Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 191937 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #585 am: 21.11.11, 11:30 »
http://www.sf3dff.de/index.php?action=post;quote=127157;topic=1808.225;last_msg=127157

Das neue Teaser-Bild gefällt mir.
Ich bin gespannt, mit was du uns da wieder überraschst, deci.

btw. hast du schon einen Veröffentlichungstermin für dein neuestes Comic im Auge?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #586 am: 21.11.11, 14:45 »
irgendwann nächstes Jahr. In diesem wird da nichts mehr draus.
Das Weihnachtsgeschäft fängt an, sowas schlaucht immer.


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #587 am: 21.11.11, 15:31 »
Verständlich.

Naja, dann wächst halt die Vorfreude noch ein wenig.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #588 am: 25.11.11, 19:34 »
!!! ACHTUNG: SPOILERGEFAHR !!!

Kurze Situationsbeschreibung
Ein erneutes Erdbeben hat den Planeten Antalus erschüttert und für Schäden in den umliegenden Siedlungen gesorgt.
Die eher "konservativen" Mitglieder des Dorfrates - besonders ein Mann namens Turea'os - sind der Überzeugung, dass dies eine göttliche Warnung war, die Fremden loszuwerden.
Joah, sowas in der Art kommt mir schon bekannt vor :D ;) :D :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #589 am: 25.11.11, 21:48 »
In wiefern?

Selbst schon mal so ne Idee gehabt?
Falls du einen hast - Gegenvorschlag?

Vielleicht passt der sogar besser.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #590 am: 26.11.11, 11:43 »
Hmm :D Dazu kann ich nur noch mal -> hierauf <- verweisen ;) ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #591 am: 26.11.11, 13:49 »
Da ich dieses Werk von dir bislang noch nicht gelesen habe, ist es mal wieder um so erstaunlicher, wie sehr sich Ideen, die völlig separat voneinander sich dennoch im Kern oder in Details gleichen können.

Nun ja, mal sehen, wie meine Story weitergeht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #592 am: 26.11.11, 14:40 »
Da ich dieses Werk von dir bislang noch nicht gelesen habe, ist es mal wieder um so erstaunlicher, wie sehr sich Ideen, die völlig separat voneinander sich dennoch im Kern oder in Details gleichen können.
Ja stimmt, wir haben uns halt aber auch ein ähnliches Thema erwählt :)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #593 am: 28.11.11, 20:46 »
So ein Mist!
Ich komme weiterhin immer nur häppchenweise voran.
Das ist nicht nur anstrengend sondern auch total nervig.

So wird das nie was mit einer Fertigstellung bis 31.12.

Solche Phasen hat man schon mal...

In den letzten Tagen habe ich auch jeweils nur 2 Seiten geschrieben, wobei jetzt das letzte Stück wieder flotter ging, nachdem ich für Valands Rede auf der Trauerfeier dann doch noch eine Idee hatte. Und jetzt gilt es die Mannschaft auf das Ziel Rückkehr einzuschwören. (aber erst mal sind einige Rückschläge und Aufräumen angesagt)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #594 am: 15.12.11, 08:59 »
Das hört sich sehr viel versprechend an Uli.
Muss man die anderen Teile kennen, um hinter die Story zu blicken?           

Die Story - auch die noch geplanten - um Valand kann man ohne Vorkenntnisse lesen, obwohl man phasenweise mehr davon hat, wenn man zumindest Kadettenjahre Teil-1 kennt. Natürlich werden Leute, die auch ICICLE kennen gelegentlich ein gewisses Aha-Erlebnis haben.

Der Plot ist aber auf jedenfall in sich geschlossen, auch wenn später mal das eine oder andere Detail aufgegriffen werden wird.
Notfalls kann man auch in die Dienstakte des Mannes schauen, da sind die wichtigsten Eckpunkte seines Lebens festgehalten.

Wer die Geschichten noch gar nicht gelesen hat, der liest natürlich am Besten in der Reihenfolge:
- TIMELINE Kadettenjahre Teil-1
- TIMELINE Das Sonneninferno
- ICICLE 1-4

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #595 am: 16.12.11, 19:38 »
Glückwunsch  Uli. Bin gespannt, wann ich es lesen kann. ^^

Bitte nur hier diskutieren, der andere Thread ist rein für die News gedacht...

Mal sehen ob ich am WE den Beta-Read schaffe. Nachdem ich eine Szene wieder rausgeschmissen habe werden es wohl doch keine 150 Seiten werden, sondern knapp darunter. Aber egal, die Story ist lang genug.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #596 am: 19.12.11, 10:55 »
Zitat
Dieses Jahr werde ich wohl nichts mehr großartig anfangen - evt. schreibe ich jetzt mal über den Jahreswechsel hinweg die B5 Geschichte zu Ende...

