Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189303 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #510 am: 11.09.11, 23:11 »
Und wo genau liegt gerade das Problem? Du weißt ja eigentlich, wer wie involviert sein soll. Um eine Spannungsebene bzw. einen "schockierenden Bruch" hineinzubringen, könntest Du zum Beispiel einen Kontrast herstellen, etwa, indem die eigentlichen Hauptfiguren eigentlich eine ganz schöne (oder auch: belanglose) Zeit verlebten - und dann das (also der Mord bzw. die Auffindung der Leiche) geschieht...
Das ist freilich auch ein wenig Klischeebehaftet, funktioniert aber doch auch irgendwie immer.

EDIT: Und das die Hineinnahme der auf eigene Faust Ermittelnden angeht: Es könnte ja sein, dass da eine Figur zufällig mitbekommt, dass die offiziellen Ermittler da was übersehen haben.
Darüber hinaus fände ich es eben auch interessant, wenn der Mordfall von offizieller Seite gar nicht publik gemacht werden sollte, Deine Figuren es aber zufällig doch mitbekommen haben. Damit gelte es nicht nur, den Fall zu klären, sondern sich auch mit der Frage auseinanderzusetzen, ob es nötig gewesen wäre, hier eine Öffentlichkeit herzustellen,
« Letzte Änderung: 11.09.11, 23:14 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #511 am: 11.09.11, 23:14 »
Nun ja, jetzt die nächste Passage zu schreiben, ist nicht einfach.

Erst ma muss die Akademieleitung und die Sternenflottensicherheit involviert werden.
Dann müssen meine Kadetten ja auch noch irgendwie "planen" was sie tun können.

Als nächstes sollen auch die Täter auftreten, die sich ihr nächstes Opfer suchen.

etc., etc.

=A=

Aber vor allem, was meine vier "Helden" jetzt direkt im Anschluss tun sollen, das ist immer schwierig.
Also,... wenn man ihnen als Lückenfüller irgendwas zu tun geben soll.

Ich baue immer gern solche "Zwischenteile" ein, damit die Handlung nicht so "heruntergespult" wirkt, was ich auch selbst nicht mag.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #512 am: 11.09.11, 23:20 »
Ich würde da auch ein wenig zum Mut zur Lücke raten: Man muss ja dem Leser nicht immer jeden Schritt zum Nachvollzug geben. Ein paar Sätze à la "Es vergingen nur Minuten, und schon waren Dutzende Ermittler der Sicherheit vor Ort und untersuchten den Tatort mit ihren Geräten. XYZ beobachtete, wie zwei Offiziere, die die Leitung inne zu haben schienen, immer wieder die Köpfe zusammensteckten. Als eine Absperrung eigerichtet wurde, ging XYZ weiter; er war auf dem Weg zur Bibliothek gewesen, sein Exposé musste bis morgen fertig sein. Doch auch als er über dem Terminal gebeugt die dort abgebildeten Worte las, ging ihm der Anblick des toten Körpers nicht aus den Kopf. Er beschloss, eigene Nachforschungen anzustellen. Und er wusste auch schon, wer ihm dabei helfen sollte." können ja schon reichen, würde ich schätzen.
Was die Sternenflottensicherheit weiter unternimmt, muss ja nicht weiter interessieren...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #513 am: 11.09.11, 23:24 »
Hm,... das wäre eine Idee.

Danke für den Tipp.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #514 am: 11.09.11, 23:28 »
Bitte, gern geschehen :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #515 am: 12.09.11, 10:14 »
Einen genauen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen, beinahe alle Lücken des groben Plots sind aber gefüllt.
Ich muss leider berichten, dass ich irgendwie nicht voran komme. Die Tage sind für mich im Moment recht stressig, da hat man dann nicht die gedankliche Freiheit fürs Schreiben, dennoch lassen sich die Verbindungen, die die Kapitel(anteile) verknüpfen sollten, im Moment nur sehr mühsam finden :(

Kann ich dir irgendwie helfen?

