Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189221 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #555 am: 10.10.11, 13:36 »
@david
Und was spräche dagegen die Geschichte schon nach 40 - 45 Seiten enden zu lassen? auf die kürze kann man auch eine spannende Geschichte verwirklichen.

Alternativ hättest du ja erstmal die Option, die auf die "Ermittlung" zu konzentrieren.

Und du könntest ja auch schreiben wie sich die eine Kadettin durch den Kontakt verändert. Und wie das andere merken und sich anfangen Sorgen zu machen. da könntest du schon den Professor ins spiel bringen und seine Rolel als "treibende Kraft" etwas ausbauen.

was auch gut kommt, wäre ein erster Kontakt der vier, ohne dass sie sich wirklich treffen.

Vielleicht können David und Shras aus der Akademiebibliothek kommen, während diese gerade von Mila und Naomi betretren wird. oder auch umgekehrt. Dabei könnte Mila von ihren neuen "Freunden" sprechen was die Jungs - die offenabr die Ermittlungssache machen dann später den entscheidenden Hinweis gibt.

@uli
Expose und expose.

Ich schreibe auch nicht für ne 50 Seiten story (mein normales Maß) erst noch ein 20 seiten expose.

Aber ich teile meine Geschichten in Abschnitte und zu jeden schreibe ich dann 1- 2 absätze, was da passieren soll. so komme ich bei 50 seiten endstory auf etwa anderthalb bis 2 seiten.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #556 am: 10.10.11, 14:07 »
@uli
Expose und expose.

Ich schreibe auch nicht für ne 50 Seiten story (mein normales Maß) erst noch ein 20 seiten expose.

Ich auch nicht.
20 Seiten habe ich für ICICLE 1 und 2 zusammen geschrieben (aber auch nur deshalb so viel, weil ich die Figuren - die in einer Serie etwas ausführlicher entwickelt sein wollen, als in einer Einzelgeschichte - alle mit hinein genommen habe...)

Für eine 80 Seiten Geschichte reichen 4-5 Seiten (ausführlich und einige neue Charaktere) für ein 80-90 Seiten Script.
Für 50-60 Seiten schreibe ich (wenn es nicht gerade der Auftakt zu einer Serie ist) 2-3

Das ist kein so großer Mehraufwand - vor allem, da ich diese Exposés nicht am PC, sondern immer mal zwischendurch in meinen Notizblock schreibe. (Beim Relaxen und Musik hören zumeist.)

Aber ich teile meine Geschichten in Abschnitte und zu jeden schreibe ich dann 1- 2 absätze, was da passieren soll. so komme ich bei 50 seiten endstory auf etwa anderthalb bis 2 seiten.

Das genügt im Allgemeinen. Ich führe aber lieber etwas genauer aus (Dialoge, die mir wichtig sind, schreibe ich als Fragmente mit rein, damit die manchmal spontane Idee nicht verloren geht.)

Wer ein gutes Gedächnis besitzt, und keine drei Projekte gleichzeitig verfolgt, dem reichen vielleicht sogar nur Stichworte - die Hauptsache ist IMO, dass man sich überhaupt ein Script anlegt. Und dass man die Episode von A bis Z kennt, und nicht erst in der Hälfte anfängt darüber nachzudenken, wie man die Geschichte denn enden lassen könnte.

In etwas größerem Rahmen gehe ich dabei für ICICLE vor. Da habe ich bereits die Episoden 5 und 6 recht klar festgelegt, und für 7 habe ich zumindest ein genaues Konzept.
Der Vorteil ist einfach der, dass ich jetzt in Band 4 bereits Dinge erwähnen kann (z.T. sogar muss) die erst in Band 5 und 6 richtig losgehen. So wie ich in Band 3 bereits Valand habe ein Unternehmen erwähnen lassen, dass in Band 5 ausgeführt wird. Das kommt dann für den Leser nicht aus heiterem Himmel, sondern man erinnert sich und denkt: "Ach ja - damals auf UO bei Belar im Büro... Da erwähnte er doch so etwas..."
Mir gefällt so etwas besser, als wenn mir in Band 5 einfällt: "Verdammt, das hättest du doch schön in Band 3 vorbereiten können."