Ich habe mal zusammengerechnet - gut 400 Seiten in diesem Jahr waren recht ordentlich. Das macht umgerechnet ein Zwergen-Buch, und das sind ordentliche Klopper...

 :jaw :jaw
400 Seiten ist ein ziemlicher Schinken.
Ich glaube, nur Rene hat solche Hauer fabriziert.

Opferung - mein ambitioniertestes Werk - wird im höchstfall vielleicht 120-140 Seiten erreichen, aber 400... nie im Leben.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #597 am: 19.12.11, 11:03 »
Dieses Jahr werde ich wohl nichts mehr großartig anfangen - evt. schreibe ich jetzt mal über den Jahreswechsel hinweg die B5 Geschichte zu Ende...

Ich habe mal zusammengerechnet - gut 400 Seiten in diesem Jahr waren recht ordentlich. Das macht umgerechnet ein Zwergen-Buch, und das sind ordentliche Klopper...

 :jaw :jaw
400 Seiten ist ein ziemlicher Schinken.
Ich glaube, nur Rene hat solche Hauer fabriziert.

Opferung - mein ambitioniertestes Werk - wird im höchstfall vielleicht 120-140 Seiten erreichen, aber 400... nie im Leben.

Mein größtes Werk hat auch nur 148 Seiten.
Die 400 Beziehen sich auf alle Werke zusammengerechnet.

Bei Rene musst du in dieser Formatierung 50% abziehen - so wie er formatiert passen 2 seiner Seiten auf eine, in der Formatierung von ICICLE und Co... Mit 120-140 Seiten bleiben dabei aber immer noch große Geschichten übrig.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #598 am: 22.01.12, 19:43 »
Dimensional Prophecy of Zohar wird wegen verschiedener Dinge keine Star Trek Geschichte werden, sondern komplett unabhängig.

Dann musst du ja wohl ne ganze Menge im Wiki umbauen (Zeitstrahl, z.B.)
Wobei ich auch zugeben muss, neben der sehr gewöhnungsbedürftigten Optik, es war nichts zu sehen das an Star Trek erinnert hat. Irgendwie wirkte es immer als was eigenes.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #599 am: 23.01.12, 11:51 »
Dimensional Prophecy of Zohar wird wegen verschiedener Dinge keine Star Trek Geschichte werden, sondern komplett unabhängig.

Dann musst du ja wohl ne ganze Menge im Wiki umbauen (Zeitstrahl, z.B.)
Wobei ich auch zugeben muss, neben der sehr gewöhnungsbedürftigten Optik, es war nichts zu sehen das an Star Trek erinnert hat. Irgendwie wirkte es immer als was eigenes.

Nun ja, es gäbe mehrere Möglichkeiten. Ich kann auch einfach sagen, die Sachen im Wiki gelten noch für die alte Version, die ja noch verfügbar ist. Ich werde da demnächst nochmal genauer überlege. (Ich tendiere aber momentan zum Umbauen.) Wegen der Überlegung habe ich auch daran im Wiki nichts mehr geschrieben an diesen Sachen.(Außerdem ist DPOZ nur ein relativ kleiner Teil im Wiki und das Meiste bezieht sich auf Star Trek Ragnarok, was  ja als Star Trek Fanfic erhalten bleibt. ) Ich hätte das Ganze sowieso mal einer Generalüberprüfung unterziehen müssen, da ich ja wie gesagt bei meinem Projekt komplett von Neuem angefangen habe und deshalb viele Sachen sowieso nicht mehr so gelten wie sie für den Neuanfang.

