Forum > Fan-Fiction Allgemein

FanFiction-News - Diskussions-Thread

<< < (134/177) > >>

David:
Mittlerweile läuft es ja auch bei mir wieder besser.

Auch wenn ich nicht sonderlich schnell vorankomme, so läuft es doch zumindest wieder.
Ich bin an mehreren Szenen dran, daher vermute ich mal, dass ich zuletzt einfach irgendwie blockiert war.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben wir eigentlich einen Thread, in dem wir (d.h. die Foren-Member), eine FF-Vorschau posten, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben?

=A=

btw. uli, was meinst du mit "keinen Fokus auf die Geschichte finden"?

Meinst du damit, sich in die Handlung hinenversetzen? irgendwie kann ich deine Aussage hierzu nicht wirklich deuten.

Max:

--- Zitat von: David am 20.04.12, 09:56 ---btw. uli, was meinst du mit "keinen Fokus auf die Geschichte finden"?

Meinst du damit, sich in die Handlung hinenversetzen? irgendwie kann ich deine Aussage hierzu nicht wirklich deuten.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ulimann644 am 16.04.12, 18:43 ---Ich denke dann so bei mir, dass du deswegen nichts geschrieben bekommst, weil du keinen Fokus auf die Geschichte findest, sondern dich da schlicht in Nebensächlichkeiten bei den WIKI-Artikeln zur Geschichte vertändelst und beinahe mehr Zeit und Worte dort editierst, als auf dem virtuellen Papier. So zumindest sehe ich das.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube schon, dass die Aussage klar wird, denn schau', was nach dem "keinen Fokus auf die Geschichte findest" steht.
Ich schätze, es geht darum, der eigentlichen Geschichte mehr Bedeutung einzuräumen. So nach dem Motto: Du schreibst den Roman ja nicht, um beim Wiki neue Infos einfügen zu können oder ein Cover zu gestalten, sondern um eine Geschichte, die Du Dir überlegt hast, zu erzählen.

Ob das jetzt ein Hindernis für Dein Schreiben darstellt oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich glaube schon, dass Uli vor allem mit der ersten Einschätzung in seinem Posting recht hat: Sich dazu zu zwingen, heute etwas schreiben zu wollen, funktioniert wohl nur in den seltensten Fällen. Natürlich kann man sich mit Disziplin zum Schreiben zwingen, nur das Ergebnis wird wohl nicht befriedigen.

Und allgemein würde ich raten: Wenn Du mit vielen Szenen Schwierigkeiten hast, überlege Dir da dann doch einfach worauf Du hinaus möchtest. Was jetzt beispielsweise welche Figur wann genau sagt, ist relativ egal. Solange Du weißt, worauf Du hinauswillst, wird es schon reichen, das dem Leser mitzuteilen. Dafür gibt es verschiedene Wege, aber es ist kein Problem, wenn Du beim ersten Schreibdurchgang nicht die Deiner Meinung nach beste Lösung findest, denn das kann beim zweiten Durchlauf ja noch verändert werden. Statt Dich also zu blockieren, indem Du beispielsweise auf Teufel komm' raus nach Dialogen für eine Szene suchst, schreibe das doch einfach runter und kümmere Dich später ums Feintuning.

David:
Yep, so mache ich es meistens jetzt auch.
Das Problem ist manchmal halt nur, dass sich gute Ideen für eine Szene bei mir oft (nicht immer) zu ungünstigen Zeiten einstellen.

Gestern zum Beispiel hatte ich eine gute Idee, aber 10 min. bevor ich zur Arbeit aufbrechen musste.
Da blieb keine Zeit, sich noch groß Notizen zu machen, daher konnte ich mich noch gar nicht darum kümmern.

Es ist manchmal halt auch der Zeitfaktor, der einem nen Strich durch die Rechnung macht

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: David am 20.04.12, 09:56 ---Ich bin mir nicht sicher, aber haben wir eigentlich einen Thread, in dem wir (d.h. die Foren-Member), eine FF-Vorschau posten, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben?

--- Ende Zitat ---

Dafür haben wir in der Regel jeder seinen eigene Projektthreads. Manche haben einen für alles so wie ich,a ndere haben jeweils einen für jede Serie.

Und es spricht doch nichts dagegen einen "Davids Projekte" Thread zu eröffnen, indem du dann auch deine "Wollte was schreiben, habe es aber dann doch nicht getan." Posts reinschreibst.

David:
Hm,...  also einfach einen der Threads im Unterforum für unsere eigenen FF-Serien.
Okay.

=A=

Ach mist... so einen habe ich ja schon.
Die Suchfunktion des Forums taugt echt nicht viel  :wall :wall :wall

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln