Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 191693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #45 am: 20.09.09, 16:48 »
@ Daret
Eins sei dir aber bewusst und ist auch nicht böse gemeint. Du kannst so viel schreiben wie du willst, das ist selbstverständlich. Aber es kann passieren, dass ich sage, dass deine Geschichten nicht ins UO Universum passen, wovon ich aber nicht ausgehe.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Daret

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #46 am: 20.09.09, 16:54 »
Ich würde mich wie gesagt freuen. Nein natürlich schreibe ich viel und gerne, außerdem sollte das ja ein Langzeit Projekt werden.  
Danke Belar für deine Zuversicht. Das tut mir echt gut, dass so was von dir kommt.^^

Liebe grüße daret

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #47 am: 20.09.09, 17:43 »
Warten wir es erstmal ab.  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #48 am: 20.09.09, 18:00 »
Zitat
Original von Daret

Folge 1: 300.000 Lichtjahre entfernt


Auf die Folge bin ich mal gespannt wie du sie beschreiben wirst und das ganze Umfeld. 300.000Lichtjahre ist ja außerhalb unser Galaxie.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #49 am: 20.09.09, 18:05 »
Zitat
Original von Star
Hm, drei Staffeln? Solltest du deinen Fokus nicht erstmal auf ein oder zwei gute Geschichten legen, damit die auch wirklich wirklich gut werden? Um drei Staffeln zu schreiben braucht man schon ein paar Jahre, das solltest du nicht auf die falsche Schulter nehmen.


Jopp - erstmal klein anfangen und wenn man sieht ob es einem liegt: Groß einsteigen...

Zitat
Original von Star
Es macht natürlich Spaß sich was auszudenken. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der FF-Markt völlig übersättigt. Das \"richtige\" Star Trek ist schon durch die enorme Anzahl an Serien und Episoden nichts besonderes mehr. Geschichten, Plotelemente (Entführung von Hauptcharakteren) und selbst Charaktere (Mayweather, Kim) haben angefangen sich zu wiederholen - und ich fürchte, wir fangen langsam auch damit an. Neue FF-Serien sprießen förmlich schon aus dem Boden. Einerseits ist das natürlich toll, die Kreativen feiern das gemeinsame Hobby. Andererseits... mit so vielen neuen Serien, die auch noch alle fast zur selben Zeit spielen... wird Star Trek dadurch nicht furchtbar generisch? Und fast schon zu einem Hobby-Job, der dieses gewisse Etwas vernichtet, dass man früher noch empfand, als man sich mit Star Trek auseinandergesetzt hat?

Oder bin ich der einzige, dem es ab und zu so geht? :/


Diese Gefahr besteht - vor allem wenn man nach dem Motto beginnt: Erstmal anfangen - die Story kommt schon ( das kann nur schiefgehen )

Dass ich selbst überhaupt ST im Jahr 2381 schreibe ist Schuld vom Admiral. Ohne die Dienstakte von Dheran wäre ich nie auf den Trichter gekommen... :Andorian

Zuerst war ja das Projekt BREAKABLE da - eben weil hier noch genug Freiheit herrscht um Neues auf den Weg zu bringen - durch die fehlenden Vorgaben, die ich eher als Vor- denn als Nachteil empfinde...
Genau aus diesem Grunde habe ich diese Story auch nicht gleich an die MU-Doppelfolge aus ENT angehängt, sondern 12 Jahre verstreichen lassen, schon damit auch Spiel da war, um die ISS SCHARNHORST mit hineinbringen zu können... Oder neue Figuren wie Jeffrey Gardner, Thy´Ron Dheran oder Te´Voral vom Tal´Shiar

Aber auch Spinoffs zu UO kann man eigene Facetten abgewinnen - eben indem man sich nicht primär, wie JJ, der Action zuwendet ( was er sehr gut macht !! ) sondern den Personen, oder dem ganz normalen Alltagswahnsinn ( Da sage ich nur ICICLE 2: Wann schleppt der Captain eines Raumschiffs schonmal einem Lt.-JG das Gepäck auf´s Schiff, oder klaut zusammen mit einer Kollegin Schuhe...?? )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #50 am: 20.09.09, 18:54 »
Zitat
Original von Star
Es macht natürlich Spaß sich was auszudenken. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der FF-Markt völlig übersättigt. Das \"richtige\" Star Trek ist schon durch die enorme Anzahl an Serien und Episoden nichts besonderes mehr. Geschichten, Plotelemente (Entführung von Hauptcharakteren) und selbst Charaktere (Mayweather, Kim) haben angefangen sich zu wiederholen - und ich fürchte, wir fangen langsam auch damit an. Neue FF-Serien sprießen förmlich schon aus dem Boden. Einerseits ist das natürlich toll, die Kreativen feiern das gemeinsame Hobby. Andererseits... mit so vielen neuen Serien, die auch noch alle fast zur selben Zeit spielen... wird Star Trek dadurch nicht furchtbar generisch? Und fast schon zu einem Hobby-Job, der dieses gewisse Etwas vernichtet, dass man früher noch empfand, als man sich mit Star Trek auseinandergesetzt hat?

