Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #615 am: 30.01.12, 21:01 »
Wege des Spoilerns, das habe ich nicht beabsichtigt. Sorry.

Es freut mich sehr zu hören Max, dass alle meine Punkte, die ich geändert habe gut bei dir ankommen. Sehr schön.
Du weißt schon, dass du mich dadurch sehr Motivierst? (aber so richtig^^)

Die Figur Alexander Darett, stirbt ja dann doch nicht wirklich. Sie wird halt nur ausgetauscht, gegen das ältere Ich. ^^

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie er dort hinkommt. In die Vergangenheit. Vielleicht baue ich auch noch eine Zeitpolizei mit ein. Mal sehen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #616 am: 31.01.12, 12:55 »
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen: Du hast vor, das Projekt als Comic zu gestalten? Hauptsächlich mit der Sprache der Bilder oder mit breiter Textunterstützung? Oder doch die klassische Prosa?

Momentan überlege ich, daraus sowohl einen Comic als auch eine Geschichte zu schreiben. Das Letztere ist aber noch nicht angefangen. Auf jeden Fall hat der Comic auch einiges an Text. Ich überlege, die Literatur gleichzeitig mit der Endkontrolle der Comicseiten zu schreiben. Ich hatte schon mehrfach versucht, mit dem Schriftlichen Teil anzufangen, fand aber die Anfangsszene noch nicht wirklich gut, weshalb ich mich erstmal auf das Comic konzentriert habe.
Danke für die Info.
Ich habe ja gemerkt, dass ich eher der Text- als der Comic-Typ bin, deswegen würde ich mich schon auch freuen, wenn Du das Thema als "klassische" Geschichte schreiben würdest.

Es hätte auch ein paar andere Vorteile, unter Anderem könnte man so auch manche Szenen beschreiben ohne zusehr ins Detail gehen zu müssen bei manchen Elementen. Und ich könnte auch einiges so auch "vorher" testen. (Und eventuelle Probleme stärker lokalisieren in Plot oder Grafik.)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #617 am: 31.01.12, 17:47 »
@ Uli

Zitat
UPDATE:

Ich habe etwas umgestellt, was die Jahresplanung angeht, da ich doch etwas länger brauchen werde um den MU-Zweiteiler akkurat umzusetzen.

Folgendes steht bei mir momentan auf dem Zettel für 2012:

STAR TREK:

TIMELINE:
- Retter des Imperiums: Gefallene Helden Part-1 (Der erste Teil des MU-Doppelbandes)
- Kadettenjahre Teil-2 (Tar´Kyren Dherans zweites Kadettenjahr - evt. lege ich Jahr 2 und 3 zusammen.)
- Hochzeiten und Versprechen (Tar´Kyrens Hochzeit mit Reneé als TIMELINE-Special) :new
So ich den Band dazwischenschieben kann evt. noch:
- Captain und Commander (Ein weiterer Band um Valand Kuehns frühe Jahre als Offizier)

ICICLE:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich diese Serie unter TIMELINE in loser Folge weiterführe, oder unter ICICLE weiterlaufen lasse. Für 2012 ist hier noch nichts weiter geplant - kann sich aber noch ändern. Da jedoch gleich zwei TIMELINE-Episoden mit dem Andorianer geplant sind, wird es wohl eher Ende 2012/Anfang 2013 weitergehen.

BREAKABLE:
Hier wollte ich eigentlich schon weiter sein - im Laufe des Jahres sollen mindestens zwei Episoden erscheinen.

DIVIDED:
Hier ist der zweite Band ein heißer Anwärter auf das zweite Quartal 2012. Abhängig vom Verlauf an diesem Band könnte dann bis Ende des Jahres auch Band 3 erscheinen - wahrscheinlich ist aber eher Anfang 2013.

LOCKRUF DER STERNE:
Hier soll mindestens eine weitere Episode - ich hoffe auf 2 - herausschauen.

DAS PARANETZ:
- Kapitel 3 ist bereits zur Hälfte fertig. Da die Kapitel hier nicht so ganz umfangreich sind sollte auch das 4. Kapitel im Herbst drin sein.

SILBERFALKE UND STERNENFEUER:
Ob ich bei meinem Fantasy-Konzept bereits 2012 die Kurve bekomme steht noch nicht fest. Möglicherweise schaffe ich es zumindest mal den Anfang zu veröffentlichen.

BABYLON-5:
- Dunkle Manöver (Die Episode gegen Ende der 2.Staffel spielend möchte ich im ersten Quartal 2012 fertigstellen.)
- BABYLON-6 Episode-1 (Hier ist der erste Band zur Serie bis Sommer 2012 geplant. Leider habe ich doch sehr viel länger für die Planungsphase gebraucht.)

