Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daret

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #60 am: 29.09.09, 17:16 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Daret
Uli, genau so ging es mir eigentlich auch mit U.S.S. Rain,
aber ein Teilt Spielte auch Babylon 5 eine Rolle.
Und zwar eine ganz bestimmte Folge.


Aha - welche B5-Folge denn...??


Müsste ich noch mal im EpisodenGuid nachgucken.
Ich glaube die Folge hieß. (Normale Leute).
War glaub ich die letzte Staffel.    

Ich muss sagen Uli Respekt 80 Seiten in zwei Monaten.
Da hänge ich gleich meinen Hut an den Nagel.  

Freu mich schon, wenn ich Zeit habe,
deine Geschichten zu lesen.

liebe grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #61 am: 29.09.09, 22:03 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@uli
Du hast ja nen richtigen Lauf.

In zwei Monaten rund 80 Seiten. Würde ich nicht hinkriegen.


Ich auch nicht, wenn ich für diesen Teil nicht gleich das Exposé zusammen mit dem für Band 1 mitgeschrieben hätte - das macht sich natürlich nun positiv bemerkkbar.

Für Teil 3 werde ich dann wieder etwas länger benötigen...

Schreib nur nicht zu lang! ;) Ich bin bei Band 1 immerhin schon auf Seite 56, aber so kann das nicht weiter gehen ;)

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #62 am: 30.09.09, 10:29 »
Zitat
Original von Max
Schreib nur nicht zu lang! ;) Ich bin bei Band 1 immerhin schon auf Seite 56, aber so kann das nicht weiter gehen ;)


Was kann nicht so weiter gehen - dass du auf Seite 56 bist, oder dass ich zu lang schreibe...?? ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #63 am: 30.09.09, 14:47 »
Das mit Seite 56 wird solange weitergehen, bis ich weitergelesen habe ;) :D
Zu lange Geschichten dauern zu lange zum Lesen ;) :D

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #64 am: 30.09.09, 15:07 »
Zitat
Original von Max
Das mit Seite 56 wird solange weitergehen, bis ich weitergelesen habe ;) :D
Zu lange Geschichten dauern zu lange zum Lesen ;) :D


Also ich lese aus Spaß an der Geschichte, und nicht, um so schnell wie möglich fertig zu werden... ;)
Darum mag ich auch solche monumentalen Werke wie Dune oder Herr der Ringe... ( Aber ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die zuerst den Schluss liest - da kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die das mit Vorliebe macht. Manchmal glaube ich, damit zu einer Minderheit zu gehören... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #65 am: 30.09.09, 15:20 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Das mit Seite 56 wird solange weitergehen, bis ich weitergelesen habe ;) :D
Zu lange Geschichten dauern zu lange zum Lesen ;) :D


Also ich lese aus Spaß an der Geschichte, und nicht, um so schnell wie möglich fertig zu werden... ;)
Darum mag ich auch solche monumentalen Werke wie Dune oder Herr der Ringe... ( Aber ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die zuerst den Schluss liest - da kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die das mit Vorliebe macht. Manchmal glaube ich, damit zu einer Minderheit zu gehören... )

;)
Ich war noch nie so richtig ein \"der Weg ist das Ziel\"-Mensch ;) Ich finde immer, das Ziel ist das Ziel ;) Ich freue mich also mehr, eine gute Geschichte gelesen zu haben, als eine gute Geschichte zu lesen; außer wenn mich eine Passage wirklich mitreißt, dann sieht die Sache auch anders aus. Bei Icicle I hast Du das überigens mit der Pflanzenwelt erreicht, aber ich möchte meinem Review nicht vorgreifen.
Hinzu kommt das Problem, dass es einfach viel zu viel zu lesen gäbe :(

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #66 am: 30.09.09, 15:36 »
Zitat
Original von Max
Ich war noch nie so richtig ein \"der Weg ist das Ziel\"-Mensch ;) Ich finde immer, das Ziel ist das Ziel ;)


Das Ziel eines Weges zu kennen, kann dazu führen, den Zweck einer Reise zu vergessen...  8o

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #67 am: 30.09.09, 17:26 »
Wer hat gesagt, dass ich das Ziel denn immer kenne?

