Forum > Fan-Fiction Allgemein

FanFiction-News - Diskussions-Thread

<< < (158/177) > >>

sven1310:
Ich bin zwar jetzt kein Autor, ich habe höchstens vor ein paar Jahren mal ein paar kurzgeschichten verfasst, aber ich verstehe einfach deine Vorgehensweise nicht so ganz?

Du hast ein paar Szenen im Kopf und versuchst um jede ein Buch zu schreiben? Obwohl Du keine Idee dafür hast was das jeweilige Buch überhaupt für eine Story haben soll? Kratz am Kopf....?  :confused
Vielleicht solltest Du etwas strukturierter arbeiten. Deine Vorgehensweise kann bei kurz Geschichten ganz gut klappen aber für ein etwas größeres Werk klingt das sehr Unpraktikabel.
Versuch doch spaßeshalber mal eine ander Vorgehensweise. Wenn es klappt gut, wenn es nicht klappt.....hey dann hast Du es wenigstens probiert.

David:
Joar, das wäre einen Versuch wert.
Mal sehen, ob es gelingt.

Danke für den Tipp

ulimann644:
@David
Mir scheint du zäumst das Pferd von hinten auf.
Du hast Ideen für eine Geschichte, deren Ablauf du gar nicht kennst.
Aber der normale Ablauf sollte IMO der sein, dass man zunächst einmal überlegt worüber man schreiben will, und erst dann dazu Ideen entwickelt.

Beispiel:
- Du willst über eine Gruppe Kadetten schreiben.
- Du möchtest in der Story erzählen, warum sie zur Sternenflotte gingen.
- Dann kann man überlegen welche gemeinsamen und unterschiedlichen Gründe es gibt.
- Und dann, in welchen Rahmen dies passt.
- Danach ob die Kadetten Rätsel lösen, entführt werden, oder aber lediglich eine aufregende Reise erleben sollen etc. pp.
- Und erst wenn nach diesen Vorgaben feststeht, wohin die Story geht, und wie sie enden soll, kommen die Ideen zu den Szenen...

David:

--- Zitat von: ulimann644 am 13.09.12, 18:20 ---@David
Aber der normale Ablauf sollte IMO der sein, dass man zunächst einmal überlegt worüber man schreiben will, und erst dann dazu Ideen entwickelt.

Beispiel:
- Dann kann man überlegen welche gemeinsamen und unterschiedlichen Gründe es gibt.
- Danach ob die Kadetten Rätsel lösen, entführt werden, oder aber lediglich eine aufregende Reise erleben sollen etc. pp.
- Und erst wenn nach diesen Vorgaben feststeht, wohin die Story geht, und wie sie enden soll, kommen die Ideen zu den Szenen...

--- Ende Zitat ---

Moment, moment, Uli.
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Aber ich habe das schon bei meinen letzten beiden Romanen so gemacht und es ging immer gut.

Man sollte nicht gleich eine Technik als per se schlecht bezeichnen, nur weil sie vielleicht bei einem selbst nicht gefunzt hat.
Ich bin mal gespannt, wo meine Ideen hinführen.
Sicherlich zu einem dritten Roman - nur welche Storyline es wird, wird sich zeigen.

ulimann644:

--- Zitat von: David am 13.09.12, 18:22 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 13.09.12, 18:20 ---@David

Beispiel:

--- Ende Zitat ---

Moment, moment, Uli.
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Aber ich habe das schon bei meinen letzten beiden Romanen so gemacht und es ging immer gut.

Man sollte nicht gleich eine Technik als per se schlecht bezeichnen, nur weil sie vielleicht bei einem selbst nicht gefunzt hat.
Ich bin mal gespannt, wo meine Ideen hinführen.
Sicherlich zu einem dritten Roman - nur welche Storyline es wird, wird sich zeigen.

--- Ende Zitat ---

Yo - ich kann dir lediglich sagen, wie das bei mir fluppt.
Was du mit der Info machst liegt ganz bei dir...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln