Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 192828 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #810 am: 01.12.12, 10:53 »
Vor einigen Jahren wurde der NaNoWriMo - der National Novel Writing Month - ins Leben gerufen, bei dem man (inzwischen auch International) versucht, während der dreißig Tage des November-Monats einen Roman zu schreiben. Dieses Jahr habe ich meinen eigenen kleinen NaNoWriMo gestartet - aber mit einem kleineren Ziel. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob ich "es" überhaupt noch kann, und habe mir zum Ziel gesetzt, jeden Tag eine Seite zu schreiben. Egal ob die gut, oder schlecht ist. Nur eine Seite. Gerne mehr, aber möglichst nicht weniger. Dazu habe ich mir meinen Teil der "Pieces of Zero"-Reihe herausgepickt, und weil ich gerne experimentiere, habe ich dieses Mal auch eine etwas andere Herangehensweise als üblich gewählt. Normalerweise benutzte ich immer nur ein einziges Word-Dokument, aber zur Abwechslung wolle ich mal versuchen, für jedes Kapitel ein eigenes Word-Dokument zu verwenden. Da die Geschichte schon recht präzise durchgeplant ist, war es für mich leicht die Übersicht zu behalten.

Ich kann stolz verkünden, dass ich in den letzten 30 Tagen etwa 120 Seiten geschafft habe. Jedes Kapitel ist etwa dreißig Seiten lang, alle noch unformatiert, DinA4, Schriftgröße 12, Times New Roman, und inhaltlich noch ein wenig grob, aber immerhin. Das dürfte in etwa ein drittel der Geschichte sein. Ich habe mir hauptsächlich die Abenteuersegmente herausgesucht, und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Schreiben! Das dürfte die abenteuerlichste und rasanteste Geschichte sein, die ich bisher gemacht habe - tatsächlich muss ich aufpassen, dass ich es nicht übertreibe. Aber es macht wieder richtig Laune. Die nächsten drei Wochen werde ich die Arbeiten ruhen lassen und dann mal sehen, ob ich während meines Urlaubs nicht noch zwei der Abenteuer-Kapitel schaffe. Den Rest hebe ich mir dann für später auf, wenn die anderen fertig sind. Das wird cool! :)

Yay!  :ebounce :ebounce :ebounce Ich freu mich schon drauf!
Aber 120 Seiten = 1 Drittel? Was wird denn das für ein Wälzer ?( ?( ?( Dagen wird mein eigener Teil (geplante 100 - 120 Seiten DIN A 4) ein kleiner Snack für die Mittagspause ;).

So ein NaNoWriMo ziehg ich gerade mit Defender 7 durch, mit dem festen Ziel, das Ding bis Weihnachten fertig zu kriegen. Ca. 2/3 hab ich jetzt.
Danach kommt Pieces of Zero dran ;):
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #811 am: 01.12.12, 10:54 »
@ Star & Lairis:

EUch beiden wünsche ich viel ERfolg mt eurem neuen Werk.
Ich bin gespannt drauf und freue mich, es nächstes Jahr (?) zu lesen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #812 am: 01.12.12, 13:32 »
Vor einigen Jahren wurde der NaNoWriMo - der National Novel Writing Month - ins Leben gerufen, bei dem man (inzwischen auch International) versucht, während der dreißig Tage des November-Monats einen Roman zu schreiben. Dieses Jahr habe ich meinen eigenen kleinen NaNoWriMo gestartet - aber mit einem kleineren Ziel. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob ich "es" überhaupt noch kann, und habe mir zum Ziel gesetzt, jeden Tag eine Seite zu schreiben. Egal ob die gut, oder schlecht ist. Nur eine Seite. Gerne mehr, aber möglichst nicht weniger. Dazu habe ich mir meinen Teil der "Pieces of Zero"-Reihe herausgepickt, und weil ich gerne experimentiere, habe ich dieses Mal auch eine etwas andere Herangehensweise als üblich gewählt. Normalerweise benutzte ich immer nur ein einziges Word-Dokument, aber zur Abwechslung wolle ich mal versuchen, für jedes Kapitel ein eigenes Word-Dokument zu verwenden. Da die Geschichte schon recht präzise durchgeplant ist, war es für mich leicht die Übersicht zu behalten.