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #68 am: 30.09.09, 17:48 »
Zitat
Original von Max
Wer hat gesagt, dass ich das Ziel denn immer kenne?


Keiner - aber das Ende zuerst zu lesen lässt doch vermuten, dass du es gerne kennen würdest...??

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #69 am: 30.09.09, 18:06 »
Wie ich schon mal geschrieben habe: Es ist mir noch nie passiert, dass ich den Schluss (und den Gesamtzusammenhang) einer Geschichte gleich beim Lesen des letzten Satzes verstanden hätte. Wäre das mal der Fall, würde ich sofort mit dieser Angewohnheit aufhören.
Im Gegenteil besteht der Hauptteil dieser Vorgehensweise für mich eigentlich darin, gerade den Zusammenhang gar nicht zu kapieren: Warum steht das jetzt da? Was soll das bedeuten?...
Ich will nicht das Ende kennen, bevor ich den Anfang gelesen habe, allerdings freue ich mich darüber, am Ende die gesamte Geschichte gelesen zu haben. Wie gesagt: Wenn mich etwas richtig mitreißt (das kann inhaltlich aber auch sprachlich/stilistisch gemeint sein), erfreue ich mich am Leseprozeß selbst.

ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #70 am: 30.09.09, 18:17 »
Zitat
Original von Max
Wie ich schon mal geschrieben habe: Es ist mir noch nie passiert, dass ich den Schluss (und den Gesamtzusammenhang) einer Geschichte gleich beim Lesen des letzten Satzes verstanden hätte. Wäre das mal der Fall, würde ich sofort mit dieser Angewohnheit aufhören.
Im Gegenteil besteht der Hauptteil dieser Vorgehensweise für mich eigentlich darin, gerade den Zusammenhang gar nicht zu kapieren: Warum steht das jetzt da? Was soll das bedeuten?...
Ich will nicht das Ende kennen, bevor ich den Anfang gelesen habe,


In diesem Fall finde ich diese Angewohnheit - wie soll ich sagen... - faszinierend...
Ist das erste Mal, dass ich höre: Jemand schaut auf die letzte Seite, weil er NICHT wissen will wie es ausgeht...
Bislang kannte ich nur Leute, die hinten nachschauten WEIL sie wissen wollten wie´s ausgeht.

Und: Bei Harry Potter hättest du da ziemlich in die Toilette gegriffen - da steht als letzter Satz im letzten Band nämlich der Satz: \"Alles war gut.\" ( Damit wäre ein Gutteil der Spannung für mich flötengegangen, wenn ich den sofort gelesen hätte... )

Zitat
Original von Max
allerdings freue ich mich darüber, am Ende die gesamte Geschichte gelesen zu haben. Wie gesagt: Wenn mich etwas richtig mitreißt (das kann inhaltlich aber auch sprachlich/stilistisch gemeint sein), erfreue ich mich am Leseprozeß selbst.


Ich auch - da sage ich nur: \"Herr der Ringe\" \"Der Runenstab\" \"Elric von Melniboné\" oder auch \"Rendezvouz with Rama\"

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #71 am: 30.09.09, 23:52 »
Bist du mit deiner Technik, direkt den letzten Satz zu lesen, wirklich noch nie auf die Nase gefallen, Max? Bei der \"Star Trek: New Frontier\"-Reihe fallen mir direkt vier Bücher ein, bei denen der letzte Satz so ein richtiger WTF-Cliffhanger ist, der einem gehörig die Überraschung verderben könnte, wenn man ihn zuerst liest.

Übrigens, ich habe in den letzten Tagen an die 70 Seiten geschrieben. Da ist was im Anmarsch - was genau verrate ich aber nicht ;D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #72 am: 01.10.09, 05:02 »
Zitat
Original von Star
Bist du mit deiner Technik, direkt den letzten Satz zu lesen, wirklich noch nie auf die Nase gefallen, Max? Bei der \"Star Trek: New Frontier\"-Reihe fallen mir direkt vier Bücher ein, bei denen der letzte Satz so ein richtiger WTF-Cliffhanger ist, der einem gehörig die Überraschung verderben könnte, wenn man ihn zuerst liest.

