Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #525 am: 16.09.11, 11:49 »
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1808.msg123270.html#msg123270

Mann mann, da hast du dir aber ganz schön watt vorgenommen, Uli.
Ich hoffe, du erreichst das, was du dir vorgenommen hast.

Ist in jedem Falle ein Haufen Arbeit.  :P
« Letzte Änderung: 16.09.11, 12:01 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #526 am: 16.09.11, 12:09 »
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1808.msg123270.html#msg123270

Mann mann, da hast du dir aber ganz schön watt vorgenommen, Uli.
Ich hoffe, du erreichst das, was du dir vorgenommen hast.

Ist in jedem Falle ein Haufen Arbeit. ;9

Eher ein Haufen Spaß... :andorian
Die Planung und die Exposé´s für die BREAKABLE, ICICLE und DIVIDED Episoden sind soweit ja fertig - es muss NUR geschrieben werden. Bei LdS und DAS PARANETZ weiß ich auch erst einmal wohin ich will - auch da muss ich nur spontane Erweiterungen mit einrechnen.
Selbiges gilt für die geplanten TIMELINE-Episoden um Valand Kuehn und Jeffrey Gardner.

Die einzigen Projekte, die noch voll in der Planungsphase stecken sind DARK MIRROR (hat noch Zeit) und BABYLON-6 (da wollte ich schon weiter sein)

Sprich: Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich eine ganze Reihe fertiger oder fast fertiger Exposé´s habe. So muss ich lediglich entscheiden, in welcher Reihenfolge ich schreiben und veröffentlichen möchte...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #527 am: 16.09.11, 12:25 »
Glückspilz

Ich tue mich noch immer ein wenig schwer mit meinem Roman.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #528 am: 16.09.11, 12:31 »
Glückspilz

Ich tue mich noch immer ein wenig schwer mit meinem Roman.

Das liegt vielleicht daran, dass du von Kapitel zu Kapitel entwickelst - und nicht zuerst das Grundgerüst, und es dann zu einem Exposé erweiterst.
Für mich hat sich das Arbeiten (Spaß haben) mit Exposé´s als sehr nützlich erwiesen.

(Ich weiß - einerseits sagt man: plane nicht zu viel, andererseits hörst du von mir: plane mehr... Nun, beim RPG sollte man nicht zu viel vorplanen IMO - aber bei Romanen auf jeden Fall.)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #529 am: 16.09.11, 12:33 »
Och, nun ja, einen roten Faden habe ich für die Story, allerdings soll der nur die Richtung vorgeben.
Aber wenn ich jetzt anfange, von Szene zu Szene zu planen, dann werde ich nie fertig.

Ich denke, es wird das sinnigste sein, den roten Faden zumindest schon mal zu skizzieren und aufzuschreiben, damit ich da besser arbeiten kann.
Aber die Story steht ja handlungstechnisch fast noch am Anfang.

Es ist ja auch die Frage, wie umfangreich, bzw. detailliert das Skript vor dem Schreiben skizziert sein muss.
Bei "Guardian Angel" bzw. konnte ich relativ aus den Vollen schöpfen, da die Story ja von einer RPG Episode inspiriert war.

Vieles musste jedoch völlig neu geschrieben werden, wo ich dann "ohne Netz und doppelten Boden" geschrieben habe.
Da habe ich dann zum Bleistift gar nicht geplant sondern des öfteren spontan entschieden, je nachdem, was mir gerade einfiel.

Und das hat ja insgesamt auch gefunzt.
« Letzte Änderung: 16.09.11, 13:36 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #530 am: 16.09.11, 16:08 »
@Bei ICICLE habe ich für Band 1 etwa 10 Seiten als Exposé geschrieben (abzüglich der Leerzeilen für Ergänzungen)
Das war aber lediglich deswegen, da ich beim ersten Band zusätzlich die zehn wichtigsten Personen skizzieren musste - für die Folgebände habe ich es bei 3-4 Seiten gelassen. Das reicht im Allgemeinen für eine 80 Seiten Geschichte.

Einzelgeschichten kann man spontan entwickeln, aber mein Fall ist das nicht. Und spätestens wenn man in einer Serie beim 4. Band ist, dann gratuliert man sich für jede Randnotiz die man geschrieben hat, denn ab da würde es ohne schnell unübersichtlich IMO. Mit Notizen, auf die man immer wieder zurückgreifen kann, ist vieles später einfacher, und man kennt sein Universum sehr viel besser.