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #516 am: 12.09.11, 10:34 »
Was die Sternenflottensicherheit weiter unternimmt, muss ja nicht weiter interessieren...

Muss nicht... könnte aber.
Ein spannendes erzählerisches Element wäre auch, zwischen offiziellen und inoffiziellen Ermittlungen hin und her zu springen, und eine Art Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Teams daraus zu machen.
Solche Fernduelle kann man spannend erzählen - da der Leser alle Puzzleteile kennt, die Teams aber nur ihre jeweils eigenen...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #517 am: 12.09.11, 10:48 »
Uli hat Recht.
Das klingt natürlich sehr interessant.

Die Frage ist natürlich... traue ich mir so etwas zu.
Ich will den Ball besser erst ma flach halten und eure Erwartungen nicht zu hoch schießen lassen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #518 am: 12.09.11, 18:37 »
Einen genauen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen, beinahe alle Lücken des groben Plots sind aber gefüllt.
Ich muss leider berichten, dass ich irgendwie nicht voran komme. Die Tage sind für mich im Moment recht stressig, da hat man dann nicht die gedankliche Freiheit fürs Schreiben, dennoch lassen sich die Verbindungen, die die Kapitel(anteile) verknüpfen sollten, im Moment nur sehr mühsam finden :(

Kann ich dir irgendwie helfen?
Danke, das wäre schön, nur im Moment wüsste ich nicht wie :(
Vielleicht sehe ich mit positiverem Blick auf die Sache, wenn der sonstige Stress wieder weg ist.
Es ist etwas frustrierend, wenn man weiß, dass die Erzählung fast fertig ist, aber sogar zum Durchlesen zu müde ist  :laser


Was die Sternenflottensicherheit weiter unternimmt, muss ja nicht weiter interessieren...

Muss nicht... könnte aber.
Stimmt. Nur ich hatte David so verstanden, dass ihm gerade die andere Seite, nämlich, dass es eigentlich die Konkurrenz der offiziellen Ermittler geben muss, so ein wenig ausbremst.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #519 am: 12.09.11, 19:07 »
Einen genauen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen, beinahe alle Lücken des groben Plots sind aber gefüllt.
Ich muss leider berichten, dass ich irgendwie nicht voran komme. Die Tage sind für mich im Moment recht stressig, da hat man dann nicht die gedankliche Freiheit fürs Schreiben, dennoch lassen sich die Verbindungen, die die Kapitel(anteile) verknüpfen sollten, im Moment nur sehr mühsam finden :(

Kann ich dir irgendwie helfen?
Danke, das wäre schön, nur im Moment wüsste ich nicht wie :(
Vielleicht sehe ich mit positiverem Blick auf die Sache, wenn der sonstige Stress wieder weg ist.
Es ist etwas frustrierend, wenn man weiß, dass die Erzählung fast fertig ist, aber sogar zum Durchlesen zu müde ist  :laser


Was die Sternenflottensicherheit weiter unternimmt, muss ja nicht weiter interessieren...

Muss nicht... könnte aber.
Stimmt. Nur ich hatte David so verstanden, dass ihm gerade die andere Seite, nämlich, dass es eigentlich die Konkurrenz der offiziellen Ermittler geben muss, so ein wenig ausbremst.

Ich auch...
Allerdings wollte ich den Hinweis, wie man die Freunde einbinden könnte, nicht unerwähnt lassen...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #520 am: 13.09.11, 21:20 »
Kleines Problem, dass sich jetzt offenbart:
Die Täter, welche für den Mord an der Akademie verantwortlich sind, suchen sich logischerweise schon ein neues Opfer.

Der Abschnitt kommt aber erst etwas später.

Ihre Motive sind klar, aber was schwierig ist:

Wie kommt jetzt meine Kadetten in Kontakt mit der Sekte.
Überlegt habe ich, dass es eine erste zufällige Begegnung mit einem Mitglied gibt und diese dann beschließt, dass sie das perfekte nächste Opfer ist (nicht zwingend im Sinne von Todesopfer).

