Forum > Fan-Fiction Allgemein
FanFiction-News - Diskussions-Thread
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Star
Na das nenne ich mal eine gute Nachricht. Wird Zeit, dass deine Seiten wieder ihren Platz einnehmen. :thumb:
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Momentan komme ich mir wirklich wie der \"Überall-zugleich-Schreiber\" vor.
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten.
[...]
Momentan scheint mir für das Schreiben wirklich - neben anderen Dingen - gut zu tun, dass ich sehr unterschiedliche Story´s schreibe ( BREAKABLE, LOCKRUF, die B5-Geschichte )
[...]
Hoffentlich hält diese Phase noch eine Weile an...
--- Ende Zitat ---
Na das hoffe ich - ganz eigennützig, schließlich bedeutet das ja, dass wir bald in den Genuss neuer Geschichten kommen - auch.
Ich bin schon gespannt darauf, auf welche Weise Du die Schlachten beschreiben wirst. Wahrscheinlich werde ich mir da auch noch mal Action-Passagen aus \"LdS\" anschauen, um zu sehen, welche anderen Schwerpunkte oder stilistischen Methoden zur Anwendung kommen.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Momentan komme ich mir wirklich wie der \"Überall-zugleich-Schreiber\" vor.
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten.
[...]
Momentan scheint mir für das Schreiben wirklich - neben anderen Dingen - gut zu tun, dass ich sehr unterschiedliche Story´s schreibe ( BREAKABLE, LOCKRUF, die B5-Geschichte )
[...]
--- Ende Zitat ---
Na das hoffe ich - ganz eigennützig, schließlich bedeutet das ja, dass wir bald in den Genuss neuer Geschichten kommen - auch.
Ich bin schon gespannt darauf, auf welche Weise Du die Schlachten beschreiben wirst. Wahrscheinlich werde ich mir da auch noch mal Action-Passagen aus \"LdS\" anschauen, um zu sehen, welche anderen Schwerpunkte oder stilistischen Methoden zur Anwendung kommen.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich für ICICLE nicht bei mir selbst \"klauen\" kann - da die Action in LdS sich hauptsächlich auf der Station abspielt und die Passagen außerhalb der Station nicht sooo ausführlich gehalten sind...
Dazu unterscheidet sich auch die Technik, und somit die Taktik in beiden Story´s zu stark.
Verschiedene Taktiken und Flottenmanöver zu probieren ist auch gerade die Herausforderung - sonst wäre es ewig dasselbe...
Dazu kommt - die Station selbst hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Geschehen... ;)
Für spätere Kapitel von LdS habe ich aber noch die ein oder andere ausführlichere Raumschlacht geplant - unter Anderem auch eine Szene, die den Angriff eines Flottenverbandes auf einen Planeten darstellt...
Für ICICLE werde ich mein Augenmerk auch etwas auf den taktischen Einsatz der Jäger richten - dies kam in DS9 zu kurz. Und da die Kel´Daxar überwiegend eine Jagdwaffe einsetzen kommt es dort zu etwas anderen Manövern, als bisher gesehen.
Allerdings soll das Ganze am Ende kein Star Wars-Klon werden, sondern sich am Ende schon wie Trek \"anfühlen\" - weswegen ich da stark auf die eigentliche Beschreibung und die Details wie Sprache, Einsatz der Technik u.s.w. achten muss...
Max:
Wobei ich für ICICLE nicht bei mir selbst \"klauen\" kann - da die Action in LdS sich hauptsächlich auf der Station abspielt und die Passagen außerhalb der Station nicht sooo ausführlich gehalten sind...
Dazu unterscheidet sich auch die Technik, und somit die Taktik in beiden Story´s zu stark.
Verschiedene Taktiken und Flottenmanöver zu probieren ist auch gerade die Herausforderung - sonst wäre es ewig dasselbe...
Dazu kommt - die Station selbst hat einen nicht unwesentlichen Anteil am Geschehen... ;)
Für spätere Kapitel von LdS habe ich aber noch die ein oder andere ausführlichere Raumschlacht geplant - unter Anderem auch eine Szene, die den Angriff eines Flottenverbandes auf einen Planeten darstellt...
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt, das sind natürlich unterschiedliche Welten und Voraussetzungen, aber darüber hinaus gibt es ja noch die Ebene der Beschreibungen. Selbst wenn das, was beschrieben wird, komplett anders ist, kann der Weg, um die Ereignisse zu vermitteln ja auch ziemlich ähnlich sein. Auf der anderen Seite kennt man ja auch von filmischen Umsetzungen die Bandbreite an Möglichkeiten, um z.B. eine Schlacht zu inszenieren.
Für ICICLE werde ich mein Augenmerk auch etwas auf den taktischen Einsatz der Jäger richten - dies kam in DS9 zu kurz. Und da die Kel´Daxar überwiegend eine Jagdwaffe einsetzen kommt es dort zu etwas anderen Manövern, als bisher gesehen.
Allerdings soll das Ganze am Ende kein Star Wars-Klon werden, sondern sich am Ende schon wie Trek \"anfühlen\" - weswegen ich da stark auf die eigentliche Beschreibung und die Details wie Sprache, Einsatz der Technik u.s.w. achten muss...
--- Ende Zitat ---
Na da freut es mich zu hören, dass Du die Trek\'sche Atmosphäre durch gewisse Zutaten schon stärken willst, denn ich muss sagen, gerade auch beim Einsatz von Jägern bin fast schon skeptisch. So eine Schlachtenführung mag vielleicht sinnvoll sein (wobei man sich auch bei der Science Fiction die Freiheit nehmen darf, das einfach ganz anders zu regeln, also ohne Fliegerstaffeln oder andere militärische Einheiten). Aber ich weiß nicht, in wie weit man sich einen Gefallen erweist, indem man den Star Trek-Charakter womöglich zu stark verbiegt.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Ulimann644
--- Zitat ---Momentan komme ich mir wirklich wie der \"Überall-zugleich-Schreiber\" vor.
Obwohl ich mit ICICLE 3 eigentlich erst nächstes Jahr beginnen wollte, habe ich bereits die ersten 12 Seiten des 3. Bandes im Kasten. Der FRF-Verband und die LIGHTBRIGADE sind gerade drauf und dran ( flankiert von den Jägern der ICICLE und der KNIGHTFALL ) in die Schlacht zu ziehen.
Einiges von den 8 Seiten, die ich zuvor schon hatte, habe ich dabei nochmal umgeschrieben
Der Zusammenprall steht unmittelbar bevor... Jetzt ist erstmal lesen angesagt - einige von Belars Schlachtszenen werde ich mir mal erneut anschauen, da er ST-Raumgefechte fett drauf hat.
Dabei springen Ideen förmlich von einer Geschichte auf die nächste über - so kommt es mir vor. Schreibe ich gerade an der einen, kommt mir eine Idee für die nächste u.s.w.
Zudem habe ich Urlaub und kann diese Ideen auch niederschreiben...
--- Ende Zitat ---
Mann oh Mann. Ist ja irre. Aber solange es dir Spaß macht, ist alles in bester Ordnung. Auch ich hoffe, dass diese Phase noch eine Weile anhält. Und danke für die Blumen für meine Raumgefechte. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete