusammen mit Sheridan und dem Dritten im Bunde steht ihm eine gewaltige Aufgabe bevor...

Und so beginnt es... ( Ist übrigens der Titel dieser Geschichte )

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #245 am: 20.12.09, 13:41 »
Die Folge mit Jason Ironheart habe ich letzte Woche erst gesehen. Auch ich wüsste gerne, was aus ihm geworden ist. Man kennt durch die DVD Filme ja eigentlich nur die fernere Zukunft von B5, also so 20 Jahre danach und mich interessiert es ebenfalls was direkt nach der 5. Staffel passieren könnte. Der Titel ist auch sehr gut gewählt. Und schon habe ich Molari im Kopf: \"I was there. At the dawn of the third age of Mankind...\"  :D

ulimann644

• Gast
« Antwort #246 am: 20.12.09, 14:29 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Folge mit Jason Ironheart habe ich letzte Woche erst gesehen. Auch ich wüsste gerne, was aus ihm geworden ist. Man kennt durch die DVD Filme ja eigentlich nur die fernere Zukunft von B5, also so 20 Jahre danach und mich interessiert es ebenfalls was direkt nach der 5. Staffel passieren könnte. Der Titel ist auch sehr gut gewählt. Und schon habe ich Molari im Kopf: \"I was there. At the dawn of the third age of Mankind...\"  :D

Wobei DIESER Beginn ein gänzlich anderer ist... :D
Das 3. Zeitalter begann ja mit dem Verschwinden der Allerersten...
Meiner beginnt - so könnte man sagen - mit dem Auftauchen der Allerersten ( oder besser des Allerersten...?? )
Und eines kann ich verraten - den bekannten Canon werde ich einhalten sprich: Sheridan wird - in sein Universum - nicht zurückkehren können... ( Aber aus Thirdspace wissen wir, dass es noch mehr gibt... ;) )

Das heißt es wird die Geschichte der Milchstraße und UNSERES Universums nicht weiter erzählt...

Star

• Captain
  • *
« Antwort #247 am: 20.12.09, 15:20 »
Das ist... beeindruckend. Ich frage mal ganz neugierig und ehrfürchtig: Hast du feste Schreibzeiten oder sowas? Ein tägliches Seitenlimit vielleicht? Nimmst du dir am Tag ein oder zwei Stündchen zum Schreiben vor, oder machst du einfach nach Lust und Laune und dann in einem Rutsch? Auf jeden Fall bin ich beeindruckt (wenn auch leicht ratlos) über deine Disziplin.  8o
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

• Gast
« Antwort #248 am: 20.12.09, 15:54 »
Es ist selten so, dass ich mich hinsetze und sage: Jetzt schreibe ich eine Story ( schön wäre es )
Es sieht eher so aus, dass ich manchmal ein Kribbeln im Magen spüre, wenn sich plötzlich ( meist nachdem ich eine Idee längere Zeit hin und her gewälzt habe ) ein Plot in meinen Gedanken entwickelt...
Dann schreibe ich echt schnell ( 10 Seiten am Tag sind dann machbar - und ich merke dann vor Begeisterung gar nicht, wie viel ich da schreibe...
Der Schnitt liegt aber eher bei 1,5 bis 2 Seiten am Tag, wenn ich an einer längeren Story schreibe.

Bei Kurzgeschichten kann das aber durchaus mehr sein - die Contestgeschichte hat von der endgültigen Idee bis zur Fertigstellung gerade eine Woche gedauert - so klappt es aber leider nur selten...
Am letzten Lockruf-Kapitel habe ich fast ein Jahr gestrickt... und das sind keine 20 Seiten gewesen.
Wenn es dann läuft schreibe ich meist ohne Rücksicht auf Verluste, sprich: Ich schaue dann nicht nach links oder rechts, sondern schreibe die Idee so auf wie sie mir in den Sinn kommt, ohne irgendwelche Korrekturen...
Sobald dann der Schwung nachlässt und mir gar nix mehr einfällt fange ich an, das Geschriebene zu lesen und Dinge einzufügen, die ich unterwegs vergessen oder ausgelassen habe. Dabei kommt es mitunter vor, dass ich bestimmte Abschnitte einige Male umschreibe - was dann ein weiteres Durchlesen nötig macht, weil dadurch möglicherweise Widersprüche eingebaut wurden...

