Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #570 am: 18.11.11, 18:28 »
Danke für die Vorschusslorbeeren, Uli.

Aber es wird noch etwas dauern, bis der Roman fertig werden wird.

Ich habe nämlich noch eine Reihe von Szenen die ich, wegen mangelnder Ideen, überspringen musste.
Aber es freut mich, dass ich mit den Infos zu diesem Roman schon mal die Neugierde wecken konnte.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #571 am: 18.11.11, 18:36 »
Danke für die Vorschusslorbeeren, Uli.

Aber es wird noch etwas dauern, bis der Roman fertig werden wird.

Macht ja nichts - es hetzt einen ja keiner...
Hauptsache es macht Spaß und es wird dann am Ende auch was.

Ich habe nämlich noch eine Reihe von Szenen die ich, wegen mangelnder Ideen, überspringen musste.
Aber es freut mich, dass ich mit den Infos zu diesem Roman schon mal die Neugierde wecken konnte.

Damit habe ich momentan keine Probleme - zum Glück.
Normalerweise sehe ich bei Seite 60 schon fast die Zielflagge - ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass ich bei "Das Sonneninferno" gerade erst richtig Gas gebe an dieser Stelle... (Hier im wahrsten Sinne des Wortes...)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #572 am: 18.11.11, 20:25 »
Aber irgendwie fällt mir momentan noch nichts gescheites ein.

Da wäre zunächst ein mal die Szene, in der das Raumschiff meiner beiden Charaktere auf Antalus abstürzen soll.
Irgendwie weis ich nicht so recht, wie ich diese Szene aufbauen soll.
Hmm, wo liegt denn das Problem?
Der Aufbau ist dürfte doch kein großes Hindernis sein: auf die Fehlfunktion beim Raumschiff folgt der Absturz. Oder hängst Du bei den technischen Einzelheiten fest? Da ist die gute Nachricht, dass doch alles so schnelle gehen könnte, dass man überhaupt keine Zeit hat, auf Fehlersuche zu gehen!

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #573 am: 18.11.11, 20:47 »
Okay, danke.

Das hat gut funktioniert und schon habe ich wieder eine Lücke geschlossen.

Hat zwar nur gut eine Seite gebracht, aber egal.

Jetzt geht es an die nächsten Szenen, die ich überspringen musste.
Dabei wird wahrscheinlich der Abschnitt, in dem Mila und David die dschungelänliche Landschaft durchstreifen müssen, am schwierigsten.

Sich dafür etwas originelles einfallen zu lassen, wird schwierig, denn ich möchte da nicht einfach nur erzählen, wie sie da durchmarschieren.

Also mal hoffen, dass ich im Laufe des heutigen Abends noch eine Eingebung - von wo auch immer - bekomme. ;)

=A=

Andernfalls mache ich einfach bei einer anderen Szene weiter. ;)
« Letzte Änderung: 18.11.11, 21:04 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #574 am: 18.11.11, 21:10 »
Okay, danke.

Das hat gut funktioniert und schon habe ich wieder eine Lücke geschlossen.

Hat zwar nur gut eine Seite gebracht, aber egal.
Freut mich, dass das geklappt hat.
Die Seitenzahl ist ja eigentlich egal. Ich finde gewöhnlich, ein Text soll so lange sein, wie der Autor findet, dass es braucht, um die gewünschte Handlung angemessen zu beschreiben...

Jetzt geht es an die nächsten Szenen, die ich überspringen musste.
Dabei wird wahrscheinlich der Abschnitt, in dem Mila und David die dschungelänliche Landschaft durchstreifen müssen, am schwierigsten.