Schwierig für mich ist es, sich in die Täter - also die Sekte - hineinzuversetzen.

Hat da jemand einen Tipp?
Also konkret, wie schreibe ich die Szene am besten aus Sicht eines/r der Täter/in?
Er/Sie soll ja nach einem passenden Wirt für einen Symbionten suchen.

Natürlich also ein Trill -> klar, wer das werden wird.

Ich stelle mir das so vor, dass meine Kadettin eher zufällig mit einem Sektenmitglied in Kontakt kommt.
Diese nutzt natürlich den Verlust der Freundin der Kadettin aus (die das erste Opfer war), um sie für die Sekte zu vereinnahmen, was dann natürlich auch zu Konflikten mit David und evtl. auch Naomi führen kann/soll.

Das sind so in etwa meine Planungen.
Nur hängt es an dieser einen Szene.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #521 am: 13.09.11, 21:55 »
Mir fällt es ein wenig schwer, konkrete Hilfe zu geben, weil ich mir vorstellen könnte, dass Du viele, viele Hintergrundinformationen - oder besser: Grundlagen für das Setting - kennst, die über die Ausarbeitung der noch problematischen Szenen entscheidend sein könne, über die andere aber nicht recht Bescheid wissen können...

Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass Du vielleicht eigentlich gar keine Hilfe brauchst, eben auch, weil Du mMn sinnvolle Ansätze bzw. Vorschläge zur Lösung schon selbst unterbreitest :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #522 am: 13.09.11, 21:58 »
Hm,... danke für das Lob.

Du meinst also, mein im letzten Post geschriebener Ansatz (falsche Freundschaft, Beeinflussung, etc.) klingt gut für die Geschichte?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #523 am: 13.09.11, 22:02 »
Du meinst also, mein im letzten Post geschriebener Ansatz (falsche Freundschaft, Beeinflussung, etc.) klingt gut für die Geschichte?
Ich bin im Moment geistig nicht ganz auf der Höhe ;) ;)

Aber soweit traue ich mir dennoch eine Einschätzung zu und trotz gewisser Lücken, die sich wie gesagt aus der Warte desjenigen ergeben, der nur von Außen urteilen kann, würde ich sagen, dass Deine Ansätze ziemlich passend sind :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #524 am: 13.09.11, 22:05 »
Danke.
Falls du es nicht gelesen hast;
Hier steht es noch ma:

Kleines Problem, dass sich jetzt offenbart:
Die Täter, welche für den Mord an der Akademie verantwortlich sind, suchen sich logischerweise schon ein neues Opfer.

Der Abschnitt kommt aber erst etwas später.

Ihre Motive sind klar, aber was schwierig ist:

Wie kommt jetzt meine Kadetten in Kontakt mit der Sekte.
Überlegt habe ich, dass es eine erste zufällige Begegnung mit einem Mitglied gibt und diese dann beschließt, dass sie das perfekte nächste Opfer ist (nicht zwingend im Sinne von Todesopfer).

Schwierig für mich ist es, sich in die Täter - also die Sekte - hineinzuversetzen.

Hat da jemand einen Tipp?
Also konkret, wie schreibe ich die Szene am besten aus Sicht eines/r der Täter/in?
Er/Sie soll ja nach einem passenden Wirt für einen Symbionten suchen.

Natürlich also ein Trill -> klar, wer das werden wird.

Ich stelle mir das so vor, dass meine Kadettin eher zufällig mit einem Sektenmitglied in Kontakt kommt.
Diese nutzt natürlich den Verlust der Freundin der Kadettin aus (die das erste Opfer war), um sie für die Sekte zu vereinnahmen, was dann natürlich auch zu Konflikten mit David und evtl. auch Naomi führen kann/soll.

Das sind so in etwa meine Planungen.
Nur hängt es an dieser einen Szene.

 

TinyPortal © 2005-2019