Eine Menge Holz...
Wichtig sind mir die B5-Episoden, DIVIDED und TIMELINE.
Wenn es mit der Fantasy-Geschichte dieses Jahr nix wird ist das nicht tragisch. Spätestens bis Mitte 2013 möchte ich BREAKABLE abschließen. Das verschafft mir dann erst einmal etwas Raum für die restlichen Projekte.

Ein Wort: Uffz.  :Peace
Von sowas kann ich nur träumen. Hast du im Lotto gewonnen, sodass du dich nur aufs Schreiben konzentrieren kannst? Ist ja irre, was du vorhast. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Planung auch hinhaut. Aber irgendwie habe ich da bei dir keine Zweifel. Jedenfalls freue ich mich drauf.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #618 am: 31.01.12, 18:29 »
Wege des Spoilerns, das habe ich nicht beabsichtigt. Sorry.

Es freut mich sehr zu hören Max, dass alle meine Punkte, die ich geändert habe gut bei dir ankommen. Sehr schön.
Du weißt schon, dass du mich dadurch sehr Motivierst? (aber so richtig^^)

Die Figur Alexander Darett, stirbt ja dann doch nicht wirklich. Sie wird halt nur ausgetauscht, gegen das ältere Ich. ^^

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie er dort hinkommt. In die Vergangenheit. Vielleicht baue ich auch noch eine Zeitpolizei mit ein. Mal sehen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal
Freut mich, dass ich Dich motivieren konnte :)
Ich bin auch weiterhin sehr gespannt, wie Du die selbstgewählten Vorgaben (inkl. Zeitreise) lösen wirst :)


Es hätte auch ein paar andere Vorteile, unter Anderem könnte man so auch manche Szenen beschreiben ohne zusehr ins Detail gehen zu müssen bei manchen Elementen. Und ich könnte auch einiges so auch "vorher" testen. (Und eventuelle Probleme stärker lokalisieren in Plot oder Grafik.)
Wenn ich so genauer darüber nachdenke, hat beides - Vermittlung über Grafiken oder über Texte - so Vor- und Nachteile, aber wie erwähnt erreichst Du mich mit Text wahrscheinlich eher :)


@ Uli:
Wenn Du so viele Projekte hast, fällt es sicher leicht, zwischen den Geschichten zu wechseln, da könnte es sein, dass der Schreibfluss nie abreißt :)
« Letzte Änderung: 31.01.12, 18:31 by Max »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #619 am: 31.01.12, 18:36 »
Es hätte auch ein paar andere Vorteile, unter Anderem könnte man so auch manche Szenen beschreiben ohne zusehr ins Detail gehen zu müssen bei manchen Elementen. Und ich könnte auch einiges so auch "vorher" testen. (Und eventuelle Probleme stärker lokalisieren in Plot oder Grafik.)
Wenn ich so genauer darüber nachdenke, hat beides - Vermittlung über Grafiken oder über Texte - so Vor- und Nachteile, aber wie erwähnt erreichst Du mich mit Text wahrscheinlich eher :

Nun ja, das sicher, aber falls bei der Story was nicht stimmen würde, kann ich so vorher noch etwas "gegensteuern" beim Comic. Beim Comic wäre ein Problem in der Story schwerer zu entdecken, da dies auch mit der Grafik zusammenhängen könnte.
« Letzte Änderung: 31.01.12, 18:41 by SSJKamui »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #620 am: 31.01.12, 21:21 »
@Max
Du sprichst da einen der wichtigsten Gründe an. Man ist bei mehreren Projekten immer in der Lage mal auszuweichen. Allein für ST habe ich drei verschiedene Verses, dazu kommt dann noch B5 und zwei eigene (ohne Fantasy)
Gerade diese vielen verschiedenen Ansätze produzieren fast endlos neue Ideen, und wenn es wirklich mal hakt, dann schreibe ich etwas mit Dheran in der Hauptrolle. Zu dem fällt mir immer was ein...

@JJ
Zum Glück kann ich einiges oft neben der Arbeit erledigen - und mein Manager ist immer hochzufrieden, wenn er mich fleißig tippen sieht... ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #621 am: 01.02.12, 00:19 »
UPDATE:

Ich habe etwas umgestellt, was die Jahresplanung angeht, da ich doch etwas länger brauchen werde um den MU-Zweiteiler akkurat umzusetzen.

Folgendes steht bei mir momentan auf dem Zettel für 2012:

Ich wollte jetzt nicht deine ganze Liste zitieren.
Aber was du dir da alles vorgenommen hast in den kommenden 11 Monaten... mein lieber Schwan, dass ist wirklich ein ambitioniertes Ziel.
Ich bin gespannt, wieviel dir davon gelingt.