Gut so etwas will sich nicht jeder antun - aber ich denke, dass es einem die Leser danken...
« Letzte Änderung: 10.10.11, 14:11 by ulimann644 »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #557 am: 10.10.11, 18:15 »
@ David:
Ich würde mir an Deiner Stelle über die Seitenzahl keine Gedanken machen. Wenn es dann halt nicht mehr als 30 Seiten werden, tja, dann ist es halt so. Die Seitenzahl ist egal, es aufzublähen bringt jedenfalls nichts.
Ich weiß nicht, wie Du mit dem Plot jetzt umgehen willst. Ich würde Dir vielleicht dazu raten, die Geschichte ein paar Tage ruhen zu lassen und dann noch einmal darüber nachzudenken, wie es weiter gehen könnte, ohne dass Du den vorgefassten Weg aufgreifst...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #558 am: 11.10.11, 00:21 »
@david
Und was spräche dagegen die Geschichte schon nach 40 - 45 Seiten enden zu lassen? auf die kürze kann man auch eine spannende Geschichte verwirklichen.

Alternativ hättest du ja erstmal die Option, die auf die "Ermittlung" zu konzentrieren.

Und du könntest ja auch schreiben wie sich die eine Kadettin durch den Kontakt verändert. Und wie das andere merken und sich anfangen Sorgen zu machen. da könntest du schon den Professor ins spiel bringen und seine Rolel als "treibende Kraft" etwas ausbauen.

was auch gut kommt, wäre ein erster Kontakt der vier, ohne dass sie sich wirklich treffen.

Vielleicht können David und Shras aus der Akademiebibliothek kommen, während diese gerade von Mila und Naomi betretren wird. oder auch umgekehrt. Dabei könnte Mila von ihren neuen "Freunden" sprechen was die Jungs - die offenabr die Ermittlungssache machen dann später den entscheidenden Hinweis gibt.

Hm,... das klingt interessant.
Allerdings muss ich meine beiden männlichen Protagonisten erst ma von Norwegen zurück an den Campus bringen.
Aber dein Vorschlag ist nicht ohne.

Evtl. fällt mir da auch noch das ein oder andere ein.
Nach dem Vorfall könnte sich der Professor ja dazu entschließen, dass bei ihm bei den Ermittlungen quasi als "Disziplinarmaßnahme" unterstützen sollen oder so.
Das könnte interessant werden.

In jedem Falle danke für deinen Tipp.
Ich merke schon, hinter der Stirn rattert es schon.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #559 am: 27.10.11, 16:24 »
Sodele - "Das Sonneninferno" habe ich momentan etwas auf die Seite gelegt (ist eh erst für 2012 geplant) da ich noch an der "Andorianischen Hochzeitszeremonie" herumschraube (an der in der Tat vier Personen beteiligt sind... :andorian :D :andorian :D)

Dafür habe ich an "Retter des Imperiums - Part 1" weiter gestrickt (und ich hoffe, dass ich dabei die Leser mit den Zeitsprüngen im 1. Kapitel nicht überfordere... ;))
Zunächst wollte ich ja den Sturm des Palastes, in der Erinnerung von Hoshi Sato, nur am Rande erwähnen - doch dann fand ich die Szene um Mayweathers Ableben doch spannend genug um sie etwas ausführlicher zu schreiben... (zumal die Imperatorin anschließend nicht gerade zimperlich mit dem überwältigten Mörder ihres Geliebten umspringt - Aua...)

Diese finsteren Szenen machen mir momentan eine höllischen Spaß muss ich sagen - sind andererseits aber auch anspruchsvoller, da man ja nicht nur stumpfe Brutalität will, sondern hauptsächlich die diabolische Note der Charaktere... (und man sich dabei immer auf einer gewissen Gratwanderung befindet.)
Ich hoffe es glückt mir.

Eins ist dabei jetzt schon klar: Dieser Doppelband wird eine Menge "Sex and Drugs and Rock´n´Roll" beinhalten (aber sowas von Rock´n´Roll... ;) :D) und im Gegensatz zu BREAKABLE ausschließlich das Prädikat: AB 18 bekommen...

Wie gibts auch Sex? Bisher hat ihn jeder Autor verhauen, wenns mal darum ging ;)

Ansonsten, wieso erst 2012 geplant. Wenne gut in der Zeit liegts, einfach früher veröffentlichen.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #560 am: 27.10.11, 16:54 »
Wie gibts auch Sex? Bisher hat ihn jeder Autor verhauen, wenns mal darum ging ;)

Unverständlich...
Solange es nicht Überhand nimmt, sondern passend in die Geschichte eingeflochten wird ist nichts dabei IMO...