Ich kann stolz verkünden, dass ich in den letzten 30 Tagen etwa 120 Seiten geschafft habe. Jedes Kapitel ist etwa dreißig Seiten lang, alle noch unformatiert, DinA4, Schriftgröße 12, Times New Roman, und inhaltlich noch ein wenig grob, aber immerhin. Das dürfte in etwa ein drittel der Geschichte sein. Ich habe mir hauptsächlich die Abenteuersegmente herausgesucht, und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Schreiben! Das dürfte die abenteuerlichste und rasanteste Geschichte sein, die ich bisher gemacht habe - tatsächlich muss ich aufpassen, dass ich es nicht übertreibe. Aber es macht wieder richtig Laune. Die nächsten drei Wochen werde ich die Arbeiten ruhen lassen und dann mal sehen, ob ich während meines Urlaubs nicht noch zwei der Abenteuer-Kapitel schaffe. Den Rest hebe ich mir dann für später auf, wenn die anderen fertig sind. Das wird cool! :)
Ja cool! Das klingt super und ich freue mich für Dich :)
Also 120 Seiten sind schon eine sehr stolze Anzahl - und wenn das "erst" ein Drittel ist... :D
Kannst Du schon mal einen Storyausblick geben, worum sich also der Roman drehen wird? :) (Ich weiß mit PoZ nicht wirklich etwas anzufangen, obwohl ich weiß, dass das Projekt hier im Forum immer wieder zur Sprache kam).

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #813 am: 01.12.12, 14:17 »
Aber 120 Seiten = 1 Drittel? Was wird denn das für ein Wälzer ?

Es ist nichts, was ich mit Absicht tue. :) Über die Jahre hinweg haben sich einfach immer mehr Ideen angesammelt und jetzt ist dementsprechend eine Menge Stoff vorhanden. Die Geschichte wird so lang, wie sie eben wird, auch auf die Gefahr hin, dass es dann keiner mehr liest :P

Zitat
So ein NaNoWriMo ziehg ich gerade mit Defender 7 durch, mit dem festen Ziel, das Ding bis Weihnachten fertig zu kriegen. Ca. 2/3 hab ich jetzt.
Danach kommt Pieces of Zero dran ;):

Cool! Ich wünsche dir viel Glück :)

Kannst Du schon mal einen Storyausblick geben, worum sich also der Roman drehen wird? :) (Ich weiß mit PoZ nicht wirklich etwas anzufangen, obwohl ich weiß, dass das Projekt hier im Forum immer wieder zur Sprache kam).

Es handelt sich bei "Pieces of Zero" um ein dreiteiliges, thematisches Crossover verschiedener Serien (Defender, Unity One und Legend). Das verbindende Element ist dabei so einer Art "König" der Pagh-Geister - ein Pagh-Geist, der so mächtig und bösartig war, dass er sogar von seiner eigenen Art gefürchtet und schließlich hintergangen wurde. Einen Pagh-Geist kann man nicht vernichten, aber man kann eine Form von Materie in eine andere Form verwandeln - so wurde er zunächst in eine roten Drehkörper gesperrt, und ehe er seine Kraft sammeln und diesem Gefängnis entfliehen konnte, taten drei besondere Frauen, deren Willen zu brechen, er sich für die Ewigkeit aufheben wollte, ihre Kräfte zusammen, um diesen Drehkörper zu zerschlagen und in drei Richtungen zu drei verschiedenen Orten zu entsenden, auf dass die Teile nie wieder verbunden werden. So wie die Zahl drei seinen Untergang besiegelte, sollte sie aber auch seine Rückkehr ankündigen, so der Pagh-Geist. Drei Mal würde er versuchen wiederzukehren. Diese drei Frauen waren etwas besonderes und respräsentierten Liebe, Licht und Feuer (Herz, Intelligenz und Mut) und es gibt zu jeder Zeit immer eine davon, und nur die können dem Pagh-Geist widerstehen. Bei Defender ist es Lairis, bei Unity One ist es O'Conner und bei mir ist es Shannyn.