Anfänge schreibe ich dazu schneller, als Mittelstücke oder Enden einer Story - und Action schneller als Dialoge...
Da die B5 Story auf den ersten 9 Seiten so gut wie keine keine Dialoge enthält war es darum zusätzlich leichter für mich diesen Anfang zu schreiben...

Gezwungen habe ich mich jedoch nie zum Schreiben - wenn ich nach 10 Minuten merke es herrscht Ebbe im Kopf, dann lasse ich es und grüble noch etwas über die Szene - irgendwann kommt dann schon die Idee wie ich den Plot weiterschreibe...

Star

• Captain
  • *
« Antwort #249 am: 20.12.09, 21:28 »
Okay, danke für die Erklärung. Dachte schon, da würde eine professionelle Methodik hinterstecken (Jeden Tag ein gewisses Pensum erfüllen). Trotzdem cool, dass du so gut vorankommst.

Nicht direkt eine FF-News, aber immerhin eine im weiteren Sinne: Ich habe wieder einen Server und wenn ich noch dazu komme meine Seiten zu aktualisieren, dann dürften die Websiten zu ST: Legend und Cast Away in den nächsten Tagen wieder online gehen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #250 am: 20.12.09, 21:33 »
@ Star
Na das nenne ich mal eine gute Nachricht. Wird Zeit, dass deine Seiten wieder ihren Platz einnehmen. :thumb:

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
« Antwort #251 am: 23.12.09, 12:02 »
Zitat
Original von ulimann644
Momentan komme ich mir wirklich wie der \"Überall-zugleich-Schreiber\" vor.
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten.
[...]
Momentan scheint mir für das Schreiben wirklich - neben anderen Dingen - gut zu tun, dass ich sehr unterschiedliche Story´s schreibe ( BREAKABLE, LOCKRUF, die B5-Geschichte )
[...]
Hoffentlich hält diese Phase noch eine Weile an...

Na das hoffe ich - ganz eigennützig, schließlich bedeutet das ja, dass wir bald in den Genuss neuer Geschichten kommen - auch.
Ich bin schon gespannt darauf, auf welche Weise Du die Schlachten beschreiben wirst. Wahrscheinlich werde ich mir da auch noch mal Action-Passagen aus \"LdS\" anschauen, um zu sehen, welche anderen Schwerpunkte oder stilistischen Methoden zur Anwendung kommen.

ulimann644

• Gast
« Antwort #252 am: 23.12.09, 12:28 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten.
[...]
Momentan scheint mir für das Schreiben wirklich - neben anderen Dingen - gut zu tun, dass ich sehr unterschiedliche Story´s schreibe ( BREAKABLE, LOCKRUF, die B5-Geschichte )
[...]

Na das hoffe ich - ganz eigennützig, schließlich bedeutet das ja, dass wir bald in den Genuss neuer Geschichten kommen - auch.
Ich bin schon gespannt darauf, auf welche Weise Du die Schlachten beschreiben wirst. Wahrscheinlich werde ich mir da auch noch mal Action-Passagen aus \"LdS\" anschauen, um zu sehen, welche anderen Schwerpunkte oder stilistischen Methoden zur Anwendung kommen.

Wobei ich für ICICLE nicht bei mir selbst \"klauen\" kann - da die Action in LdS sich hauptsächlich auf der Station abspielt und die Passagen außerhalb der Station nicht sooo ausführlich gehalten sind...
Dazu unterscheidet sich auch die Technik, und somit die Taktik in beiden Story´s zu stark.

Verschiedene Taktiken und Flottenmanöver zu probieren ist auch gerade die Herausforderung - sonst wäre es ewig dasselbe...
Dazu kommt - die Station selbst hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Geschehen... ;)

Für spätere Kapitel von LdS habe ich aber noch die ein oder andere ausführlichere Raumschlacht geplant - unter Anderem auch eine Szene, die den Angriff eines Flottenverbandes auf einen Planeten darstellt...

