Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189339 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #540 am: 19.09.11, 11:17 »
Yep, das ist auch irgendwie nicht meine Stärke.
Ich habe halt nur das Gefühl, ich spule die Handlung zu schnell runter.

Deswegen bin ich am überlegen, was man machen kann.

=A=

Geplant hatte ich eigentlich so ca. 75-90 Seiten.
« Letzte Änderung: 20.09.11, 10:58 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #541 am: 19.09.11, 11:41 »
man kann aber eine Story auch zu sehr in die Länge ziehen.

Für Morning Star entscheidungen I habe ich zwar viel Lob für die Charaktermomente bekommen, es gab aber auch die Kritik, dass gerade dadurch die spannung etwas flöten ging.

bei Entscheidungen II habe ich drei Charaktermomente gestrichen und das hatte dann alles gepasst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #542 am: 19.09.11, 12:11 »
Ja, ich gebe zu, ich will meine Leser natürlich nicht langweilen.
Aber der Nachteil einer "kurz gehaltenen Story" ist auch, dass der Leser sich irgendwie nicht so recht unterhalten fühlen kann.

Man muss die "goldene Mitte" finden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #543 am: 01.10.11, 11:41 »
So, gestern Abend is mir mal wieder eine gute Idee gekommen, was meinen Roman betrifft.

Ich hoffe, ich kann die Story heute wieder ein Stück voranbringen. ;)

=A=

Ich stelle gerade fest, dass mir ein guter Grund fehlt, warum Mila und Naomi sich zoffen sollen.
Der Punkt ist für die Story wichtig, da er für die Handlung in Korrelation steht.

Allerdings habe ich keinen Aufhänger für diesen Streit.
Das könnte schwierig werden, da etwas passendes zu finden.

Da würden mir spontan folgende dinge einfallen.

1. irgendein Kerl zwra Klichee haft aber wenns gr nichts anderes gibt, das geht immer.

2. eine von den beiden ist ordentlich (würde ich danke sevens einfluß eher bei naomi vermuten) und die andere ist ein kleiner Chaot. wenn die sich das quartier teilen rauchts.

3. Naomoi nervt mit ihren "Damals auf der Voyager" Storys. 
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #544 am: 01.10.11, 11:47 »
Erst ma Danke für deine Anregungen.
Am ehesten würde IMO dein dritter Vorschlag passen.

Aber das liegt wahrscheinlich mit daran, dass ich ein paar wichtige Umstände vergessen habe zu erwähnen.

Es sollte erwähnt werden, dass das erste Opfer der Sekte eine gute Freundin von Mila war.
Der Streit ist wichtig, da meine Kadettin sonst wohl kaum in Kontakt mit der Sekte kommt, was das Ziel ist.

Da einen Streit anzusetzenm erschien mir plausibel.
Immerhin sind Mila und Naomi Freunde und wenn da ein Streit folgt (das Opfer war Trill, Mila ist Trill, Naomi bekanntermaßen nicht), könnte Mila evtl. der Gedanke kommen, dass ihre Freundin überhaupt nicht versteht, was ihr dieser Verlust bedeutet.

bla, bla, yada, yada...

So hätte man einen guten Aufhänger.

=A=

Also nichts für ungut, ich finde deine Vorschläge nicht schlecht, nur passen sie nicht zur Handlung. ;)

=A=

Hm,... ich glaube, mir ist jetzt eine passende Idee gekommen.
« Letzte Änderung: 01.10.11, 11:56 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #545 am: 01.10.11, 20:59 »
@david
das kann ich ja nicht wissen. ;)

@lairis
Es fehlt nur noch ca. eine halbe Seite von Defender  6!   :happy

Echt jetzt?

 :happy2 :happy2 :happy2 :happy2

Super.  :cow :choco :muffit

 :rose
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #546 am: 01.10.11, 21:02 »
Es fehlt nur noch ca. eine halbe Seite von Defender  6!   :happy

HURRA !! - Das sind doch mal tolle News... :andorian :happy

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #547 am: 01.10.11, 21:07 »
@lairis
Es fehlt nur noch ca. eine halbe Seite von Defender  6!   :happy

Echt jetzt?

Yep. Ich bin jetzt bei 90 Seiten, es fehlt wirklich nur noch ein kurzer Abspann zwischen Lairis und Jerad nach dem Briefing mit Admiral Ross. Wenn ich nicht so platt wäre, würde ich es ja heute fertig schreiben. Aber besser, ich schlafe noch mal drüber, als jetzt irgendwas Nichtssagendes hinzuklatschen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich es dieses WE noch schaffe, weil die nächsten 2 Tage wieder ziemlich verplant sind.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #548 am: 01.10.11, 21:15 »
Wenn du zwei Wochen wartest wäre das ein tolles Geburtagsgeschenk für mich. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #549 am: 01.10.11, 21:32 »
Du hast die Freiheit, es erst an deinem Geburtstag runterzuladen und zu lesen.  :andorian
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #550 am: 01.10.11, 21:43 »
Es fehlt nur noch ca. eine halbe Seite von Defender  6!   :happy