So viel könnte ich mir gar nicht vornehmen, denn ich wüsste bereits im Vorfeld, dass ich es nicht schaffen würde.
Respekt, Herr Kollege.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #622 am: 01.02.12, 16:04 »
@David
Was man hier nicht vergessen und einberechnen sollte ist: Die B5-Episoden sind auf etwa 50 Seiten ausgerichtet. Die restlichen "großen" Episoden sollen auch so um die 60 Seiten umfassen - DIVIDED ist die einzige Folge, die vielleicht an der 70 kratzt.

Also keine Hämmer von 80 oder gar 150 Seiten.
400 Seiten im Jahr kann ich locker schreiben, wenn ich die Exposés dazu habe. Und nach meiner Rechnung wird es zusammen nur knapp drüber gehen, wenn überhaupt.

Das wäre dann exklusive der Story um Valand und exklusive der Fantasy-Geschichte. Da schaffe ich wirklich nur dann was, wenn alles sehr gut läuft.
Was man auch einrechnen muss. Viel habe ich beim Schreiben von "Das Sonneninferno" schon vorbereitet oder ist zu einem Teil bereits geschrieben. Wenn ich zusammenrechne, dann habe ich von den 400 Seiten schon etwa 80, so dass netto nur noch 320 bleiben.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #623 am: 01.02.12, 23:42 »
Nur noch ma eine Verständnisfrage dazu: Was darf man denn unter Exposes verstehen?

Schreibst du noch an anderen Dingen oder versteht man darunter Planung & Skripting?
Das Wort sagt mir im Moment irgendwie nix  :confused

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #624 am: 02.02.12, 00:28 »
Nur noch ma eine Verständnisfrage dazu: Was darf man denn unter Exposes verstehen?

Schreibst du noch an anderen Dingen oder versteht man darunter Planung & Skripting?
Das Wort sagt mir im Moment irgendwie nix  :confused

Ein Exposé ist eine geraffte Inhaltsangabe, was in der späteren Geschichte steht  - ähnlich einem Drehbuch, und fast mit einer identischen Schreibweise.
Jeder schreibt sich ein solches Exposé letztlich individuell. Der eine hält es ausführlicher - ein Anderer schreibt weniger hinein. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Wichtig ist: Dass ALLES was vorkommen soll darin steht.
Ideal ist, wenn dieses Dokument lebt - dass heißt, dass man sich nicht scheuen sollte dieses Script immer wieder zu erweitern oder Details anzupassen, bis es dann wirklich passt. Auch Raum für spätere spontane Ideen sollte man sich lassen (natürlich keine zu großen, dass man später doch ins Stocken kommt, beim Schreiben)

Ich selbst handele es unterschiedlich. Mal schreibe ich bestimmte Schlüsseldialoge schon sehr genau hinein - manchmal halte ich das Script sehr kurz und lasse so etwas. Das kann man nur nach Gefühl machen.

Manchmal schreibe ich mir noch einen Fahrplan dazu, sprich: Ich überlege, wie lange eine Handlung dauert und lege Zeit und Datum gewisser Schlüsselszenen fest. Auch das hilft oft bei der Strukturierung einer Geschichte.

Für eine 80-Seiten-Story schreibe ich maximal (umgerechnet - denn ich schreibe diese Exposés handschriftlich, abseits des PC´s) 4-5 Seiten (Durchschnitt - mal nur 3 mal auch mehr - gerade bei Serienanfängen schreibe ich mir die Haupteigenschaften von Charakteren und deren Aussehen mit rein, was ich dann in späteren Folgen natürlich nicht mehr mache, dann "kenne" ich die Freunde ja...)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #625 am: 18.03.12, 16:15 »
Meine Damen und Herren, ich vermelde hiermit dass ich die Arbeiten an UNITY ONE - ORIGINS 1 wieder aufgenommen habe und so langsam zum Schluss komme. Es läuft gerade sehr gut und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht noch heute fertig werde.

Supergute News !!  :ebounce :ebounce :ebounce

Hoffentlich schaffst du es wirklich noch heute... :haben

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #626 am: 18.03.12, 16:37 »
Dann muss ich mich aber ranhalten. Im Moment habe ich eine Pause eingelegt. Es wird wohl doch noch etwas dauern. Aber ich arbeite mit Hochdruck.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #627 am: 18.03.12, 18:31 »
Ich stimme da uli zu.

vor allen, weil du dann ja mit UO weitermachst. ;)

Für den ersten teil würde ich dir dann paar Seiten schicken in denen die Midwaycrew schon etwas vorgestellt wird. Die sidn aber auch noch nicht fertig. aber schon angefangen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #628 am: 18.03.12, 18:34 »
Zuerst beende ich TDWC I und fange bestenfalls mit UO an. Du musst mich dann sowieso nochmal dran erinnern, was wir ausgemacht haben. In der langen Zeit habe ich wohl das meiste vergessen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #629 am: 18.03.12, 18:44 »
das sowieso.

da muss ich auch erstmal meinen Notizen durchgehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019