Ansonsten, wieso erst 2012 geplant. Wenne gut in der Zeit liegts, einfach früher veröffentlichen.

Das allemal - aber du sagst das so in deinem jugendlichen Leichtsinn... ;)

Es dürfte schwierig werden dieses Jahr noch zwei Bände zu veröffentlichen, von denen "Das Sonneninferno" möglicherweise über die 150 Seiten Grenze gehen könnte. (Stand: 24 Seiten)

Und "Retter des Imperiums - Part 1" wird in etwa 80 Seiten umfassen (davon habe ich etwa 18)

Ich bin schon froh, wenn ich letzteren bis Jahresende schaffe... (Mit ICICLE-4 habe ich dieses Jahr bereits etwa 230-240 Seiten Gesamtvolumen veröffentlicht - wenn ich noch den MU-Band schaffe wären das etwas mehr als 300 Seiten. Das ist viel Holz - selbst für einen Toaster... :cylon)
« Letzte Änderung: 27.10.11, 16:57 by ulimann644 »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #561 am: 28.10.11, 15:36 »
Ach verdammt.
Ich komme bei der Szene in der Eis-Bar in Norwegen einfach nicht weiter.

Mit fällt keine gute Idee ein, wie es zum Streit zwischen Shras und David und zwei weiteren Personen kommen soll.

Na, einen Andorianer auf 105 zu bekommen, das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ein kurzes Anrempeln ohne Entschuldigung - ein genervtes "He...!!" des Andorianers. - Ein Konter des Remplers, a la: "Pass doch auf wo du hinrennst, du blinde Frostpfeife...!!" - Ein Freund der den Andorianer zurück hält. - Der Rempler legt einen drauf, im Sinn von: "Ja besser du versteckst dich hinter deinem Freund, Angsthase..."
Und dann möchte ich den Andorianer sehen, der da noch cool bleibt... :andorian

Ich habe überlegt, dass es sich dabei um zwei Trill handeln könnte, die zur Sekte gehören.
Darüber könnte David dann hellhörig werden, dass diese womöglich ein neues Opfer (Mila) gefunden haben, was schließlich auch den "Ehrgeiz" des jungen Mannes wecken könnte, auch wenn er der Trill bis dato noch nicht begegnet ist.

Darauf soll die Handlung aber hinauslaufen.

Na bitte - klingt doch gut.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #562 am: 28.10.11, 17:09 »
Soso... "Frostpfeife"... *heimlich mitschreibt*  :thumbup

Ich habe zwar ein paar rassistische Sprüche, um auf die grüne Haut der Orioner eingehen zu können, aber bei Andorianern müsste ich selbst erst mal überlegen. Aber Frostpfeife würde mir selbst gefallen.  ;D


Edit 1:

"Gefühlskalter Antennenmast" oder etwas derartiges werde ich wohl Darsha hinter dem Rücken eines Andorianers sagen lassen, der sie abblitzen ließ.
« Letzte Änderung: 28.10.11, 18:18 by Visitor5 »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #563 am: 28.10.11, 18:40 »
"Gefühlskalter Antennenmast" oder etwas derartiges werde ich wohl Darsha hinter dem Rücken eines Andorianers sagen lassen, der sie abblitzen ließ.

Auch nicht schlecht... :andorian

@David
Vielleicht hilft der kleine Gedankenanstoß ja...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #564 am: 28.10.11, 22:32 »
Hm,... das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Müsste noch etwas ausgeschmückt werden, aber danke für die Anregung ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #565 am: 03.11.11, 10:23 »
-> http://www.sf3dff.de/index.php?action=post;quote=126254;topic=1808.225;last_msg=126254

Zitat
Gestern war ich ganz erstaunt, dass ich bei "Das Sonneninferno" bereits 40 Seiten zusammen habe.
Offen gesagt - in den letzten Wochen und Monaten hatte ich etwas den Eindruck, dass ich nicht mehr in der Lage bin lange Kapitel (+10 Seiten) oder längere Unterhaltungen zu schreiben.