Hey, Glückwunsch
Bin schon gespannt auf das Werk

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #551 am: 02.10.11, 06:24 »
Du hast die Freiheit, es erst an deinem Geburtstag runterzuladen und zu lesen.  :andorian
Wenn du es eher rausbringst kann ich doch solange nicht warten. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #552 am: 02.10.11, 08:51 »
Na das sind ja wirklich mal tolle Neuigkeiten.
Ich freue mich auch drauf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #553 am: 10.10.11, 12:23 »
Ich stelle beim Korrekturlesen meines Romans fest, dass ich die Handlung binnen weniger Seiten bereits fertigstellen könnte.

Das war jetzt eigentlich nicht so geplant.
Bin ja gerade erst auf Seite 32.

Irgendwie muss ich mehr Stoff aus der Handlung herausholen.
Einen Teil von dem, was ich einbringen wollte, habe ich schon geschafft.

Ich denke aber - da bin ich ziemlich selbstkritisch - es wird nicht unbedingt ein spannender Plot.

Das ist das Problem, wenn man drauflos schreibt, statt sich die Mühe zu machen, mit Exposés zu arbeiten...
Das geht genau 30 Seiten lang gut und dann kommt der große Hänger.

Aber jeder, wie er meint... ;)

Das Problem ist, ich habe die meisten Ideen eingebracht.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie es weitergehen soll.

Einer meiner Hauptcharaktere ist in Kontakt mit der Sekte gekommen.

Meine drei anderen wissen das allerdings noch nicht.

Mir stellt sich also die Frage, wie kann ich die Handlung weiterführen, so dass meine drei Kadetten erst etwas später merken, dass Nr. 4 das nächste Opfer werden könnte?

Da ist mir nichts zu eingefallen.
Die Handlung in Norwegen (die Bar) ist so gut wie fertig.
Allerdings musste ich dort eine Szene überspringen.

Aber zurück zum Haupthandlungsstrang.

Angenommen, ich lasse meine Kadettin jetzt in "direkten Kontakt" mit der Sekte kommen.
Wie kann ich die Handlung dann noch ausdehnen, ohne dass es sofort zur Auflösung des Plots binnen der nächsten 10 Seiten kommt?

Man darf dabei nicht vergessen:
Ich habe insgesamt 4 Kadetten (Naomi, Mila, David und Shras).

Bislang habe ich es so gehandhabt, dass ich die vier in zwei Gruppen aufgeteilt habe.
Eine Begegnung von allen vier habe ich eingeplant, spät. wenn es darum geht, der Trill-Sekte das Handwerk zu legen.

Denn da wird Teamwork gefragt sein, wobei der Professor da auch noch eine Rolle spielen wird.

Irgendwie muss ich also einen Weg finden, die Handlungen der Sekte noch in die Story weiter einzubringen, aber hierfür fehlen mir noch die passenden Ideen.
Nun ja.... eigentlich habe ich sogar gar keine Ideen hierfür.

Da ich die Handlung vorab so gut wie gar nicht geplant habe und einfach mal drauflos geschrieben habe (was bislang gut funktioniert hatte), stelle ich jetzt fest, dass ein wenig Planung vielleicht besser gewesen wäre.

Denn jetzt werde ich mir wohl einen kompletten Abschnitt der Handlung komplett neu aus den Fingern saugen müssen.
Hat da einer von euch einen Vorschlag?

PS: Bitte mit Link auf diesen Post im FF-Dissi-Thread antworten. ;)

Schwer etwas zu sagen, wenn man kaum mit der Handlung vertraut ist (was du aber irgendwie voraussetzt...)

Ich kann nur nochmal (auch wenn ich davon schon Fusseln am Mund habe) darauf hinweisen, dass bei längeren Projekten, als einer 30-Seiten-Geschichte, ein durchstrukturiertes Exposé das A und O ist.

- Man hat einen Überblick über seine Geschichte.
- Man weiß, wann was kommt.
- Man kann die einzelnen Szenen besser mit einander verknüpfen.
- Man kann bereits auf Seite 20 einen kleinen Hinweis geben, was auf Seite 60 kommen wird, oder von dem ablenken, was da passieren soll (Spannung erzeugen)
- Man kann damit so vieles...

Dieses Drauflosschreiben hat selbst bei Konsalik nicht immer gut geklappt - und es wird bei uns Hobby-Fuzzies erst recht daneben gehen - aber diese leidvolle Erfahrung will anscheinend partout jeder selbst machen, bevor er es glaubt... ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #554 am: 10.10.11, 12:34 »
Tja, ich denke, ich werde mir erst ma Gedanken über die nächsten Abschnitte machen müssen und mir überlegen, wie man die Handlung ausbauen kann, damit man weiter mehr Spannung erzeugen kann.

Viele Möglichkeiten habe ich da allerdings nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019