Letztlich muss aber jeder seinen eigenen Weg finden, der für ihn selbst am besten passt...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #531 am: 17.09.11, 21:09 »
Hm,... ich tu mich irgendwie noch schwer daran, die Szene in der Eisbar zu schreiben.

Hat einer von euch Erfahrungen mit "Schlägereien" und könnte mir da einen Tipp geben?

Uups, jetzt hab ich's ja verraten.
Sei's drum, einen Tipp könnte ich trotztdem gebrauchen ;)

Ich weis, Star hatte eine solche Szene geschrieben, aber der is ja leider z.Zt. unerreichbar.
« Letzte Änderung: 17.09.11, 21:16 by David »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #532 am: 18.09.11, 10:13 »
Ich habe mal einen Blick auf alle meine momentanen, oder momentan geplanten, Projekte geworfen, und die Gesamtplanung etwas umgestellt. Zum Teil, weil ich Projekte vorgezogen habe, zum Teil, weil Neues dazu gekommen ist


STAR TREK - BREAKABLE
Hier hoffe ich bis Sommer 2012 das vorläufige Finale zu erreichen, nachdem es dann mit BROKEN weitergehen soll.


STAR TREK - DIVIDED
Da das erste Halbjahr 2012 im Zeichen von DIVIDED und BABYLON-6 stehen soll hoffe ich den nächsten Band bis Sommer 2012 fertigzustellen - den dritten bis zum Winter des Jahres.
- 02. Hinter den Linien (In Vorbereitung für 2012)
- 03. Zwischen Feuer und Eis (In Planung für 2012)


STAR TREK - ICICLE
Band 4 werde ich wohl noch im Herbst abschließen können. Danach werde ich mich auf einen Band pro Jahr beschränken.
- 05. Unternehmen Taranis (In Planung für 2012)
- 06. Eine andorianische Verschwörung (In Planung für 2013)
- 07. Beförderungen (In Planung für 2014)


STAR TREK - ICICLE: DARK MIRROR  :new
Diese neue Spin-Off Serie zu ICICLE wird voraussichtlich nicht vor 2014 gestartet. Sollten sich im Vorfeld zu viele Hindernisse in den Weg stellen, dann ist ein Wechsel als DIVIDED-Spin-Off denkbar.
- 01. Reflexion der Finsternis (In Planung für 2014)


STAR TREK - TIMELINE

TIMELINE-Tar´Kyren Dheran
Kadettenjahre-2 (geplant für 2012)
Kadettenjahre-3 (geplant für 2013)
Kadettenjahre-4 (geplant für 2013/14)

TIMELINE-Valand Kuehn
Das Sonneninferno (geplant für Anfang-Mitte 2012)

TIMELINE-Jeffrey Gardner  :new
Retter des Imperiums: Gefallene Helden - Part-1 (geplant für Ende 2011)

TIMELINE-Namoro Kunanga
Rückkehr ins Licht (Termin steht noch nicht fest)


BABYLON-6
Erste Episode geplant für das 1. Quartal 2012


LOCKRUF DER STERNE und DAS PARANETZ
Immer mal zwischendurch eine Episode...


Natürlich kann es bei einer längerfristigen Planung immer wieder zu Änderungen kommen - aber aktuell ist das meine Planung für die nächste Zeit.

Ich bin immer erstaunt wie viel ihr euch da vor euch auf baut.

Erst wenn ich mit Explorer fertig bin, fange ich ein weiteres Projekt an sonst würde ich durchdrehen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #533 am: 18.09.11, 10:22 »
@deci
Das ist auch ne Methode.

Nur oft kann man bestimmte Plots, die man gerne schreiben möchte für eine Serie nicht alle verwenden.

manche passen nicht mal ins ST Universum als solches. oder überhaupt zu SciFi.

ich habe das Problem abgedeckt dass ich drei serien habe.

Morning Star:
- mehr oder weniger das klassische TNG Schema mit anleihen aus den anderen Serien wie epiosdenübergreifende Plots, wie amn sie von ENT und Ds9 kennt. Keine perfekten Figuen. ...

Elite Force:
 - Infiltration und Spionagestorys,

Midway.
- etwas mehr action, aber auch ein tieferer Einblick ins cardasiansche alltagsleben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #534 am: 18.09.11, 10:27 »
Ich hab auch ne menge Story Ideen. Letztendlich sortiere ich dann aus und legte die anderen zu den Akten, die dann warscheinlich auf ewig vergammeln oder die ein oder andere im RPG landet (Wie EP3).