Sich dafür etwas originelles einfallen zu lassen, wird schwierig, denn ich möchte da nicht einfach nur erzählen, wie sie da durchmarschieren.
Nun ist halt die Frage, was Du mit "originell" meinst... Sie sollen also nicht enfach von A nach B gelangen. Aber stattdessen...
Sollen in Gefahr geraten? Schätzungsweise (noch) nicht.
Bliebe noch die Rahmen, weshalb ich Sci-Fi überhaupt erst so toll finde, nämlich die Beschreibung des Fremden. Überleg Dir einfach eine exotische Umwelt und wenn Du Dir nicht sicher, wie die eben aussehen sollte, dann könnte ich Dir dazu raten, etwas mit Formen und Farben zu spielen oder zwei "gewohnte" Dinge ungewohnt zu verbinden...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #575 am: 18.11.11, 21:16 »
Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Danke Max.
Die Umgebung und die Natur auf Antalus zu beschreiben klingt nach einem guten Plan.

Ich hatte überlegt, ob meine beiden Helden auch schon vorher irgendwie in Gefahr geraten sollen, aber hatte das dann doch gelassen.
Vielleicht wäre es aber doch keine so schlechte Idee, ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Handlung an dieser Stelle etwas zu sehr vor sich herdümpelt.

Gut, was liegt noch an...
...ach ja, geplant ist auch noch eine Szene zwischen einem Mitglied des Stammes (Turea'os ist sein Name), und dem Stammesrat.
Dieser Herr ist nämlich gar nicht damit einverstanden, dass sein Dorf Fremden Unterkunft bietet, was im Verlauf der Handlung noch ma erklärt wird.

Für ihn steht außerdem noch eine Szene an, in der er sich mit konservativen Mitgliedern zweier anderer Stämme trifft, deren Dörfer durch ein Erbeben beschädigt wurden.

Ich schätze mal, der ein oder andere kann sich nun so langsam denken, worauf das hinausläuft, daher beschließe ich nun meinen Post.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #576 am: 18.11.11, 21:50 »
Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Danke Max.
Die Umgebung und die Natur auf Antalus zu beschreiben klingt nach einem guten Plan.

Ich hatte überlegt, ob meine beiden Helden auch schon vorher irgendwie in Gefahr geraten sollen, aber hatte das dann doch gelassen.
Vielleicht wäre es aber doch keine so schlechte Idee, ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Handlung an dieser Stelle etwas zu sehr vor sich herdümpelt.
Joah, aber ich möchte auch zu bedenken geben, dass es auch nicht immer eine hohe Schlagzahl bei den Szenen braucht. Das bedeutet, dass es durchaus auch mal eine Weile etwas ruhiger zugehen darf.
"Gerade eben" hattest Du mit dem Absturz ja schon eine spannende Szene, da wird es nötig sein, auf der Plantenoberfläche gleich wieder nachzulegen. Ich würde da wirklich dazu raten, die Figuren und mit ihnen den Leser über die Exotik der neuen Umgebung staunen zu lassen - das kann auch spannend sein, halt auf eine andere Art; und mitschwingen kann ja immer die Unsicherheit, ob man sich jetzt nicht doch in einer bedrohlichen Umgebung befindet...

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #577 am: 18.11.11, 23:39 »
@David
Max hat es bereits angesprochen. Die Exotik kann ein Reiz sein.
Was auf einer fremden Welt beinahe noch stärker wirkt, ist die Umwelt. Für ICICLE habe ich mir das im ersten Band zunutze gemacht, in der Rückblende.
Mit einer Flora/Fauna die für Humanoide und/oder nicht Eingeweihte gefährlich werden kann, oder deren Auswüchse ihnen schlicht den Atem rauben (da musst du dir halt einfallen lassen warum - zum Beispiel walgroße Tiere, die den Luftraum bevölkern o.ä.) kannst du sehr viel erreichen.

Oft liegt hier sehr viel mehr Spannungspotenzial, als in einer Begenung mit Fremden...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #578 am: 19.11.11, 11:43 »
Hm,... darüber habe ich noch nie nachgedacht, wenn ich ehrlich sein soll.

Danke für den Tipp.
Ich versuche mir mal, mir etwas fantasievolles einfallen zu lassen.

Diese von dir angeregte Mischung aus Walen und Vögeln wäre allerdings für diese Welt unpassend.
Etwas kleineres würde da besser passen.