Jeder von uns greift mehr oder weniger thematisch auf diese Grundidee zurück, erzählt dabei aber eine eigene Geschichte. Bei mir ist es eine Geschichte um Schuld, Sühne und Wiedergutmachung, die in einem klassischen Abenteuerkorsett daherkommt. So wird die Jagd nach den Teilen des Nichts bei mir zu einer Jagd über den kompletten bajoranischen Globus mit Abstechern in den Dschungel, in Gräber (voller Fallen), in einen Vulkan, in die bajoranische Arktis, in Gangsternester, in die Ausgrabungsstelle B'Hala, in die Feuerhöhlen und in die Katakomben unterhalb von B'Hala. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #814 am: 01.12.12, 22:58 »
Was ich hier lese, ist wirklich interessant.
Ich hoffe, es gelingt euch, diese Geschichten zu Papier zu bringen.

Denn meine Neugierde habt ihr schon geweckt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #815 am: 01.12.12, 23:55 »
@ Star

Das klingt alles schon unglaublich gut, lieber Star. Ich denke aber, dass ich wohl am längsten von uns dreien brauchen werde. Mein Enthusiasmus ist allerdings ungebrochen. Ich hoffe wie David, dass wir das schaffen, aber da wir uns schon so lange drauf eingeschossen haben, hege ich da auch keinerlei Zweifel. Da aber zwischen Adrianas und meiner Geschichte nur ein paar Jahre liegen werden, muss ich auf ihre warten, bis ich sie kenne, da ich eine enge Verknüpfung anstrebe. Du hast da ja durchaus etwas mehr Spielraum.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #816 am: 02.12.12, 12:08 »
Es handelt sich bei "Pieces of Zero" um ein dreiteiliges, thematisches Crossover verschiedener Serien (Defender, Unity One und Legend). Das verbindende Element ist dabei so einer Art "König" der Pagh-Geister - ein Pagh-Geist, der so mächtig und bösartig war, dass er sogar von seiner eigenen Art gefürchtet und schließlich hintergangen wurde. Einen Pagh-Geist kann man nicht vernichten, aber man kann eine Form von Materie in eine andere Form verwandeln - so wurde er zunächst in eine roten Drehkörper gesperrt, und ehe er seine Kraft sammeln und diesem Gefängnis entfliehen konnte, taten drei besondere Frauen, deren Willen zu brechen, er sich für die Ewigkeit aufheben wollte, ihre Kräfte zusammen, um diesen Drehkörper zu zerschlagen und in drei Richtungen zu drei verschiedenen Orten zu entsenden, auf dass die Teile nie wieder verbunden werden. So wie die Zahl drei seinen Untergang besiegelte, sollte sie aber auch seine Rückkehr ankündigen, so der Pagh-Geist. Drei Mal würde er versuchen wiederzukehren. Diese drei Frauen waren etwas besonderes und respräsentierten Liebe, Licht und Feuer (Herz, Intelligenz und Mut) und es gibt zu jeder Zeit immer eine davon, und nur die können dem Pagh-Geist widerstehen. Bei Defender ist es Lairis, bei Unity One ist es O'Conner und bei mir ist es Shannyn.

Jeder von uns greift mehr oder weniger thematisch auf diese Grundidee zurück, erzählt dabei aber eine eigene Geschichte. Bei mir ist es eine Geschichte um Schuld, Sühne und Wiedergutmachung, die in einem klassischen Abenteuerkorsett daherkommt. So wird die Jagd nach den Teilen des Nichts bei mir zu einer Jagd über den kompletten bajoranischen Globus mit Abstechern in den Dschungel, in Gräber (voller Fallen), in einen Vulkan, in die bajoranische Arktis, in Gangsternester, in die Ausgrabungsstelle B'Hala, in die Feuerhöhlen und in die Katakomben unterhalb von B'Hala. :)
Vielen herzlichen Dank für die allgemeine Erklärung und Dein spezielles Konzept dazu, Star :)
Die Grundidee klingt sehr vielversprechend, also nach einer klasse Basis für drei Einzelgeschichten, die eng mit einander in Verbindung stehen. Die Pagh-Geister waren für mich immer so eine Art Wundertüte, weil sie Potenzial für interessante Geschichten boten, die Grenz klassischer Science Fiction aber schon auch hinter sich ließen.
Aber was ich hier so lese, überzeugt mich davon, dass das eine Geschichte von Dir wird, auf die man sich richtig freuen kann, ich glaube, dieser Abenteuerplot wird Dir sehr liegen und Du wirst die Geschichte mit so feinsinnigen Beobachten schreiben, dass keine Wünsche offen bleiben werden :) Also ich freue mich schon darauf und glaube, dass das Konzept für einen ganz großen Wurf in der FF-Landschaft sorgen wird :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #817 am: 24.12.12, 21:09 »
Meine Herren,...
seit drei Wochen is nix mehr im FF-News Thread passiert.
Mein letzter Newspost ist schon ziemlich lang geworden.