Für ICICLE werde ich mein Augenmerk auch etwas auf den taktischen Einsatz der Jäger richten - dies kam in DS9 zu kurz. Und da die Kel´Daxar überwiegend eine Jagdwaffe einsetzen kommt es dort zu etwas anderen Manövern, als bisher gesehen.
Allerdings soll das Ganze am Ende kein Star Wars-Klon werden, sondern sich am Ende schon wie Trek \"anfühlen\" - weswegen ich da stark auf die eigentliche Beschreibung und die Details wie Sprache, Einsatz der Technik  u.s.w. achten muss...

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
« Antwort #253 am: 23.12.09, 12:51 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich für ICICLE nicht bei mir selbst \"klauen\" kann - da die Action in LdS sich hauptsächlich auf der Station abspielt und die Passagen außerhalb der Station nicht sooo ausführlich gehalten sind...
Dazu unterscheidet sich auch die Technik, und somit die Taktik in beiden Story´s zu stark.

Verschiedene Taktiken und Flottenmanöver zu probieren ist auch gerade die Herausforderung - sonst wäre es ewig dasselbe...
Dazu kommt - die Station selbst hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Geschehen... ;)

Für spätere Kapitel von LdS habe ich aber noch die ein oder andere ausführlichere Raumschlacht geplant - unter Anderem auch eine Szene, die den Angriff eines Flottenverbandes auf einen Planeten darstellt...

Ja, das stimmt, das sind natürlich unterschiedliche Welten und Voraussetzungen, aber darüber hinaus gibt es ja noch die Ebene der Beschreibungen. Selbst wenn das, was beschrieben wird, komplett anders ist, kann der Weg, um die Ereignisse zu vermitteln ja auch ziemlich ähnlich sein. Auf der anderen Seite kennt man ja auch von filmischen Umsetzungen die Bandbreite an Möglichkeiten, um z.B. eine Schlacht zu inszenieren.

Zitat
Original von ulimann644
Für ICICLE werde ich mein Augenmerk auch etwas auf den taktischen Einsatz der Jäger richten - dies kam in DS9 zu kurz. Und da die Kel´Daxar überwiegend eine Jagdwaffe einsetzen kommt es dort zu etwas anderen Manövern, als bisher gesehen.
Allerdings soll das Ganze am Ende kein Star Wars-Klon werden, sondern sich am Ende schon wie Trek \"anfühlen\" - weswegen ich da stark auf die eigentliche Beschreibung und die Details wie Sprache, Einsatz der Technik  u.s.w. achten muss...

Na da freut es mich zu hören, dass Du die Trek\'sche Atmosphäre durch gewisse Zutaten schon stärken willst, denn ich muss sagen, gerade auch beim Einsatz von Jägern bin fast schon skeptisch. So eine Schlachtenführung mag vielleicht sinnvoll sein (wobei man sich auch bei der Science Fiction die Freiheit nehmen darf, das einfach ganz anders zu regeln, also ohne Fliegerstaffeln oder andere militärische Einheiten). Aber ich weiß nicht, in wie weit man sich einen Gefallen erweist, indem man den Star Trek-Charakter womöglich zu stark verbiegt.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #254 am: 23.12.09, 13:31 »
@ Ulimann644
Zitat
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten. Der FRF-Verband und die LIGHTBRIGADE sind gerade drauf und dran ( flankiert von den Jägern der ICICLE und der KNIGHTFALL ) in die Schlacht zu ziehen.
Einiges von den 8 Seiten, die ich zuvor schon hatte, habe ich dabei nochmal umgeschrieben
Der Zusammenprall steht unmittelbar bevor... Jetzt ist erstmal lesen angesagt - einige von Belars Schlachtszenen werde ich mir mal erneut anschauen, da er ST-Raumgefechte fett drauf hat.

Dabei springen Ideen förmlich von einer Geschichte auf die nächste über - so kommt es mir vor. Schreibe ich gerade an der einen, kommt mir eine Idee für die nächste u.s.w.
Zudem habe ich Urlaub und kann diese Ideen auch niederschreiben...

Mann oh Mann. Ist ja irre. Aber solange es dir Spaß macht, ist alles in bester Ordnung. Auch ich hoffe, dass diese Phase noch eine Weile anhält. Und danke für die Blumen für meine Raumgefechte.  ;)

TinyPortal © 2005-2019