Zum Glück hat mich dann das letzte Kapitel auf Andoria eines Besseren belehrt - viele Gespräche auf 17 Seiten... :andorian

Und eigentlich hat die Story noch gar nicht richtig angefangen, denn die ALAMO liegt immer noch im Orbitalstützpunkt, über der Erde, und Sylvie LeClerc muss noch an Bord kommen...
Das Ding wird definitiv lang... seeeehr laaaang...

Nicht schlecht.
Du scheinst da ja richtig einen Lauf erwischt zu haben.
Ich hoffe, er hält an.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #566 am: 03.11.11, 10:38 »
Yo - momentan rennt es wirklich... (Gute Vorbereitung zahlt sich aus)
Gleichzeitig schwebt mir noch eine andere Idee vor - zu einer MU-Story im Jahr 2382 - mit meinem Commodore. (Und MU-Ahy´Vilara Thren, die dort noch lebt)

Das könnte am Ende noch weitere Kreise ziehen, die ich aber erst mit JJ ausführlich durchdiskutieren muss.

Schreiben könnte ich sie eh momentan nicht, und vermutlich auch nicht nächstes Jahr. Aber in Reserve halte ich die Idee auf alle Fälle.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #567 am: 04.11.11, 00:17 »
Warum kannst du sie nicht schreiben?
Zu wenig Zeit? Zu viele andere Projekte? Zu wenig Ideen?

Kann man da vielleicht irgendwie helfen?

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #568 am: 04.11.11, 09:55 »
Warum kannst du sie nicht schreiben?
Zu wenig Zeit? Zu viele andere Projekte? Zu wenig Ideen?

Kann man da vielleicht irgendwie helfen?

Zu wenig Zeit... (Aber zu viele Ideen)
Sonst würde ich längst durchstarten. Aber mit dem was ich vorhabe bin ich bis 2014 ausgelastet.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #569 am: 18.11.11, 18:26 »
Ein kurzes Update von mir.

Der Roman "Opferung" hat nun eine Länge von 43 Seiten und neben der aktuellen Szene in der Handlung stehe ich auch noch vor der Herausforderung, die bislang übersprungenen Szenen (7 an der Zahl) nachzureichen.

Aber irgendwie fällt mir momentan noch nichts gescheites ein.

Da wäre zunächst ein mal die Szene, in der das Raumschiff meiner beiden Charaktere auf Antalus abstürzen soll.
Irgendwie weis ich nicht so recht, wie ich diese Szene aufbauen soll.

Dann fehlt mir eine gute Idee, was auf dem Planeten passieren soll, nachdem sich meine beiden Helden aus dem Wrack gerettet haben.
Ein schweres Unwetter zieht auf und beide werden sich einen Unterschlupf für die Nacht suchen.

Der Teil ist auch schon geschrieben, aber was bis dahin (erreichen einer Höhle) passieren soll, da fällt mir nix zu ein.

Auch noch Probleme habe ich mit der Szene, in der der Dorfrat das erste Mal in Erscheindung tritt.
Ich habe zwar bereits den einen oder anderen Tipp von euch erhalten, aber so recht will mir der Einstieg nicht gelingen.

Die nächste Szene, die noch unfertig ist, betrifft zwei Ratsmitglieder des Stammes, in der es zu einem Streitgespräch zwischen einem eher gemäßigten Mitglied und einem konservativen Mitglied kommt und zwar bezüglich der Anwesenheit meiner beiden Kadetten im Dorf.

Als letztes bleiben da noch die Szene mit Mature Content, an der ich gerade plane und dann der nächste Morgen, in der es auch noch etwas für meine Helden und die Dorfbewohner zu tun geben muss, ehe ich zum nächsten Abschnitt der Handlung übergehe, den ich bereits gut strukturiert im Kopf habe.

Ihr seht, da wartet noch viel Arbeit auf mich und es dürfte eine interessante Geschichte dabei herausspringen.

Diesen gut strukturierten Abschnitt würde ich mir gut strukturiert aufschreiben - damit er nicht verschütt geht...
Außerdem hat man dann den Kopp frei für weitere Ideen... ;) :andorian

Klingt doch schon mal nicht schlecht, offensichtlich wird die Geschichte umfangreich, was schon mal nicht schlecht ist (ich mag etwas mehr...) Ich hoffe auf jeden Fall, dass mich die fertige Geschichte dann gefangen nehmen wird...

 

TinyPortal © 2005-2019