Wie schaut's aus bei euch?
Macht ihr alle Pause oder habt ihr Schreibblockade?

Bei mir läuft es - wenn auch schleppend - recht gut.
Viele gute Einfälle, nur an der Umsetzung hapert es noch.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #818 am: 24.12.12, 22:32 »
Bei mir ist es eher so, dass ich zwischen diversen projekten hin und her springe.

was dazu führt, das sich keines fertig bekomme. :(

außerdem will ich nicht jeden Pups posten. dafür ist der Newsthread IMO nicht da.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #819 am: 24.12.12, 23:05 »
Nein, das ist richtig.
Aber zumindest mal ein Lebenszeichen, wäre doch ganz nett.

Es machte so'n bisschen den Eindruck, als wenn eure Arbeiten alle eingeschlafen sind.
Außerdem - kleiner Tipp:

Mach es doch so wie ich:
Pro Monat einen Post und den dann bis Monatsende immer editieren.
Wenn der Monat um is, kannst du einen neuen aufmachen.

Bis dahin wird sicher auch ein anderer wieder gepostet haben.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #820 am: 25.12.12, 14:47 »
Ich bin noch an meinem PoZ-Teil dran. Nach einem regelrechten Raketenstart ging das Tempo erwartungsgemäß inzwischen wieder etwas zurück. Das ist aber normal bei mir. Am Anfang gebe ich immer gut Gas und dann geht mir irgendwann die Puste aus und es kommt die Durststrecke. Aber immerhin 5-6 von geplanten 11 Kapiteln sind fertig und das ist schon recht ordentlich. Den Rest mache ich ganz gemütlich. Dafür kommt auch wirklich so ziemlich alles rein, was in ein zünftiges Adventure gehört. Gräber, Tempel, Vulkane, Mystik, Artefakte, Schlägereien, Schießereien, Verfolgungsjagten zu Land, zu Wasser und in der Luft - alles drin.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #821 am: 25.12.12, 14:55 »
Klingt ja nach einem richtig guten Abenteuer.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe, du hältst und dabei weiter auf dem Laufenden.

=A=

Ich bin auch weiter am arbeiten, aber im Moment scheint auch bei mir "die erste Luft" raus zu sein.
Aber das macht nix, das geht mir immer so und sobald ein paar der weniger interessanten Szenen durch sind, geht es auch wieder besser voran.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #822 am: 19.01.13, 17:06 »
@ Star

Zitat
Bin bei meinem Eintrag zur Pieces of Zero-Reihe jetzt bei knapp 200 Seiten angekommen. \o/ Etwa 100 fehlen noch

Das sind tolle Neuigkeiten.
Ich habe noch nichtmal angefangen, da ich ja noch auf Lairis warte.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #823 am: 19.01.13, 17:30 »
Meine Interpretation von vulkanischen Gedankengängen ist hier im Forum veröffentlicht - derzeit nur in Textform (also als Beitrag, nicht als Dokument).


Edit 1:
Hier der Link zu "Monolog einer Vulkanierin": http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3281.msg151566/topicseen.html#new
« Letzte Änderung: 19.01.13, 17:32 by Visitor5 »

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #824 am: 19.01.13, 18:45 »
@ Star

Zitat
Bin bei meinem Eintrag zur Pieces of Zero-Reihe jetzt bei knapp 200 Seiten angekommen. \o/ Etwa 100 fehlen noch

Das sind tolle Neuigkeiten.
Ich habe noch nichtmal angefangen, da ich ja noch auf Lairis warte.

Gruß
J.J.

Ich mach erst mal Defender 7 fertig.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019