Oder bin ich der einzige, dem es ab und zu so geht? :/

Nein nein, Du bis wahrlich nicht der Einzige.

Meiner Meinung nach ist das 24. Jahrhundert träge und überfüllt. Es war schon ein Fehler der Produzenten, drei Serien dort anzusiedeln. Das war einfach zu viel. Zum einen wurde der Background so komplex, dass ein echter Reiz fehlt (die Föderation zu entdecken) und mir geht es zudem so, dass ich der Technik des 24. Jahrhunderts inzwische nichts mehr Modernes abgewinnen kann. Das bedeutet freilich nicht, dass ich super-hyper-features brauche, nur die Optik ist nach fast zwei Jahrzehnten einfach angestaubt.

Für mich kann der eigentliche Weg nur in eine Zukunft gehen, die wir noch nicht kennen und die ordentlich Abstand zu den Serien hat.
Tja, und ansonsten arbeite ich ja immer gerne in Einzelgeschichten. Wenn ein Raumschiff mit seiner Crew irgendwann besonders reizvoll gewesen sein sollte, steht ja einer (oder dann mehr als einer) Fortsetzung nichts im Wege.

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #51 am: 20.09.09, 19:44 »
Zitat
Original von Max
Meiner Meinung nach ist das 24. Jahrhundert träge und überfüllt. Es war schon ein Fehler der Produzenten, drei Serien dort anzusiedeln. Das war einfach zu viel. Zum einen wurde der Background so komplex, dass ein echter Reiz fehlt (die Föderation zu entdecken) und mir geht es zudem so, dass ich der Technik des 24. Jahrhunderts inzwische nichts mehr Modernes abgewinnen kann. Das bedeutet freilich nicht, dass ich super-hyper-features brauche, nur die Optik ist nach fast zwei Jahrzehnten einfach angestaubt.

Für mich kann der eigentliche Weg nur in eine Zukunft gehen, die wir noch nicht kennen und die ordentlich Abstand zu den Serien hat.
Tja, und ansonsten arbeite ich ja immer gerne in Einzelgeschichten. Wenn ein Raumschiff mit seiner Crew irgendwann besonders reizvoll gewesen sein sollte, steht ja einer (oder dann mehr als einer) Fortsetzung nichts im Wege.


Da steckt schon ein Gutteil Wahrheit drin - obwohl ich denke, dass das letzte Wort zum 24. Jahrhundert noch lange nicht gesprochen ist... :Andorian

Wie du schon sagtest - ein interessantes Einzelschiff ( überhaupt eine Idee das TOS-Feeling wieder aufleben zu lassen ) oder auch mal den Alltagswahnsinn zu beleuchten ( z.B. wenn Dheran drauf und dran ist Urlaub zu machen und der Fleetadmiral vermasselt das gründlich - oder mal eine \"Chaoswoche\" in der die verrücktesten Dinge passieren zu beschreiben - das hat auch was... )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #52 am: 20.09.09, 19:58 »
Zitat
Original von ulimann644
Da steckt schon ein Gutteil Wahrheit drin - obwohl ich denke, dass das letzte Wort zum 24. Jahrhundert noch lange nicht gesprochen ist... :Andorian

Wie du schon sagtest - ein interessantes Einzelschiff ( überhaupt eine Idee das TOS-Feeling wieder aufleben zu lassen ) oder auch mal den Alltagswahnsinn zu beleuchten ( z.B. wenn Dheran drauf und dran ist Urlaub zu machen und der Fleetadmiral vermasselt das gründlich - oder mal eine \"Chaoswoche\" in der die verrücktesten Dinge passieren zu beschreiben - das hat auch was... )


Sind paar interessante Ideen dabei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #53 am: 20.09.09, 20:03 »
Zitat
Original von ulimann644
Da steckt schon ein Gutteil Wahrheit drin - obwohl ich denke, dass das letzte Wort zum 24. Jahrhundert noch lange nicht gesprochen ist... :Andorian

Wie du schon sagtest - ein interessantes Einzelschiff ( überhaupt eine Idee das TOS-Feeling wieder aufleben zu lassen ) oder auch mal den Alltagswahnsinn zu beleuchten ( z.B. wenn Dheran drauf und dran ist Urlaub zu machen und der Fleetadmiral vermasselt das gründlich - oder mal eine \"Chaoswoche\" in der die verrücktesten Dinge passieren zu beschreiben - das hat auch was... )


Letztendlich gibt (auch gerade in Star Trek?) eine Menge Geschichten, die ansich ziemlich zeitlos sind. In vielen Fällen - so man nicht direkt auf Ereignisse wie den DK Bezug nimmt - ist vieles, was so drum herum die Epoche bildet, recht egal. Ob man nun zum Beispiel Photonen- oder Quantentorpedos benutzt.
Und natürlich kann man das fortführen, was VOY und DS9 als zugegebenermaßen erstaunliche Fäden offenließen. Aber mich würde das glaub ich zu sehr einengen.