Übrigens, ich habe in den letzten Tagen an die 70 Seiten geschrieben. Da ist was im Anmarsch - was genau verrate ich aber nicht ;D


mhm soll ich mal Raten? Ich sage mal ganz spontan Cast Away.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #73 am: 01.10.09, 09:38 »
Zitat
Original von Star
Bist du mit deiner Technik, direkt den letzten Satz zu lesen, wirklich noch nie auf die Nase gefallen, Max? Bei der \"Star Trek: New Frontier\"-Reihe fallen mir direkt vier Bücher ein, bei denen der letzte Satz so ein richtiger WTF-Cliffhanger ist, der einem gehörig die Überraschung verderben könnte, wenn man ihn zuerst liest.

Übrigens, ich habe in den letzten Tagen an die 70 Seiten geschrieben. Da ist was im Anmarsch - was genau verrate ich aber nicht ;D


Klingt gut - aber wenn die ähnlich dimensioniert sind wie bei deinen bisherigen Werken, dann sind das eigentlich nur etwa 20 DIN-A 4 Seiten...

Bin schon gespannt, was sich da tun wird...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #74 am: 01.10.09, 20:07 »
Zitat
Original von ulimann644
In diesem Fall finde ich diese Angewohnheit - wie soll ich sagen... - faszinierend...
Ist das erste Mal, dass ich höre: Jemand schaut auf die letzte Seite, weil er NICHT wissen will wie es ausgeht...
Bislang kannte ich nur Leute, die hinten nachschauten WEIL sie wissen wollten wie´s ausgeht.

Ich interessiere mich für den letzten Satz, weil er eine besondere Funktion besitzt und nicht weil ich zum Lesen erstmal wissen muss, wie es ausgeht.
Durch bestimmte Mittel werden Textpassagen vom Autor markiert, in diesem Fall durch die Position. Und deswegen stelle ich mir die Frage, wie dieser besondere Satz auf mich wirkt, obwohl ich nicht den Zusammenhang kenne, denn der faktische Inhalt ist nur eine Ebene der Vermittlung. Und wenn man, weil man die 260 oder 780 Seiten davor schon kennt, den inhaltlichen Zusammenhang am Ende automatisch (und bzw. also unterbewusst) in den Vordergrund stellt (da man in der Geschichte drin ist), erschwert man sich die Aufgabe, diese anderen Ebenen zu erforschen. Deswegen versuche ich es mir zu erleichtern, indem ich den letzten Satz auf mich wirken lassen, ohne so recht um seine inhaltliche Bedeutung zu wissen.

Zitat
Original von ulimann644
Und: Bei Harry Potter hättest du da ziemlich in die Toilette gegriffen - da steht als letzter Satz im letzten Band nämlich der Satz: \"Alles war gut.\" ( Damit wäre ein Gutteil der Spannung für mich flötengegangen, wenn ich den sofort gelesen hätte... )

Ja, Du sagst es: mit \"Harry Potter\" hätte ich tatsächlich \"ziemlich in die Toilette gegriffen\" - wenn ich es lesen würde :D


Zitat
Original von Star
Bist du mit deiner Technik, direkt den letzten Satz zu lesen, wirklich noch nie auf die Nase gefallen, Max? Bei der \"Star Trek: New Frontier\"-Reihe fallen mir direkt vier Bücher ein, bei denen der letzte Satz so ein richtiger WTF-Cliffhanger ist, der einem gehörig die Überraschung verderben könnte, wenn man ihn zuerst liest.

Hmm, also ich kann mich wirklich nicht daran erinnern; ich glaube, der Eindruck wäre auch so verheerend gewesen, dass ich es nicht vergessen hätte. Aber ich lese in dem Sinne auch keine Serien. Und bei Cliffhangern ist das positive, dass er ja mit dem rest nicht so unbedingt immer viel zu tun haben muss. Nehmen wir ENTs \"Zero Hour\": Sehe ich Archer im Nazi-Lazarett, habe ich doch keine Ahnung, wie der Xindi-Konflikt ausgegangen ist, sodass es sich lohnt, den Rest der Folge anzuschauen.

 

TinyPortal © 2005-2019