Aber die Idee an sich gefällt mir sehr. ;)
« Letzte Änderung: 19.11.11, 12:11 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #579 am: 19.11.11, 12:21 »
Hm,... darüber habe ich noch nie nachgedacht, wenn ich ehrlich sein soll.

Danke für den Tipp.
Ich versuche mir mal, mir etwas fantasievolles einfallen zu lassen.

Diese von dir angeregte Mischung aus Walen und Vögeln wäre allerdings für diese Welt unpassend.
Etwas kleineres würde da besser passen.

Aber die Idee an sich gefällt mir sehr. ;)

Nun - Wale gibt es ja von - bis, es muss nicht gleich die Dimension von einem Blauwal sein... ;)
Das war auch nur ein Beispiel für Ungewöhnliches. Es gibt da die verschiedensten Varianten.

Was mich begeistert sind Welten, die durch die Wetterbedingungen beklemmen - wie eine permanent tiefhängende, braun-graue Wolkendecke, die so gut wie nie einen Blick auf Sterne und Sonne(n) zulässt, und dadurch schon bedrückt. Wenn es auf dem Planeten dann noch permanent diesig ist, so dass man keine 500 Meter weit sehen kann (und auch nur dann 500, wenn das Wetter gut ist) Dazu immer mehr oder weniger Regen, so dass es permanent nass-kalt ist, und schon hat man eine Umgebung, mit der man einiges beim Leser erreichen kann...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #580 am: 19.11.11, 12:51 »
Also hier und da mal Regen gibt es auf Antalus.

Aber ihr hatte ihn mir eher als eine fast paradisische Welt vorgestellt.
Das passt dann besser zu der Kultur der Einwohner.

Zu deprimierend wäre nicht gut.

Aber besonders für das fantasievolle habe ich ja noch den Tokara Wald.
Der soll etwas magisches haben.
Und da wird es sicher noch die ein oder andere Begegnung drin geben - na ja - eine in jedem Falle, so viel ist sicher. ;)

Aber da will ich noch nicht zu viel verraten.

=A=

Der Vorschlag mit den "fliegenden Walen" klingt wirklich interessant.
Aber IMHO wären das zu gewaltig.

Vielleicht geht's auch eine Nummer kleiner... hm, da fällt mir schon was ein.

Ich könnte die beiden vielleicht auch erst mal, bevor sie dem Dorf der Einwohner näher kommen, ein neues Gebiet durchqueren lassen.
Evtl. das sog. "Himmelsgebirge".

Dort gäbe es dann sicherlich Platz für eine überraschende Begegnung.
« Letzte Änderung: 19.11.11, 13:03 by David »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #581 am: 19.11.11, 14:05 »
Hm, ich habe mit einem Planeten geplant, der in dem Sinne kein Leben auf seiner Oberfläche ermöglicht, wohl aber in seinen Gasschichten. Als Anregung empfehle ich dazu ein paar Star Wars-Seiten: http://starwars.wikia.com/wiki/Taloraan Schaut euch einfach die "Native Species" an.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #582 am: 19.11.11, 14:22 »
Hm, ich habe mit einem Planeten geplant, der in dem Sinne kein Leben auf seiner Oberfläche ermöglicht, wohl aber in seinen Gasschichten.
Joah, wenn man so will, kommt mir so eine Idee bekannt vor ::)
Man blicke auf .: "Der Trick" :. :D

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #583 am: 19.11.11, 15:09 »
Oha, du auch? Hm... ich werde mal reinschauen. Bis wann traue ich mich im Moment aber nicht zu sagen.  :O

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #584 am: 19.11.11, 15:49 »
Oha, du auch? Hm... ich werde mal reinschauen. Bis wann traue ich mich im Moment aber nicht zu sagen.  :O
Na eilt ja auch nicht; und freuen würde ich mich natürlich sehr, wenn Du die Story bei Gelegenheit lesen würdest :) (Dazu kann ich aber sagen, dass das mal wieder eine recht kurze Geschichte war :D)

 

TinyPortal © 2005-2019