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #54 am: 20.09.09, 20:20 »
Zitat
Original von Max
Letztendlich gibt (auch gerade in Star Trek?) eine Menge Geschichten, die ansich ziemlich zeitlos sind. In vielen Fällen - so man nicht direkt auf Ereignisse wie den DK Bezug nimmt - ist vieles, was so drum herum die Epoche bildet, recht egal. Ob man nun zum Beispiel Photonen- oder Quantentorpedos benutzt.
Und natürlich kann man das fortführen, was VOY und DS9 als zugegebenermaßen erstaunliche Fäden offenließen. Aber mich würde das glaub ich zu sehr einengen.


Ein Grund warum Breakable 12 Jahre später spielt, als \"In a mirror, darkly\" - da aus dieser Epoche nix bekannt wurde bislang - da kann ich schalten und walten...

Und da ist ja immer noch mein Lockruf-Universum wo ich die ganze Freiheit des Kosmos habe... ( da wird sich spätestens im Frühjahr 2010 wieder was tun )

Und: Abseits jeglicher Einengung schreibe ich dann Sachen wie die Einhörner-Geschichte, wo ich dann exotische oder auch mal etwas schräge Wesen kreieren kann - die man nicht unbedingt verbal verstehen muss um mit ihnen Freundschaft zu schließen, oder sie beim Abschied schon zu vermissen... ;)

ICICLE habe ich ursprünglich nur wegen der Figur des Captain Dheran begonnen - der gefiel mir beim Entwickeln der Dienstakte immer besser, und mich juckte es in allen Fingern etwas mit ihn anzustellen...
Natürlich hätte ich auch einen anderen Andorianer in einer anderen Zeit beschreiben können, aber gerade für ICICLE die Nische in UO zu finden, hat mich dann gereizt und herausgefordert. ( Abgesehen davon - das Konzept von UO fand ich verlockend... ) Da war der Zeitrahmen halt da...

Daret

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #55 am: 21.09.09, 00:36 »
Uli, genau so ging es mir eigentlich auch mit U.S.S. Rain,
aber ein Teilt Spielte auch Babylon 5 eine Rolle.
Und zwar eine ganz bestimmte Folge.

Durch die bin ich erst auf U.S.S. Rain gekommen.


Liebe grüße daret

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #56 am: 21.09.09, 09:49 »
Zitat
Original von Daret
Uli, genau so ging es mir eigentlich auch mit U.S.S. Rain,
aber ein Teilt Spielte auch Babylon 5 eine Rolle.
Und zwar eine ganz bestimmte Folge.


Aha - welche B5-Folge denn...??

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #57 am: 29.09.09, 11:07 »
Post kopiert vom News Thread. Bitte Originalpost im Newsthread löschen.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Nun ja, das mit Pythagoras ist etwas anders gemeint und nicht speziell auf den Erdkern ausgelegt[...]


Darum auch der ( ;) ) hier... ;) ;)


Achso, ok.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Das mit dem Vorrang von Dimensional Prophecy of Zohar liegt unter Anderem daran, dass bei Star Trek: Ragnarok mein Partner da leider ziemlich langsam arbeitet und ich mich aber leider so irgendwie seinem Tempo anpassen muss. Da ich den mittlerweile auch nur noch selten sehe ist die Priorität des Projektes wirklich niedrig.


Schade eigentlich - Eine ST-FF um den \"Untergang der Götter\" kann ich mir interessant vorstellen...


Nun ja, das Schiff heißt so. So stark wird im bisherigen Entwurf noch nicht auf diese Legende eingegangen. (Aber das ist eine gute Idee. Ich werde da demnächst ein paar stärkere Bezüge dazu integrieren. Danke.)

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Vorgestellt hatte ich beide Projekte schon in Threads und bekam schon Kommentare und Kritik.


Dennoch halte ich ein kurzes: \"Was soll´s am Ende werden\" für Sinnvoll - das erleichtert es einen Gesamteindruck zu bekommen.


OK. Werde ich demnächst machen. Ich hatte sowieso vor, die Sachen im Dimensional Prophecy of Zohar Thread mal ein wenig besser zu Ordnen und alle Storyrelevanten Infos in den Anfangspost einzufügen.

edit:
Sorry, hab deinen Hinweis mit dem Diskussionsthread leider erst gesehen, nachdem ich gepostet hatte. Sorry.

edit2:
Danke fürs Löschen des Originalposts.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #58 am: 29.09.09, 12:09 »
@uli
Du hast ja nen richtigen Lauf.

In zwei Monaten rund 80 Seiten. Würde ich nicht hinkriegen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #59 am: 29.09.09, 14:12 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@uli
Du hast ja nen richtigen Lauf.

In zwei Monaten rund 80 Seiten. Würde ich nicht hinkriegen.


Ich auch nicht, wenn ich für diesen Teil nicht gleich das Exposé zusammen mit dem für Band 1 mitgeschrieben hätte - das macht sich natürlich nun positiv bemerkkbar.

Für Teil 3 werde ich dann wieder etwas länger benötigen...

 

TinyPortal © 2005-2019