Zu der Entscheidung, ich habe da wirklich lange überlegt, was ich tun sollte, habe mich dann aber gefragt, was bringt mir das Ganze, wenn ich es als Star Trek Fanfic belasse?
Die Chancen lagen vor allem darin, meine alten Charaktere weiterzuverwenden, das kann ich aber auch nach einem Umschreiben des Ganzen mit ein paar Tricks.
Es gab allerdings auch ein paar Probleme.
1. Die Star Trek Elemente, die ich drinn hatte brachten der Geschichte rein gar nichts. Die waren absolut Sinnlos. Was nutzt es Vulkanier und Andorianer etc. in der Geschichte zu haben, wenn dies absolut keine Auswirkungen hat?
2. Teilweise ist die Ausgangssituation in Star Trek für einen Plot wie meinen mehr als Problematisch. Zum Beispiel, wieso soll man sich vor einem Alien fürchten, wenn ständig tausende rumlaufen? Dann gibt es noch die Fragen Soziale Situation und Technologie. Star Treks Technik ist teilweise sehr viel zu mächtig, sodass ich mir für den Plot einiges zurechtbiegen müsste. Genau so bei manchen sozialen Fragen. Dieses Zurechtbiegen würde zwar gehen, würde aber wieder sehr leicht für Streit mit einigen potentiellen Lesern sorgen und noch mehr Streit ist eindeutig mehr als Kontraproduktiv.
3. Der Plot selbst war auch relativ unabhängig von Star Trek, da er nur Menschen und eine eigene, non Canon Alienspezies betraf. Lohnte es sich da wirklich noch, das Ganze als Star Trek Geschichte zu führen?
4. Mein Plot spielt komplett in einer Stadt und Star Trek ist eine Serie, die vom Thema Weltraum lebt. Dies beißt sich leider schon ein wenig. Selbst DS9 mit der Raumstation hatte Erfolgsprobleme, weil man zu lange an einem Ort blieb.
5. Der Star Trek Stil selbst legt sehr großen wert auf relativ klaren, einfachen Wänden, Böden und Innenausstattungen. Dies kommt meistens bei den wenigen Rezipienten, die ich habe aber leider nicht besonders gut an. Die lieben dafür aber meistens eher einen gewissen Industrietouch, der eher an ein Borg Schiff erinnert, was dann wieder die Star Trek Fans als zu unpassend kritisieren für die Föderation.
6. Bei meinen Zielgruppen ist es momentan so, dass ungefähr die Hälfte mich kritisiert, es sei zu viel Star Trek und die andere Hälfte, es sei zu wenig Star Trek. Meistens haben beide Meinungen im Kern gemeinsam, dass die Sortierung des Projekts als Star Trek Serie der Grund für die Kritik ist.
7. Gerade in ein paar Bereichen, wo ich am besten bewertet wurde für einige andere Sachen darf ich so dieses Projekt nicht zeigen, unter Anderem wegen der Einordnung als Star Trek Fanfiction.
8. Die meisten Leute bevorzugen bei mir eher eine effektvolle Beleuchtung, welche aber die meisten Trekker als Problematisch für Areale im Föderationsgebiet sehen.
9. Ich will im Plot auch ein paar Elemente in Richtung surrealistischer Horror probieren, welche  zum Teil auch ein wenig heftiger sind. Dies wäre gerade in einem Star Trek Plot mehr als Problematisch. (Hier wurden einige schon für viel harmlosere Sachen kritisiert.)
10. Dann das "Utopie Problem", die definition der Föderation schränkt mich ein wenig in ein paar Sachen ein, hat aber keine sonstige Bedeutung für den Plot. (Wäre also alles relativ egal gewesen.) Da habe ich eine Alternative, die sich auch für den Gesamtplot interessanter anhört.
11. Star Trek würde mir die Zukunft der Geschichte in Teilen vorweg definieren. Ich hätte 2 Ideen für das große Finale, wovon beide dadurch nicht gehen würden.
12. Meine Figuren in ihrer Arbeit als Organisation hatte ich mir mittlerweile sowieso anders vorgestellt,  als die Arbeit typischer Sternenflottenoffiziere. (Sondern eher wie Paranormale Ermittler in Serien wie Akte X oder Fringe.) Unter Anderem keine Uniformen. Dies wäre auch nur schwer vereinbar gewesen mit dem typischen Sternenflottenalltag.
13.  Einige Themen bei Philosophie und auch der Erzählstil dieser Elemente ist etwas Dunkel, was auch nicht so ganz zu den Erwartungen der meisten Leute bei dem Thema passt.
14. Außerdem war das Vorhaben, daraus eine Star Trek Fanfic zu machen auch ein Grund, warum das Konzept der "Serie" nicht wirklich konsistent war. (Und Inkonsistenz gerade im Auftritt war leider ein Hauptproblem des ganzen Projekts.)

Wegen diesen 14 Gründen und noch ein paar anderen Gründen denke ich, es ist lohnender, sich von der Idee, das Ganze als Star Trek Fanfic zu erzählen zu lösen. Ich habe zuerst nur noch nichts von den Überlegungen gesagt, da ich erstmal warten wollte bis ich eine endgültige Entscheidung getroffen habe.

Zum Thema Figuren, ich hatte ja schon mehrfach gesagt, da bin ich gerade dabei, das zu überarbeiten.
« Letzte Änderung: 23.01.12, 12:05 by SSJKamui »

 

TinyPortal © 2005-2019