Zudem der Hauptgrund ist warum nur eine Serie ganz einfach ist. Die wartezeit zwischen den Episoden nicht so sehr in die länge ziehen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #535 am: 18.09.11, 11:39 »
Hm,... die Szene zwischen Mila und der fremden Trill ist fertig, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mir gelungen ist, diese Szene gut zu schreiben.

Ich plane daher, noch mindestens zwei Szenen zu schreiben, die vor Milas Kontakt mit der Sekte liegen.
Andernfalls scheint mir das zu einfach gestrickt zu wirken.

Sicherlich fällt mir da noch etwas passendes ein.
Ein bisschen was dafür habe ich schon im Kopf.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #536 am: 18.09.11, 11:51 »
@deci
Das ist auch ne Methode.

Nur oft kann man bestimmte Plots, die man gerne schreiben möchte für eine Serie nicht alle verwenden.

manche passen nicht mal ins ST Universum als solches. oder überhaupt zu SciFi.

ich habe das Problem abgedeckt dass ich drei serien habe.

Morning Star:
- mehr oder weniger das klassische TNG Schema mit anleihen aus den anderen Serien wie epiosdenübergreifende Plots, wie amn sie von ENT und Ds9 kennt. Keine perfekten Figuen. ...

Elite Force:
 - Infiltration und Spionagestorys,

Midway.
- etwas mehr action, aber auch ein tieferer Einblick ins cardasiansche alltagsleben.

Ich kenne das Problem auch. Ich habe teilweise auch mehrere Projekte damit ich in dem einen Projekt Sachen für das Andere ausprobieren kann.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #537 am: 18.09.11, 14:47 »
@Deci
Ich war selbst etwas erstaunt, als ich sah, wie viele Projekte da mittlerweile laufen oder geplant sind.

Anfangs wollte ich neben den Kapitelweise erscheinenden Geschichten (BREAKABLE, LdS und DAS PARANEZ) nicht mehr als drei Serien mit großen Episoden (60-80 Seiten)

Dass es mit Babylon-6 dann 4 sein werden, damit ist das Limit erreicht, mit dem ich klar kommen kann, ohne dass eine davon jahrelang nicht geschrieben wird.

Und DARK MIRROR werde ich erst beginnen, wenn BREAKABLE abgeschlossen ist - ob BROKEN (Nachfolger von BREAKABLE) direkt folgt, oder mit etwas zeitlichem Abstand, das kommt darauf an.

Wenn die DIVIDED-Trilogie als Einstieg fertig ist, dann werde ich mich auch da auf einen Band pro Jahr beschränken. Zusammen mit einem ICICLE-Band, einer TIMELINE-EPISODE und einer B6-Episode pro Jahr werde ich gut hinkommen und nebenbei Zeit für LdS und DAS PARANETZ haben. Da ich letztere Geschichte bestimmt bis 2014 abschließen kann (so nichts Unverhofftes dazwischen kommt) sollte ich dann wieder etwas Raum für DARK MIRROR haben. Wenn nicht, dann kann ich diese geplante Serie immer noch nach hinten schieben.

Mehr wird definitiv nicht dazu kommen.
« Letzte Änderung: 18.09.11, 14:49 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #538 am: 19.09.11, 10:50 »
Huiuiui, ich merke gerade, dass mir der Gedanke kommt, dass ich im aktuellen Teil die Handlung evtl. zu schnell "herunterspule".

Das muss ich irgendwie verhindern.
Ist euch das auch schon mal passiert?

Ihr habt gerade erst so ca. 15-30 Seiten geschrieben und schaut auf euer Skript und denkt: "wenn diese Ideen jetzt schon kommen, dann ist die Story viel zu schnell vorbei".

Hat da einer einen Tipp, wie man eine Story interessanter ausschmücken kann?
Da gibt es doch sicher einige Tricks?

Ich selbst merke das gerade.
Habe erst knapp 25 Seiten fertig und wenn ich da jetzt nichts ausbaue und vielleicht noch das ein oder andere hinzufüge, ist nach knapp 45-50 Seiten Schluss.
« Letzte Änderung: 19.09.11, 10:58 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #539 am: 19.09.11, 11:05 »
45-50 Seien ist doch ein guter schnitt IMO.

40 -50 seiten ist mein Seitenlimit für eine Episode die das Äquivalent zu einer 41min Fernsehepisode ist.

Man muss eine Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019